SCL Tigers Pinboard

Tiger Talk => 1. Mannschaft => Thema gestartet von: magnus am 22. September 2013 00:20

Titel: Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: magnus am 22. September 2013 00:20
Josef Straka das grossangekündigte Spielgenie aus Tschechien denn man bei seinem Besuch in Langnau so toll kennengelernt hat ist ein TOTALAUSFALL mit ACHT
Ausrufezeichnen!!!!!!!!(Einmal mehr ein TOP-Scouting!)
Tomas Kurka scheint wenigstens läuferisch auf der Höhe zu sein ansonsten,ein Wasserträger mit wenig Einfluss auf das Sielgeschehen!
Ja das sind die Söldner der Millonarios der NLB!
Wenn man ehrlich ist und es nach dem Leistungsprinzip gehen würde dann hätte man beim umstellen auf drei Linien die Herren  um Straka plus der sackschwache Bucher vom Eis nehmen müssen.Die Jungen Albrecht und Sterchi hätten es bestimmt nicht schlechter gemacht!

Leider stellt sich bei mir schon jetzt die Frage  an unseren Professoren-Trainer aus der Tschechei?
Bei mir da bin ich ehrlich hatte er nie viel Kredit,denn wenn man mit Kloten ,mit fünf Silber-Boys nicht in die Playoffs kommt,dazu noch B-Internationale wie Liniger und Stansescu u.s.w

Wahrscheinlich kann unser Intellekt-Trainer seinen Hockeystudenten  die Materie noch nicht ganz rüberbringen! Dazu fehlt wie letztes Jahr der Kamf und die Leidenschaft die es nun mal braucht um in diesem Sport erfolgreich zu sein!
Dazu stockt es schon bei der Angriffsauslösung ,und die Verteidiger gehen zum Teil viel zu weit nach vorne!

Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Casual Tiger am 22. September 2013 01:03
@Magnus
Tamfal war mit Kloten bei seiner Amtsenthebung auf einem Playoffplatz!
Hollenstein hat es in den letzten Runden vergeigt!


Ansonsten gehe ich mit dir einig!


Ohne Fleiss (kämpfen, checken, gosle), kein Preis!!!
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Dänu am 22. September 2013 09:19
Ich gebe Dir im Grunde recht. Nur denke ich, dass man bei all dem nicht vergessen werden darf, dass 15 neue Spieler im Team sind. Dass da noch nicht all zuviel zusammenpasst, ist nur logisch. Und der neue Trainer mit eigenen Vorstellungen ist auch nicht förderlich.
Bei Straka erschreckt mich die körperliche Verfassung. Der scheint im Moment so sehr mit seinen Schwächen beschäftigt zu sein, dass er keinen Einfluss aufs Team hat. Wurden keine Tests gemacht, vor der Vertragsunterzeichnung? Naja wir werden ja sehen. Nik Hess hat ja versprochen, dass vor Weihnachten noch ein weiteres Aufbautraining statt findet und dann Alle bereit sind für die Playoffs.
Kurka fand ich bis anhin gar nicht so schlecht. Von mir aus gesehen einfach viel zu defensiv und wenn offensiv dann zu zaghaft. Aber das kommt bestimmt noch. Liegt vielleicht auch an den taktischen Anweisungen des Trainers ...
Nichts desto trotz hoffe ich, dass Kolnik bald wieder fit ist. Aber Wunder dürfen wir von ihm nicht gleich am ersten Spiel erwarten. Aber in der Offensive bringt er sicher Schwung. Und vielleicht trifft er ja das Tor  ;)
Etwas Positives hat die heutige Situation. Die Tigers können Spiele gewinnen auch wenn sie schlecht spielen (so ala SCB). Und wenn sie in den Playoffs so zulegen wie der SCB, dann siehts gar nicht mal so schlecht aus  ;D
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: boskop am 22. September 2013 11:14
Zitat
Die Tigers können Spiele gewinnen auch wenn sie schlecht spielen (so ala SCB)


Das tun die im Moment nicht;-)
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: gavina62 am 22. September 2013 11:25
Ok gebe zu vieles stimmt wo du erzählst aber jetzt schon wider alles verurteilen finde ich mis!!!!! Stratak, Gustafson und  Bucher waren in der Vorbereitung die beste Linie leider sind momentan alle drei in einem kleinen Loch . Zudem muss man sehen das Tamfal noch sehr viel experimentiert und immer wieder umstellt,was er ja kann da sie ja vorne mitspielen und vielleicht kommt dies Dan im Frühling ihnen noch zu gute. Und noch was zu Tamfal er war in Kloten auf einem playoff Platz alls er entlassen wurde nur so zu deiner Information sollte dir das entgangen sein.
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Wings for Life am 22. September 2013 19:55
Ich gebe Straka noch ein bisschen Zeit.Er kommt schliesslich in ein für ihn eues Team,neue Liga...
Was mir eher jetz zu denken gibt ist die Defensive...da wird man viel zu ordnen haben..
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Casual Tiger am 22. September 2013 20:27
Ja die Defensive:

-letzte Saison genügten Stettler und Rytz in der NLA den Ansprüchen nicht

-dieses Jahr sieht es so aus, als ob sie auch NLB Ansprüchen nicht genügen würden

-da stellen sich schon ein paar Fragen ...


Es stellt sich mir zudem die Frage, ob wir mit dem russisch light Hockey (passen, schauen, warten, fast körperlos), wenns dann ernst gilt, etwas gewinnen werden.
Spielerisch sind wir, körperlich wären wir das beste Team der Liga, wenn wir aber weiterhin mit diesem Memmenhockey weiterfahren, dann sehe ich schwarz...
Wären da eventuell 2 kanadische Feldspieler die bessere Wahl gewesen???
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Wings for Life am 22. September 2013 20:44
Vielleicht würde Straka besser zur Geltung kommen,wenn er als Center eingesetzt würde??bisher selten der Fall!Ich meine er spielte die meiste Zeit in seiner Kariere Center..
PS:Auch Russen und Tschechen können mittlerweile austeilen...
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: sicos am 22. September 2013 21:05
Ich denke nicht dass jetzt bereits Alarmstimmung angebracht ist. Was aber zu denken gibt, ist das mit nur drei Linien gespielt wird. Wenn man das gegen Ende der Saison einmal in einem wichtigen Spiel macht, sehe ich keine Probleme. Mit etwas Abstand betrachtet hat genau das, wahrscheinlich den Ligaerhalt gekostet. Die Zeiten sind definitiv durch, wo ein Team mit drei Linien Erfolg haben kann. Gegenüber Früher (vor 10-15 Jahre) sind sämtliche Linien auf einem hohen Niveau. Früher lies einfach das Heimteam seine erste Linie (meistens die Ausländer) gegen die dritte oder vierte des Gegners laufen, diese haben dann auch entsprechend gescort.  Heute werden mit den Ausländern gezielt fehlende Puzzle-teile eines Teams ergänzt.
Für mich ist das wichtigste dass mit einem solch grossen Kader, 100% mit vier Linien durchgespielt wird. Lieber jetzt mal ein Spiel verlieren und unsere Leistungsträger haben ende Saison noch genug Luft!
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: jean am 23. September 2013 07:36
ja, da kann ich nur das sagen was ich als bekennender  "Nicht Pelletier  Hasser" schon oft geschrieben habe, verglichen mit dem was man hatte ist das ein Totalausfall
"si si nid für nüt, si si für gar nüt", weder kämpferisch. läuferisch, taktisch  noch stocktechnisch
Den Lohn für diese zwei Herren sollte man besser für zwei motivierte Schweizer Spieler aufwenden
jean
 
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Henä am 23. September 2013 10:00
Ich bin eigentlich ganz froh, läuft momentan nicht alles rund und die Mannschaft muss sich zuerst noch richtig finden. Somit wird es Niemendem (Staff, Trainer, Spieler) zu bequem. Wären bisher lediglich lauter einfacher Siege eingefahren worden bin ich mir nicht so sicher, ob die Mannen um Trainer Tamafal, dann im alles entscheidenden Frühjahr parat sind. Momentan sind jedoch trotz meist siegreich gestalteter Spiele, viele Personen nicht zufrieden und es bleibt noch viel Luft (auch von der Linienzusammenstellung, Rückkehr von Kolink und Gerber A.) nach oben. Ich hoffe, dass sich dies positiv auf das Frühjahr 2014 auswirkt ;)
 
Gruss
Henä
 
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: jean am 23. September 2013 10:25
dem Henä kann ich voll zustimmen, ich finde es aber einfach schade, das Geld für diese zwei Ausländer zu verschwenden,
und deshalb hoffe ich dass sie eine Leistungskomponente im Vertrag haben. Ich hoffe auch auf Kolnik und ich ertappe
 mich auch gleich dabei dass das Wort Hoffnung leider schon wieder  seinen festen Platz hat..
jean
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Blattlaus am 23. September 2013 15:19
Nun, wenn einer hier auf dem Board froh ist, dass es noch nicht läuft, soll er dabei weiter Spass haben.
Denke aber, dass ein echter Tiger Siege sehen will, vor allem in der NLB.
Zweifle nicht, dass ein Rytz, ein Stettler, ein Steiner, das Verteidigen verlernt haben.
Denke eher, dass Professor Tamfalllllls Latein schon am Ende ist.
Er soll sich einen Namen als erfolgreicher Juniorentrainer gemacht haben, okay. Jetzt wird aber mit drei Linien gespielt.
Wo bleibt die Philosophie der Tigers als Ausbildungsklub?
Stattdessen werden dem Zuschauer die lustlosigsten Ausländer vorgesetzt, die jemals an der Ilfis gespielt haben.
Habe echt das Gefühl, ich sei im falschen Film.
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Bage am 23. September 2013 15:38
Zitat
Ich bin eigentlich ganz froh, läuft momentan nicht alles rund und die Mannschaft muss sich zuerst noch richtig finden. Somit wird es Niemendem (Staff, Trainer, Spieler) zu bequem.

Mir ist es auch lieber, wenn man etwas langsam anfährt, dafür dann aber einen Steigerungslauf durchläuft und im Frühling richtig auf Touren ist. Bei dieser Argumentation muss man jedoch aufpassen, dass man sich die Gurkenspiele nicht bereits wieder schön schwätzt und die Augen vor der Realität verschliesst. All zu viele Spiele wie das himmeltraurige Schopfo Spiel erträgt wohl auch das Langnauerpublikum nicht. Insofern erwarte ich rasch Fortschritte...
Zitat
die lustlosigsten Ausländer vorgesetzt, die jemals an der Ilfis gespielt haben.
Ausländer? Welche Ausländer...?
 
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: nicu am 23. September 2013 15:46
Leute, jetzt dreht doch nicht gleich am Rad, nur weil wir einmal verloren und einmal erst im Penalty gewonnen haben! Klar, es läuft noch nicht alles super (vorallem Ausländertechnisch), und ich weiss auch dass das NLB-Gespiele "äs huere gchrau" ist, ABER (!) wir müssen uns nun mal eingestehen dass wir halt jetzt im B spielen, mit einer B-Mannschaft. Auch die anderen Clubs "chrauen" zur zeit irgendwas auf dem Eis herum. Klar, wir haben einige NLA-erfahrene Spieler, aber "einige" reicht halt nicht. Das B ist keine Gurkenliga ums mal mit den Worten unseres Captains zu sagen.


Wenn man sich die aktuelle Tabellensituation anschaut (1. GC, 2. Chotz, 3. LTH, 4. SCL, ... 7. Mäuse), dann sieht man auf den ersten Blick, dass sich das ganze noch nicht eingependelt hat. Weder in Langnau, noch in LTH, noch bei den Powermäusen.


Ich würde jetzt nicht zu früh irgendwelche Schlüsse ziehen, und schon gar nicht behaupten das Mr. Tamfal schon am Ende mit seinem Latein ist. Wie gesagt, das ganze muss sich einpendeln, einerseits mit den Ausländern, andererseits zum Beispiel mit den Verletzten, von welchen wir auch noch zwei "Schwergewichte" (im übertragenen Sinn gemeint) haben.


Gruess
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Tigers_forever am 23. September 2013 18:56
Bin auch der Meinung, dass das mit den Ausländern noch etwas werden wird. Man muss denen auch noch Zeit lassen. Was mich aber enttäuscht ist die Verteidiger-Leistung von Rytz und Stettler. Da muss DEFINITIV mehr kommen. Das kann es doch nicht gewesen sein? Und auch bei Bucher muss mehr kommen.

Das mit den drei Linien sehe ich genauso. Lass doch denen auch Eiszeit. Leute wie Rexha, Schlapbach, Sterchi, Albrecht etc. bringen Schwung rein und haben den bedingungslosen Kampf um einen Platz in sich. Mehr davon !

Schauen wir dann mal nach 15 Runden, wo wir stehen.

Greetz
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: jonny am 23. September 2013 19:26
wie gesagt....die manschaft braucht noch etwas zeit!aber von den ausländer muss mehr kommen!und die zeit der drei linien spiele gehört nun hoffentlich devinitiv der vergangenheit an!!
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Blattlaus am 23. September 2013 20:54
Hallo, wenn wir im Emmental dem Spitzensport weiter frönen wollen, muss alles unternommen werden.
Pinboard- und Hockeygrössen scheinen dem «Gchrau» Positives abzugewinnen.
Ne, lasse mich nur von willigen Hockeyspielern, nicht zu verwechseln mit Top-Spielern, begeistern.
Tempo, Einsatzbereitschaft (spätestens 1 Minute vor dem Betreten des Eises), taktisches Verhalten usw., das kann man von Profis erwarten.
Es kommt mir vor, dass wir einige Spieler vorgesetzt bekommen, die Ihrer Aufgabe nicht im Klaren sind (Gruss an die Übungsleiter).
Das mal etwas in die Hose gehen kann, verstehen selbst die Fans in Langnau.
Was solls, wenns so weiter geht, sehe ich mir lieber künftig Elite-Junioren-Spiele an. Dort wird gut gearbeitet und die Jungs haben was drauf.



Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Emmentaler_83 am 23. September 2013 21:41
jammere jammere und nomau jammere. Da seit ihr schon Meister. Gut hattet auch 15 Jahr Zeit zum üben.
Herrgott nochmal es sind erst 4 Spiele gespielt davon sogar 3 gewonnen. Bis auf Thurgau sind alle von der oberen Tabellenhälfte. Wo ist das Problem oder ist das jammere zur Normalität geworden?
Verteidiger bringen ihre Leistungen nicht, das Latein von Tamfall soll am Ende sein, die Ausländer sind ihr Geld nicht Wert. Und und und und.
Wie geht es bei euch im Job??? Ihr bingt sicher auch nicht immer 100% oder?
Bei einer neuen Stelle kommt der Chef auch nicht nach einer Woche und stellt deine Arbeit in Frage weils noch nicht rund läuft.  Auch Hockeyspieler sind nur Menschen. Es können auch nicht alle Crosby, Owetschkin oder Sedin heissen.

Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: magnus am 23. September 2013 21:46
Martin Stettler hat meiner Meinung nach,und nach seiner verpatzten letzten Saison doch aufsteigende Tendenz!
Das meine ich nicht nur wegen seinem Glückstor,welcher Back ist im Moment besser sprich weniger fehleranfällig als Tinu?

Martin Stettler ist halt schon ein Spieler der in den letzten Jahren hart unten durch musste.
Mehr oder weniger gescheitert beim SCB da ist er ja wahrhaftig nicht der Einzige!!(Auch ex TOP-Nati-Stürmer Deruns ist gescheitert)
zurück in Langnau kann er nicht ansatzweise die Ihm zugedachte Rolle übernemen,dass letzte Saison gar darin gipfelte das er als Höchststrafe ausgeliehen wurde.

Stettler ist daher bei einigen Fans aufgrund seiner Vorgeschichte auch abgestempelt,und so ist es dann auch schwierig Fortschritte zu erkennen.
Geht mir ja auch so mit Spieler die ich auf der Latte habe,

 oder hatte!zB. Herr Genazzi!!



Noch zu Tamfal da gebe ich auch zu das er bei mir schon von Anfang an angezählt ist.

Klar ist das Mies da hat Gavina schon Recht.
Nur passt es mir halt schon nicht Recht das  Ex -Kloten Schickli SEINEN Trainer ,nach erfolglosem Wirken in Kloten gerade als erstens nach Langnau bringen musste!
Und Tamfals Arbeit im Fanionteam der Flieger war erfolglos mit diesem Top-Kader .
Wiso hat er oder will er keinen fachkundigen Assistenten??(Hess ist ein Top-Kondi-Trainer,aber als
Assistent ??)
Man sieht ja jetzt wo Kloten steht ,und das notabene ohne Top-Stürmer Hollenstein.
Zudem halte ich mehr von einem Coach der das coachen im Blut hat,als einer der es an einer Hockeyuniversität studiert hat!
Ich denke gerade so das gewisse "Händchen" das kann man eh nicht erlernen entweder man hat es oder eben nicht!
Gut vielleicht findet es der Tamfal auch noch,aber gerade die vielleicht nicht so notwendige Goalie-Rochade in Langenthal ist eben auch wieder so ein Indiz in die andere Richtung.

Aber ich höre jetzt auf mit dem Gemotze am Trainer,und hoffe wie alle Tiger Fans das es gut kommt und mir nicht zuviel hoffen müssen diese Saison!!
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: magnus am 23. September 2013 21:56
@vorher wurde HIER gejammert das nichts läuft auf dem Forum,und jetzt ist auch wieder nicht Recht'' ;)

Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: nicu am 23. September 2013 22:29
Hey magnus,

die Goalierochade in Langenthal war notwendig, da sich Giovannini bei einer Aktion am operierten Knie verletzt hatte (er ist draufgefallen).

Sonst stimme ich dir bei den meisten deiner Aussagen zu. ;)

Gruess
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: guest55 am 23. September 2013 23:58
Weil ich am Samstag nicht in Langnau (sondern mit meinem Sohnemann ausnahmsweise am YB-Match) war, äussere ich mich noch nicht zu diesem Thema.  ;)
Ich kann euch aber versichern, dass das sogenannte Spitzenspiel im Stade de Suisse (YB-Luzern) doch auf einem sehr bedenklichen Niveau war. :o ::)
Da schafft es nicht mal der Noch-Leader dieser Raiffeisen Superliga, einigermassen selbstbewusst, mutig und entschlossen auf Sieg zu spielen. 5 Siege sind sie geflogen, dann 2 Niederlagen gegen Spitzenteams und der gelbschwarze Blues offenbart sich nicht nur im Publikum, sondern auch auf der Trainerbank und vor allem auf dem Spielfeld. YB war letzte Saison "nur" am Boden, Langnau auch, dazu noch die Kellertreppe ins B runter. Was ich sagen will:


Eine Verlierermentalität zu ändern, braucht viel mentale Arbeit (ua. Ermutigung, Entschlossenheit, Konzentration auf eigene Stärken), enorme Menschenkenntnisse (Ressourcenorientiert, Leadership, Teamspirit etc.) und halt auch Geduld (es sind nun alles Menschen, step by step vorwärts). Der Anspruch vom Umfeld ist klar und eindeutig, logisch wird da in der NLB viel erwartet! Die 3200 Abos und der Rest kommen nicht wegen der schönen Halle und dem Bier nach Langnau, sondern weil die Erwartungen auf möglichst viel Siege und vorne mitspielen gestellt sind. Endlich könnten wir das Gefühl des vielen Sieges erfahren, wenn auch eine Stufe tiefer.  ;)
Langnau musste beim Abstieg gezwungenermassen Umdenken, will es längerfristig nicht in der NLB verrecken...! Wie schwierig dieses Unterfangen ergänzt mit den hohen Erwartungen des Publikums wird, zeigt das Beispiel YB mit seinen langjährigen Kübelambitionen. Die sind in den letzten 10 Jahren etwas von so hochkant! gescheitert, dass es jede zweite YB-Wurst im Stadion verplatzt! Und wenn sie die Hebel nicht endlich am entscheidenden Ort ansetzen, werden sie wieder sang und klanglos scheitern!


Darum sind glanzlose und erknorzte Siege, wie es schins letzten Samstag gegen Schodfo war, zwar bereits ein Ärgernis und das ist sicher bereits ein Fortschritt zur Winkiwinki-Mentalität!  ;)  Trotzdem braucht es Geduld und ganz viel Ermutigung, um auf den langfristigen Erfolgsweg zu kommen. Und seien wir realistisch, dafür bauchen unsere SCL Tigers auch in der NLB ihre Zeit, vor 5 Monaten war die ganze Organisation total am Boden... Ob sie nun auf dem richtigen Weg sind, wird sich darum erst in den nächsten Wochen, Monaten weisen..


Gruess Mänfu
 
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: Zetterberg am 24. September 2013 12:32
Finde es schon interessant, dass man schon über die Ausländer herzieht... Habt ihr erwartet, dass die pro Spiel mindestens 5 Skorerpunkte machen?! Ich habe von den Ausländer auch mehr erwartet, aber dass man nach einem Pelletier schreit, kann ich absolut nicht verstehen.... :o

Wie heisst es schön, dass ein neuer Ausländer in der Liga 20 - 25 Spiele braucht um sich ans Niveau zu gewöhnen? Also nehmen wir im B 12 - 16 Spiele und wir sind jetzt bei 4!!!!!

Das Team muss rocken und rollen in den Playoffs und dort muss es stimmen und nicht schon nach 4 Spielen.... Wie schon ein paar Vorredner geschrieben haben, gebt dem Team inkl. Staff noch etwas Zeit.... Die Playoffs sind erst im Frühjahr... 
                   
Lausanne hatte auch eine durchwachsene Saison und war in den Playoffs parat...

Zetterberg
 
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: mb am 25. September 2013 11:21
@zetterberg
nein, niemand erwartet 5 punkte pro spiel. aber es muss schon wesentlich mehr sein als das, was bisher gescort wurde!
anpassungszeit? dies heissts vorallem von den nordamerikanern, welche zuerst den grossen eisrink kennenlernen müssen,
wie zb. die beiden oltner. diese haben aber bereits während der anpassungszeit höhere werte als unsere!
dies gilt übrigens für 99% aller anderen söldner...

man kann nun weiter die augen zu tun und auf bessere zeiten (und kolnik) hoffen, oder man zeigt nun deutlich,
dass wir die rolle des liga-krösuses nicht nur vollmundig behaupten, sondern auch entsprechend handeln!
Titel: Antw:Haben wir schon ausgetschecht?
Beitrag von: röfe am 26. September 2013 18:44
Leute! Ihr schlagt auf die falschen ein. Straka war schon fett als er sich bei uns umschaute und das Casting machte. Er kann nichts dafür wenn man ihm einen guten Vertrag anbietet, unaustrainiert wie er war. Es ist die Sportkommission die dies zu verantworten hat. Ohne die Sportkommission in die Verantwortung zu nehmen ändert nichts. Es wird ein Kommen und Gehen herrschen ... und wer bezahlt dies am Ende? Gebt Tömu Tamfal die Zeit sein Wahl Straka aufzubauen. Es war seine Wahl, glaube ich. Warum auf Straka einschlagen umd die Sportkommission zu schonen?