SCL Tigers Pinboard

Tiger Talk => 1. Mannschaft => Thema gestartet von: jonny am 18. November 2017 08:20

Titel: Manschaft 2018/2019
Beitrag von: jonny am 18. November 2017 08:20
Ist noch ein bisschen früh aber es ist leider auch ein gewichtiger Abgang.... :-[

www.fantiger.ch/artikel/details/miro-zryd-wechselt-nach-zug/
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 18. November 2017 13:07
Definitiv ein abgang der schmerzt aber auch ein vorhersehbarer abgang
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Wings for Life am 18. November 2017 18:43
Mal schauen wen oder was unsere sportliche Führung im Stande ist zu uns zu holen  :-\
Seeehr gespannt warte ich auch auf die längst fällige Vertragsverlängerung mit unserem Coach☝
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Schnouzbart am 18. November 2017 22:09
es intressiert nicht einmal der Match gegen LHC...
liebe Führung überlegt EUCH ganz gut wieso....
mehr gibt es nicht zu sagen
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Blattlaus am 18. November 2017 22:12
Nun gut, vielleicht wissen ja die Cracks warum das so ist ...
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Memento am 19. November 2017 07:52
Längst fällige Vertragsverlängerung mit Ehlers ? Mir persönlich fehlen die Argumente. Dabei geht es jetzt nicht einmal um das Spiel von gestern. Dann müsste Ambri mit Cereda sofort um 5 Jahre verlängern. Wir sind nur vor Kloten, also das 2. schwächste Team der Liga. Haben die meisten Treffer kassiert, trotz Ehlers-System dass nicht Super attraktiv ist. Für mich gibt es genauso viel Pro und Contra Ehlers. Die Niederlage gestern wird Spuren hinterlassen. Denke jetzt müssen mal die nächsten 6 Spiele abgewartet werden und dann sehen wir ob wir noch dabei sind oder nicht. Nach wie vor bin ich der Meinung das ein weiterer Ausländer gut tun würde. Auch kann ich mir vorstellen dass sich die Personalien Ehlers selbst löst...
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 19. November 2017 08:36
Welches System Ehlers? Ah genau, das mit höchstens 2 Tore pro Match kassieren  :o .
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 19. November 2017 09:09
Nicht mancher Trainer versteht, dermassen viel aus relativ wenig herauszuholen. Und nicht viele Trainer hätten den Trend nach dem (erneut) verpatzten Saisonstart drehen können.
Wir hatten in den letzten Jahren mehr als genug Trainerwechsel. Jetzt, wo wir schon einmal einen fähigen Coach an der Bande haben, gilt es diesen zu halten und hinter der Bande wenigstens etwas Kontunität einkehren zu lassen. Sonst beklagen sich dann hier wieder einige Kollegen über die fehlende Strategie ;)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: magnus am 19. November 2017 09:27
Sehe absolut kein Grund mit Ehlers zu verlängern!
Würde ihn eher zum Abschuss freigegen!
Für die gestrige oberpeinliche Niederlage ,hat Ehlers seinen Teil dazu beigetragen. :o

klar hatte er nicht mehr vier komplette Sturmreihen nach dem Ausfall von Neukom,aber wieso hat er keinen 13 Stürmer nominiert?
Und Haas soll noch immer verletzt sein Herr Ehlers? wieso wird er dann als überzählig aufgeführt?
Item man könnte auch mittels B-lizenz einen B-Stürmmer oder noch besser einen Junior einsetzen!

ZWEIMAL nacheinander haben wir jetzt in den letzten  10 Spielminuten Punkte verschenkt!
das forcieren auf zwei
 einhalb Linien hat seinen Preis Herr Ehlers!

Oder müssen wir halt doch wieder davonausgehen das man zuwenig fit ist in langnau?
Elo soll im täglichen Kinderwagen schieben jedenfalls deutlich fleissiger sein als im Bodyline?
Gut der Finne muss sich keine Sorgen machen Heinz hat dafür geschaut das er gerade für ZWEI Jahren verlängern konnte,und spielen darf er natürlich immer...
Ja die konkurrenz auf den Ausländernpositionen ist halt nicht gerade sehr furchteinflössend der "Oldie" Himelfarb wurde ja vom B-Ligisten langenthal  dankend zurückgegeben.....
Himelfarb hat nun wohl eher einen dänischen cou-cou Cousin als irgendwo eine Schweizerische Ur-Grossmutter.

Das Power-Play und das Box-Play zeichnen oft auch ein wenig die (Nicht)-Arbeit des Trainers!

Gratulation an Rüegsegger zu seinem ersten NLA-Tor,Ehlers belohnte den Jungen mit fast keinem Einsatz mehr ab Spielmitte!

Und die Nr. 58,28.84,62.88.64 sollen sich mal wieder den Arsch aufreissen eine Frechheit diese Nichtleistung

Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: adelante am 19. November 2017 11:07
Da kann man wohl an die Bande stellen wen man will es wird nicht besser.
ich kann nicht verstehen dass es immer wieder 5645 gibt die sich diesen Mist anschauen wollen und noch dafür bezahlen.  :o :-\ :o
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: stonson am 19. November 2017 11:49
Eine gewisse Ratlosigkeit macht sich breit, von einem 3:0 zu einem 3:5? Da bin ich einfach ratlos.

Hier noch ein spannender Bericht, aber zu einem ganz anderen Thema:
https://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/schlaflos-in-bus-und-bett/story/13284301
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Wings for Life am 19. November 2017 12:32
Kritisiert mal zur Abwechslung mal den Super Sportchef!!Bin gar nicht sicher ob der mal einen Transfer hinbringt der uns wirklich etwas bringt(Berger Päscu ist die Ausnahme)...im Phrasen dreschen ist unsere Führung play-off würdig... von Play-Offs schwafeln und immer nur "Lückenbüsser"einkaufen...das spricht schon dagegen.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Bage am 19. November 2017 12:52
Ich bereue eigentlich schon ab dem ersten Spieltag ein Abo gekauft zu haben und jeder weitere Tag bekräftigt mich darin, nächste Saison das Geld lieber ins Oberland zum Skifahren zu investieren.
Die Deppen sind schlicht das Geld und Ärger nicht wert.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Henä am 19. November 2017 13:23
Das war gestern ein riesiger Rückschritt. Auch ich kann dies kaum glauben. Der Sieg wird auf dem Silbertablett serviert gegen ein Lausanne, dass ebenfalls seine Form sucht. Im 3. Drittel kommen die Tigers gut aus der Pause machen Druck, leider resultiert nur ein Pfostenschuss daraus. Dann erhält man ein ärgerliches Gegentor. Nun gut. Kann passieren. Die Langnauer führen ja immer noch 3:2 und dies in der eigenen Halle. Was danach passiert geht mir auch nur wie ein schwerer Biss den Hals runter. Nun hat die Mannschaft, wie gegen Kloten zwei klare Führungen aus der Hand gegeben. Dies notabene im eigenen Stadion. Das lässt selbst mich als Optimisten manchmal grosse Zweifel aufkommen, ob Fortschritte gemacht werden im Tal der heulenden Winde. Spielt das Team so weiter, sind die Playoffs leider bereits bis Ende Jahr vergeigt.
Trotzdem sollte nun nicht der Kopf des Trainers gefordert werden. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ein Trainerwechsel eher das Gegenteil bewirken würde. In Kloten ist die erste Euphorie nach dem Trainerwechsel auch bereits wieder verflogen.....

Gruss
Henä
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oberaargouer am 19. November 2017 13:39
 Ach wie habe ich mich gestern Abend wieder geärgert über diese Tigerlis. Sie haben nach dem 2 : 3 total den Faden verloren, und was macht euer so hoch gelobter Trainer: er verdublet mit seiner Challanche  das viel
 wichtigere Time-out um diesen Hühnerhaufen wieder wachzurütteln. Überhaupt steht Ehlers für meinen Geschmack viel einfach teilnahmslos an der Spielerbank, so als würde ihn das Ganze nicht interessieren.
 Auch denke ich wieso Reber diesem Gstabi Elo noch so lange zuschauen kann, wie dieser sein Liebli ausführt. Keine Lust keine Leistung, keine Emotionen einfach nur ein Ärgernis dieser Finne.
 Ich würde einmal Cory Conacher kontaktieren würde ( meiner Meinung) besser zu Ganjon und Erkinjuntti passen als dieser lange lahme Lulatsch. Und Ehlers könnt ihr gleich beim nächsten Heimspiel dem Gegner mitgeben,
 dann haben sie ihren Wunschcoach der ja schon bei ihnen wohnt schon an Bord. So fertig Kropf geleert wünsch noch einen schönen Sonntag.
 Euer Oberaargouer
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Pesche75 am 19. November 2017 14:00
Wer nach dem gestrigen Trauerspiel jetzt noch eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Ehlers fordert, ist wohl nicht mehr ganz bei Trost. Wen man ca. ab Spielmitte die beste Linie, auch wenn es die 4. ist, nicht mehr bringt und auch von allem Anfang an keine vollständige 22-Mann-Aufstellung aufs Eis beordert, dazu selber nicht genau weiss ob Haas verletzt oder nur überzählig ist, dann ist man nicht der richtigen Einstellung am Werk, die es als Coach braucht. Meiner Meinung nach wäre da eine Kündigung des Vertrages wohl eher angebracht als eine Verlängerung desselben. Und dass der Sportchef gehörig hinterfragt werden muss, habe ich schon vor längerer Zeit mal erwähnt, und will man in Langnau endlich mal Fortschritte machen, dann ist das definitiv ein Muss.

Ich und ein guter Freund von mir haben jedenfalls gestern Abend beschlossen, zumindest für das nächste Heimspiel gegen Biel der Ilfishalle fernzubleiben. Unsere insgesamt 4 Sitzplätze im Sektor A werden leer bleiben. Ich werde die Plätze auch nicht verkaufen, die Sitze bleiben leer. Auch wenn es wohl gar nichts oder zumindest nicht viel bringen wird, so ist es zumindest ein persönliches Statement der momentanen unzufriedenheit unsererseits gegenüber der momentan auf dem Eis gebotenen Leistung.

Was mir auch seit Jahren schon so richtig auf den Sack geht, sind die alljährlichen Sprüche wie gut man doch im Sommer trainiert habe, und das sei mit Abstand das beste Sommertraining ever gewesen... Man könnte jeweils meinen nur in Langnau werde den Sommer über richtig trainiert.. Aber warum zum Donner verliert man dann Hack für Hack Spiele im letzten Drittel? Weil man Physisch und Konditionel so unglaublich parat ist? Wohl kaum. Einmal ok, das kann passieren, shit happens, aber Mal für Mal immer wieder und Jahr für Jahr ist man spätestens im letzten Drittel völlig auf den Felgen und verwandelt sicher geglaubte Siege in völlig unverständliche Niederlagen. Man ist in Langnau schon seit Jahrzehnten unglaublich lernresistent. Aber wozu etwas ändern, wenn doch immer wieder Match für Match knapp an die 6000 Nasen in die Ilfishalle tigern? Man ist ja hier so schnell zufrieden, man kann gefühlte 10 Matches hintereinander verlieren, aber dann wieder einmal z.B. den SCB schlagen, und schon singen und klatschen wieder alle, und für die nächsten 10 Spiele ist wieder heile Welt im Emmental. Wie bitte schön will man da je weiter kommen als über den 10. Rang? Für die Spieler ist das in Langnau die reinste Wohlfühloase und eine gut bezahlte noch dazu.

Ich habe jedenfalls langsam aber sicher so richtig die Faxen dicke, Bages Idee mit dem Skifahren anstatt Saisonabo kaufen finde ich genial, ich werde es mir auch überlegen, denn dann wäre zumindest ich konditionell wieder etwas auf der Höhe, wenn es die Tigers schon nicht sind.

Schöne Sunntig mitenang
Pesche
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: ferguson am 19. November 2017 14:32
guete sunntig mitenang!
ich war gestern nicht am match....(war mir zu kalt...!!??) habe es auf der app erfahren ;)
es geht mir hier primär nicht um das spiel von gestern....
komisch, mir ist die freude und begeisterung (trotz noch möglicher playoffs) etwas abhanden gekommen. auch frage ich mich ob mein abo kauf (dessen geld) nicht sinnvoller hätte investiert werden können (im moment klar ja!)

langnau mag professionell sein, hat dadurch aber mächtig an authentizität, glaubwürdigkeit und begeisterung verloren.... schade!!

Ich wünsche euch hier auf dem brättli noch angeregte diskussionen ;)
ich bin dann mal weg und habe fertig.....(wer weis...- vielleicht kommt die zeit der begeisterung wieder....)

tschüss zäme
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Wings for Life am 19. November 2017 16:04
Und wer nicht mal jemand anderes in Frage stellt als den Coach,dem ist nicht zu helfen...ach ja,alle anderen ghören zum Artenschutz :o....ä schöne Sunntig mitenang...
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Irishman am 19. November 2017 16:04
Hoi zäme,
muss leider auch langsam zugeben dass es mich langsam auch grausam anschnägglet was da zum Teil geboten wird auf dem Eis. Gerade gestern war für mich der berühmte Tropfen zuviel der bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat. Schon bis zum 3:0 war doch die Führung ziemlich schmeichelhaft, aber wie man dann - einmal mehr - noch viel passiver werden kann und so das ganze Spiel vollends vertublet ist nicht mehr zu überbieten.

Für mich ist auch die Ausländerfraktion ziemlich fraglich ausser vielleicht Koistinen. Ein weiterer Söldner wäre doch mehr als wüschenswert, jedoch einer von der Sorte Reisser und nicht so berechenbare Söldner wie im Moment. Solche Schönwetterspieler kann man vielleicht anderswo brauchen, wir brauchen gerade auf den Ausländerpositionen Leute die ein Spiel entscheiden können.

Ob ein anderer Coach was bringen würde bin ich überfragt. Glaube kaum das etwas ändern würde. Dafür haben wir viel zu wenig Qualität und es könnte so eine lange Saison werden welche in dem heissen Tanz Ligaquali endet. In dieser Verfassung wie gestern scheint ein Abstieg durchaus möglich..

Noch eine frage an Leute die sich in der Regelkunde gut auskennen: Die Challenge von Ehlers gestern beim 3:2, war das nicht Offside? Die Kufe des Lausanners ist zwar ausserhalb, jedoch berührt sie das Eis nicht. Ich dachte immer das die Kufe das Eis berühren muss. Kann mich da jemand aufklären?
Wobei verloren hätten wir auch wenn dort Offside gepfiffen worden wäre, irgendwie findet man ja sowieso den Weg in die Niederlage. Und wie gesagt, wer so passiv ist muss sich nicht wundern..

Schöne Sunnti auersiits!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oberaargouer am 19. November 2017 16:36
 Es ist nur schade das man nicht schon früher reagiert hat, als der von mir aus momentan einzige Coach Kevin Schläpfer,
 der einzige der aus diesen Memmen etwas herausholen könnte, noch verfügbar war. So nach den ersten zehn spielen , in denen 3 Punkte geholt wurden.
 Aber janu, man hat ja auch den erfolgreichen Aufstiegstrainer ausgetauscht gegen eine Pfeife und eben nur solche sind halt im Moment verfügbar.
 Ich finde die Ausländer ausser  Elo der bei mir im Moment fast Durchfall auslöst beim Zuschauen, gar nicht so schlecht.
 Gagnon gefällt mir immer besser, ist angekommen! Erkinjuntti ein Chrampfer und Koistinen ein sicherer Wert.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Lushütte am 19. November 2017 18:42
Einmal mehr blamieren sich die Tigers und verärgern in den letzten 15 Minuten ihre treuen Fans und verschenken die Punkte.
Dieses "VerliererGen" tritt im Vergleich mit der Konkurrenz in Langnau besonders häufig auf.
Selbstvertrauen ist der Schlüssel um dagegen anzukämpfen.
Nun Trainer und Sportchef in die Wüste zu schicken wird höchstens ein Strohfeuer entfachen.
Die Karten müssen bald auf den Tisch, wenn Heinz Ehlers mit einem Auge nach Biel schielt soll er gehen. Wenn Heinz Ehlers sich hinter die Tigers stellt, so soll er alle Unterstützung und Zeit erhalten, denn an seinen Fähigkeiten ist nicht zu zweifeln.
Wir haben inzwischen in Langnau Netzwerke (Simu Schenk / Tinu Gerber / Fred Bohren) die man einsetzen soll zum Wohl der Tigers.
Die Parameter des Unternehmens "Tigers" (Finanzen / Nachwuchs / 2.Eisfeld / Publikumsinteresse / Wahrnehmung in der Schweiz etc.) bewegen sich aufwärts.
Es braucht mehr Geduld (ja einverstanden davon haben wir in den letzten Jahren schon viel eingebracht) aber es genügt nicht! Eine sichere und belastbare Basis braucht länger und vor allem Kontinuität.
Geben wir unserem "Langnau" mit dem vertrauenswürdigen und initiativen Staff (Sport und Führung) doch Zeit und Vertrauen ich bin überzeugt es wird sich lohnen.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: finn1 am 19. November 2017 19:27

Ich und ein guter Freund von mir haben jedenfalls gestern Abend beschlossen, zumindest für das nächste Heimspiel gegen Biel der Ilfishalle fernzubleiben. Unsere insgesamt 4 Sitzplätze im Sektor A werden leer bleiben. Ich werde die Plätze auch nicht verkaufen, die Sitze bleiben leer. Auch wenn es wohl gar nichts oder zumindest nicht viel bringen wird, so ist es zumindest ein persönliches Statement der momentanen unzufriedenheit unsererseits gegenüber der momentan auf dem Eis gebotenen Leistung.


Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ich habe beschlossen im 2017 nicht mehr ins Ilfisstadion zu gehen. Jedoch bleibt mein Sitz nicht leer, ich habe mein Abo dem Sitznachbar gegeben, mit den Worten er könne mal jemand von seinen Leuten mitnehmen, wenn er will. Ich will für diese Spiele keinen Rappen.
Mir gehen die Tigers und das "System Ehlers" seit längerem auf den Sack. Ich kann so nicht mehr mit Freude an ein Tigers spielen gehen. Eishockey ist für mich u.a Kampf und Leidenschaft, gespickt mit einer Genialität von einzelnen Spieler. All das hat Langnau nicht (mehr).


Ich wünsche allen einen schönen Sonntagabend und gleichzeitig schöne Weihnachten und äs guets Nöis!
Ich melde mich ab!





Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Schnouzbart am 19. November 2017 19:45
liebe laushütte

da irrst du dich gewaltig das einzige was über langnau positiv wahrgenommen wird sind die schwarzen zahlen.....
von allen andern deiner punkte wird in der restlichen schweiz nichts bis rein gar nichts wahrgenommen....
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 19. November 2017 21:00
Lieber Schnouzbart


Meine Wahrnehmung deckt sich mit derer von Lushütte. Wo ich wohne, ist wohl klar. Meine Brötchen verdiene ich in Basel. Während die Oltner den verlorenen PO-Final noch immer nicht verdaut haben, ist mein Eindruck, dass die Tigers in der Regio Basel nicht nur auf die schwarzen Zahlen reduziert werden. Und das will in einer Stadt, in welcher eigentlich nur der FCB Platz hat, etwas heissen!


Betr. Trainer kennt Ihr ja meine Meinung. Ich frage mich einfach, was der geneigte Fan denn will. Einen hoppla-hü Holderipolderi à la Laporte oder einen Schönredner wie Beattie? Wie es mit, teilweise hochgelobten, skandinavischen Ausbildner so gehen kann, erfahren gerade die Züris. Auch in Kloten können sie ein Lied davon singen. Einzig die Berner sind soweit glücklich. Und: den letzten wirklich erfahrenen und erfolgreichen Skandinavier war ja auch bei einigen Fans nicht mehr gut genug.


Ich für meinen Teil bin froh, dass der Schläpfer Kevin sein Plätzchen gefunden hat, bevor er bei uns zu einem ernsthaften Thema wurde. Er mag ein Super-Motivator und Antreiber sein. Aber wirklich voran gebracht/entwickelt hat er Biel auch nicht.


Ehlers lässt bei unserem Klub kein wirklich attraktives Hockey spielen. Das ist so. Kann mir aber auch vorstellen, dass dies mit dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial zusammen hängt. Und bevor nun der Sportchef von Euch in die Wüste oder sonst wohin gewünscht wird: wer bei Aldi einkaufen muss, kann kaum wie Boccuse kochen.


Noch ein letztes Wort zu den Kollegen, die ihr Sitzplatz–Abo nicht verlängern oder für den Rest der Saison verschenken wollen: MACHT ES!!! Ihr quält Euch ja freiwillig in die Ilfishalle und in dieses Pinboard. Und Qual muss nun wirklich nicht sein, oder? Es hat die SCL Tigers vor Euch gegeben und es wird sie nach uns allen geben. Seid einfach bitte konsequent.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 20. November 2017 04:00
Gibts auch Trainerscouts? Werden die nie beobachtet und gescoutet?
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: guest55 am 20. November 2017 18:03
Die Lage ist jetz auch wieder nicht so dramatisch, dass gleich das halbe Emmental untergeht.   ;D

Ich sehe die Problematik weitgehend tiefer (in den Köpfen) als einfach beim Trainer, Sportchef oder VR. Eigentlich muss ich nur noch den Gring schüttlen, habt ihr echt das Gefühl, die Herren wollen keinen Erfolg? Nehmen wir uns mal bei der eigenen Nase, liebe Zuschauerkollegen und Kolleginnen: Vor drei-vier Wochen war hier noch von sportlichem Fortschritt die Rede, oder beim Abstiegskampf werde Langnau mit dieser Konstellation (Harter Hagu Heinz plus loyaler Sportchef Reber Jörg)  nicht involviert sein. Man hat schliesslich zum Beispiel innerhalb von 40 Sekunden 3 Töpfe geschossen und den grossen Zürli-Löi erledigt.  Vermutlich träumten Einige schon vom Meistertitel, trotzdem werden die eigenen Spieler (Gagnon) bei einem Penalty ausgepfiffen (WAS FÜR EINE SCHANDE!!!). Wieso, weil sie den Ansprüchen von Super Langnau nicht genügen?  Es wird vom Team Kampf, Emotionen und Leidenschaft gefordert, gleichzeitig laufen viele Zuschauer (letzten Samstag nach dem 4 Gegentreffer)) schimpfend davon, bevor das Spiel überhaupt fertig gespielt ist??? Andere melden sich kurzerhand vom Pinboard ab und werfen das Handtuch. Weil Langnau angeblich nicht mehr Kritikfähig sein soll, na und??? Man fodert Kampf und Leidenschaft von den Tiger, aber nur bis kurz vor die eigene Haustür.. ::)

Ich frage mich, was ihr dann im Frühjahr machen wollt, wenn es vermutlich um das Eingemachte bzw. die sportliche Existenz geht. Ich sehe da schon länger gewisse Gefahren auf uns zukommen, wenn ich die mentale Verfassung des Teams inkl. der Fans betrachte. Eventuell sollte man die Samariter als Hauptsponsor engagieren...

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Leidenschaft, die Emotionen und Begeisterung in den Zuschauerrängen ausbleibt. Ist bei mir leider auch der Fall, obwohl die Tigers ja voll im Strichkampf involviert sind.  Die Gründe kann man auf der einen Seite bei den Tiger erahnen. Nordisches Systemhockey, dazu eine brave Mannschaft zusammengestellt, plus keine Idendifikationsfiguren, Ausnahmekönner welche die Tugenden von Langnau von früher leben.  Aus meiner Sicht, für Langnauer Verhältnisse ist die momentane Konstellation zu brav, zu emotionslos mit zuwenig Leidenschaft, viel zuwenig Identifikation. Rock' n' Roll war einmal und es wird längerfristig nicht wirklich Früchte bringen, wenn man mit einem braven Knabenchor versucht Hard-Rock zu zelebrieren. System ist nicht alles, Eishockey lebt von Emotionen und auch Kritik (immer mit Anstand) muss Platz haben.

Und man darf, ja soll sich auf der anderen Seite dabei aber auch selber hinterfragen, z.B. ist das Feuer für den Tiger noch vorhanden oder mit welchen Erwartungen kommst du an die Spiele?? Bist du objektiv und fair genug bei deiner Beurteilung? Es wäre sicher kein Nachteil, dass wir schon realistisch genug sein sollten und mit einem sportlichen Existenzkampf rechnen müssen. Natürlich ist ein Wunder Playoffs möglich, dennoch alles andere als selbstverständlich. Man spricht von Playoffs und hat den Anspruch, doch die Erwartungen im Volk werden dadurch auch nicht kleiner. Doch hört auf zuerst mit Blumensträussen die Helden in den Himmel zu loben, um dann nach ein paar Niederlagen mit Mistgabeln und Mähdrescher alles schlecht zu machen. Realismus ist gefragt und da muss sich jeder selber überlegen, ob er sich das (sportlicher NLA-Existenzkampf) noch antun will oder nicht. Und viellicht würden sich die Ohren vom Management, Sportchef oder VR wieder mehr öffnen, wenn die Kritik nicht als Mistgabelattake daher kommt, sondern ganz einfach konstruktiv-kritisch wäre.

Gut möglich, dass es in den nächsten Jahren einen beachtlichen Aborückgang gibt, wenn nicht deutliche Fortschritte kommen oder zumindest wieder mehr Emotionen und Rock'n'Roll zelebriert wird.


Mänfu
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Bage am 20. November 2017 18:30
Nun lieber Mänfu, ich gebe dir in gewissen Punkten recht. Ich denke auch, dass z.B. einem Gagnon unrecht getan wird. Ich bin auch der Meinung, dass gewisse Siege leicht überbewertet wurden. Zudem fehlen dem Team Leader und Identifikationfiguren. Sprich, die Langnau-Ausgabe 17/18 ist allerhöchstens lauwarm mit einem bitteren Nachgeschmack....die Gefahr ist gross, dass man so etwas ausspuckt ;)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Blattlaus am 20. November 2017 20:40
Interessant, die diversen Meinungen. Tatsache ist, dass die Tigers im sportlichen Bereich seit Jahren so ziemlich an Ort treten. Das Produkt «1. Mannschaft», ist aber ein Kraftakt für die ganze Tigers-Familie. Falls das Puzzle einmal stimmt, ist einiges möglich. Die wirtschaftliche Strategie scheint jedenfalls zuversichtlich.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Henä am 20. November 2017 21:31
Mänfu gutr Beitrag
Bin jedoch immer noch überzeugt, dass die Tigers trotz momentanem Katzenjammer mit dem Abstieg in dieser Saison nichts zu tun haben. Spätesten in der Relegationsrunde werden Sie mindesten den 10 Rang belegen.
Es sind zudem noch mehr als die Hälfte der Spiele auszutragen in der Qualirunde und es kann sowohl im Positiven wie im Negativen noch viel passieren bis die 50 Runden gespielt sind. Ich hoffe natürlich, wie nach dem sehr harzigen Start mehr Positives als Negatives. Ich glaube immer noch, dass die gesamte Organisation auf dem richtigen Weg ist und mit der nötigen Kontinuität mittel- bis langfristig Fortschritte erzielt werden können, welche der zahlende Zuschauer dann auch spürt. Momentan ist das Bauchgefühl eher treten an Ort aber vieles ist auch in dieser Saison noch möglich.

Gruss
Henä
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Schnouzbart am 20. November 2017 22:34
http://www.scltigers.ch/scl-tigers-fanartikel-als-weihnachtsgeschenk-2/

kauft fleissig ein.....damit SIE euch auch im kommenden Sommer wieder erzählen könne wie gut die Ausländer sind und wie HART sie im Sommertraining gearbeitet haben.....

UPDATE....
20.11.2018


Wir diskutieren wieder das selbe

und am 20.11.2019


EBENSO

Wäre mal gespannt auf eine Reaktion wenn ein Fan öffentlich sagen würde Drahtseil ist Drahtseil egal ob aus Trubschachen oder China....
Gruss Adolf Schnouzbart...merci Null
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Neil Nicholson am 21. November 2017 01:08
SchnouzerBarter, Du hast ja dolfische Kontrolle über das System und den totalen Durchblick, kannst Du dort unter News bei Hansruedi Schenk selig den einen e wegmontieren? (...)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 21. November 2017 06:55
Kommunistische Drahtseile sind von Hand gedreht und der Stahl mit Manneskraft und Hammer gefertigt.

Arische Drahtseile werden mit Hanebu und Vril Technik in Form gebracht.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Terraone am 21. November 2017 09:39
Albrecht verlässt die Tigers ebenfalls. Für mich genau wie bei Zryd eine Saison zu früh.

Wünsche beiden alles gute bei ihren neuen Vereinen.

Nun ist Reber gefordert!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Coffey77 am 21. November 2017 11:12
eine weitere sch... Nachricht >:(


Nun muss aber unsere Sportchef den Zauberstock auspacken. Ich hoffe nun einfach, dass der Ersatz nicht ehemalige Leistungsträger sind, die sich noch den Ruhestand im Emmental versüssen wollen. Wenn dann, junge hungrige Spieler mit Potential.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: magnus am 21. November 2017 11:35
Und wo zieht es den Albrecht hin?
Zwei Junge mit einer kreativen Ader die uns verlassen!im Gegensatz zu Zryd hat Albrecht die letzten 2 Jahre keine positive Entwicklung gemacht!

"Brächtu" wird sich steigern müssen beim neuen Arbeitgeber,wird im vielleicht gelingen wenn er nicht mehr im System Ehlers agieren muss.. ::)

Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: jean am 21. November 2017 14:21
den Abgang von Zryd bedaure ich sehr, ich hoffe dass er mit vollem Einsatz weiterspielt ( was dieletzten zwei Spiele leider nicht unbedingt der Fall war)
Den Abgang von Albrecht bedaure ich nicht (..) ich hoffe aber dass er sich diese Saison noch steigern kann..
jean
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Wings for Life am 21. November 2017 15:55
Reber wäre schon länger gefordert,nicht erst seit diesen Abgängen.... >:(
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 21. November 2017 16:13
Einfach herrlich zu beobachten, wie da die diversen Möchtegernsportchefs dem Sportchef konstruktive Ratschläge erteilen.
Könnte mir ganz gut vorstellen, dass deren ihre Chefs auch dauernd hinter ihnen stehen und sie erinnern endlich den Finger zum A.... rauszunehmen.
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Wings for Life am 21. November 2017 17:18
Einfach herrlich die Kommentare des Schnouzes... ::)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: maligeddes am 21. November 2017 17:27
Es warte jo so viu jungi, hungregi, top YoungStars druuf, bi de Tigerli dörfe z spile. U ihri Kreativität wird när grad zuebetoniert...
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 21. November 2017 21:37
Zryd soll in Zug  gemäss Steinegger über 500'000 verdienen
http://www.eishockeyticker.ch/news/artikel/martin-steinegger-die-liga-ist-eine-zwei-klassen-gesellschaft-110889/

Ist ja "gspunne"
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: redwing19 am 21. November 2017 21:55
Zryd soll in Zug  gemäss Steinegger über 500'000 verdienen
http://www.eishockeyticker.ch/news/artikel/martin-steinegger-die-liga-ist-eine-zwei-klassen-gesellschaft-110889/

Ist ja "gspunne"

Mehr als bei uns zwei Ausländer zusammen :o
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 22. November 2017 06:34
Mein Nachbar meint immer: "ds ämmitau isch toooooot!"
Er meint damit dass nichts los sei und sich Geschäfte nicht mehr lohnen.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Schnouzbart am 22. November 2017 19:59
schnouzi wieso kommen nicht mehr deine geistigen ergüsse?
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: rocky53 am 24. November 2017 14:36
was ist wohl an den Gerüchten in der Heutigen BZ dran ?
Helbling  ??? Stoop  ;) Bieber  :) Mieville  ???
ich weiss nicht ob diese vier wirklich ins tal der heulenden winde möchten !
da wäre ja noch das gerücht um Suri
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: yaz am 24. November 2017 16:15
Nun meine auch das es da interessante Namen darunter gibt.......und auch Dido scheint wieder auf dem Markt zu sein....ich weiss..aber ich würde ihn halt immer noch sehr gerne im Tigerdress spielen sehen......
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: jean am 24. November 2017 17:08
ich auch, ich hoffe dass wir es nicht ein zweites Mal verpassen, sonst spielt er dann plötzlich bei Kloten
jean
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: mapleleaf95 am 24. November 2017 17:15
Die Statistik von Alain Miéville spricht laut Eliteprospects nicht nur gerade gutes!
Er ist auch schon 32 Jährig, ich persönlich kann mich mit diesem Gerücht nicht anfreunden, ich denke wir haben genug Spieler in diesem Alter!
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=34315 (http://www.eliteprospects.com/player.php?player=34315)

Stoop und Bieber sehe ich dafür eher im Emmental, Stoop ist 27. Jährig und im besten Alter, Bieber ist 31. Jährig und kennt die Tiger!
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15154 (http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15154)
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=9243 (http://www.eliteprospects.com/player.php?player=9243)

Ich wünschte mir eher den Zuzug von jungen Spielern, welche man zwar Gefahr läuft, sie nach 2-3 Jahren wieder zu verlieren, aber das was in Ambri möglich ist, sollte im Emmental auch möglich sein!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: maligeddes am 24. November 2017 18:06
Hügli Michael, junger interessanter Bursche von Rappi, gutes Auge und pfeilschnell.
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=95042
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: redwing19 am 24. November 2017 18:16
Bieber? Bitte, was sollen wir mit dem? ::)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Memento am 24. November 2017 18:46
4 Topausländer und drum herum hungrige, schnelle, junge Spieler mit Potential. Mein Wunsch SCL. Zu den Topausländern würde ich auch Devos und Hazen in den Fokus nehmen. Bin 100 % überzeugt dass diese 2 echte Verstärkungen wären...
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: magnus am 24. November 2017 21:02
Devos und Hazen haben gestern je fünf Skorerpunkte gemacht ,aber eben "nur" in der NLB. :o

Und bevor man einen Mieville holt,könnte man Lukas Haas ein bischen mehr Eiszeit und Vertrauen geben....er ist bestimmt nicht schlechter!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: mapleleaf95 am 25. November 2017 13:42
Was denkt ihr eigentlich über Yanik Burren?
Ein junger Spieler, welcher beim SCB den Sprung geschafft hat, jedoch denke ich das er mehr Verantwortung übernehmen könnte!
Sein Vertrag beim SCB läuft aus! http://www.eliteprospects.com/player.php?player=164008 (http://www.eliteprospects.com/player.php?player=164008)

Oder Reto Schmutz von Ajoje, warum nicht einmal einem solchen eine Chance geben?
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=34825 (http://www.eliteprospects.com/player.php?player=34825)
Mir kommt da einen Namen in den Sinn, Marc Kämpf heisst der glaub ich, 27-Jährig und scheint sich in dieser Saison, nach etlichen Saisons beim SC Langenthal, bei SCB durchgesetzt zu haben!

Für mich wäre Schmutz und Burren gute Optionen, die Tigers weiter zu bringen und Ihnen die Chance zu geben, sich in Langnau durchzusetzen!

Ich hoffe Reber sieht solche Personalien auch in betracht, und lässt sich nicht von aussortierten Spieler wie Mieville in Lausanne blenden und vergoldet diese, wie Peter, welcher jetzt alle mal die Tiges nicht vorwärts gebracht hat!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Memento am 26. November 2017 07:36
Gem. Fantiger hat die Trainer - Entlassung in Biel auch was Gutes, ein Abwerben von Ehlers stehe wohl nicht mehr im Raum. Wo ist das Gute?  Hoffe Steinegger und der Heinz haben das schon geregelt oder es wird noch geregelt. Ich kann mit Niederlagen leben, ich kann mit Playouts leben. Mit diesem langweiligen, in ein System gepresstes, emotionslosem, keine Freiheiten bietenden Systemhockey kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: guest55 am 26. November 2017 15:11
Dass der Heinz mit Biel liebäugelt hört man immer wieder, dass er in Langnau nicht wirklich glücklich ist, auch. Die Begeisterung in der Mannschaft scheint auch nicht gerade euphorisch zu sein, selbst der Sportchef bekennt sich nicht wirklich zu Ehlers. Man hat Mühe eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, entwicklungsfähige Spieler verlassen den Club, neue Verstätkungen auf dem Schweizer Markt sind schier unmöglich zu verpflichten. Ist nicht wirklich erstaunlich, wenn die sportliche Führung nicht mal weiss, wie es nöchste Saison weitergeht, bzw. wer an der Bande steht. Für Reber ist das momentan kein zentrales Thema? :o ::)  Naja, dann wird es noch schwieriger als es schon ist…


Der Funken zum Publikum ist immer noch nicht gesprungen, das Ganze ist irgendwie verzworgelt und komisch. Eigentlich ist man am Strich, doch die Lethargie breitet sich emotionslos im Tal aus…


Item, um zum Thema Trainer zu kommen: Sollte Heinz wieder um eine Vertragsauflösung bitten, um nach Biel zu wechseln, sollte sich die SCL Tigers AG das Sprichwort „Wandernde soll man nicht aufhalten“ vor Augen führen.


Mänfu
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 26. November 2017 17:19
Wusste gar nicht, dass Ehlers um eine VertragsUflösung gebeten hat. Wissenslücke?
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Möff am 26. November 2017 19:00
Ausser hier habe ich noch nirgends irgendetwas gesehen, was darauf schliessen liesse, dass Ehlers Langnau verlassen möchte. Was wenig erstaunlich ist, da Ehlers ganz sicher nicht der Typ ist, der so etwas über die Medien einspeisen würde.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: redwing19 am 26. November 2017 20:01
Ausser hier habe ich noch nirgends irgendetwas gesehen, was darauf schliessen liesse, dass Ehlers Langnau verlassen möchte.

Abwarten Möff, einfach abwarten. Wird alles zu gegebener Zeit kommen.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: magnus am 26. November 2017 21:46
@möff
Du weist natürlich wieder alles besser!
Mänfu ist nicht der Typ der Gerüchte in die Welt setzt.
Und wenn dem so ist das Ehlers eine Vertragsauflösung möchte...dann aber SUBITO!
Leider schon zu spät im Falle von Zryd Albrecht und natürlich auch Schremp.und ev auch DiDomenico.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: redwing19 am 26. November 2017 22:04
Leider schon zu spät im Falle von Zryd Albrecht und natürlich auch Schremp.und ev auch DiDomenico.

Nicht übertreiben, Magnus. Die Nicht-Vertragsverlängerung von Albrecht ist Reber bzw. der sportlichen Führung anzukreiden und nicht dem Trainer und auch nicht dem Spieler (welcher grundsätzlich sehr gerne geblieben wäre). Nicht immer alles glauben, was in den Medien (BZ) steht  ::)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: KeiAhnig am 26. November 2017 22:06
Die Sündenböcke für alles sind gefunden.  8)
Bin zur Zeit auch nicht ohne Frust, nur ist jeder Entscheid auch ein Risiko.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Schnouzbart am 26. November 2017 22:10
dann erzähl mal redwing wieso und weshalb du das mit albrecht weisst
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: kudi am 27. November 2017 08:56
Genau,die Mannschaft ist wieder einmal nicht glücklich ;D  braucht eigentlich keinen Trainer mehr. Jöggu muss nur das Team fragen wie weiter.....
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Möff am 27. November 2017 10:41
@möff
Du weist natürlich wieder alles besser!
Mänfu ist nicht der Typ der Gerüchte in die Welt setzt.
Und wenn dem so ist das Ehlers eine Vertragsauflösung möchte...dann aber SUBITO!
Leider schon zu spät im Falle von Zryd Albrecht und natürlich auch Schremp.und ev auch DiDomenico.

Nur nicht so hitzig  ;)
Besser weiss ich gar nichts. Es muss doch noch erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass es dieses doch "brisante" Thema noch nicht einmal in irgendwelchen (Chronisten) Gerüchteküchen aufgegriffen worden ist.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 27. November 2017 11:01
Wenn schon dann schon.
Kein Gerücht!
Müller Päscu, ehemaliger Sportchef von Kloten, ist immer noch auf Jobsuche ;)
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: redwing19 am 27. November 2017 19:32
dann erzähl mal redwing wieso und weshalb du das mit albrecht weisst

Von ihm persönlich.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: butterfly am 27. November 2017 23:02
Hat man etwas gelernt nach dem Abstieg 2013 nein! Wenn jetzt nicht reagiert wird endet das im gleichen Elend wie damals. Doch haben das die Staff-Leute noch nicht gemerkt dass es eng wird?? Den Langnauern laufen nicht nur die Spieler davon , nein auch niemand will zu den Langnauern!!!
Dies mag finanzielle Gründe haben, leider fahren die Tigers immer noch auf Sparflamme. Zaugg hat es heute schön geschrieben Langnau ist kein Eishockeyclub mehr sondern ein Gastronomiebetrieb. Aber immer wieder posaunt der Reber "soviel Geld hätten die Tigers noch nie gehabt" Bla bla bla. Nur passiert überhaupt nicht's!!! Kein Mut nach vorne gar rein nichts!!! Nach einem wirklich guten Ausländer Ausschau halten wäre gut, doch wirklich nicht die ideale Zeit das gebe ich zu.Reber gib deinen Posten auf lieber heute als Morgen du hast rein gar nicht's drauf! Guet Nacht..............
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Schnouzbart am 28. November 2017 03:59
habs vermutet. merci redwing.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 28. November 2017 05:58
Wir müssen eben dem Herr Reber helfen und mit ihm suchen. Wenn wir ihn dann gefunden haben den SupermanAusländer vertauen wir ihn mit Jakobseilen und ziehen ihn nach Langnau Hockey Country!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: finn1 am 28. November 2017 09:37
Wer will schon zu einem Verein, dessen 1. Mannschaft "geführt" wird, wie Nordkorea (so systematisch mit eisener Hand = kein Freiraum auf dem Eis)! *duckmichweg*
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 28. November 2017 09:51
Sicher auch ein Punkt der neben den Bazeli und der sportlichen Perspektive (alle 100 Jahre mal Playoff)
nicht für uns spricht
So ist eis einfach verdammt Schwierig Spieler nach Langnau zu holen
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: jonny am 28. November 2017 20:17
butterfly hat alles gesagt, was es zu sagen gibt!  Mich würde es mal wunder nehmen, wie lange es dauert bis man in Langnau merkt das es langsam aber sicher gegen fünfvorzwölf geht.....
Und hört mir blos damit auf das diese Manschaft nur mit dem System Ehlers weiterkommt >:(. Hat Ambri die bessere Manschaft? Nein! Einen solchen jungen Trainer gibts noch auf dem Markt.....
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: jonny am 29. November 2017 10:38
Schneeberger zu Fribourg ::)......frage mich wer denn noch nach Langnau kommen möchte?! Kotzeron scheint ja wieder flüssiges zu haben. Langnau scheint doch nicht eine sooo tolle Adresse zu sein! Wie so auch immer......
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Iggy am 29. November 2017 10:46

Gemäss BernerZeitung hat Reber mit Thuresson Kontakt...

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=4024 (http://www.eliteprospects.com/player.php?player=4024)




https://www.bernerzeitung.ch/sport/hockey/scl-tigers-welch-wundertuete/story/29827440 (https://www.bernerzeitung.ch/sport/hockey/scl-tigers-welch-wundertuete/story/29827440)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: rocky53 am 30. November 2017 12:25
habe gemeint mann sei schon vor der saison an thuresson dran gewesen und er habe es vorgezogen nach china zu gehen ???
meine habe am PB-treff laut eliteprospect mit Thomas und Käru über den neuen ausländer gerätseld und dann wurde es antti  8)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 12. Dezember 2017 09:27
Devos mit b-lizens zu fribourg und hazen  mit b-lizens zu Genf
Bin gespannt wie sie sich in der nla zeigen
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Jagr_68 am 14. Dezember 2017 17:30
Devos mit b-lizens zu fribourg und hazen  mit b-lizens zu Genf
Bin gespannt wie sie sich in der nla zeigen

Dein Leseverständnis lässt auch etwas zu wünschen übrig ;P
Hazen spielt die nächsten zwei Spiele für Ambri und nicht Genf.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 14. Dezember 2017 18:41
http://www.hockeyfans.ch/news/datum/2017/12/9/44231

Schon gut Zeitungsente
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 19. Dezember 2017 05:52
Ich finde den Transfer von Larry Leeger eigentlich noch ganz gut. Nicht uralt, wie z.B. ein Helbling und spielt sogar ab und zu in der Nati. Etwas, was nicht viele unserer CH–Spieler von sich sagen können.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 19. Dezember 2017 06:39
Punnenovs 
Ciaccio

Blaser
Randegger
Glauser
Leeger
Lardi
Erni
Huguenin

P.Berger
N.Berger
Dostionov
Elo
Gerber
Gustafsson
Neukom
Nüssli
Peter
Rüegsegger

Leeger siche kein schlechter Spieler aber jetzt auch nicht einer der mich aus den socken haut
Allgemein wenn man das vorläufige kader anschaut wird es wohl
Im nächsten Jahr so weiter gehen wie in diesem
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Zetterberg am 19. Dezember 2017 09:51
Werte diesen Transfer jetzt auch einmal positiv. Das absolute Topspieler nach Langnau kommen, diesen Gedanken müssen wir wohl im Moment verabschieden.

@Sigi

Was hättest Du denn gerne für die Spieler, welche dich aus den Socken hauen?

Zetterberg
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Möff am 19. Dezember 2017 11:15
Immerhin, unter Ehlers brachte es Leeger bis in die Nationalmannschaft. Bei anderen Trainern "versauerte" er aber seither.  Aber in Langnau trifft er ja (voraussichtlich...) wieder auf seinen "Förderer"...
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 19. Dezember 2017 12:43
Bertaggia z.b. um einen Schweizer mit auslaufendem Vertrag zu nenen
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: hopplangnau87 am 19. Dezember 2017 22:51
Bertaggia z.b. um einen Schweizer mit auslaufendem Vertrag zu nenen


17/18 HC Lugano  NLA  31 spiele   2 tore   6 assissts   8 punkte

solche stats neben lapierre und fazzini ich weiss nicht. er hat insgesamt rückschritte gemacht in den letzten 3 saisons.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Zetterberg am 20. Dezember 2017 07:02
Gemäss BZ wurde mit Kuonen verlängert?  ???

Zetterberg
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: boskop am 20. Dezember 2017 07:24
Find ich gar nicht mal so schlecht. Er hat sich meiner Meinung nach in den letzten Spielen gesteigert (Gut... alle, bis auf gestern), nimmt wenig Strafen und hat die 2. Beste +/- Bilanz.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 16. Januar 2018 12:34
Noreau möchte vor Olympia einen neuen Vertrag für nächste Saison. Grundsätzlich gefällt es ihm in der Schweiz. Ob die Tigers sich ihn leisten können?
Sollte er zu uns kommen, kann er wohl wohnen bleiben und würde mehr als genug Eiszeit erhalten.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: yaz am 16. Januar 2018 13:11
Ja durchaus ein Kandidat, würde aber eher gerne sehen wie die Entwicklung von Cam Barker von statten geht. Es kann durchaus sein, dass wir da wirklich einen sehr guten Spieler geholt haben.....
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Vieschi am 16. Januar 2018 14:09
Apropos Barker... weiss jemand etwas wegen den allfälligen Spielsperren? Ich habe nichts mehr gelesen...
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 17. Januar 2018 12:43
Da man auf der Verbandsseit nicht findet gehe ich mal davon aus das er nicht gesperrt wird
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Taxler am 18. Januar 2018 09:00
Mich würde eher interessieren wieso die Freundin DiDo‘s im Dorf umestoglet... selbst gesehn.  8)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 18. Januar 2018 12:18
Apropos Barker... weiss jemand etwas wegen den allfälligen Spielsperren? Ich habe nichts mehr gelesen...
2 sperren und 4'100 busse
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 18. Januar 2018 19:31
@Taxler

Di macht vilech e Umfrag ob ihre Büffu o frömdgschtoche het :D
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Irishman am 18. Januar 2018 20:47
@nuller

Der ist gut  ;D
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Fighttiger am 19. Januar 2018 17:45
kann bitte jemand den Link von der Berner Zeitung mir senden? ich hab leider da kein ABO..




Noreau wäre bestimmt ein guter Verteidiger ist auch hoch angesehen beim Team Kanada aber ich glaube nicht das dieser zu den Tigern wechseln würde und außerdem möchte ich echt gerne noch ein paar Spiele sehen von Cam Baker.


Dazu würde ich mir wünschen das man mit Erkinjuntti und Thuresson verlängern sollte.
[size=78%]  [/size]
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 27. Januar 2018 09:44
Folgendes verwirrt mich (obwohl, dazu braucht es manchmal nicht viel...):


Gemäss [size=78%]https://www.swisshockeynews.ch/index.php/shn/11-swiss-ice-hockey/nla/11269-scl-tigers-working-on-roster-for-next-season (https://www.swisshockeynews.ch/index.php/shn/11-swiss-ice-hockey/nla/11269-scl-tigers-working-on-roster-for-next-season)[/size] will man die Option auf Antti für eine weitere Saison nicht ausüben. Dennoch schliesst Reber nicht aus, dass Antti nächste Saison vielleicht doch für die Tigers aufläuft.


Angesichts Antti‘s Qualitäten überrascht mich der erste Teil.


Will man hier versuchen, den Preis zu drücken?
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 27. Januar 2018 12:15
Naja eine Lizens ist mit Elo schon weg, eine wird wohl in die Verteidigung gehen
Wenn die Gerüchte stimmen und Dido an einer Rückkehr intressiert ist
Wäre da noch eine Lizens
Da macht es durchaus Sinn diese an einen Center für den ersten Block zu vergeben
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: hopplangnau87 am 27. Januar 2018 13:43
dido wird sicherlich nicht günstiger als erkinjuntti. der sagt sich jetzt. "ich bin "gestandener NHL spieler" also will ich auch mehr lohn, ich komme nicht mehr aus der italienischen operettenliga."


ich würde sowieso nicht verstehen wie man dido einem erkinjuntti vorziehen könnte...


erkinjunnti option einlösen, elo hat ein vertrag. dazu 2 ausländische center. wir haben mehr als genug schweizer verteidiger.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: maligeddes am 30. Januar 2018 19:38
Betong Hene isch im 18/19 anschiinend ou a Board.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 30. Januar 2018 19:50
Plus club option für 19/20 einlösbar bis nov 18
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Neil Nicholson am 30. Januar 2018 22:56
Gute Sache, da kann man die Nase rümpfen so lange man will. Die anderen überschlägt es alle mit diesem Budget.


In dem Sinn frohes Wandern in luftige Höhen!


(http://fs1.directupload.net/images/180130/7brkggv9.jpg) (http://www.directupload.net)




Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: redwing19 am 5. März 2018 12:01
Gemäss dem Reber Joggeli wird mit Erkinjuntti nicht verlängert.

https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fuer-einmal-ist-nicht-der-trainer-schuld-langnau-verpasst-die-playoffs-132280113
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Memento am 7. März 2018 16:51
Keiner der Ausländer hat eine Berechtigung zu bleiben. Alles biederer Durchschnitt und die meisten weit darunter. Selbst mit Elo sollte eine Lösung gefunden werden, Vertrag hin oder her. 5 neue Ausländer von Anfang an.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 10. März 2018 09:43
Traurig, traurig die Resonanz in der Samstagspresse. Kein Wort von den Tigers.
Gibt es die noch? Was da nach Olympia vertublet wurde, schmerzt mich immer noch und hoffentlich auch die Protagonisten!
Schaue mir heute Abend ´Darf ich bitten’ und Dirty Dancing’ an, viellecht bin ich dann aber vorher eingeschlafen!
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: rocky53 am 10. März 2018 14:08
Traurig, traurig die Resonanz in der Samstagspresse. Kein Wort von den Tigers.
Gibt es die noch? Was da nach Olympia vertublet wurde, schmerzt mich immer noch und hoffentlich auch die Protagonisten!
Schaue mir heute Abend ´Darf ich bitten’ und Dirty Dancing’ an, viellecht bin ich dann aber vorher eingeschlafen!
Gruss ... schnouz
schnouz bisch krank wie ig (grippe) cha o nid ga hinech dr misch goht ig luege de chlei uf sf2 emu nid d promis mit nume lingge füess  ;D
ig bi ou no immer enttüscht  vo dene mätsch nach olympia u zr press isch klar es interressiert jo niemer me ir übrige ch was unter em strich vor rangliste no goht  ???
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 10. März 2018 16:20
Ja, bi krank, das scho sit Jahre, di Krankheit heisst Tigerfan.
Di isch nid heilbar u du lidisch äuä bis zum jüngschte Tag >:(
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Lushütte am 16. März 2018 18:28
Konstantin Schmidt zur Zeit bei Ajoie unter Vertrag....ein Spieler für die Tigers?
Einmal genau hinschauen lohnt sich...Jahrgang 90 wäre noch Platz nach oben!!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Memento am 18. März 2018 11:56
So jetzt mit Volldampf hinter die Kaderplanung. Die Verteidigung steht ja praktisch schon. Hier ist wohl höchstens noch die Frage ob es hinten einen Ausländer braucht. In der Offensive wird es eine Herkules Aufgabe, hier müssen gravierende Einschnitte geschehen. Ich würde mit keinem Ausländer verlängern. Elo irgendwo in Skandinavien parkieren. Schwierig auch die Vertragssituation mit Peter und Gerber. Auch hier sollten Lösungen gesucht werden. Beide haben eine unterirdische Saison hinter sich.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 18. März 2018 23:26
An alle Hobby-Sportchefs. Wäre nicht der Gelbhelm von Olten einer für die Tigers?
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: redwing19 am 19. März 2018 09:48
An alle Hobby-Sportchefs. Wäre nicht der Gelbhelm von Olten einer für die Tigers?
Gruss ... schnouz

Der spielt jetzt genau in seiner Liga.  8)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 19. März 2018 11:28
Der spielt jetzt genau in seiner Liga.  8)
Wäre sein Name Luca Rabbit oder so und hätte eine Grossmutter im Emmental wäre er sicher ein Thema ;D
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 19. März 2018 18:24
Oder Luke Shepherd  :)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 19. März 2018 20:22
...heisst doch emm entaler, ein einheimischer und gehört doch ins hockey country  ;)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: drPesche am 22. März 2018 09:58
Seydoux wird nicht mehr dabei sein.

https://www.bernerzeitung.ch/sport/hockey/jugend-forscht-bei-den-tigers/story/23219547
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 22. März 2018 13:02
Somit aktuell 7 Verteidiger unter Vertrag da brauchts scho noch 2-3 um auf verletzungen reagieren zu können
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: jean am 22. März 2018 13:10
weiss jemand warum Seydoux nicht mehr daben ist?? Das ist schade, der hat sich diese Saison echt gesteigert
jean
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: maligeddes am 22. März 2018 13:42
...weil ein Verteidiger vielleicht auch schiessen können sollte  ::) ::)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 22. März 2018 14:06
Dafür können wir Randegger noch 2 Jahre geniessen.
Wie schnell der ist wurde uns vorgeführt, als er am Dienstag gegen Ambri den Penalty verschuldet hat und schiessen kann der auch nicht.
Bis heute Abend nach dem Spiel zum letzten mal im Bistro.
Nächste Saison dann in einem Lokal wo für treue Fans ein Tisch reserviert werden kann.
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 22. März 2018 16:52
@schnouz

Komm doch im neuen Tarnanzug der Schweizer Armee! Da gibts eine "Trinkvorrichtung" die du selber und nach gutdünken befüllen kannst!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 23. März 2018 12:15
Der BZ lässt sich nicht lumpen und will "zwe schtutz" von mir. Sollte auch mal beginnen Rechnungen mit Millionenforderungen auzustellen...
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: finn1 am 23. März 2018 12:59
Zusammenfassung vom heutigen BZ-Artikel:

Erwartungen erfüllt. Ärgerlich sei zwar die verpasste Playoff-Teilnahme, jedoch hat man sich wiederum punktemässig gegenüber der letzten Saison gesteigert. Gemäss P. Jakob sei das Publikum anspruchsvoller geworden. Was ihn irrtiert hat, sei die heftige Kritik nach dem Scheitern der Playoffs. Jedoch habe man sich wieder gesteigert (auch wirtschaftlich) sei doch die Auslastung der Ilfishalle bei 96%! Jakbo jedoch hält es für keinen Selbstläufer, die treue Kundschaft bei Laune zu halten. Reber hat nun einen etwas höheren Spielraum bei den Ausländern. Allenfalls werden mit 5 Ausländer (wahrscheinlich alles Stürmer, da die Defensive ja den Ansprüchen gerecht wurde) in die Saison gestartet. Elo ist einer, Chancen auf Vertragsverlängerung hat Gagnon. Mit Dido wird verhandelt, sobald die AHL-Saison zu Ende ist, und ein Kanditat sei auch noch Pesonen von Lausanne. Verlassen müssen den Club: Seydoux, Himmerfarb, Haas und Stettler

 :-\
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: hopplangnau87 am 23. März 2018 14:33
sei doch die Auslastung der Ilfishalle bei 96%! Jakob jedoch hält es für keinen Selbstläufer, die treue Kundschaft bei Laune zu halten. Mit Dido wird verhandelt, sobald die AHL-Saison zu Ende is


der jakob ist ein schlaumeier. die stadionauslastung hängt mit der leistung der mannschaft zusammen. mit ewigem 9-12 platz rumgedümple werden keine 96% zu halten sein. zu dido sag ich mal so, will der vorstand sein gesicht nicht verlieren, lassen sie das verhandeln besser mal sein. erst jammern das er ihnen keine andere wahl gelassen hat als den vertrag aufzulösen und dann wieder ins arsch kriechen?!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: yaz am 23. März 2018 15:07
Bezüglich Stadionauslastung wird auch weiterhin so sein wenn die Tigers um die Playoffs mitspielen. Zudem kommen die Leute auch wenn gute Unterhaltung geboten wird sei dies auf den Po 1-8 oder dahinter. Gut wer abgeschlagen auf 12 herumtümpelt der spielt eher nicht so unterhaltsam....
Bezüglich Dido klar meine Meinung ist je früher desto besser das er zurück kommt.........aber wer weiss denn ganz genau was abgelaufen ist, war es wirklich so heftig die in der Presse geschrieben? Ehlers und Dido haben sich ja im Frühjahr zur Aussprache getroffen, die Spieler werden nichts sagen, weil alle genau das gleiche getan hätten wie Dido. So bleibt eigentlich nur noch das Problem, dass es auf der Tribune halt weiss Gott Leute gibt die diesen "Verrat" nicht verzeihen können, come on alles ist gut gekommen und der Kerl wird's bringen und gut ist. Wären wir ohne Dido aufgestiegen? Ich bezweifle dies. Nun ist er vor der Zwischenrunde abgehauen um sein NHL Abenteuer anzutreten, sind wir deshalb in Teufels Küche gekommen? Nein! Also lassen wir die Vergangenheit sein und schauen vorwärts.

Ich habe die Saison 17/18 als tolle, spannende und sehr unterhaltsame Saison wahrgenommen. Schade hat es nicht gereicht aber die frühzeitige Ligasicherung ist auch ein grosser und nicht selbstverständlicher Erfolg. Das Gros der Spieler hat mit sehr gut gefallen, der eine oder andere eher weniger und abgefallen, ich meine so richtig abgefallen ist meine ich keiner. Teilweise finde ich es schon ein bisschen eigenartig, dass die Erwartungshaltung dermassen hoch und damit mit erlaub zum Teil auch vermessen ist. Fakt ist, es wird Spitzenhockey in einem Dorf gespielt, das Budget ist immer noch am tiefsten aller Mitkonkurrenten, wir konnten Partien kehren welche vor noch nicht langer Zeit unmöglich gewesen wäre.
Ich bleibe dabei eine Playoff Qualifikation wird bis auf weiteres (daher mit 3-4 Kisten mehr im Budget) eher die Ausnahme sein. Sollte diese Ausnahme bereits in der kommenden Saison zutreffen so hätte ich nichts dagegen.
Handlungsbedarf gibt es sicher noch viel Orten aber das heben wir uns für den Sommer oder so auf.........
In dem Sinne schöne Summer u Hopp Langnau
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: kudi am 24. März 2018 11:22
Man kann zufrieden sein mit der erreichten Punktzahl..... mit dem knappen verlauf um doe Po`s....
Schaut man etwas genauer hin merkt man das dies auch einer Speziellen Saison (wie es meines erachtens noch nie gab) zu verdanken.


Lugano, Genf,Lausanne,Zürich,Davos,Fribourg ja sogar Zug und Biel hatten währen der Saison mega durchhänger oder mehrere von denen die tiggerli immer wieder profitieren konnten und den anschluss so nie ganz veroren.


Ich denke wen wir auf den Positionen der Legionäre nicht um Klassen besser besetzt sind und im Minimum immer ein Torhüter Hot ist, wird es nächste Saison um einiges schwieriger um den 8 Rang mitzuspielen.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: guest55 am 25. März 2018 23:05
Punnenovs hat übrigens in Langnau seine Vertrag frühzeitig verlängert (Quelle BZ) Das wäre ein sehr, sehr guter Schachzug!


Mänfu
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 26. März 2018 18:22
Ich fand es ja auch schade, konnte Reber Zryd und Albrecht nicht halten. Aber viel wichtiger ist, dass ihm das mit Punnevovs und Dostoinov gelungen ist. Super!!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: redwing19 am 26. März 2018 18:39
Ich fand es ja auch schade, konnte Reber Zryd und Albrecht nicht halten.

Nun, Albrecht hätte man ja durchaus halten können, wenn man dies wirklich gewollt hätte. Rückblickend muss man sich allerdings auch fragen, ob dies sinnvoll gewesen wäre. Mehr als ein Mitläufer war er diese Saison gewiss nicht.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: boskop am 26. März 2018 19:43
Die Vertragsverlängerungen von Punnenovs und Dostoinov find ich mal top
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 26. März 2018 20:41
Die 2 Goalies der eine besser bei Schüssen der andere besser bei 1:1. Durchsage Ende.
Titel: Antw:Mannschaft 2018/2019
Beitrag von: bernie am 27. März 2018 09:01
Die sportliche Leitung (Trainerstaff und Sportchef) hat Vieles richtig gemacht. Seriöse, ehrliche "Chrampfer" sind meines Erachtens an der Arbeit. Die sanfte Steigerung der letzten Jahre gilt es anzuerkennen. Klar, ist die Enttäuschung des Nichterreichens der Playoffs dieses Jahr relativ gross, da, trotz kleinem Budget und "bescheidenem Spielermaterial", die Chance dazu auf dem Platintablett angerichtet war...
Eine Sache "belastet" mich für die Zukunft: Die Wahl der ausländischen Spieler!
Vor allem die zwei bereits in gewissen Medien genannten, DiDo und Pesonen.
Ich spreche mich, trotz seiner in der Vergangenheit unbestrittenen Klasse und seines unbändigenden Willens klar gegen DiDo aus! Äusserungen Ehlers betreffend DiDos Charakter bei dessen Abgang und seine Leistungskurve unter dem jetzigen Trainer verheissen meiner Ansicht nach nichts Gutes. Vergangenes ruhen lassen und sich mental von ihm lösen! Es war mit DiDo eine geile Zeit. Rückkehrer haben nie einen einfachen Stand. In der Regel zerbrechen sie an den übersteigerten Erwartungen. Bei DiDo kommt dazu, dass gefühlte 50% für ihn und gegen ihn sind.

Zu Pesonen:
Laut Eliteprospects hat er in dieser Saison in 41 Spielen 29 Punkte gemacht, bei einer -3-Bilanz

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15181

Mit Erkinjuntti wurde nicht verlängert, welcher in 35 Spielen auf ebenfalls 29 Punkte bei einer +4-Bilanz kommt...

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=10925

Mehr brauche ich nicht zu schreiben. Wenn ein neuer Ausländer in Langnau spielen soll, dann eine wirkliche Granate und nicht einer, welcher wieder gefühlte 100 Spiele braucht, bis er sich im Team gefunden hat.
Ganz klar PRO Erkinjuntti!

Dazu kommt, dass vor nicht allzu langer Zeit (nach dem Aufstieg) von Clubseite verkündet wurde, man wolle in der Schweiz auf neues, hungriges ausländisches Personal setzen und nicht "ausgediente Altstars" von anderen Clubs übernehmen.

Zu den anderen "Ausländern":

Aaron Gagnon ist ein starker Teamplayer. Regelmässig für wichtige Tore verantwortlich gewesen. Mit einer +10-Bilanz unterstreicht er dies eindrücklich.

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=9498

Eero Elo mag vom Eishockey-Typ her wie Nüssli ein "Schlafwagenhockeyler" sein. Er braucht meines Erachtens etwas Feuer unter seinem Allerwertesten! "Ich finde es schön in Langnau, diese Gemütlichkeit und Ruhe..." So oder ähnlich tönte es von ihm in einem Interview. Bitte RAUS aus der KOMFORTZONE!!!

Die Zeit von Johansson ist vorbei und Thuresson konnte ebenfalls nicht konstant überzeugen.

Mein Fazit:
Elo hat noch einen Vertrag.
Erkinjuntti verlängern.
Gagnon als 5. Ausländer weiterbeschäftigen.
Zwei neue Knipser anstellen.

So, ich habe fertig, Flasche leer!  ;)

Gruss (aus) Bern(hard)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 27. März 2018 21:55
Elo überzeugte mich auch nur solange, wie Schremp noch mit dabei war. Tendenziell würde ich mit ihm so verfahren, wie Olten seine letzten Ausländer trotz weiterlaufenden Verträgen losgeworden ist: einfach klar mitteilen, dass er nächste Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Anstelle zu versauern und nach einem Jahr mit geringem Marktwert einen neuen Klub zu suchen, wird jeder Spieler einen Wechsel vorziehen. Allfällig verbleibt dann noch eine Lohndifferenz zu bezahlen, wobei diese beim Tigers Budget wohl nicht allzu hoch sein kann.


Es muss ja nicht immer der Spieler sein, der einen weiterlaufenden Vertrag um-interpretiert.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Blattlaus am 27. März 2018 22:59
Finde, dass die Erwartungshaltung einiger Fans hier in Sachen Ausländer etwas hoch ist. Langnau muss ohnehin schon steigende Löhne in Kauf nehmen. Jetzt gilt es, ein Team mit gutem Spirit fertig zu stellen.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 28. März 2018 22:50
Das Aufgebot für das Trainingscamp Torhüter (2): Gilles Senn (HC Davos), Joren Van Pottelberghe (HC Davos).
Verteidiger (6): Lukas Frick (Lausanne HC), Tobias Geisser (EV Zug), Joël Genazzi (Lausanne HC), Romain Loeffel (Genève-Servette HC), Claude-Curdin Paschoud (HC Davos), Miro Zryd (SCL Tigers).Stürmer (12): Yannick-Lennart Albrecht (SCL Tigers), Enzo Corvi (HC Davos), Dominic Lammer (EV Zug), Lino Martschini (EV Zug), Damien Riat (Genève-Servette HC), Matthias Rossi (HC Fribourg-Gottéron), Sven Ryser (Lausanne HC), Dario Simion (HC Davos), Reto Suri (EV Zug), Jöel Vermin (Lausanne HC), Samuel Walser (HC Davos), Jeremy Wick (Genève-
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 1. April 2018 10:59
Ha schön blöd gluegt. Bi hüt a z'Moskitoturnier ir Ilfishalle gsi.
Wär isch da aus Schiriduo im Isatz. DIDO mit Räber Jöggu.
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Henä am 1. April 2018 11:24
Nicht schlecht Schnouz dieser Aprilscherz:)

Gruss
Henä
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 1. April 2018 11:30
Das si de ganz häui Bürschtli die vo Züri >:(
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: rocky53 am 1. April 2018 11:54
@ Schnouz
Dasch ou e plumpe Versuech gsi vo Dir s PB z verarsche  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: WT96 am 2. April 2018 10:53
 8)

ELO nach Russland oder so.... das reicht einfach nicht.
JOHANSSON und THURESSON danke und viel Glück wo anders....

GAGNON ist ein Teamplayer und Bullygewinner.... ein Chrampfer der als 5. Ausländer durchaus eine Chance verdient aber nur wenn ELO weg ist.

ERKINJUNTTI verstehe ich nicht warum er nicht bleiben sollte... ohne Verletzung und mit weniger Stogglibrüeder daneben hätte er locker doppelt soviele Skorerpunkte.

PESONEN ??? wider so ein Einkauf direkt nach der Saison ohne Not und und Druck... ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Mal schauen was er bringt...

DiDo... Spektakelmacher und Dauerkämpfer das Element hat gefehlt und wenn Nüssli damit wider 20 Tore macht dann was solls... schlechter kann es offensiv ja nicht werden...

Wir brauchen 2-3 Top-Ausländer ansonsten wird die Euphorie bald verfliegen und dann nehmen auch die "Auslastungeszustände" im Stadion ab. Wirtschaftlichkeit in allen Ehren aber ein bisschen Risiko muss sein sonst wird es auch nicht reichen um sich "regelmässig" für die Playoff zu empfehlen.

Keine einfache Aufgabe aber machbar...

PS: die bisherigen CH-Transfers sind OK... Diem, Glauser und Leeger ersetzten mindestens die Jungs die zur EVZ-Academy ....  ::) ups Sorry zum EVZ wechseln.



Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Player12 am 10. April 2018 09:44
http://www.scltigers.ch/pesonen-kommt-gagnon-und-johansson-bleiben/
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Camembaer am 10. April 2018 11:15
Swiss League, wir kommen. Au lait, au lait, au lait!!!

Wo bleibt ein richtiger Knipser? Wo ist endlich ein wahrer Qualitätstransfer mit Signalwirkung? Warum wird mit Erkinjuntti nicht verlängert? Wieso darf Elo bleiben? Fragen über Fragen.

http://www.scltigers.ch/pesonen-kommt-gagnon-und-johansson-bleiben/
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: finn1 am 10. April 2018 11:36
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Auch nächste Saison brauchen wir wiederum alle 8 Ausländer-Lizenzen!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 10. April 2018 12:00
Sehe das Ganze jetzt nicht derart negativ.


Gagnon: Chrampfer, offensiv wie defensiv, hat schon viele wichtige Tore geschossen


Pesonen: weiss offensichtlich, wo das Tor steht. Einzig: in den Pressemitteilungen steht, wieviele Scorerpunkte er während den letzten paar Saisons total geschossen hat. Letzte/diese Saison war er nicht mehr derart produktiv (sogar noch knapp hinter Elo). Das kann aber viele Gründe haben.


Johansson: im Gegensatz zu den meisten hier, hat er mir bei den Tigers eigentlich ganz gut gefallen (insbesondere am Puck). Kann mit seinem Arbeitsgerät ganz gut umgehen. Wäre nicht der erste, der von Davos kommt und bei uns einschlägt.


Elo: bin halt noch immer der Meinung, dass man ihn trotz weiterlaufendem Vertrag anderswo unterbringen sollte/könnte.


Erkinjuntti: ...und dafür Anti dann lieber halten


DiDo: nach wie vor klar pro DiDo. Sollte er wirklich kommen, geht es hier auf dem Pinboard endlich wieder mal rund. Wie lange läuft seine Saison übrigens noch? Weiss das jemand? Wäre doch noch DER Überraschungsgast am PB-Höck ;)


Thurensson: hat zuwenig gebracht in der Zeit bei uns.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 10. April 2018 12:52
Die NHL startet jetzt mit den Playoffs
In der AHL ist am 15 die letzte Qualirunde
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: bernie am 10. April 2018 16:43
Bin mit Oltentiger mehrheitlich einverstanden. Einzig was DiDo betrifft, habe ich eine diametral andere Meinung.
DiDo kann nur verlieren. Die einen jubeln ihn in den Himmel. Da liegen die Erwartungen zu hoch.
Die anderen warten nur darauf, dass er eine Baisse hat und sie ihn in der Luft zerreissen können. Finger weg von Abgewanderten!!!
Elo hat es sich im Emmental zu gemütlich eingerichtet. Für ihn sollte Antti spielen.

Gruss (aus) Bern(hard)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Zetterberg am 10. April 2018 18:39
Bin mit Oltentiger mehrheitlich einverstanden. Einzig was DiDo betrifft, habe ich eine diametral andere Meinung.
DiDo kann nur verlieren. Die einen jubeln ihn in den Himmel. Da liegen die Erwartungen zu hoch.
Die anderen warten nur darauf, dass er eine Baisse hat und sie ihn in der Luft zerreissen können. Finger weg von Abgewanderten!!!
Elo hat es sich im Emmental zu gemütlich eingerichtet. Für ihn sollte Antti spielen.

Gruss (aus) Bern(hard)


Zu 100% meine Meinung.


Zetterberg
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: magnus am 10. April 2018 21:19
Ehrlich gesagt beisst es mich momentan nicht mehr allzu fest,was mit den Tigers passiert.

Erkinjuntti stufe ich stärker ein als Gagnon und Johansson,die Verlängerung von Gagnon der von vielen unterschätzt wird kann ich allerdings nachvollziehen.

Erkinjuntti ist halt kein Liebling von Ehlers.

Sowie es halt auch der Swiss-League und Olten Topskorer Haas auch gar nicht war,er hat unter Ehlers keine echte Chance gehabt .

Nun so neu ist das nicht das es kreative Spieler schwerer haben unter Heinz,aber dann warum M.Johansson ein Spielmacher mit sehr wenig Torgefahr.

Item es ist wie es ist ich kann damit leben das Ehlers vorallem auf seine System-Player setzt,die Punkteausbeute gibt ihm zu einem Teil  Recht!

Anders ist das im Powerplay dort hat man RIESENDEFITzite und ob das markant besser wird wage ich zu bezweifeln.

Und die sechste Ausländerlizenz wird man wohl schon sehr füh für einen krativen Offesivverteidiger brauchen.......


Marco Bayer als Sportchef warum nicht --oder braucht es unter Ehlers überhaupt ein Sportchef und mehr als 15 Spieler?
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Neil Nicholson am 10. April 2018 22:54
Freue mich sehr über die Verlängerung mit Gagnon, er hat es sich verdient. Ist ein blitzsauberer Charakter, der das Beste aus seinen Möglichkeiten macht. Eigentlich komisch, dass Elomarie (offenbar heisst ein Gof in unserem Quartier so, wenn ich die Mutter gestern richtig verstanden habe) in der Gunst vom Chefmischer hoch genug steht, als dass man ihn in die DEL rausekeln könnte ... Kann vielleicht jemand seine Freundin werden, am besten gleich zwei oder drei?

Zu Johansson weiss ich nicht so recht, was ich sagen soll. Sieht wieder mal nach einer gäbigen Lösung aus, wie schon öfter. Im Grunde genommen müsste der neue Sportchef auch ein Wörtchen mitzureden haben. Klar scheint terminlich schwierig zu sein. Sonst kann ihn dann Reber vielleicht beim Pegelstand der Suppe abbauen unterstützen.

DiDomenico ist einer der sehr wenigen Spieler, die in Langnau in den letzten 20 oder 30 Jahren wirklich etwas bewegen konnten. Komischer Siech hin oder her. Ohne ihn würden wir wohl noch in der Schiss League herumdonnern und hätten einen gewaltigen Mehrwertigkeitskomplex. Wenn die Verantwortlichen ein Problem damit haben sollten, wie es damals gelaufen ist, muss man es wohl Ihnen überlassen, ob Sie zurück oder nach vorne schauen wollen. Offenbar können sie letzeres besser. Ich wüsste beileibe nicht, warum DiDomenico mehr Probleme machen sollte als auch schon.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: hopplangnau87 am 11. April 2018 00:23
ein wunder das sie nicht noch thuresson als stadionspeaker eigestellt haben, scheinbar wird jedem dahergelaufenen dorftrottel einen vertrag gegeben. (damit spreche ich vorallem johansson an)

man lässt den besten ausländer gehen und stellt ausländer an die als notnagel ankamen. grande langnau.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Henä am 11. April 2018 08:15
Die Strategie mit 5 Ausländern in die neue Saison zu starten finde ich grundsätzlich gut. Im Gegensatz zu letztem Jahr auch keine Alibiübung mit dem 5. Ausländer Namens Himmelfarb. Über die Qualität kann dennoch immer gestritten werden, ob jetzt dieser oder jener besser ist oder wäre. Ich denke jedoch gesamthaft gesehen wird die Ausländerfraktion stärker sein, als zu Beginn der letzten Saison. Offensiv wird Langnau dadurch stärker aufgestellt sein, mit 5 ausländischen Stürmern, resp. 4 welche pro Match eingesetzt werden können. Ob sich dieses Risiko ohnen ausländischen Verteidiger lohnt, wird sich weisen. Übrigens hätte ich nichts gegen den 5. Ausländer Namens Di Domenico.

Gruss
Henä
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: boskop am 11. April 2018 09:59
Gagnon: Solider Arbeiter auf sehr hohem Niveau. Viele Tore, sehr viele Bullys, sehr gute +/- Bilanz.
Elo: Offensiv launenhaft, defensiv launenhafter
Johansson: zu früh einen Vertrag bekommen. Eventuell ist er ja billig.
Pesonen: Nicht der Überkracher, aber passt wohl ins Budget. Schauen wir mal, was da kommt.
DiDo: Sicher nicht der Überskorer, aber er bringt etwas mit, das sonst keiner hat. 150% Siegwille und Einsatz bis zum bitteren Ende und darüber hinaus. So einen braucht es einfach.





Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Endo am 11. April 2018 11:10
mich hat johansson überzeugt. das erkinjunnti nicht mehr dabei ist, ist schade. gründe wirds geben.

wenn die üblichen verdächtigen im pinboard jammern, ist das schon mal ein grund, dass es gut kommt.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Lushütte am 11. April 2018 11:26
Schliesse mich Henä an, dieser Ausländerfraktion gebe ich mehr Chancen als der letztjährigen.
Dido das sehe ich auch so, wir brauchen einen Unruheherd auf dem Eisfeld und diese Eigenschaft bringt Dido aus gemachten Erfahrungen mit.
Der "Bandengeneral" wird da hin und wieder über seinen Schatten springen müssen!
ELO könnte eigentlich auch mehr als er letzte Saison gezeigt hat, er muss aus der Komfortzone getrieben werden oder die DEL kommt näher!
auso aune ä gäbige Summer
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 11. April 2018 12:02
wenn die üblichen verdächtigen im pinboard jammern, ist das schon mal ein grund, dass es gut kommt.

 :)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: hopplangnau87 am 11. April 2018 13:12
mich hat johansson überzeugt. das erkinjunnti nicht mehr dabei ist, ist schade. gründe wirds geben.

wenn die üblichen verdächtigen im pinboard jammern, ist das schon mal ein grund, dass es gut kommt.

solche aussagen finde ich fragwürdig...

johansson hat spiele gegen genf, kloten, lausanne und ambri bestritten, sonst niemanden. nicht sehr grosser samplesize für meinen geschmack...


Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Endo am 11. April 2018 13:49
Zitat
johansson hat spiele gegen genf, kloten, lausanne und ambri bestritten, sonst niemanden. nicht sehr grosser samplesize für meinen geschmack...

zwischen "hat" und "spiele" fehlen noch die worte "mit" und "langnau".

ich weiss halt nicht, mit welchen samplesizes du sonst so arbeitest  8)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: borki52 am 11. April 2018 15:44
Haben sich alle Besserwisser sich als Sportchef bei den SCL Tigers beworben? Die suchen dringend einen Sportchef.

Güsse aus dem unteren Entlebuch
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 11. April 2018 18:30
Besserwisser sind für nix. Bessermacher sind gesucht.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Memento am 11. April 2018 19:31
Mit Gagnon kann ich leben. Personen ist für mich ein Kracher und wird einschlagen. Johannson macht für mich nur Sinn wenn man Elo abschieben kann. Und Dido wird einen richtigen Schub bringen. Hoffe einfach noch auf einen Mister X.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: redwing19 am 11. April 2018 20:48
Pesonen ein Kracher? Einer, der bei einem Nicht-Playoffteilnehmer nicht mehr längt? ;D Vor zwei, drei Jahren vielleicht..
Johansson konnte nicht mal in der Zwischenrunde - gegen die anderen Schwanzteams notabene - überzeugen. Der soll uns einen Schritt weiter bringen?

Es war ja augenscheinlich, weshalb wir die Playoffs verpasst haben: schwache Offensive und inexistentes Powerplay. Mit dem einen Ausländer, welcher immerhin einen Hauch von Klasse hatte, wird nicht verlängert. Aber ja, bestimmt werden wir mit diesen Zweitklasse-Ausländern einen weiteren Schritt in Richtung Rang 8 machen. Immerhin hat man ja eindrückliche schweizer Transfers getätigt :o

Ich denke, im Verlaufe der Saison muss dann mit weiteren 3 Ausländerlizenzen wieder kaschiert werden, was der völlig überforderte Sportchef (inkl. seinenen Vorgesetzten) jetzt in den Sand setzt. Aber immerhin sind wir in diesem Bereich seit dem Aufstieg sehr konstant. Und Ende Saison kann man dann wieder etwas schwafeln von „wir tun alles, um die Playoffs zu erreichen“. Merkt ihr‘s noch?

Nun gut, schau mer mal. Ich für meinen Teil bin alles andere als zuversichtlich. Vielleicht täusche ich mich aber ja.  ;)

Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: kudi am 12. April 2018 08:25
Habe mal meine alten Post`s gelesen.
Krass wie ich mit meinen " Vorhersagen"immer richtig gelegen bin. Aber genug mit dem Loblied auf mich;-) .
Und in den Rückspiegel schauen bringt eh nicht mehr viel.
Wo ich total falsch lag,ist die Entwicklung von Lenny und Miro. Kann sie gut verstehen das sie neue Impulse brauchen und wünsche ihnen nur das Beste.


Mich würde eher interessieren was für eine Rolle die 7 und 15 in der nächsten Saison im Team einnehmen werden. Stimmt das Preis/Leistung verhältniss?
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Tom am 12. April 2018 10:54
 @redwing, guter post - vorallem "...was der völlig überforderte Sportchef (inkl. seinenen Vorgesetzten)..."

Fakt ist: der zum teil etwas überfordert wirkende sportchef wird im frühherbst abgelöst – unklar ist noch von wem – aber es eilt ja nicht – denn das team wird noch vom alten zusammengestellt – wo gibt es solches...?!?!
seine vorgesetzten werden leider bleiben und den nachfolger wieder mit finanziellen fussfesseln peinigen. solange wie es räber unter diesen wohl nicht wirklich spassigen voraussetzungen ausgehalten hat, wird es wohl sein nachfolger nicht aushalten. Aber ich bin überzeugt, dass die herren vr wieder einen für sie  „Genehmen“ finden werden, welcher sich nicht getraut aufzumüpfen und kritisch zu hinterfragen.

das typischte beispiel, dass reber nicht viel zu sagen hatte, war, dass peter jakob die auflösung des vertrages von dido genehmigt und unterzeichnet hatte. dem sag' ich mal gewaltentrennung... obwohl, es ist ja nichts neues und man kennt es fast nicht mehr anders in langnau – es ist massiv augenscheinig, dass der vr viel zu wenig ahnung vom sportlichen hat, aber viel zu viel in ebendem dreinredet.

Am schluss einer ärä wird bilanz gezogen und wenn man schon bei rebers zu grossen stiefeln ist, noch etwas zu seiner bilanz mit dem importpersonal:

 gus/anderson; abgesagt nach dem alten emmentalischen gesetz ohne respekt, himmellausige kommunikation. Danach einstellung von laporte: einfach nicht nach vollziehbar und kommunikativ wieder einen bären aufgebunden. dilletantisch und an unfähigkeit nicht mehr zu überbieten. Das traurige an der ganzen geschichte war, dass man ihn als grossen und richtigen trainer für die tigers angepriesen hatte. Was danach mit scotty geschah, zeigt die tatsache von heilloser überforderung auf.

Mit Hecquefeuille zerstritt sich reber heillos ebenso mit clark, weil beide es sich gewagt hatten, einmal etwas kritischer zu hinterfragen. Die abservierung von beiden danach war so etwas von unprofessionell. Solch arrogantes benehmen kann sich eigentlich kein arbeitgeber mit seinem personal leisten – nur die tigers, welche meinen sie seien der nabel der welt.
Mit nur ein ganz wenig fingerspitzengefühl hätte man koistinen (wurde übrigens zweimal durch reber nicht an den spenglercup gelassen, wie auch erkinjuntti letztes jahr) auch halten können, aber es kam den verantwortlichen gerade recht, hatte ville ein gspusi, so konnte man auch ihn einfach abservieren – für micht übrigens eine versteckte preiserhöhung, weil der wirklich sehr gute koistinen durch nicht einmal einen annährend gleichwertigen spieler ersetzt wurde. Hier zeigte sich die finanzielle strategie wieder einmal mehr: sparen, sparen, sparen – denn der ligaerhalt war faktisch schon geschaft und der pöbel kommt ja immer an die spiele, damit die cashcow ilfishalle muht…Der rote faden von unfähigem umgang mit importspielern zieht sich auch bei wilson, schremp und olesz durch.
Noch etwas zur himmelfarb-lüge: wer sich nur einigermassen mit dem hiesigen einbürgerungsverfahren auskennt und die geschichte von himmelfarb mit- oder nachverfolgte, dem war von anfang an klar, dass den tigers-supportern mit der himmelfarb-geschichte eine wirklich himmeltraurige lüge vorgetischt wurde. Diese geschichte wurde zum rohrkrepierer – doch davon spricht aber heute niemand mehr.

Eigentlich bin ich der meinung, dass reber unter den gegeben nicht einfachen verhältnissen, einen guten job gemacht hat. Denn mit dem wissen, dass der sportlich unwissende und rappenspalterische vr, reber immer und immer wieder mit der finanzbremse in die knie gezwungen hat, hat reber eigentlich doch einiges erreicht- kommunikativ wohl nicht immer einwandfrei, aber er hat sich immer mit seinen (bescheidenen) möglichkeiten für die tigers eingesetzt.

Für mich nach wie vor sehr ungläubig anzusehen, mit welchen fantasievollen märchen sich die fans der tigers immer und immer wieder abspeisen und zufrieden stellen lassen. Die entscheidungsträger dürfen auch im emmental stärker hinterfragt werden. Aber genau das wollen gewisse (haupt) exponenten auf teufel-komm-raus nicht. Nid mau vielläch! und genau aus diesem grund stagnieren die tigers seit zwei jahren – aber diese stagnation wird dem treuen und zugleich naiven fan als kleiner vorwärtsschritt verkauft.

Häbet ä schöne summer
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Zoubrügger am 12. April 2018 11:02
.....
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Zoubrügger am 12. April 2018 11:07
@redwing, guter post - vorallem "...was der völlig überforderte Sportchef (inkl. seinenen Vorgesetzten)..."

Fakt ist: der zum teil etwas überfordert wirkende sportchef wird im frühherbst abgelöst – unklar ist noch von wem – aber es eilt ja nicht – denn das team wird noch vom alten zusammengestellt – wo gibt es solches...?!?!
seine vorgesetzten werden leider bleiben und den nachfolger wieder mit finanziellen fussfesseln peinigen. solange wie es räber unter diesen wohl nicht wirklich spassigen voraussetzungen ausgehalten hat, wird es wohl sein nachfolger nicht aushalten. Aber ich bin überzeugt, dass die herren vr wieder einen für sie  „Genehmen“ finden werden, welcher sich nicht getraut aufzumüpfen und kritisch zu hinterfragen.

das typischte beispiel, dass reber nicht viel zu sagen hatte, war, dass peter jakob die auflösung des vertrages von dido genehmigt und unterzeichnet hatte. dem sag' ich mal gewaltentrennung... obwohl, es ist ja nichts neues und man kennt es fast nicht mehr anders in langnau – es ist massiv augenscheinig, dass der vr viel zu wenig ahnung vom sportlichen hat, aber viel zu viel in ebendem dreinredet.

Am schluss einer ärä wird bilanz gezogen und wenn man schon bei rebers zu grossen stiefeln ist, noch etwas zu seiner bilanz mit dem importpersonal:

 gus/anderson; abgesagt nach dem alten emmentalischen gesetz ohne respekt, himmellausige kommunikation. Danach einstellung von laporte: einfach nicht nach vollziehbar und kommunikativ wieder einen bären aufgebunden. dilletantisch und an unfähigkeit nicht mehr zu überbieten. Das traurige an der ganzen geschichte war, dass man ihn als grossen und richtigen trainer für die tigers angepriesen hatte. Was danach mit scotty geschah, zeigt die tatsache von heilloser überforderung auf.

Mit Hecquefeuille zerstritt sich reber heillos ebenso mit clark, weil beide es sich gewagt hatten, einmal etwas kritischer zu hinterfragen. Die abservierung von beiden danach war so etwas von unprofessionell. Solch arrogantes benehmen kann sich eigentlich kein arbeitgeber mit seinem personal leisten – nur die tigers, welche meinen sie seien der nabel der welt.
Mit nur ein ganz wenig fingerspitzengefühl hätte man koistinen (wurde übrigens zweimal durch reber nicht an den spenglercup gelassen, wie auch erkinjuntti letztes jahr) auch halten können, aber es kam den verantwortlichen gerade recht, hatte ville ein gspusi, so konnte man auch ihn einfach abservieren – für micht übrigens eine versteckte preiserhöhung, weil der wirklich sehr gute koistinen durch nicht einmal einen annährend gleichwertigen spieler ersetzt wurde. Hier zeigte sich die finanzielle strategie wieder einmal mehr: sparen, sparen, sparen – denn der ligaerhalt war faktisch schon geschaft und der pöbel kommt ja immer an die spiele, damit die cashcow ilfishalle muht…Der rote faden von unfähigem umgang mit importspielern zieht sich auch bei wilson, schremp und olesz durch.
Noch etwas zur himmelfarb-lüge: wer sich nur einigermassen mit dem hiesigen einbürgerungsverfahren auskennt und die geschichte von himmelfarb mit- oder nachverfolgte, dem war von anfang an klar, dass den tigers-supportern mit der himmelfarb-geschichte eine wirklich himmeltraurige lüge vorgetischt wurde. Diese geschichte wurde zum rohrkrepierer – doch davon spricht aber heute niemand mehr.

Eigentlich bin ich der meinung, dass reber unter den gegeben nicht einfachen verhältnissen, einen guten job gemacht hat. Denn mit dem wissen, dass der sportlich unwissende und rappenspalterische vr, reber immer und immer wieder mit der finanzbremse in die knie gezwungen hat, hat reber eigentlich doch einiges erreicht- kommunikativ wohl nicht immer einwandfrei, aber er hat sich immer mit seinen (bescheidenen) möglichkeiten für die tigers eingesetzt.

Für mich nach wie vor sehr ungläubig anzusehen, mit welchen fantasievollen märchen sich die fans der tigers immer und immer wieder abspeisen und zufrieden stellen lassen. Die entscheidungsträger dürfen auch im emmental stärker hinterfragt werden. Aber genau das wollen gewisse (haupt) exponenten auf teufel-komm-raus nicht. Nid mau vielläch! und genau aus diesem grund stagnieren die tigers seit zwei jahren – aber diese stagnation wird dem treuen und zugleich naiven fan als kleiner vorwärtsschritt verkauft.

Häbet ä schöne summer



Sehr gut und treffend geschrieben!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 12. April 2018 12:35
Besserwisser sind für nix. Bessermacher sind gesucht.

Nagel voll auf den Kopf getroffen!

Seit längerer Zeit der beste Beitrag hier auf dem Bord, im krassen Gegegensatz zum seitenlangen Besserwissergeschwafel.

Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Neil Nicholson am 12. April 2018 14:46
Sehr gut und sogar ziemlich differenziert Tom, jetzt noch ein paar Buchstaben gross machen, einen schönen Lätsch drum, und an Rindlisbacher senden!

 

Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Tigerauge am 12. April 2018 17:28
vbxfbb
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Tigerauge am 12. April 2018 18:09
Was man hier auf diesem Tread so lesen kann, schlägt ja dem stärksten Fass den Boden raus. Da schreibt hopplangnau87, um nur ein Beispiel zu nennen, dass jeder  dahergelaufene Dorftrottel einen Vertrag erhält. Für neu Zugezogene in Langnau eine "freundliche Begrüssung".
Da schreibtCamembaer, Swiss League wir kommen. Wenn das der EHC Kloten schreiben würde, könnte man das ja nachvollziehen, obwohl dieser Verein in der Vergangenheit mit Risiko und mit der grossen Kelle angerichtet hat. Wohin das führt, wird man ja vielleicht bald sehen.
Was da auch Tom zusammen fantasiert ist ja fast überirdisch. Woher hat er wohl diese Informationen? Etwa vom Eismeister ( der Name ist mir im Moment gerade entfallen ) oder hat er auch an offenen Fenstern gewisse Diskussionen zufällig mitbekommen. Und siehe da, es gibt Pinboardler ( Zoubrügger ), welche dazu noch applaudieren.
Ich möchte gewisse Typen dann hören, wenn die Führung die oft geforderte Vorwärtsstrategie ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen würde und der Verein am Ende der Saison trotzdem sportlich wie auch finanziell am Boden wäre. Würden diese dann das Portemonnaie so weit öffnen, dass der Club auch die nächste Saison in Angriff nehmen könnte. Ich habe bei Vorgänger-Führungen des Vereins ( welche manchem Schreiberling ja scheinbare so besser gepasst hätten ) auch mehrmals einige Franken hingeblättert, damit es doch noch einigermassen weitergegangen ist. Diese Rettungsaktionen braucht es wirklich in Langnau nicht mehr zu geben!
Hört deshalb bitte auf mit dem Gejammer, dass von der Führung zuwenih riskiert wird.

Gruss Tigerauge
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 12. April 2018 19:03
Was man hier auf diesem Tread so lesen kann, schlägt ja dem stärksten Fass den Boden raus. Da schreibt hopplangnau87, um nur ein Beispiel zu nennen, dass jeder  dahergelaufene Dorftrottel einen Vertrag erhält. Für neu Zugezogene in Langnau eine "freundliche Begrüssung".
Da schreibtCamembaer, Swiss League wir kommen. Wenn das der EHC Kloten schreiben würde, könnte man das ja nachvollziehen, obwohl dieser Verein in der Vergangenheit mit Risiko und mit der grossen Kelle angerichtet hat. Wohin das führt, wird man ja vielleicht bald sehen.
Was da auch Tom zusammen fantasiert ist ja fast überirdisch. Woher hat er wohl diese Informationen? Etwa vom Eismeister ( der Name ist mir im Moment gerade entfallen ) oder hat er auch an offenen Fenstern gewisse Diskussionen zufällig mitbekommen. Und siehe da, es gibt Pinboardler ( Zoubrügger ), welche dazu noch applaudieren.
Ich möchte gewisse Typen dann hören, wenn die Führung die oft geforderte Vorwärtsstrategie ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen würde und der Verein am Ende der Saison trotzdem sportlich wie auch finanziell am Boden wäre. Würden diese dann das Portemonnaie so weit öffnen, dass der Club auch die nächste Saison in Angriff nehmen könnte. Ich habe bei Vorgänger-Führungen des Vereins ( welche manchem Schreiberling ja scheinbare so besser gepasst hätten ) auch mehrmals einige Franken hingeblättert, damit es doch noch einigermassen weitergegangen ist. Diese Rettungsaktionen braucht es wirklich in Langnau nicht mehr zu geben!
Hört deshalb bitte auf mit dem Gejammer, dass von der Führung zuwenih riskiert wird.

Gruss Tigerauge


Sehr (!) treffend geschrieben.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 12. April 2018 19:27
vbxfbb
Bin mit deinen Beiträgen vollkommen einverstanden aber bei diesem bin ich total überfordert.
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 12. April 2018 19:43
Es gibt ja die Hobbysportchefs und nun kommen noch Steigerungen dazu, die besserwissenden Hobbysportchefs und dann noch die nächste Steigerung, die Unterstützer der besserwissenden Hobbysportchefs auch aus Zollbrück oder Raufli.
Gruss ... schnouz


Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Möff am 12. April 2018 20:03
Auch etwas abenteuerlich ist es, wenn aus dem Gschtürm mit DiDomenico eine Art "Einmischung des VR in sportliche Belange" bzw. eine Desavouierung des Sportchefs konstruiert wird. Dieser Vorfall würde auch in keinem anderen Verein vom Sportchef in Eigenregie erledigt, sondern solche Entscheide sind mindestens der Geschäftsleitung vorbehalten, wenn nicht sogar dem Verwaltungsrat. Es geht dabei immerhin um mögliche juristische Streitigkeiten, je nach Vorgehen muss jemand mehr oder weniger viel Geld dafür bewilligen etc.

Man kann sich immer darüber streiten, in welchem Tempo man das Budget nach oben schrauben und wo die Priorität für das Geldausgeben liegen sollte. Verbessern kann man sich bekanntlich immer, und ich habe noch nie gehört, dass eine Geschäftsleitung für sich die Unfehlbarkeit beansprucht. Wäre aber alles so schlecht, wie man ob gewissen textlichen Rundumschlägen glauben könnte, würden in den nächsten Tagen ebenso interessante wie nervenaufreibende Spiele anstehen für die Tigers.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 12. April 2018 21:28
Bin mit deinen Beiträgen vollkommen einverstanden aber bei diesem bin ich total überfordert.
Gruss ... schnouz


Ev. sein Passwort für das Pinboard??
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: yaz am 13. April 2018 08:34
Herrlich, Tigerauge/Oltentiger/Schnouz..:-)

.....nachdem ich das Pamphlet über die Tigers, der Unfähigkeit von Räber und der ganz gemeinen Arbeit des VR, welcher sich zum Ziel gesetzt hat unattraktiven Hockey spielen zu lassen und gedenkt lieber Gestern als Morgen abzusteigen gelesen habe, wähnte ich mich bereits im falschen Film. Leicht verwirrt habe ich den Totomat gesichtet und war heilfroh das da Kloten stand und nicht die Tigers. Stell dir vor du wachst auf und bemerkst das du zwei Wochen in einer Art Schockstarre warst.  So sorry aber mit aus der Luft gegriffenen Aussagen ohne fundierte Grundlagen, mit dieser Aggressivität finde ich einfach daneben. Von welcher sportlichen Stagnation wird gesprochen? Im Verlauf der Zwischenrunde bereits qualifiziert und das de Facto mit dem tiefsten Budget, ich weiss ja nicht ob das effektiv Stagnation bedeutet, ja klar im vergleich zum Vorjahr schon aber in der Saison nach dem Aufstieg mussten wir ja noch gegen Biel ausmarchen.....Gut ich finde auch das man mit der Besetzung der Ausländer noch hätte zuwarten können. Ich persönlich würde lieber mit 4 ausl. Stürmer und 1 ausl. Verteidiger starten weil ich denke das die Defence doch noch mehr Talent vertragen würde, finde auch das noch ein zwei CH- Trouvaillen geholt werden sollten und und und.....aber einfach loszuhacken mit dem Zweihänder, na ja irgendwie muss da schon eine rechte Frustration vorhanden sein. Ich meine wie ist den die Reaktion wenn wirklich alles den Bach runter geht aufgrund eklatanter Fehler, den roten Hahn auf die Ilfis setzten oder was?

Nachdem ich dann die Konversation über "vbxfbb" gelesen habe und ich diese Zeilen festgehalten habe (sorry aber konnte einfach nicht anders) kann ich mich wiederum diesem herrlichen Tag widmen.
Geniesst es und schielen wir gespannt zum Obersee, da scheint unter Umständen Lindemann ein zweites mal aufzusteigen........und beim allfälligen Absteiger würde es schon die eine oder andere Trouvaillen zu geben, Mann bin ich froh ist unsere Saison zu Ende.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: redwing19 am 13. April 2018 13:24
dass jeder  dahergelaufene Dorftrottel einen Vertrag erhält. Für neu Zugezogene in Langnau eine "freundliche Begrüssung".
Gruss Tigerauge

Was hat denn der Dorftrottel nun mit den neu Zugezogenen zu tun? Ich glaube, du hast da etwas nicht ganz verstanden, wie das gemeint war ;D ;D
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: sicos am 13. April 2018 20:12



Bravo Tom! Deine Analyse hast du ganz toll hingekriegt. Ich bin sehr beeindruckt wie gut du das ganze Umfeld der Tigers analysiert hast. Ich bin mir auch ganz sicher mit dir im VR wären wir gerade zum vierten mal in Serie im Playoff-Final. Hast ja von anderen User, auch schon ganz viel Lob für deine, konstruktive Kritik erhalten.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 15. April 2018 11:44
Hallo sicos
Habe mal gelesen, dass Ironie von 80% der Menschheit nicht verstanden wird!
Ob Tom, Fredu, Kenneth und Co auch zu diesen 80% zählen?
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 16. April 2018 20:07
...na ja ein versuch war es sicherlich wert
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Player12 am 17. April 2018 12:54
Benoit Jecker wär wohl noch ein Kandidat für unsere Verteidigung,sein Vertrag ist nur in der NLA gültig und wenn Kloten absteigt sollte man zuschlagen.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: rocky53 am 17. April 2018 16:33
me cha nid mit 14 verteidiger spile es brucht ou no stürmer wo wüsse wo d chiste stoht u das fäut no bim tiger  ???
nid no meh verteidiger  8)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: magnus am 19. April 2018 12:33
Jecker ist wohl kaum besser als unsere Verteidiger,daher sollte man diese Verstärkung dem Aufsteiger überlassen sollte es einen geben.
Nun nachdem Kloten am Dienstag dieses Spiel der letzten Chance im Extremis entscheiden konnte,traue ich es den Klotenern durchaus wieder zu sich doch noch zu retten.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: cobin am 19. April 2018 17:14
Falls Reto Suri tatsächlich Zug verlassen muss, hoffe ich, er erhält auch von uns ein gutes Angebot :-)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: rocky53 am 19. April 2018 17:17
ja magnus
 das wär möglich aber die säguflügerli hei die saison no nie meh as 2 mau nachnang gwunne das wird eng  8)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: KeiAhnig am 19. April 2018 18:21
 Es wurde auf dem Pinboard schon geschrieben, dass ein Scouting weit über die spielerischen Fähigkeiten hinaus geht.
Wir motzen wenn ein Kreatives Element Langnau verlässt und vergessen, dass es mehrere Faktoren gibt, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit braucht. Was nützt mir ein guter Arbeiter wenn er die Belegschaft aufmischt.
Was mit Suri Reto ist, habe ich keine Ahnung. Jedoch denke ich manchmal, aus welchem Grund Leute mit guten Fähigkeiten plötzlich den Verein verlassen müssen. Ein Teamgefüge / Struktur muss stimmen um Erfolg zu haben. Wie im Sport so auch in einem Unternehmen.
Wenn ich ein Team zusammenstellen könnte, mit Wunsch Spieler, heisst das noch lange nicht, dass dieses Team Erfolg hätte.
Warten wir die nächste Saison ab und schauen, an welchen Spieler wir Freude haben, oder ob der Konsum des Gerstensaft mit Frustration in die Höhe getrieben wird.
Habe fertig.

 
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: yaz am 26. April 2018 08:54
So die Würfel sind gefallen. Keine Häme, keine Schadenfreude. Gleichwohl darf nun das Fell zerteilt werden. Ich finde das der eine oder andere Crack des EHC von interesse für uns wäre. Bozon, Marchon, Obrist, Egli, Harlacher wären so Spieler. Wir dürfen gespannt sein ob der eine oder andere den Weg ins Emmental findet.
Na und an dieser Stelle Anstandshalber, welcome back Rappi.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: rocky53 am 26. April 2018 15:20
@yaz
auf meiner liste wäre noch leone  :o
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 26. April 2018 15:26
@yaz
auf meiner liste wäre noch leone  :o

Ob ächt dr Reber o so Liste gfühert het?
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Wings for Life am 26. April 2018 15:51
Helbling oder Tim Ramholt würden uns bestimmt sehr gut zu Gesicht stehen ;)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: KeiAhnig am 26. April 2018 15:56
Bitte nid! Mi sicht.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 26. April 2018 16:07
Me sött irgendwie probiere di angere teams ds schädige de wär me nähr ja säuber witer obe ir tabäue!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Zetterberg am 26. April 2018 16:11
Und am Schluss haben die Tigers ein Kader von 50 Spielern....

Bin eher dafür, dass man den Nachwuchs in die erste Mannschaft integriert....

Das Team für die neue Saison steht doch schon mehr oder weniger? Einzig die 5. Ausländerposition ist noch offen... Oder täusche ich mich?


Zetterberg
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: rocky53 am 26. April 2018 17:08
Ich glaube neben den 5. Ausländer ist noch ein Top CH-Stürmer + Verteidiger geplant
wenn ja sollten das zwei im besten Alter <30 sein  8)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Player12 am 27. April 2018 09:50
https://swisshockeynews.ch/index.php/shn/11-swiss-ice-hockey/nla/11860-simon-kindschi-and-marco-forrer-both-leave-hc-davos

Wär doch sehr gut,ein junger Verteidiger mit viel Waßerverdrängung
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Vieschi am 27. April 2018 11:23
Der Wechsel von Kindschi ist schon definitv http://www.bote.ch/sport/eishockey/nla/davos-loest-vertrag-mit-verteidigerduo-auf;art2057,1091346 (http://www.bote.ch/sport/eishockey/nla/davos-loest-vertrag-mit-verteidigerduo-auf;art2057,1091346)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 30. April 2018 13:42
Habe gestern noch Arno Del Curto in Langnau angetroffen.
Er hat mir anvertraut, dass er sich als Assistentscoach bei den Tigers beworben habe, da die hälfte seiner Jungs ins Unterland tranferiert wurden.
Das Einzige was noch geklärt werden muss ist, ob die Tigers ihn für den nächsten Spengler-Cup auch als Assi frei geben.
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 30. April 2018 18:14
Hoppla Hoppla
Die Vorwitzigen Journis.
Armi Sieche, wei immer die Erste si.
Mängisch muesmese a chli brämse, gäu Bruno!
Gruess ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: redwing19 am 1. Mai 2018 19:58
Die erste Frage aus dem heutigen BZ-online Interview an Marco Bayer: „Vergangene Woche präsentierten Sie dem Verwaltungsrat als Erster Ihr Konzept. Sind Sie überrascht, wurden danach keine weiteren Bewerber mehr angehört?“

Dazu der Bericht von Chlöisu: https://www.watson.ch/Sport/Eismeister%20Zaugg/909500768---Koenig-Heinz-von-Langnau---formt-sein-Reich-und-bekommt-einen-neuen-Diener

Irgendwie interessant, nicht?
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 2. Mai 2018 06:32
Für mich auf der Position des Sportchefs ganz klar ein rückschritt
Auch wenn die Vision von Bayer wohl die richtige ist ( siehe FC Thun)
Hat man wieder jemanden mit 0% Erfahrung ( um nicht zu schreiben Lehrling) auf diesem Posten
der wieder seine Zeit und Fehler braucht um zu lernen wie Reber es auch musste

Edit
Das man einen Müller nicht mal anhört finde ich schon komisch
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: yaz am 2. Mai 2018 09:22
Nun ich hoffe, dass das Netzwerk wirklich so gut ist wie geschrieben. Das andere Kandidaten nicht angehört wurden schreibt nun einfach wieder einmal Polemik- Zaugg welcher es einfach nicht sein lassen kann über die Tigers, auch noch im Hochsommer zu schreiben, na ja seiner Reputation ist dies sicher nicht zuträglich. Wenn das Stück wirklich so durchgezogen wurde, wie vom Watson Dichter beschrieben, mag dies schon speziell, halt Langnau like sein. Aber ist etwas daran verwerflich? Nein, jeder hat seinen Job und der Trainer seinen Kollegen als Assistent. Der Sportchef kann auf einer soliden von Reber vorbereiteten Basis aus arbeiten und frei von Tageszwängen seine Ideen, soweit mit Langnau kompatibel umsetzen oder zumindest die ersten Pflöcke einschlagen. Ich erhoffe mir eine spürbare Professionalisierung im einen oder anderen Bereich. So das so Dinge wie beim Sponsorenanlass (Siehe Bericht Fantiger) geschehen oder unbeantworteten Anfragen und so weiter minimiert werden. Ich weiss dies hat nichts mit dem Sportchef zu tun aber mitdenken kann der ja auf allen Ebenen.

Klar man kann auch aus diesen Begebenheiten (Art und weise der Besetzung Sportchef/Assistent) wiederum eine Verschwörung konstruieren welche sich zum Ziel gesetzt hat die Tigers zu versenken oder so...........ich persönlich bin der Meinung das wir vom Spielermaterial und vom Staff her gut aufgestellt sind um eine erfolgreiche Kampagne zu führen. Eventuell gibt's noch die eine oder andere grössere oder kleinere Überraschung und dies würde wohl in den kommenden Tagen bekannt werden. Die Voraussetzungen sind geschaffen um im Oktober Himmelhochzujauchzen oder Trübsal zu blasen........:-) Ich habe weiterhin das Vertrauen in den Club und werde ohne Umschweife die Einzahlung vornehmen und mich bereits jetzt auf die kommende Spielzeit freuen.

Was mich interessieren würde ist die Erfolgsbilanz von H. Schlatter welcher ja gemäss Zaugg als "Geldbeschaffer" geholt wurde. Ich meine seit ca 3 Jahren im Amt und aus meiner bescheidenen Warte aus gesehen sind noch keine neuen Kanäle erschlossen worden. Da wäre es doch einmal an der Zeit eine Coup zu landen....

Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 2. Mai 2018 12:39
okok. Wie siehts mit Herrn VonSonntag aus?
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Zoubrügger am 2. Mai 2018 14:13
Der kommt schon noch....
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Neil Nicholson am 2. Mai 2018 16:24
Christus VomSonntag predigt momentan den Eisschweinen von der Felsenschwelle  ::) ;D
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 7. Mai 2018 18:16
Seit fast einer Woche kein neuer Eintrag, jämmerlich.
Dabei ist die Zukunft der Tigers auf der Kippe wenn schon eine der wichtigsten Persönlichkeiten kurz vor der Auswanderung nach Kanada steht.
Gruss ... schnouz



Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 8. Mai 2018 06:28
Wer will auswandern?
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 9. Mai 2018 18:32
ICH! In eine psychiatriefreie folterfreie zwangsmedikationsfreie Gesellschaft!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: rocky53 am 10. Mai 2018 11:15
@ nuller
i dire wunschgsöuschaft gits äuä de ou keni cordonbleu  ;D ;D ;D ;D ;D
chasch de läbe ohni medi oder heu ?  8) 8) 8)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 10. Mai 2018 13:55
Hagu Heinz am Weiterbildungsseminar in Dänemark.
Die Dänen habe gar nicht ein so schlechtes Powerplay oder wie man dem auch sagen kann.
Die spielen ein elastisches Betonhockey mit den kravattisierten Bossen an der Bande die sogar hie und da ein Lächeln von sich geben.
Auch die Trainer und Coaches unterziehen sich einem Sommertraining.
Also los mit vollen Kassen (habe soeben mein Abi im Telebanking erfasst),  motivierten und hoffentlich nicht ausgewanderten Verwaltungsräten, mit top motiviertem und verbessertem Staff, mit durchtrainierten Spielern (habe gestern den Captain in Bern in einer Ausstellungshalle an der BEA gesichtet, dar Name der Halle ist mir soeben entfallen).
Schiswätter hüt u Gringweh hani ou.
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 10. Mai 2018 15:01
rocky: irgendwann kommt ein 32m Alien und beisst den Entscheidungsträgern den Kopf ab.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 12. Mai 2018 19:00
...hoffe d'spieler vo de tigers hei au wm spiu vo de däne am tv mitverfolgt

...demit si de au wüsse wie de ehler spiele wott
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 15. Mai 2018 18:27
josi und fiala vor! noch ein tor!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Vieschi am 16. Mai 2018 07:35
...hoffe d'spieler vo de tigers hei au wm spiu vo de däne am tv mitverfolgt

...demit si de au wüsse wie de ehler spiele wott

Dänemark erinnert mich stark an einen Schweizer Club welcher die wichtigen Spiele auch nicht gewinnen kann... der Name des CH-Clubs ist mir gerade irgendwie entfallen  ;)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Endo am 17. Mai 2018 09:18
klarer fall: kloten.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 29. Mai 2018 12:06
DIDO am Ausrasten
Etwas nach Unten scrollen

https://www.watson.ch/sport/schaun%20mer%20mal/734390421-hier-rastet-ex-tiger-chris-didomenico-nach-ploetzlichem-saisonende-komplett-aus
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 29. Mai 2018 12:25
erinnert halt wirklich ein bisschen an Elik ;D
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Wings for Life am 29. Mai 2018 15:40
Wobei er nicht annähernd so genial spielt wie Todd.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: ferguson am 29. Mai 2018 22:38
komplett ausrasten geht anders.... etwas frust und dessen bewältigung trifft es besser.....
für eine Vor-Sommer Story reicht es allemal.......
übrigens zirpt gerade eine grille- videos werden folgen:-)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: loupman am 6. Juni 2018 20:09
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/45516

Vielleicht reicht es ja dieses mal... :)

Schönä Summer allersits
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 6. Juni 2018 21:30
Könnte ja eine Trendwende einläuten.
Schmutz zu den Tigers und in die Playoffs und mit Frau Brunner Biel in der Platzierungsrunde :)
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 6. Juni 2018 23:32
...schöner gedanke
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Seeländer am 8. Juni 2018 09:01
.......falscher Gedanke ......
http://www.desktopstories.ch/julian-schmutz-bleibt-beim-ehc-biel/ (http://www.desktopstories.ch/julian-schmutz-bleibt-beim-ehc-biel/)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 10. Juni 2018 12:17
Warten wir mal ab.
Besser Role Gerber in unseren Reihen als Frau Brunner :)
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 10. Juni 2018 15:48
...@seeländer,  schöner gedanke gilt ab dem satzteil frau brunner
...und wie schnouz so schön schreibt: lieber einer wo weiss was er kann, als einer der nicht weiss wie er will
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Seeländer am 10. Juni 2018 19:26
...@seeländer,  schöner gedanke gilt ab dem satzteil frau brunner
...und wie schnouz so schön schreibt: lieber einer wo weiss was er kann, als einer der nicht weiss wie er will
touché . gebe zu, dass ich noch nicht so genau weiss, was ich von diesem Transfer halten soll. Noch vor kurzem war ich auch nicht so angetan vom Fräulein Brunner. Wenn er aber die Schnauze hält und +30 Töpfe macht, dann aber auch nur dann, nehme ich alles zurück.
Tja, wir haben Fräulein Brunner, ihr hattet Fräulein DiDomenico.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 11. Juni 2018 09:05
...fraulein dido hatte unterhaltungswert
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: maligeddes am 12. Juni 2018 13:25

...und kommt gemäss Klausi zu 99.9999999%
https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/910166384-chris-didomenico-kommt-langnau-tritt-die-neue-saison-mit-fuenf-auslaendern-an (https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/910166384-chris-didomenico-kommt-langnau-tritt-die-neue-saison-mit-fuenf-auslaendern-an)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 13. Juni 2018 09:25
Dido jetzt offiziell für 2 Jahre plus Option
Ich bin nach wie vor gespaltner Meinung
Wenn man mal das Geschehene ausblendet
sicher ein sehr guter Transfer eines Spielers der an der Schwelle
zur NHL
wenn er aber die Leistung nicht abrufen kann
wird die Unruhe im Umfeld wohl ziemlich schnell gross
und Nebenschauplätze kosten nur unnötig Energie
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Zetterberg am 13. Juni 2018 10:57
Da ja jetzt der "heilige Gral" wieder im Emmental zurück ist, werden wir sicher sportlich eine sorgenfreie Saison 18/19 haben.

Ich rechne mit einem Platz 4-7 nach der Quali, mindestens 60 Skorerpunkte von Dido und mindestens 3 Spielsperren während der Saison.
Theater auf und neben dem Eis.....

Zetterberg
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Möff am 13. Juni 2018 13:36
Bei den Tigers hat DiDo praktisch immer gute Leistungen gezeigt, und dass die Kanadier halt "spinnen", wenn irgend einer "NHL" ruft, weiss man ja. Zumindest davon sollte DiDo mittlerweile geheilt sein. Aus meiner Sicht wäre es wenig sinnvoll gewesen, aus Prinzipienreiterei einen Bannfluch über DiDo auszusprechen. Sein Abgang bzw. das "Töippele" muss man deswegen nicht schönreden, aber wenn er nun quasi "geläutert" zurückkehrt und den inneren Frieden (bzw. die Erkenntnis, dass es für die NHL halt nicht reicht...) gefunden hat, ist DiDo ein wertvoller Ausländer. Zumal ja auch das Preis- / Leistungsverhältnis zu stimmen scheint.

Natürlich kann man Beispiele anführen, wo es nach einem solchen NHL-Abstecher und der damit verbundenen Enttäuschung nach der Rückkehr in die NLA nicht mehr so klappte, wie man es sich erhofft hatte (z.B. bei der Gamasche nach dessen Rückkehr zum SCB). Nur ist das Risiko, dass es nicht hinhaut, bei einem "neuen" Ausländer ja nicht kleiner.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: hopplangnau87 am 13. Juni 2018 16:57
Da ja jetzt der "heilige Gral" wieder im Emmental zurück ist, werden wir sicher sportlich eine sorgenfreie Saison 18/19 haben.

Ich rechne mit einem Platz 4-7 nach der Quali, mindestens 60 Skorerpunkte von Dido und mindestens 3 Spielsperren während der Saison.
Theater auf und neben dem Eis.....

Zetterberg

wow soviel sarkasmus in einem post! i like it!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 13. Juni 2018 17:59
...und wir haben unser fraulein wieder, wie dido von seeländer umschrieben wurde  ;)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 14. Juni 2018 19:43
Vlächt klappts dieses Jahr mit NLA-gerechter Sommertrainierung.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 4. September 2018 17:41
Das wars wohl für Nüssli mit Profihockey
Mit 36  nach einer Rückenop noch mal auf das Level zu kommen
Ich habe meine Zweifel
auf alle Fälle gute Besserung
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 13. September 2018 12:49
Das Kader ist wieder um 2 kleiner geworden
Peter im Moment nicht fähig Profi Hockey zu spielen
und Randegger zu L'thal
mach 2 Goali 8 Verteidiger und 13 Stürmer + die 3 Junioren
mit 5 Ausländern gute Aussichten für die jungen
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 13. September 2018 19:38
...randegger mit b-lizenz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 13. September 2018 20:41
aber definitiv bis mitte Oktober
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 14. September 2018 15:08
...sachter aufbau nach verletzung und wieder spielpraxis sammeln
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 15. Oktober 2018 15:31
Betriebsferien sämtlicher Hobby-Sportchefs ;)
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 15. Oktober 2018 20:38
Es ist halt schon nicht einfach:


Die einen (nennen wir sie ‚mal „Grännis“), möchten ja jeweils einzelne Spieler, die gesamte Mannschaft, den Trainer, Sportchef, Geschäftsführer, Präsidenten oder Masseur in die Wüste schicken (jeweils einzeln oder frei nach Lust kombiniert). Diese Fraktion hat zur Zeit viel zu wenig Futter, es gibt momentan nun mal keinen allzu grossen Grund zum Jammern.


Die anderen (manchmal auch  „Winkiwinkies“ genannt), wagen sich einfach nicht, irgendein öffentliches Lob auszusprechen. Sei es, weil sie nach drei Niederlagen in Serie von der anderen Fraktion sofort gerügt werden oder sei es aus Aberglaube (‚man soll den Tiger nicht loben‘). Vielleicht aber auch, weil sie vermuten, dass der Motor von unserem Team zwar zur Zeit wie geschmiert, aber wohl eher im oberen Drehzahlbereich läuft.


So geht halt jeder anders mit der ungewohnten Situation um, dass unser Team mehr oder regelmässig Punkte einfährt.



Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: yaz am 16. Oktober 2018 09:23
Schön getextet Oltentiger!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Möff am 16. Oktober 2018 16:03
Nun, was man hat, das hat man. Mag sein, dass es nicht gerade die ganze Saison läuft wie am Schnürchen, aber das ist beim Rest der Liga nicht anders.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 16. Oktober 2018 18:14
Interessant wäre mal eine gute Performance zu analysieren und klar zu benennen wieso "es läuft" und nicht nur wenns "nicht läuft". Diese Parameter könnte man dann stets "wenns nicht läuft" hervorkramen und anwenden.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Tigerauge am 16. Oktober 2018 20:09
 Tigerauge geht erst nächsten Samstag für eine Woche in die Betriebsferien. Der bisherige Verlauf der Saison hat sogar meine «Winki-Winki» Haltung übertroffen. Darum war ich bis jetzt einfach nur sprachlos. Wenn ich bedenke, dass die Tigers auch die 3 verlorenen Heimspiele gegen Ambri, Biel und Fribourg bei grösserer Effizienz hätten gewinnen können, ja dann wären sie im Moment sogar Tabellenführer. Aber soweit kann und will ich nicht denken, man weiss ja bekanntlich, dass es sehr schnell in die andere Richtung gehen kann. Also geniessen wir diesen schönen Moment und hoffen, dass es nicht so schnell bergab geht. Ich jedenfalls habe vollstes Vertrauen in alle involvierten Entscheidungsträger und die gesamte Mannschaft. Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass wir nicht die schlechtesten Ausländer der Liga haben und die Neuzugänge nicht nur Spieler sind, welche bei anderen Vereinen keinen Vertrag mehr erhalten haben.
Auch möchte ich das Wort Ehlerisches Betonhockey nicht mehr hören und lesen. Dieses System beruht auf ein sauberes Defensivspiel mit raschem Uebergang in die Offensive.
In Lugano haben die Tigers die Millionaris des Südens fast 60 Minuten klar dominiert, was mit Beton-Taktik wohl kaum möglich gewesen wäre.
Ich hoffe, dass die Ketzer gegen die Tigers noch lange Betriebsferien haben.
Gruss Tigerauge
 
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: VanTheMan am 17. Oktober 2018 07:36
Das einzige Live-Spiel der Tigers, welches ich in dieser Saison mitverfolgen konnte, war der Berner-Cup-Final in L’thal gegen den EHC Biel. Dort konnte ich feststellen, dass die Mannschaft die Bieler dominierte und schlussendlich verdient gewann. Neben der schon gewohnten guten Defensivausrichtung ist mir vor allem die neue offensive Grundhaltung der gesamten Mannschaft sehr positiv aufgefallen. So waren alle vier Linien bei praktisch jedem Einsatz torgefährlich und dies ohne, dass die Tigers in einen gefährlichen Konter liefen  :D. Die Organisation auf dem Eis war schon zu diesem frühen Saisonzeitpunkt erfreulich gut. Wenn Paupe im Bieler Tor nicht einen sehr guten Abend erwischt hätte, so wäre das Spiel schon frühzeitig zugunsten der Tigers entschieden gewesen.

Dieser positive Früheindruck hat sich nun erfreulicherweise auch in die Meisterschaft weitergezogen  es macht wirklich Freude dem Team zuzuschauen. Ehlers hat das Team sehr gut zusammengestellt und unsere beiden Goalies sind auch immer top. Weiter so, Punkte die man einfährt fehlen dann am Schluss auch nicht  ;).
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Tigerauge am 31. Oktober 2018 20:53
 Da ja die Saison 2018/2019 bis jetzt überhaupt nicht im Sinne der Negativ-Maler und der alles in den Dreck ziehenden Fraktion abläuft, wage ich mich, wieder einmal zu Wort zu melden. Ich habe mich schon vor Saisonbeginn positiv über die Zusammenstellung der Mannschaft 2018/2019 geäussert. Was aber bis jetzt von dieser Mannschaft abgeliefert wurde, hat auch mich als Mitglied der Winki-Winki Fraktion überrascht. Ich bin mir bewusst, dass diese Rangliste alles andere als in Stein gemeisselt ist. Ich bin aber weiterhin zuversichtlich, dass wenn nicht alles Glück die Tigers verlässt, die Playoffs in dieser Saison realisiert werden könnten.
Deshalb möchte ich vehement für die Arbeit vom vorherigem Sportchef Jürg Reber für die Zusammenstellung der heutigen Mannschaft nur die beste Note vergeben. Auch möchte ich den Entscheidungsträgern der SCL Tigers AG, welche dem Jürg Reber diese Verträge mit diesen aktuellen Spielern ermöglichten, ein grosses Kompliment aussprechen. Ich hoffe, dass Marco Bayer als neuer Sportchef das gleich gute Gespür für geeignete neue Spieler oder Vertragsverlängerungen von bisherigen Spielern hat, ich denke da nur z.B an Raphael Kuonen oder an Benjamin Neukom.
Ich bin der Meinung, dass die Organisation der SCL Tigers mehr aus dieser finanziell möglichen Situation herausholt, als es eigentlich vorstellbar wäre.
Ich sage nur: Macht weiter so!!!!!
Für die Negativ-Fraktion wäre es eine schöne Geste, die Arbeit der Entscheidungsträgern auch einmal auch nur einwenig zu würdigen, oder fällt euch dabei ein Zacken aus der Krone?
 
Gruss Tigerauge
 
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: ferguson am 31. Oktober 2018 22:08
klar würdigen im moment alle (die meisten) die guten auftritte der mannschaft/ organisation scltigers -ist auch gut so!!!!
wertes sehorgan vom tiger....: hast du gemerkt wie negativ du schreibst- über die negativen ;) ;D


reber hat vieles gut gemacht! gibt aber auch personalien wo wenig bis nichts passte und somit einiges an chf die ilfis abfloss....
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 1. November 2018 08:27
Was der Fremdsportchef auch weis
schiesst ein Tiger Tore auf dem Eis
steigt der Preis.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: bernie am 2. November 2018 18:11
Liebe Tigerfans, ich krieche zu Kreuze wegen meinem Post über DiDo und Harri. Beide haben mich mehr als positiv überrascht. Ich traute ihnen diese Performance nicht zu. Um so schöner, dass sie so eingeschlagen haben.  :o Zum atuellen Höhenflug der Tigers halt doch noch eine leise Kritik.  Die SCL Tigers wollen sich als Ausbildungsclub positionieren. Wenn aber in der 4. Linie nicht einmal die "paraten" Elite-Junioren regelmässig (nicht nur 22''/Spiel) eingesetzt werden, sondern Ein Gerber #15 Eiszeit erhält, ist das nicht gerade die Werbung, welche Junge in Scharen ins Hockeycountry zieht. Ist das der Preis, den wir bezahlen: entweder Erfolg mit fertig ausgebildeten Spielern oder etwas kleinere Brötli backen, dafür Jungen eine Chance geben, sich zu zeigen?
Was meint ihr anderen Hobby-Sportchefs dazu?
Gruss (aus) Bern(hard)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 2. November 2018 20:41
...der schritt von den elite  in nla ist ein gewaltiger um zubestehen
...da muss man ein aussergewöhnliches talent sein
...gleichzeitig soll das team auch noch um die playoffs mitspielen, nochmals eine herausforderung
...sponsoren wollen im normalfall siegerteams unterstützen mit ihren beiträgen. selten eine ideologie oder ein mythos
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: finn1 am 16. November 2018 14:36
Gemäss BZ-Online 4 Spieler für nächste Saison auf dem Radar:Sven Senteler, Alain Berger, Julian Schmutz und Fabian Lüthi
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: finn1 am 20. November 2018 13:14
Guten Besserung an Blaser und Gagnon.Der Ausfall von Blaser wiegt schwer. Er wird ja vermutlich für den Rest der Saison ausfallen. Bin gespannt wie es in der Verteidigung weitergeht. Der zurückgeholte Kindschi kann Blaser meiner Meinung nach nicht ersetzen.
Und da Gagnon auch noch für einige Zeit ausfällt, sind die vier anderen Ausländer in der "Komfortphase".
Bin gespannt ob jetzt ein ausländischer Verteidiger geholt wird!?
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Nightmare am 20. November 2018 13:39
@finn1


Sehe ich gleich. Blaser war unser "Ausländer" in der Verteidigung. Soooooo schade um ihn, absoluter Pechvogel! :-\
Nun sollte meiner Meinung nach rasch ein ausländischer Verteidigungsminister her.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: yaz am 20. November 2018 14:04
Ja aufgrund der nun eingetretenen Verletzungen und der Dauer würde ich jetzt auch sofort einen adäquaten Ausländer, Verteidiger holen. Nicht das kein Vertrauen in die aktuelle Equipe vorhanden ist aber je länger die Saison desto mehr Substanz wird verlangt, die vermeintlich besser dotierten Equipen steigern sich eher als sie abfallen und deren Schlüsselspieler können eher noch knappe Matches entscheiden. Um dem allem entgegenzutreten benötigen die Tigers ein verschworenes und fokussiertes Kollektiv, ohne dabei Einzelleistungen grundsätzlich auszuklammern. Ich bin ehrlich auch der Meinung, dass jetzt ein Transfer eines Verteidigers angebracht ist. Es muss nicht gleich ein unbezahlbarer Knaller sein aber scho öppis mit händ und füess. Wie hies der Unglücksrabe welcher letzte Saison kaum auf dem Eis skorte, eine Disziplinarstrafe holte um dann im nächsten und letzten Spiel den Knöchel zu verletzen, der war augenscheinlich noch parat.......
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 20. November 2018 15:13
hey yaz: zu Abwechslung schau dich doch hier schlau betreff Ausigen Ländern: https://www.scltigers.ch/team/
Berichte uns dann von der Realität.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: yaz am 20. November 2018 16:14
war eben letzte Saison daher nicht auf der seite.....Cam Barker hiess er....ist jetzt in Finnland......nicht gerade berauschende Stats.....
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Henä am 20. November 2018 19:42

Die wichtigste Vertragsverlängerung, nämlich die von Ehlers, ist unter Dach und Fach. Das finde ich eine sehr positive Meldung und stimmt mich für die Zukunft, d.h. über diese Saison hinaus, sehr zuversichtlich.
Noch zu den Verletzten: Sollte Berger oder und  Dostoinov wieder einsatzfähig sein, benötigen die Tigers keinen zusätzlichen ausländischen Verteidiger.
Randegger kann in der Verteidigung spielen und Erni sollte auch bald wieder einsatzfähig sein.
Der Ausfall von Blaser tut sicherlich weh, ist aber nicht unbedingt mit einem ausländischen Back zu kompensieren. Mit den 4 ausländischen Stürmern sind die Tigers bisher gut gefahren. Eher einen Ersatz für Gagnon, wenn er länger ausfallen sollte, damit das Rotationsprinzip aufrecht erhalten werden kann.


Gruss
Henä
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: boskop am 21. November 2018 01:38
Der Jussi Jokkinen scheint mir nicht so schlecht zu sein und bald verfügbar  ;D
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Neil Nicholson am 21. November 2018 09:42
GRANDIOS, dass Ehlers verlängert hat und dass man mit ihm verlängert hat!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Nightmare am 21. November 2018 13:36
Die wichtigste Vertragsverlängerung, nämlich die von Ehlers, ist unter Dach und Fach. Das finde ich eine sehr positive Meldung und stimmt mich für die Zukunft, d.h. über diese Saison hinaus, sehr zuversichtlich.
Noch zu den Verletzten: Sollte Berger oder und  Dostoinov wieder einsatzfähig sein, benötigen die Tigers keinen zusätzlichen ausländischen Verteidiger.
Randegger kann in der Verteidigung spielen und Erni sollte auch bald wieder einsatzfähig sein.
Der Ausfall von Blaser tut sicherlich weh, ist aber nicht unbedingt mit einem ausländischen Back zu kompensieren. Mit den 4 ausländischen Stürmern sind die Tigers bisher gut gefahren. Eher einen Ersatz für Gagnon, wenn er länger ausfallen sollte, damit das Rotationsprinzip aufrecht erhalten werden kann.


Gruss
Henä


Henä, unterschätz den Einfluss von Blaser (on and off the ice) nicht. Auch mit einem (guten bis sehr guten) ausländischem Back kann (und wird) das Rotationsprinzip gelebt werden.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Nightmare am 21. November 2018 13:38
GRANDIOS, dass Ehlers verlängert hat und dass man mit ihm verlängert hat!


DIIIIIITO GRAAAAANDIOS, danke Heinz, danke Tigers-Führung!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Wings for Life am 21. November 2018 18:03
Mange tak Heinz for at holde en Tiger! Jeg håber, at Rikard vil blive! Stærk hold Heinz og Rikard!💪🏻💪🏻[/font][/size]
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 27. November 2018 14:09
Dr Heinz het gwüsst wener mues Verlängere, itz wo grad zwe Kulttrainer ufem Markt si ;)
Gruss ... schnouz

has itz uf Bärndütsch gschribe dasers nid versteit :D
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: magnus am 28. November 2018 11:11
Ja zum Glück het er verlengeret süsch wärer öppe no uf daffos ucheä. ;)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: magnus am 28. November 2018 11:15
UND herzlich willkommen Julian Schmutz!!
Finde das ein sehr guter Transfer,er wird in Langnau wieder zu seiner Bestform finden!Momentan hat er gottlob Ladehemmungen sonst hätte man ihn kaum bekommen.
Ein sehr schneller und torgefährlicher Stürmer,im absolut besten Alter¨!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Lushütte am 28. November 2018 17:48
Magnus teile deine Meinung! Der Trainer passt / Julian Schmutz passt..weiter so!
Die Tigers gehen den richtigen und einzig finanzierbaren Weg. Wir brauchen Aktive die Talent - Willen - ein Ziel vor Augen haben ( nicht das Bankkonto!) sondern Eiszeit und Verantwortung. Die gibt es bei der Konkurrenz immer noch...nur braucht es viel Initiative und Zeit diese zu finden. Die Meinung von Heinz Ehlers ist hier ebenfalls einzubeziehen. Ja und nun sehr wichtig...bitte den eigenen Nachwuchs nicht vergessen es muss auch von dort möglich sein langsam aber sicher an die 1.Mannschaft herangeführt zu werden.
Ich finde es entwickelt sich etwas in Langnau...etwas was "Hand und Fuss hat", ist mir klar zur Zeit werden wir verwöhnt, es werden unweigerlich auch Rückschläge folgen.
ABER DER WEG STIMMT u das freut mi wie ne moore..
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Camembaer am 29. November 2018 14:39
Schade, Sven Senteler hat beim EVZ um eine weitere Saison bis 2020 verlängert. Den hätte ich sehr gerne im Valley gesehen.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Tigerfoot am 5. Dezember 2018 17:52
GUS nun definitiv ab nächster Saison eine „Forelle“ - mal schauen wie lange es braucht, bis er dort unglücklich wird und zurückkehren möchte 😀 Im Gegenzug hat man Interesse an Altmeister Earl (33)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 5. Dezember 2018 18:24
Schade wegen GUS. War er doch, wenn ich mich richtig erinnere, nach dem Abstieg einer der Ersten, die einen neuen Vertrag unterschrieben haben.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Lushütte am 5. Dezember 2018 19:47
Für GUS eine der letzten Gelegenheiten seine vermutlich vorhandenen Hockey-Fähigkeiten voll auszuleben. Die Bieler Familie dürfte dazu viel geeigneter sein als seinerzeit Gotteron. Somit Danke u aus Guete z Biel liebe Anton.
Dünner aus Langenthal wäre eine Neu-Verpflichtung mit Chancen GUS mehr als zu ersetzen, zudem jünger und viel günstiger. Also wiederum Ziel richtig erkannt dorthin muss Langnau wenn etwas entstehen soll.
Earl ja was soll ich sagen....sicher kann er mindestens 2 unserer Ausländer mindestens ersetzen, aber nur wenn er sich dem Lohngefüge anpasst und nochmals seinen bekannten Kampfgeist auspackt. Er dürfte inzwischen nicht mehr viel Auswahl haben seine Karriere in der CH fortzusetzen und wir wissen im "Tal der heulenden Winde" was wir für unser Geld bekommen.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 5. Dezember 2018 20:05
...der altersdurchschnitt in langnau ist hoch, wäre für jüngere spieler welche sich weiter endwickeln wollen
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Pädus am 5. Dezember 2018 20:17
Gäbe momentan bessere Ausländer zum holen als den Robbie.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Wings for Life am 6. Dezember 2018 16:49
Earl ist ausgebrannt,was zum Geier sollen wir mit dem??hoffe Bayer meint das nicht ernst🙄
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: blueline am 6. Dezember 2018 17:17
...wenn schon, dann tanner richard
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Flames am 6. Dezember 2018 18:07
Nach dem Artikel in der BZ ist ein Sponsor ausgestiegen. Es fehlen nun CHF 300'000.

Ich hoffe der Betrag kann anderweitig ersetzt werden, sonst wird weniger in die Mannschaft (gemäss BZ) investiert. Es ist nur noch die Rede von 4 Ausländern, was ich schade finden würde. Dann hat Heinz die Optionen bei Imports nicht mehr und der Druck von der Bank würde fehlen.

Hoffen wir das Beste.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Pädus am 6. Dezember 2018 20:54
Wird anscheinend immer konkreter. Mehrjahres Vertrag. https://sport.ch/scl-tigers/235063/ein-indirekter-tausch-tigers-mit-langfristigem-vertragsangebot-fuer-biels-amerikaner
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: magnus am 8. Dezember 2018 08:56
Bitte nicht Earl mit einem Mehrjahresvertrag vergolden. :o
Ob Earl noch mehr bringt als Gagnon ist nicht so sicher.

Wenn schon ein kanadischer Rocken Roller dann schon Luganos  Maxim Lapierre !¨

Dido und Lapierre die Jlfishalle würde kochen. ;)

 
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Oltentiger am 8. Dezember 2018 09:21
Hoffe, dass bei Earl mit ‚Mehrjahresvertrag‘ genau 2 Jahre gemeint sind. 3 wären definitiv zu viel. Ob er besser ist als ein Gagnon? Fraglich, vorallem wenn man nicht nur Anzahl Tore und Assists, sondern auch das Defensivverhalten miteinbezieht. Besser als Johansson oder Elo? Das schon eher.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Pädus am 8. Dezember 2018 13:01
Bitte nicht Earl mit einem Mehrjahresvertrag vergolden. :o
Ob Earl noch mehr bringt als Gagnon ist nicht so sicher.

Wenn schon ein kanadischer Rocken Roller dann schon Luganos  Maxim Lapierre !¨

Dido und Lapierre die Jlfishalle würde kochen. ;)


Momentan bringt so niemand Emotionen ins Spiel. Nicht einmal Dido :( Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, wäre gestern eine hitzigere Stimmung gewesen, mal ein krachender Check und eine folgende Schlägerei. Wir hätten gewonnen.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: guest55 am 8. Dezember 2018 14:43

Momentan bringt so niemand Emotionen ins Spiel. Nicht einmal Dido :( Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, wäre gestern eine hitzigere Stimmung gewesen, mal ein krachender Check und eine folgende Schlägerei. Wir hätten gewonnen.


Also viel hitziger als Gestern kann es ja fast nicht mehr sein? Unter der Voraussetzung der unterirdisch schlechten Schirileistung im letzten Drittel, wäre eine Schlägerei zu Ungunsten der Tiger ausgefallen und unsere Tiger hätten keinen Punkt geholt. Zu DiDo: Nach mir hat er am meisten Einfluss auf das Spiel der Tigers, seine Energie und unbändigen Willen zum Sieg, überträgt sich auf das Team.


Und der Forelle Earl gleich einen Mehrjahresvertrag zu offerieren, interpretiere ich so, dass es Sportchef Bayer (welcher bisher einen sehr guten Job macht) zu brav ist und er sich nach kritischen Stimmen der Hobbysportchefs und Pinboardschurken sehnt?  ;)


Mänfu
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: boskop am 8. Dezember 2018 16:45
Also so grottenschlecht war die Schirileistung auch nicht. Von mir aus, war das nur eine Szene, die von Randegger falsch. Bei 2 von 3 Strafen, die der Pesonen genommen hat, hat er sich saudoof verhalten und die waren alle drei klar. Auch sonst wurden gestern viel zu viele Strafen im offensiven Drittel genommen. Sprich eigentlich unnötig.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: magnus am 8. Dezember 2018 17:47
Dieses Spiel hätte man nicht verlieren dürfen, Langnau war die bessere Mannnschaft.
Nur nützt das halt wenig wenn man dumme Strafen nimmt auch jene von Rüegsegger, Frustfoul wenn man zuvor etwas naiv in die Falle von Klein fährt.
Und Pesonen hat nach seinem Traumtor halt auch nicht gerade intelligent weitergespielt.

Trotzdem der Herr Kokkkokotzki soll besser in seinen Suomi-Land bleiben und nicht unseren Harri nonstop auf die Strafbank schicken!
Die Leistung der Schiris war schwach basta.
Peinlich auch wie er den Eismeister zu einer Zusatzrunde aufforderte!
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: schnouz am 8. Dezember 2018 19:06

Zu DiDo: Nach mir hat er am meisten Einfluss auf das Spiel der Tigers, seine Energie und unbändigen Willen zum Sieg


Mänfu


Da bin ich aber gespannt wie Mänfu seinen eigenen Einfluss auf das Spiel definiert :)
Gruss ... schnouz

Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Burgerking am 13. Dezember 2018 13:15

Die Tigers schnappen sich Robbie Earl
Die SCL Tigers setzten nächste Saison auf einen neuen, altbekannten Ausländer. Der US-Amerikaner Robbie Earl stösst von Biel zu den Emmentalern. Earl wechselte gegen Ende der Saison 2015/16 zum EHCB  und befindet sich derzeit in seiner dritten vollen Saison bei den Seeländern. Seither kam der Stürmer in 149 Spielen auf insgesamt 44 Tore und 80 Assists.


Quelle: https://www.watson.ch/sport/fliegender%20wechsel/492703880-alle-teams-in-der-uebersicht-die-transfers-der-national-league-der-neuen-saison (https://www.watson.ch/sport/fliegender%20wechsel/492703880-alle-teams-in-der-uebersicht-die-transfers-der-national-league-der-neuen-saison)
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: boskop am 13. Dezember 2018 15:23
Und liebe SCL Tigers, der Earl ist dann US Amerikaner, nicht Kanadier. Bitte daran denken, wenn's um den Aufdruck der Flagge auf dem Spielerleibchen geht.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Pädus am 13. Dezember 2018 17:46
Oke, ja grundsätzlich ist Earl nicht schlecht. Er wird halt immer älter, ergo --> Verletzungs Anfälliger, nicht mehr so schnell etc. Aber er Skort immer noch gut und dies mit einem Pesonen(Vertragsverlängerung?) und Dido in einer Linie, käme sicher gut.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: boskop am 13. Dezember 2018 18:55
Aber ja, ansonsten kann ich mit Earl gut leben. Er ist ist sicher stärker, als Johansson und Elo. Mit Gagnon würde ich auch verlängern, dann hätten wir unser Quartet für nächste Saison. Gagnon ist besser, als er scheint. Spielt nicht so auffällig, arbeitet aber viel und schiesst die wichtigen Tore.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: absolute_null am 13. Dezember 2018 19:42
Find ich gut dem Earl 420'000.-- pro Saison aufs Konto zu buchen anstatt jeden bisschen am Erfolg teilzuhaben? NICHT                                                                Gruss ans Lohngefüge und den mannschaftsinternen Bazzelispirit.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Casual Tiger am 13. Dezember 2018 21:05
Find ich gut dem Earl 420'000.-- pro Saison aufs Konto zu buchen anstatt jeden bisschen am Erfolg teilzuhaben? NICHT                                                                Gruss ans Lohngefüge und den mannschaftsinternen Bazzelispirit.


Was du alles wissen tust...
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: yaz am 14. Dezember 2018 08:13

Sehe Earl auch als Verstärkung vorausgesetzt er ist Fit und Willig. Ich meine er weiss wer der Trainier ist und hat unterschrieben so gehe ich davon aus das er Willig ist. Mich würde interessieren ob Biel verlängert hätte oder nicht. Earl hat Scorerqualitäten und könnte durchaus der gesuchte Sniper sein. Ob er effektiv um die halbe Kiste rum verdient weiss ich nicht und kann ich mir kaum vorstellen. Sollte dies so sein so wäre es schon angemessen dies mit Fakten zu unterlegen und hier zu posten, wenn denn schon die Behauptung hier gepostet wurde. Sollten keine Fakten vorliegen so sei es erlaubt zu Fragen woher die Motivation kommt solch eine Behauptung hier festzuhalten.


Ich würde auch sehr damit sympathisieren, dass auch auf die kommende Saison mit fünf Söldner begonnen wird, der Druck auf die Imports wird dadurch hochgehalten und ist sicherlich nicht hinderlich.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Sigi am 14. Dezember 2018 09:28
so wie man hört soll Biel ihm ein Angebot gemacht habe aber nur für 1 Jahr
was auf Grund seines Alters auch verständlich ist
die längere Laufzeit wird den Ausschlag gegeben haben
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Pädus am 14. Dezember 2018 12:52
Find ich gut dem Earl 420'000.-- pro Saison aufs Konto zu buchen anstatt jeden bisschen am Erfolg teilzuhaben? NICHT                                                                Gruss ans Lohngefüge und den mannschaftsinternen Bazzelispirit.


Bei uns verdient niemand mehr als 300`000, denke ich. Vielleicht maximal Dido und oder Pesonnen.
Titel: Antw:Manschaft 2018/2019
Beitrag von: Wings for Life am 30. Dezember 2018 17:07
Herzlich willkommen im Emmental,Viktor Östlund-Ersatzmann für Ivars.