Herzliche Gratulation auch von meiner Seite an die aufopfernd kämpfende Mannschaft! Reifeprüfung Playout bestanden, Bravo!
Sami Lepistö hat sich in dieser schwierigen Serie als wahrer Leader entpuppt, für mich einer, wenn nicht
der Schlüssel dieser Serie.
Trotz dieses verdienten Sieges in einer schwierigen Serie, einige Gedanken zu den SCL Tigers:
Ich hoffe, dass die Führung die Saison 2022/23 richtig einschätzt und nicht ganz Langnau nun schon vom Meistertitel träumt.
Für die Zukunft (ist seit 15 Jahren oder noch mehr so), muss sich Langnau mit der mentalen Verfassung dieser Mannschaft, ja an der Mentalität der ganzen Organisation beschäftigen. Beinahe wäre das besser besetzte Team, wieder einmal an sich selbst gescheitert: Es kann nicht sein, das es x-mal Situationen gibt wie heute von 2-1 zu 4-2! Es kann auch nicht sein, dass man als Organisation derart zwischen (zu) Hochs und (zu) Tiefs sich bewegt .
Ein Beispiel; Diese Saison war am Anfang das Credo, dass man zu schwach sei, danach lief es überraschend gut und im Dezember kommen konkrete Träume von einer Teilnahme am Spengler Cup, bis im März dann das Abstiegsgespenst in den Gebälken der Ilfis doch ziemlich stark wahrnehmbar war. Fakt ist: Für eine Spengler Cup Teilnahme ist man (noch) zu schwach, für den Abstieg zu stark. Die Wahrheit liegt dazwischen...und für die Weiterentwicklung ist es von grosser Bedeutung, dass Langnau seine Stärken kennt und stärkt, gleichzeitig auch an die Schwächen kennt, zugibt und ehrlich daran arbeitet.
Da liegt für mich die viel grössere Baustelle, als es die Aktuelle für das schöne zweite Eisfeld momentan ist. Für eine erfolgreiche Zukunft in der NLA sollten diese Probleme an der Wurzel gepackt werden!
In diesem Sinne: Schöne und erholsame Ferien für die erste Mannschaft! Die anderen Exponenten haben nach mir viel Arbeit vor sich...