Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Flames

Seiten: 1 [2] 3
16
1. Mannschaft / Konsequenzen für die Lausanne-Serie
« am: 1. April 2013 18:19 »
Neuer Trainer bzw. ein Motivator muss her! Es liegt zwar nicht an Reinhard, aber es braucht Impulse von der Bande.
Powerplay, Powerplay üben, einen solchen Mist kann man nicht anschauen. Lausanne spielt ein sehr agressives Boxplay und hat gegen Olten in jedem Spiel einen Shorthänder erziehlt.
Boxplay muss endlich funktionieren!
Bei den Torhüter wieder auf Bäumle setzen. Er kann mit seiner Routine etwas bringen.
Den Jungen auch eine Chance geben. Ich denke an V. Lüthi und S. Sterchi.
Einen B. Siegrist mal bringen. Er war in der Nati B ein guter Skorer.
Ausländer auch heute wieder eine Enttäuschung. Ich gehe davon aus, dass McLean/Pelletier mal im ersten Spiel auf dem Eis stehen.
Beiden Teams werden stark unter Druck sein. Langnau will die Liga halten und Lausanne muss unbedingt aufsteigen. Sehe die Langnau leicht im Vorteil, wegem dem Heimrecht.
Das erste Spiel in Langnau kann bereits eine kleine Vorendscheidung bringen. Langnau muss dieses Spiel gewinnen!!
Hoffe, Claudio Moggi, kommt vielleicht noch zurück. Er fehlte wirklich.
 
Wo waren heute unsere Führungsspieler? Habe leider keinen gesehen....

17
1. Mannschaft / Playout-Halbfinal Tigers vs Flyers
« am: 26. Februar 2013 22:09 »
Gratulation an Biel!
Für die Tigers beginnt nun die Ernstphase der Meisterschaft. Gegen Kloten wird es eine eine sehr schwere Serie. Hoffen wir mal, dass die Flyers mental noch angeschlagen sind. Die Tigers haben genug Erfahrung in den Playouts, aber die Tigers werden sich steigern müssen, wenn sie eine Chance haben wollen. Bin leider nicht so optimistisch, dass es diesemal in der ersten Serie bereits reichen wird.
Aber am Samstag beginnt der Match bei 0:0 und die Flyers werden sicher angeschlagen in die Serie starten. Aber ohne einen starken Torhüter werden wir nicht viel gewinnen. Bäumle muss nun zeigen, was er wirklich kann.
Go Tigers Go!
 
Gemäss Morgan Samuelson glaubt niemand in Langnau, dass die Kloten Flyers in dieser Serie geschlagen werden können. Er tippt einen 4:0 Sieg für die Flyers....

18
1. Mannschaft / B-Lizenzen / Ausländer
« am: 12. Februar 2013 19:30 »
Weiss man schon welche Spieler die Langnauer mit B-Lizenzen verpflichtet haben oder werden? Der Transferschluss ist doch am 15.02.13. Vor allem in der Verteidigung sind wir dünn besetzt. El Asaoui wird hoffentlich kommen, falls La Chaux-de-Fonds nicht B-Meister wird. J. Hauert wäre auch eine Option. Verpflichtet (gemäss HP von EHC Basel) wurde ja auch Nando Wüthrich von Basel. Aber dieser Spieler wurde ja 7 Spiele gesperrt.
 
Weiss jemand ob Popovic endlich wieder trainiert? Ich erwarte immer noch einen Transfer eines ausländischen Verteidigers in dieser Woche! Wäre ein Armutszeugnis, wenn die Tigers in der wichtigsten Phase der Meisterschaft immer noch nicht fähig sind, 4 einsetzbare Ausländer auf dem Matchblatt zu haben.

19
1. Mannschaft / Gemäss SEHV ist heute Giovannini im Tor
« am: 25. Januar 2013 18:50 »
Endlich beokmmt der Backup eine Chance. Bin gespannt wie er spielt.
Was ich nicht verstehe, dass die Linie S. Moser, Haas, Nüssli wieder getrennt wird. Vor allen Haas kam mit den beiden besser zur Geltung als vorher.
Auf der anderen Seite ist es gut, dass die Trainer etwas probieren. Spätestens anfangs März muss die Testphase vorbei sein.

20
Hoffentlich kostet dieser Entschied den Tigers nicht den Platz in der NLA?
Den besten Spieler in dieser Saison jagt man aus dem Hockey Country! Besten Dank.

21
1. Mannschaft / Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« am: 20. Januar 2013 18:52 »
Bis zum 15.2. haben die Tigers noch Zeit die letzte Ausländerlizenz zu vergeben.
Wir haben nun wieder 3 ausländische Stürmer im Einsatz und dann noch Popovic, der aber zur Zeit nicht einsatzfähig ist bzw. bis zum Saisonende ausfallen könnte.
Im Sturm werden wir, vor allen wenn auch Froidevaux, Genazzi und Brunner zurück sind, wieder genug Alternativen haben.
Aber in der Verteidigung fehlen mir die Alternativen, wenn sich wieder Spieler verletzten sollten und das wäre in den Playouts sehr schlecht. Also muss die letzte Lizenz an einen ausländischen Verteidiger vergeben werden.
Nach dem Start in der NHL kommen auch wieder Verteidiger auf dem Markt. Ich hoffe Kölliker und Reinhart finden noch den richtigen Mann für die Verteidigung.
Die Mannschaft hat in allen Mannschaftsteilen, im PP, im Boxplay unter dem neuen Trainerteam Fortschritte gemacht. Nun gilt es, weitere Fortschritte zu machen bis anfangs März und noch einen spielstarken Verteidiger zu verpflichten, dann gehen die Tigers endlich mit 4 Ausländern auf dem Matchblatt in die entscheidende Meisterschaftsphase.

22
1. Mannschaft / Gute Besserung Joel Genazzi!
« am: 15. Januar 2013 20:46 »
Die Lust auf das Spiel ging mir verloren, als Joel auf der Bahre abtransportiert wurde. Das Spiel ist für mich nur noch Nebensache, bis es Entwarung für Joel gibt.
Joel komme bald vollständig gesund wieder zurück, die Tigers und die Fans freuen sich auf Dich und wir brauchen Dich.
 
PS: Das ist sicher mindestens der dritte Spieler der Tigers, der sich gegen die Kloten Flyers verletzt. Aber dieses mal, ist der Klotener Spieler wenigstens unschuldig.

23
1. Mannschaft / Ambri vs SCL Tigers
« am: 13. Januar 2013 12:50 »
Unter Reinhart haben die Tigers bis jetzt 10 Punkte in 8 Spielen erreicht.
Das Start mit den 3 Siegen vor der Weihnachtspause war vielversprechend, aber im 2013 wurde nur im Spiel gegen Zug und die ersten 2 Drittel gegen Biel einigermassen gut gespielt. Der Rest war leider wieder Hockey wie unter Fust
Der Leistungsschied zwischen den guten und den schlechten Spielen ist frappant und für mich nicht erklärbar.
Heute gegen Ambri darf der Fan wohl gar nichts erwarten, sonst sind alle wieder enttäuscht.
Wird wohl Reinhart auch ersetzt, wenn die Tigers weiterhin solche Leistungen abliefert. In 7 Wochen beginnen die Playouts und aus heutiger Sicht, gibt es leider nicht viel Positives zu vermerken. Hoffe einfach die beiden Ausländerlizenzen werden noch für richtige Verstärkungen gebraucht.
Was jemand wie schwer sich Froidevaux verletzt hat?

24
Gemäss TC ist der Kanadier nächste Woche im Probetraining bei den Tigern.
Statistiken, wenn er in Europa spielt sind ansprechend.

25
1. Mannschaft / Tigers vs. Ambri
« am: 17. Dezember 2012 08:54 »
Was können wir morgen erwarten von den Tigers?
Endlich mal das erste Drittel ohne Gegentor überstehen? Defensiv  mal besser organisiert sein?
Von den Verletzten sind wohl noch keine zurück ausser ev. Popovic. Bednar wird nicht verpflichtet, da zu teuer. Wo sind die NHL'er?
Mit Montandon und Neff ev. 2 Tryout-Spieler im Lineup.
Mit Sami El Assaoui ein Verteidiger aus dem B mit Potential in der Aufstellung
Wenn es den Tigers gelingt defensiv gut zu stehen, sind auch Punkte möglich. Aber mehr als 3 Tore werden die Tigers wohl nicht schiessen. Also ein Sieg in der Overtime mit 3:2 wäre mal ein guter Start für Reinhard.

26
Zur Zeit sind nur Pelletier und McLean einsatzfähig, aber nicht in Form.
Bei Popovic weiss niemand, wann er sich von der Hirnerschütterung erholt hat.
Spurgeon und Ennis sind mehr verletzt als fit. Und gehen nun zurück über den Teich. Scheinbar weiss nun niemand, ob sie wieder zurückkommen!!
 
Weitere NHL-Spieler zu verpflichten ist wohl zur Zeit keine Option, da kein Mensch weiss, ob die NHL-Saison beginnen wird und dann wären die Spieler dann wieder weg.
Aber eigentlich braucht die Mannschaft starke Ausländer und Skorer. Aber wo findet man diese Spieler, die die Qualität haben, die Tigers stärker zu machen. Schnellschüsse bringen nun nichts mehr; die nächsten beiden Ausländer, die verpflichtet werden, müssen einschlagen. Spätestens in den Playouts gehts dann ums nackte Ueberleben. Und die Rettung soll nicht erst in der Liga-Quali geschehen!
 
Das Beste für die Tigers wäre wohl, wenn sich die NHL mit den Spielern so schnell als möglich einigen würden. Dann wären auf dem Ausländermarkt wieder klare Verhältnisse und die Tigers könnten Entscheidungen treffen. In der CH-Liga sind die Tigers momentan die Deppen im Lockout-Theater und habe überhaupt nichts profitiert.

27
1. Mannschaft / Bericht aus der heutigen NZZ
« am: 30. November 2012 13:14 »
  • Kaum ein Thema dieser Eishockeysaison war so positiv besetzt wie der gelungene Umbau des Stadions an der Ilfis. Unter der Regie des innovativen Präsidenten Peter Jakob bündelten die «chächen» Langnauer alle regionalen Kräfte, investierten über 32 Millionen Franken ins modernisierte Stadion für frische unternehmerische Perspektiven des Vereins. Die Freude über den geglückten Bau teilten viele Anhänger im Land. Nach zehn Auswärtspartien in Serie geriet die Premiere in der Arena zum grössten lokalen Ereignis im Dorf neben dem Viehmarkt. Die Emmentaler packten just den Leader Servette/Genf mit 3:2 am Wickel.
Zu Hause schwach wie nieMittlerweile liegt die Zufahrt Richtung Langnau mit so weltbekannten Dörfern wie Mirchel, Zäziwil oder Chuderhüsi abends im dichten Nebel. Wie die Automobilisten den Weg suchen, stochern auch die SCL-Spieler im Trüben. Der Puls der Mannschaft geht flach. In den letzten zwölf Partien bezog das Tiger-Rudel zehn Niederlagen, darunter eine 0:8-Packung in Kloten. Das Schlusslicht SCL erlebt den schwächsten Start seit 2006, seit Einführung der Drei-Punkte-Regel. Im neuen Zuhause gewannen die Langnauer noch 26,6 Prozent der Punkte – das ist die schwächste Heimquote seit Menschengedenken.
Der ausbleibende Erfolg prägt Team und Personal. Es fehlt am Selbstvertrauen und damit an Konstanz. Nervosität macht sich breit, der Trainer John Fust wird in der dritten Saison zum Teppich, an dem viele die Schuhe abputzen. Wer die Langnauer mit Konkurrenten wie Ambri, Rapperswil oder Biel vergleicht, dem fällt auf, wie schlecht der SCL in der eigenen Zone organisiert ist, wie die Flügel im Backchecking den Gegnern in die seitlichen Couloirs nachfahren, deshalb oft mehr Langnauer hinter dem eigenen Tor stehen als vor dem Gehäuse im Slot. Das Forechecking ist mitunter inexistent, die Langnauer werden in der mittleren Zone vom Gegner überrannt. Fritz Lehmann, der Captain der SCL-Meistermannschaft 1976 und Maschineningenieur im Beruf, drückt es vornehm vorsichtig aus. «Die defensive Software der Mannschaft muss neu programmiert werden.»
Schlaumeier im Dorf bemühen Verletzungen oder Pech als Erklärungen für unerfüllte Erwartungen. Fakt ist, dass die SCL-Leistungskurve schon seit Monaten sinkende Tendenz verrät, pikanterweise seit der ersten Play-off-Qualifikation des Klubs am 22. Januar 2011. Bis zum Play-off-Ticket mit dem berühmten grünen Stern im Teletext sicherte sich der SCL im famosen Winter 2010/11 in 44 Partien 70 Punkte (Durchschnitt 1,59). Seither erspielte das Team in 79 Matches 72 Punkte (Durchschnitt 0,91) – eingerechnet die restlichen sechs Partien 2010/11, die 50 Spiele der Qualifikation im letzten Winter und die heuer 23 absolvierten Runden.
Vom Play-off-Ensemble stehen noch 14 Mann im Kader, in dem auf Frühjahr 2013 sage und schreibe 16 Verträge auslaufen – ein potenzieller Störfaktor. Den Kontrast zur Play-off-Herrlichkeit bildete der Torhüter. Benjamin Conz spielte damals herausragend, heuer verletzte sich der Titular Thomas Bäumle früh und wurde durch den überzeugenden Tschechen Jaroslav Hübl ersetzt. Mit ihm im Tor gewann der SCL 13 von 16 Punkten, mit Bäumle deren 3. Jetzt wird der Zeitvertrag mit Hübl nicht verlängert, obwohl der Tscheche im Kader mehr Rückhalt geniesst als der oft viele Abpraller zulassende Bäumle.Zu wenig KompetenzDie sportlichen Sorgen der Langnauer stehen nur bedingt in Korrelation mit dem Stadionumbau, der im Verein viele Ressourcen absorbierte. Der Verwaltungsrat meisterte die Baupläne besser als die sportliche Güterabwägung, da es im obersten Gremium an Eishockey-Know-how fehlt. Die Ankündigung, mit nur drei Ausländern zu spielen, erwies sich als Trugschluss. Die SCL-Technik war auch nicht gewappnet für den NHL-Lockout, die Qualität der bereits sechs engagierten Ausländer, Hübl ausgenommen, ist sehr mässig. Die Basis der Tiger ist, wirtschaftlich wie spieltechnisch, schmal. Irrtümer oder Mängel wirken sich sofort negativ aus.
Grund genug für die Leitung, in Jakob Kölliker am 7. November einen alten Bekannten als Sportchef anzustellen. Der Bieler, der 1998 mit dem SCL als Trainer in die NLA aufstieg, hat breite Schultern. Er gilt nicht als Mann, der lange um den heissen Brei herumredet. Der Trainer Fust verfügte bisher über eine Carte blanche, eine Taktik, die sich mit Ausnahme von Davos in der Liga praktisch nie auszahlt. Der kanadische Coach wird zum Kreis der Besseren gezählt, aber es ist seine erste Arbeitsstelle in der NLA. Fusts Erfahrung ist limitiert, ebenso seine Neigung sich den Umständen anzupassen. Dass ein einheimischer Verteidiger wie Sebastian Schilt den Klub verlassen musste, verstehen viele nicht im Dorf.
Ein Revirement in der Führung der Equipe vor Weihnachten ist so gut wie sicher. Klar ist vielen Emmentalern zudem, dass der SCL in einer Saison, die ausgeglichen verläuft wie selten zuvor, 2013 um die Existenz in der NLA pickelhart wird kämpfen müssen.

28
Ambri und Biel hat doch nicht die bessere Mannschaft als die Tigers. Die Mannschaft kann nicht gewechselt werden, da muss das Trainerteam die Konsequenzen ziehen.
Wer übernimmt: Der Apotheker oder Köbi Kölliker? Bin für Kuraschev, da Kölliker genug zu tun hat, eine neue Mannschaft aufzubauen.
 

29
1. Mannschaft / Pascal Müller zu den SCL Tigers?
« am: 6. November 2012 19:46 »
Laut Medienberichten kann P. Müller Ambri-Piotta per sofort verlassen. Im Gespräch sind die Tigers und Rappi. Kann P. Müller uns wirklich helfen?

30
Da die Tigers den Medical-Report unverständlicherweise von der Homepage genommen haben, weiss jemand wann die verletzten Spieler nach der Nati-Pause zurück sind?

Bei L. Haas war mal von einer 6-8 wöchigen Pause die Rede. Die Verletzung geschah am 6. Oktober. Er könnte ev. zurück sein im nächsten Spiel.
Bei S. Moggi und Reber ist mir leider nicht bekannt, was sie genau haben.
Falls Moggi + Haas bald zurück sind, hätte Fust endlich mal die Möglichkeit auch bestandene Stürmer auf die Tribüne zu schicken. Eigentlich unverständlich, dass es in den letzten Spielen immer Rexha getroffen hat.
 
Auch ein Popovic sollte nicht immer auf der Tribüne sein, er kann unsere Verteidigung stabilisieren und schlechter als Pelletier/McLean ist er sicher nicht.
Weiter hoffe ich, dass Hübl mindestens bis Ende November bleibt. Mit Hübl wäre wohl das Ambri-Spiel nicht verloren gegangen. Bäumle braucht wohl noch etwas Training um wieder in Form zu kommen.

Seiten: 1 [2] 3