Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Henä

Seiten: 1 ... 47 48 [49]
721
1. Mannschaft / Antw:John Fust ist nicht mehr tragbar
« am: 26. November 2012 09:53 »
Namen von allfälligen neuen Trainern herumzubieten nutzt wohl nichts. Zuerst muss nun JF entlassen werden. Auch von internen "Billiglösungen" halte ich nichts. Die Tigers sind im Spitzensport zu Hause und beim wichtigsten Angestellten im Verein sollte eigentlich nicht um jeden Preis gespart werden. Langfristig wird sich auch eine kostspieligere Lösung im Falle des Erolges wirtschaftlich auszahlen....
Was ich jedoch bereits vor dem Spiel gegen Biel geschreiben habe, dass sich auch nach einem allfälligen Sieg gegen Biel unter Fust mittel- und langfristig keine erfolgreiche Mannschaft mehr bildet werden kann, ist nun bereits wieder an diesem Weekend und kurzfristig eingetroffen.
Ob die Entlassung nun heute, morgen oder in einer Woche statt findet, spielt eigentlich nicht so eine grosse Rolle. Viel wichtiger ist, dass der neue Übungsleiter sorgfälltig ausgesucht wird und es keine interne Lösung ist. Dieser soll ohne Vorurteile und objektiv an die neue Aufgabe herangehen können.
 
Gruss
Henä

722
1. Mannschaft / Antw:SCL Tigers - EHC Biel
« am: 20. November 2012 09:34 »
Ich befürchte wieder nichts Gutes heute Abend. Solange keine klaren Zeichen der sportlichen Führung ersichtlich sind, z.Bsp. Auswechseln des Trainers, sogenannte Teamleader einmal aufs Bänkli setzen, etc. wird keine Besserung eintreten.

Es wird leider wieder nach einer biederen Leistung eine Niederlage absetzen. Sollte nichts desto trotz ein Sieg eingefahren werden, dennoch nicht blenden lassen, denn mittel- bis langfristig wird auch durch einen Sieg heute Abend keine erfolgreiche Mannschaft mehr unter Fust geformt.

Gruss
Henä

723
1. Mannschaft / Antw:John Fust ist nicht mehr tragbar
« am: 19. November 2012 11:32 »
Es hat sich keine Besserung eingestellt nach der Natipause. Die Mannschaft ist mindestens so erfolglos wie vorher. Fortschritte sind keine ersichtlich. Was muss den noch passieren bevor der Übungsleiter gewechselt wird?
 
Gruss
Henä

724
1. Mannschaft / Antw:Kloten Flyers - SCL Tigers
« am: 14. November 2012 08:26 »
Gegen Kloten gab es in den letzten Jahre praktisch keine Punkte für die Tigers. Vor allem im Schluefweg war Nichts zu holen. Das wird sich am Freitagabend kaum änderen. Ein Punktegewinn wäre für mich eine riesige Überraschung.
 
Gruss
Henä

725
1. Mannschaft / Antw:Köbi Kölliker
« am: 9. November 2012 09:45 »
Finde das Engagement von Kölliker nach einigen Überlegungen grundsätzlich positiv. Die auf dem Markt vohandenen Alternativen (jüngere) für die Besetzung des Postens als Sportchef's bei den Tigers waren wahrscheinlich auch nicht so zahlreich. Infolge auslaufender Verträge stehen viele Verhandlungen an und die Mannschaft muss für die Saison 2013/2014 gezielt verstärkt werden. Er kann dies als einer von "aussen" kommender, neutraler und objektiver angehen, als die mehr befangenen Zesiger und Fust. Zudem hat er unter Hockey-Kreisen sicher das grössere Beziehungsnetz, als Zesiger und kann die Fähigkeiten eines Spielers (Hockey Know How) besser beurteilen, als er. Im Weiteren kann Köbu auch die Arbeit von John Fust kritischer beurteilen, als Ruedi Zesiger. Der Trainer muss nun einfach wieder erfolgreich arbeiten in Langanu, ansonsten wird eine der ersten heiklen Missionen von Kolliker sein, Fust zu entlassen. Ansonsten wird es in Langanu auch in nächster Zeit, sportlich nicht vorwärts gehen.
Wünsche ihm auf jeden Fall eine erfolgreiche Arbeit im Emmental.
 
Gruss
Henä 

726
1. Mannschaft / Antw:John Fust ist nicht mehr tragbar
« am: 5. November 2012 08:37 »
Nach dem live Besuch in der Ilfishalle vom Samstagabend und zwei Nächten Abstand zum Gezeigten muss in der Natipause schon einiges geschehen um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen, sprich erfolgreich zu machen. Ich zweifle sehr daran, ob dies John Fust noch gelingt. Habe ihm vor einer Woche noch Zeit gegeben, bis Ende November aber nach dem Samstag bin ich nicht sicher, ob meine Zeilen richtig gewählt waren. Die Kurve der Mannschaft, die Entwicklung zeigt ganz klar nach unten und nicht in die richtige Richtung. Fortschritte erkenne ich keine. Ganz im Gegenteil, es fehlt fast an allem in diesem Team. Aus meiner Sicht müsste die Tigerführung handeln und den Trainer entlassen. Ein neuer hat nun in der Natipause Zeit, seine Ideen den Spielern beizubringen und ein Spielsystem, Powerplay, Boxplay, Passgenauigkeit, Puckannahme, Laufwege der Stürmer etc. einzuüben. Zudem ist die Form bei einigen Spielern einfach unterirdisch, z.Bsp. McLean und Pelletier und dies kann nicht lediglich am Können liegen, sondern ich Orte dies eher als Motivationsschwierigkeiten. Es muss einfach ein gewqltiger Ruck durch das Emmental geben und ein Trainer, welcher die Jungs wieder erreicht und diese ihre optimale Leistung abholen können.
 
Gruss
Henä   

727
1. Mannschaft / Antw:SCL Tigers - ZSC Lions
« am: 2. November 2012 08:22 »
Das sind leider alles typische Zeichen einer nicht erfolgreichen Mannschaft >:(
Nach miserablem Start gut gespielt, gekämpft aber dennoch verloren. Wenn es im letzten Drittel bei engen Spielen um die Wurst geht, behält meistens der Gegner die Oberhand. Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass die Tigers mit 6 gegen 5 Feldspieler kurz vor Schluss ein Tor erzielt haben. Im Gegenteil. Fast jedes Mal schlägt es bei den Langnauern nochmals ein. 5 Heimspiele, lediglich 2 Siege. Bis Ende Saison müsste fast eine unglaubliche Steigerung bei der Erfolgsquote (Punkte) bei Heim- und vor allem auch Auswärtspiele gelingen, um die Playoff's noch zu erreichen. Fust muss nun mit seiner Mannschaft endlich beweisen in den nächsten Matches, dass er mehr Spiele gewinnen kann, als Niederlagen einstecken und evtl. eine Siegesserie möglich ist..... Es fehlt das Winner-Gen in Langnau :-\
 
Bis morgen Abend in der Ilfishalle
Henä   

728
1. Mannschaft / Antw:SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« am: 31. Oktober 2012 08:58 »
Ganz wichtiger Sieg nach den beiden letzten vernichtenden Niederlagen. Offensiv ist mit den 3. Ausländern im Sturm sicher mehr Potenzial vorhanden, als bisher. Bin dann auf die Aufstellung gespannt, wenn Haas und Sandro Moggi auch wieder fit sind....Nun gilt es den Sieg in den nächsten 2 Spielen zu bestätigen, damit ein sportlicher Aufwärtstrend festgestellt werden kann. Evtl. ist dieser Sieg ja nun die Wende zum Guten. Wir wollen es nicht verschreien. Fust hat die 1. Prüfung bestanden aber er muss diese mit seiner Mannschaft nun bestätigen und vor allem mit den diversen Heimspielen bis Ende November auch die nötigen Punkte einfahren, d.h. erfolgreich spielen. Bin wirklich gespannt auf die Fortsetzung und hoffe nicht, dass der gestrige Abend lediglich ein Strohfeuer war.
 
Gruss
Henä 

729
Dieser Beitrag ist mir dann doch ein bisschen zu wenig kritisch. Wie ich bereits heute geschrieben habe, sollte er noch eine Chance erhalten und diese hoffentlich mit einem vollständig zur Verfügung stehende Kader auch bis Ende November nützen. Sicher kann Kontinuität auf diesem Posten nützlich sein aber auch für den Trainer von Langanu gilt dann nicht der Heimatschutz auf ewig und es zählen immer nur die Ausreden. Es ist ein Muss, in der neuen Ilfishalle sportliche Erfolge aufzuweisen und soooo schlecht ist dieses Kader dann auch wieder nicht, um nach einem Sieg jeweils 5 Niederlagen einzufahren. Die SCL-Tigers (1. Mannschaft) sind keine soziale Institution und alle haben sich gerne, unabhängig vom Erfolg. Die Tigers sind ein Spitzensportbetrieb und in diesem gibt es keinen guten oder schlechten Trainer, sondern nur einen erfolgreichen opder nicht erfogreichen. Wenn John Fust den Hebel im nächsten Monat nicht herumreissen kann, ist er seit der erstmaligen Playoff-Quali damals in Rappi kein erfolgreicher Trainer mehr.
 
Gruss
Henä   

730
1. Mannschaft / Antw:John Fust ist nicht mehr tragbar
« am: 29. Oktober 2012 08:47 »
Ich musste mich Gestern zuerst von den Ereignissen in der Ilfishalle vom Samstag erholen und das Ganze einmal ein wenig mit Abstand und ohne die vorhandenen Emotionen am Samstagabend betrachten. Ich denke, es fehlt überal ein wenig. Kader ist zuwenig breit, wenn wichtige Spieler verletzt sind. Keine glückliche Hand bei der Auswahl der Ausländer, vor allem bei den NHL-Lockout Stars. Da wären sicher andere Spieler mit besserer Qualität auf dem Markt gewesen. Neue CH-Spieler haben bisher nicht eingeschlagen. Das Spielsystem zu Beginn der Saison war nicht schlecht, die Resultate in den Auswärtspartien ansprechend. Lediglich in Rappi wurde eine deftige Niederlage eingefahren. Ansonsten waren die Tigers immer Nahe dran, zugegeben auch mit einem sehr guten Torhüter Hübl im Rücken. Dann im 1. Heimspiel eine sehr gute Leistung gegen den Leader Servette. Nun eine Woche später, wird nach zwei wirklich ganz pitteren Pleiten alles in Frage gestellt. Die Entwicklung der Mannschaft scheint wirklich nicht zu stimmen aber ich würde Fust jetzt noch nicht in die Wüste schicken. Bin gespannt auf die Auftritte der Mannschaft, wenn wirklich einmal alle fit sind. Bäumle im Tor, 4 Ausländer mit den 2 NHL-Lokout Spielern (vielleicht überrascht uns Ennis noch) auf dem Feld. Alle wichtigen CH-Spieler auf dem Eis. Ich denke dann sind die Diggis auch vom Kader her Konkurrenzfähig. Wenn es dann immer noch solche vernichtende Niederlagen absetzt, resp. mehr Niederlagen als Siege eingefahren werde, sehe ich Fust auch nicht mehr als den richtigen Mann an der Bande. Zesiger ist für mich kein Thema. Er muss mit dem Geld wirtschaften, dass ihm zur Verfügung steht und kann wahrscheinlich auch nicht immer die Spieler holen, welche er gerne hätte. Nach der Natipause sollte es soweit sein, dass es keine oder fast keine Verletzten mehr gibt. Somit hat Fust noch ein, zwei Wochen Zeit was er mit dem Team während der Pause geübt hat. Es sollten dann schon Fortschritte beim Powerplay, Spielentwicklung etc. erkennbar sein. Kämpferisch hatt ja die Equipe bis auf die letzten zwei Spiele fast immer überzeugt...
Fazit: Wenn mit dem komplett zur Verfügung stehenden Kader bis Ende November Anfang Dezember keine sportlichen Fortschritte erkannbar sind, ist Fust nicht mehr der richtige Coach an der Bande der Tigers und ein anderer Trainer muss das Ruder übernehmen.
 
Gruss
Henä

731
1. Mannschaft / Antw:SCL Tigers - HC Fribourg-Gottéron
« am: 27. Oktober 2012 11:38 »
Mein Tip gestern mit dem Punktezuwachs ging voll in die Hosen :'( Wer konnte ahnen das nach 5 Minuten das Spiel entschieden ist?
Nun muss heute eine Reaktion her. Weshalb immer so vorsichtig aufstellen? Ein ausländischer Verteidiger reicht doch völlig oder sogar einmal ohne Jared und PoPo spielen. Wenn schon viele schweizer Stürmer verletzt sind mit 2 oder sogar 3 Import Stürmern (evtl. ist Ennis heute ja fit) spielen.
Heute Abend Vollgas und Siegen ansonsten sind die Playoff-Träume vor der Natipause bereits eindgültig ausgeträumt. Leider.....

Gruss
Henä

732
1. Mannschaft / Antw:EHC Biel - SCL Tigers
« am: 25. Oktober 2012 09:22 »
Gegen Biel gab es in den letzten Jahren öfters Siege, auch Auswärts.
Es wird am Freitag Punktezuwachs geben ;)
 
Gruss
Henä

733
1. Mannschaft / Antw:Ausländersituation
« am: 24. Oktober 2012 08:58 »
War z.Bsp. letzten Freitag live am Match in Zug dabei. Hübel hat gut gehalten aber Bäumle ist sicher nicht wirklich viel schlechter, wenn er fit ist. Mit Pelltier stand ein ausländischer Stürmer auf dem Feld, der auch noch Ladehemmungen hat. Das ist zu wenig, um ernsthaft in den Play Off Kampf einzugreifen. Mittlerweile spielen wieder 2 ausländische Stürmer, diese haben jedoch schlicht zu wenig Qualität im Vergleich zu den Söldnern anderer  (Strich) Teams (Zug, Davos, Biel, etc.) Aus diesem Grund hoffe ich sehr, dass Ennis noch ein Faktor wird. Zudem könnte mit 2 ausländischen Verteidigern und 2 Stürmern oder allenfalls sogar mit 3 ausländischen Stürmern (weshalb nicht noch ein Lock-Out Star holen, wenn das Geld für Hübel bis Ende Saison auch bereit stünde) spielen. Hübel hat sicher einige Punkte (aber es sind ja trotzdem erst 11) gerettet aber die Tigers müssen unbedingt mehr Tore schiessen, um mehr Matches gewinnen zu können. Die CH-Spieler treffen ja relativ oft, dies auch wieder im Vergleich zu anderen Teams jetzt müssen aber unbedingt Scorerpunkte durch ausländische Feldspieler erzielt werden, welche auch einmal den Unterschied in einem Spiel ausmachen können.
 
Gruss
Henä

Seiten: 1 ... 47 48 [49]