SCL Tigers Pinboard

Tiger Talk => 1. Mannschaft => Thema gestartet von: Zoubrügger am 29. April 2013 11:25

Titel: SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Zoubrügger am 29. April 2013 11:25
http://www.20min.ch/sport/eishockey/story/SCL-Tigers-feuern-Koebi-Koelliker-10899631 (http://www.20min.ch/sport/eishockey/story/SCL-Tigers-feuern-Koebi-Koelliker-10899631)
 
Gut oder nicht....mmmmhmhhhhh weiss nicht was ich davon halten soll.
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Wings for Life am 29. April 2013 11:29
Glaubs ja nicht......
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: blueline am 29. April 2013 11:40
...wenn dies alles nur gut geht

...klar hatte köbi mit gewissen spielern nicht das heu auf der selben bühne

...oder war er sogar gegen tamfal als trainer, somit wäre das verhältniss von beginn weg gestört gewesen
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Burgerking am 29. April 2013 12:06
 Immer wieder diese Spekulationen. Ich finde den Entscheid KK zu feuern richtig. So stehen dem Wiederaufbau keine Altlasten mehr im Wege.
Nun ist endlich einmal entschieden worden. Und das nicht erst zu spät (wie die Freistellung von Reinhard).  Dies ist auch ein Vertrauensbeweis für die neue Führung.
Gebt den Beiden mal eine Chance.
Gruss BK
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: blueline am 29. April 2013 12:12
...nicht gefeuert, wurde aufgefordert den verein zu verlassen

Zitat
Die SCL Tigers streben im sportlichen Bereich einen kompletten Neuanfang an. Der abtretende Sportchef Köbi Kölliker ist mit den neuen Strukturen und Personalentscheidungen von Wolfgang Schickli (Geschäftsführer) nicht einverstanden und verlässt die SCL Tigers AG.  Die Hauptaufgaben des Sportchefs werden zukünftig von einer Sport-Kommission unter dem Vorsitz von VR SCL Tigers und VRP SCL Young Tigers Karl Brügger übernommen. Auf die Funktion eines Sportchefs wird verzichtet. Die damit verbundenen Einsparungen werden vollumfänglich in die 1. Mannschaft investiert.
 Der Verwaltungsrat bedankt sich bei Köbi Kölliker für das grosse Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Neil Nicholson am 29. April 2013 12:25
Wahrscheinlich hat der Jakob dem Wolfgang mindestens gesagt er sei ein ReisenA oder so, ansonsten sehe ich keine Grund für einen fristlosen. Vielleicht hat er ihm  ja eins oder zwei geboxt. Aber den Köbi dann noch an der FFEK Podiumslaferete laferen lassen und solche Mitteilungen auf der Homepage. Ich sage besser nichts. Hori wird sein Mickey Mouse Kino fortan mit noch mehr Kohldampf betreiben wenn man seinen Freund derart im Schiff stehen lässt.

Mal sehen wie die Einsparungen auf der anderen Seite aussehen ::) ::) >:( :-\ :-\
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Bage am 29. April 2013 12:31
Tja, nehmen wir das mal zur Kenntniss. Ich hatte mit der Verpflichtung von Köbi als Sportchef immer so meine Mühe... Auf der anderen Seite geht für meinen Geschmack etwas gar viel Fachkompetenz verloren bzw. ist diese auf zuwenig Köpfe verteilt. Da hat man wieder die gleiche Situation wie mit Fust (dä Bandit) / Zesiger: Irgendwie dreht man sich im Kreis.  ::)
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: rocky53 am 29. April 2013 12:43
Das nenne ich LERNFÄHIGKEIT  leider nichts dazu gelernt so viel dazu
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: blueline am 29. April 2013 12:52
...es gibt ja jetzt neu eine sportkommission, eine gute sache oder


Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: yaz am 29. April 2013 12:55
Nun die Würfel sind gefallen, mit Sicht aus meiner relativ unwissenden Brille, ein richtiger Entscheid. Nehme an, dass die Spieler nicht eine unwesentliche Rolle gespielt haben, damit dieser Beschluss gefällt wurde.
Die nun getroffene organisatorische Lösung ist typisch für die Laienbühne, bezüglich Professionalisierung damit wieder einen Schritt zurück. Die Funktion des Sportchef wurde ja nie in Frage gestellt und entspricht jedenfalls schlanken Strukturen mit klaren Arbeits- und Verantwortungsbereichen. Ich werde nicht schlau daraus.
Jä nu de näme mir o dä Schlung, jetzt  muss einfach sofort wieder das Team im Vordergrund stehen, ich habe in letzter Zeit zu viel über den Geschäftsführer und so gelesen und zu wenig über die Mannschaft, so abgedroschen wie das nun klingen mag, aber der Star ist die Mannschaft und nicht der Sportchef, der VR, oder der Geschäftsführer; Boxer hin oder her.
Und was sich nicht gehört ist die Kommunikation über diese verdaimelte Gratisblatt und damit mit dem K. Zaugg als Sprachrohr. Bitte sofort korrigieren und dem amtlichen Pressechef überlassen.
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: magnus am 29. April 2013 13:07
Auch ich war nie ein Köbi-Fan,aber das Schlimme ist nicht das man sich von Köbi trennt sondern das man Ihn nicht ersetzt.

Diese Sportkomission kann ich gar nicht ernst nehmen,es ist doch ein Witz mit der momentanen Besetzung Sie kann diese Fachkompetenz gar nicht haben.

Das geht höchstens mit einem "Alphatier" als Trainer wie del Curto oder Schläpfer die das WOLLEN eine Doppelfunktion Trainer /Sportchef,und von denen man auch weis das Sie mit dieser Verantwortung umgehen können.
Obschon auch ein Schläpfer mittlerweile  ein Steinegger zur Seite hat!!!UND ein Topassistent.
Der Erfolg Biels ist kein Zufall und der Zustand in Langnau ist noch weniger ein Zufall.
Kommt dazu das Trainer Tamfal sicher den CH -Spielermarkt nicht einmal annähernd so gut kennt wie,seine Vorgänger Weber /Fust.
Einmal mehr heisst es in Langnau hoffen das es gut kommt..

Und WO sind die Spieler die noch bleiben?

Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Wings for Life am 29. April 2013 13:20
Das frage ich mich schon lange!
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Chef am 29. April 2013 13:28
Köbi Kölliker war der Abstiegstrainer (resp. der Sportchef, der zulange an Reinhardt festgehalten hat) und ich finde es richtig, dass nun die Konsequenzen gezogen werden. Ausserdem ist KK sicher zu teuer für die NLB.
Der Schickli macht das schon gut - ich habe volles Vertrauen in ihn!
 
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Möff am 29. April 2013 13:37
Nun, Köbi Kölliker ist immerhin schlau genug, seine Position konsequent zu vertreten. Bisher musste er mit der Situation leben, die er angetroffen, aber nicht verursacht hatte. Diesen "Bonus" hätte er in Zukunft nicht mehr, denn für alles, was nun im technischen Bereich abgeht, würde er als Sportchef die Hauptverantwortung tragen. Ob ihm der VR dabei den Geldhahnen abdreht oder auch nicht, interessiert danach bekanntlich niemanden mehr. Und Köbi hat da vermutlich schon genug erlebt, um zu merken, dass er relativ schnell zum bequemen Sündenbock geworden wäre.

Wie ist es zu deuten, dass sich die Herren Schickli und Kölliker derart uneins sind in Sachen "Strukturen + Personalentscheidungen"? Ich hoffe mal, nichts "ungutes". Denn Kölliker ist zwar kein eloquenter Redner vor dem Herrn, und auch kein Mann der grossen Sprüche, hat aber von Eishockey und der Dynamik in einem Team wesentlich mehr Ahnung als Schickli. Dieser ist mir bisher vorallem durch geschicktes Verhalten zur Stärkung seiner Position aufgefallen. Ist natürlich sehr sympathisch, wenn der Geschäftsführer zusammen mit den Tigers-Fans das Team anfeuert. Oder wenn er an der "Fragestunde" verkündet, dass alle, welche halt keine Eier hätten, sich doch vom Acker machen sollen. Evtl. wäre aber etwas Zurückhaltung und professionelle Distanz zielführender, als den Beliebtheitspreis am "Tigers-Stammtisch" gewinnen zu wollen.

Auf den ersten Blick tönt auch die Aussage sehr gut, den "Lohn des Sportchefs in die Mannschaft investieren zu wollen". In Kloten hatte man ja den langjährigen Sportchef im Sinne des vielbeschworenen Neubeginns auch entlassen. Und beispielsweise verkündet, man wolle aus Kostengründen nur mit 3 Ausländern oder so die Saison bestreiten. Am Ende der Saison hatte man dann aber trotzdem 8 Lizenzen für Ausländer gelöst, und viel Geld für gar nichts ausgegeben. Die Moral von der Geschichte: EIN falscher Personalentscheid auf einer entscheidenden Position (z.B. Ausländer), und mehr als ein Jahreslohn eines Sportchefs ist im Eimer.

Letztlich müssen die Verantwortlichen aber ihre Ideen in die Tat umsetzen, und wenn Kölliker anderer Ansicht ist, muss man sich halt trennen. Sicher ist nur, dass Klaus Zaugg sich ob des "Storypotentials" die Hände reiben wird. Hoffen wir mal nicht, dass Klaus über die Tigers in der NLB mehr schreiben wird, als über die Tigers in der NLA geschrieben hat....
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Blattlaus am 29. April 2013 14:23

Ein Blick zurück zu Gotthelf:
Der Typ, der vieles zu verantworten hat, ist Tigers-Fan John Fust. Er hat sein «grosses» Wissen nie umsetzen können mit dem Team.
Da er nun auch keinen Stolz oder Ehre hat, «wurstelt» er wohl mit Juristerei weiter und hadert weiter an seinem «unsäglichen» Abstieg.
Alle Sportchefs im Radius von Brandis bis nach Maloja im Bündnerland werden sich hüten, John zu engagieren.
Im Sport wird halt eben nach Erfolgen gemessen und nicht nach Meinungen. Da hatte VRP-Jakob recht, im Interesse des Klubs, Fans und Sponsoren die Notbremse gezogen zu haben.


Ein Blick voraus zum schick(lichen) B-Klub:
Ein Neuanfang, halt auch mit dem auf «höchster» Ebene unerfahrenen Tamfal, ist ja vielleicht nicht schlecht.
Immerhin steht den SCL Tigers die Tür nach oben offen. Und die Junioren bekommen jetzt hoffentlich eine Chance.


Das Richtige zu tun ist eine Kunst, die niemand kann.
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: nicu am 29. April 2013 15:09
Jemand, der zumindest ein bisschen sportliche Kompetenz hatte (fand an KK auch nicht immer gute Worte, aber immerhin), wird ersetzt durch eine ganze Truppe ohne Ahnung vom Hockey. Wenn das nur gut geht!  :-\ 
Ich mache mir langsam echt Gedanken, wie das noch rauskommt...  :-\


Gruess
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: schnouz am 29. April 2013 15:16
Alles, was der gute Zesiger im sportlichen Bereich angerichtet hat, scheint mit der Entlassung von Köbi nun ein Ende  gefunden zu haben.
Hoffe, dass mit dieser Aktion nun auch ausserhalb vom Stadionneubau bessere Zeiten anbrechen werden.
Gruss ... schnouz
 
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Chef am 29. April 2013 16:09
Ich bin voll Deiner Meinung schnouz! Gibt es ja fast nicht!  Gruss... Chef
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: magnus am 29. April 2013 16:45
Es gibt mir schon zu denken das man seit dem "Podiumsabend" offensichtlich NUR im Stande war Kölliker zu entlassen!
Kölliker war von Anfang an eine umstrittene Person und vielleicht ist es gut geht man getrennte Wege!
ABER jetzt macht mit dem Kader mal Nägel mit Köpfen!!
Und regelt ENDLICH wer bleibt und wer nicht!!

Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Beschu am 29. April 2013 16:46
@Schnouz
Bei Ruedi Zesiger hiess es bei Saisonbeginn, man habe genug sportliche Kompetenz zusammen mit J. Fust. Dann war er heillos überfordert mit der Doppelfunktion und Sponsoren konnten durch die Überbelastungen wie Hallenbau etc. auch nicht gewonnen werden. Man stellte einen Jakob Kölliker ein mit dem Ziel von seinem Know-How im Bereich Ausbildung und sportlichen Netzwerk profitieren zu können. Einen Wolfang Schickli stellte man ein mit der Begründung, dass man das operative und das sportliche klar trennen würde bzw. sollte. Man erwähnte mehrmals, dass man an diesen Strukturen auch in der NLB festhalten würde und dies auch sehr wichtig sei. Der neue Geschäftsführer sagte mehrmals er verstehe von Eishockey wenig und zitierte in einem Interview mit dem Schweizer Fernsehen, dass Köbi Kölliker einen breiten sportlichen Sachverstand hat in diversen Funktionen (Quelle: http://www.srf.ch/player/radio/regi-be-fr-vs/audio/interview-mit-tigers-geschaeftsfuehrer-wolfgang-schickli-joerg-andre-10-04-13?id=970b9711-70ee-401c-b476-05fc6d05e21d (http://www.srf.ch/player/radio/regi-be-fr-vs/audio/interview-mit-tigers-geschaeftsfuehrer-wolfgang-schickli-joerg-andre-10-04-13?id=970b9711-70ee-401c-b476-05fc6d05e21d)) und heute will man plötzlich auf dieses Know-How verzichten.
Die Art und Weise wie heute kommuniziert wird und vorallem was, ist ein Sinnbild der letzten Saison und aus meiner Sicht kein Neuanfang!!! Klaus Zaugg schreibt von einer fristlosen Kündigung, dies obwohl er eine drei monatige Kündigungsfrist hat, dann heisst er sei mit der offiziellen Web-Site der Tigers, dass KK nicht mit den personellen Entscheiden von Wolfgang Schickli einverstanden ist/war. Das heisst für mich das Wolfgang Schickli sich bereits oder schon länger im sportliche Bereich sich eingemischt hat, obwohl er gemäss seiner Aussage keine Ahnung von Eishockey hat…….. 
Ich stehe dazu mit dem heutigen Tag und dem Vorgehen inklusive Kommunikation stelle ich ein sehr grosses Fragezeichen hinter der Person von Wolfgang Schickli. Bis jetzt hat er im sportlichen Bereich mehr Staub aufgewirbelt und in Sachen Kommunikation und Umgangsart aus meiner Sicht überhaupt nicht die professionelle Art dies es benötigt rübergebracht.
Geben wir ihm und Th. Tanfal eine Chance wie von euch gefordert. Meine Skepsis bleibt und ich bin der selben Meinung wie Mänfu und zwar Vertrauen fängt bei der Kommunikation an und da muss W. Schickli aber gewaltig zulegen.  Wir sind wieder da angelangt wo ich mein Post begonnen habe: Bei einem Doppelmandat von W. Schickli und wenn es dann mit dem generieren von Sponsoren nicht klappt, dann hat man ja wieder eine Ausrede mit der Doppelbelastung.
Gruess Beschu

PS: Die Juristen sind die Gewinner der Tages bei diesen zukünftigen unklaren Situationen bezüglich Lohnzahlungen und Kündigungsfristen. Nimmt ja auch keine Zeit und Geld in Anspruch…
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: guest55 am 29. April 2013 17:37
Um Himmelgottswillen, was ist denn das für ein Kommunikations-Gehöi in Langnau!  :o
Blick schreibt Gestern vom Tamfal als Trainer und das Kölliker gehen muss, VRP P.Jakob dementiert und sagt Kölliker sei kein Thema.  Anschliessend kommt noch Fantiger-Ede, schreibt von der Präsentation vom neuen Trainer (Tamfal) und anderen wichtigen Mitteilungen am Montag. Dazu erwähnt natürlich auch Bruno noch der wackelnde Stuhl von Köbu. Heute morgen vom offiziellen Medienpartner BZ, der Tamfal als neuer Trainer präsentiert, 4 Stunden später dementiert Schicki auf NEO 1 bereits wieder. Klaus schreibt auf 20 Minuten von der fristlosen Entlassung Köbus, welche dann ca. 1 Stunde auf der Homepage als freiwilliger Abgang publiziert wird. Köbu meldet sich nun auch wieder, dass er sich (gemäss NEO1 heute Abend) hintergangen fühlt! usw........


GOLDENE REGEL DER KOMMUNIKATION: DER SENDER (SCL TIGERS) IST DAFÜR VERANTWORTLICH, WIE EINE BOTSCHAFT BEIM EMPFÄNGER (FANS, KUNDEN, SPONSOREN) ANKOMMT!
Meine Wahrnehmung: Chaos pur und offenbar Macht- und Grabenkämpfe? Neuanfang? Ich würde eher sagen, TYPISCH Langnau, oder eben wie es seid 15 Jahren LEIBT UND LEBT! wie geschrieben, so nehme ich dieses schicke Theater wahr...zumindest bis jetzt....
GANZ SICHER ist: Es gibt viel ZU VIEL RAUM FÜR SPEKULATIONEN! Und das ist für den NEUANFANG und den Aufbau von neuem Vertrauen GIFT!


Gruss Mänfu
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: schnouz am 29. April 2013 18:28
Scheint ein gewisses Durcheinander zu herrschen.
Etwas hü und hot.
Nur aus dem Chaos ensteht etwas komplett Neues!?! :o
Jetzt einmal Nati B.
Ob auf oder ab, wir werden sehen.
Im Moment habe ich kein 'Bauchgefühl'.
Hoffe nur, dass endlich das Wetter besser wird.
Gruss ... schnouz

Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Flames am 29. April 2013 18:30
Nachdem ich das Interview mit KK auf Neo1 gehört habe, muss ich schon sagen, das was jetzt abläuft, ist schlecht für die Tigers. Eigentlich müsste Vertrauen aufgebaut werden für Sponsoren, Spieler und Fans.
Eine himmeltraurige Kommunikation der Verantwortlichen. Und für das wäre der VR-Präsident zuständig. Herr Jakob bitte machen Sie nicht die gleichen Fehler wie in der Abstiegssaison. Die Tigers brauchen Hockeykompetenz! Und W. Schickli soll sich um das Marketing kümmern und darf in den sportlichen Belangen nichts zu sagen haben.
Einen Vorteil hat die NLB! Man kann soviele Ausländer verpflichten, wie man will. Ich hoffe, dass nicht so Nulpen wie letzte Saison bei Kloten z.B. Kreps und Lundberg verpflichtet werden.
 
Herr Jakob Kommunikation ist Chefsache!!
 
PS: Damit es nicht vergessen wird, wir brauchen noch eine Mannschaft für die NL B!
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Wings for Life am 29. April 2013 18:40
Läck hei die äs Puff ds Langnou.... >:( hoffetlech chunt das guet!!!
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: tigerli am 29. April 2013 18:48
Warte no uf e schlaue Kommentar von bruno zaugg und klaus wüthrich..... >:(

Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: Chef am 29. April 2013 19:24
Ich denke, die Entlassung von Kölliker hängt damit zusammen, dass der Vertrag noch von R. Zesiger ausgestellt worden ist. Bekanntlich hat der "Fustli" CHF 28'000.-- Lohn bekommen. Welches Traumsalär hat KK vom Ruedi Z. angeboten erhalten? Wahrscheinlich zuviel für die Geldgeber! Mit dem neuen Trainer Tamfal und Kurashev ist ja genügend Sportkompetenz an Bord.
Gut ist die letzte Altlast vom Zesiger-Ruedi weg, damit neu angefangen werden kann! Ich weine dem Abstiegstrainer KK keine Träne nach!
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: MD-11 am 29. April 2013 19:44
@yaz: wieso sprichst Du von Team, wenn es keines hat ::) ??
@chef: Das war nicht Köbi der zulange an Reinhard festhielt! Wie willst Du den Ligaerhalt sichern, wenn du nur noch 3 Spiele Zeit hast dazu?? Du weisst ja sicher auch, dass es im Emmental für Änderungen länger braucht....
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: magnus am 29. April 2013 19:49
@Chef
Unter Zesiger hat NIE so ein Chaos geherscht wie jetzt!
JEDER Vertrag wurde wohl vom VR abgenickt¨!

Ich glaube das man im VR gründlich über die Bücher muss,und sich innerhalb des Vr einigen auf GEMEINSAME Ziele.
Vielleicht sollte man sich auch überlegen was VR Brügger für eine Rolle spielt?
Wenn man gerade so am feuern ist würde ich den Brügger auch gerade noch in die Wüste schicken natürlich mit Schickli.  ;)
Titel: Antw:SCL Tigers feuern Köbi Kölliker
Beitrag von: kiwi am 29. April 2013 23:09
Ich finde es ok dass mann einen neu Anfang anstrebt und vielecht braucht es auch wirklich keinen eigenen Sportchef in der Nati B.. 
Aber wie mann mit Köbi umgeht find ich unter aller Sau!!! Dieser Mann hat früecher wie auch jetzt viel für Langnau geleistet. Das sagt schon viel über den Karakter von Schickli aus wie er mit seinen Mitarbeiter umgeht.. >:(