SCL Tigers Pinboard

Tiger Talk => 1. Mannschaft => Thema gestartet von: Wings for Life am 6. Februar 2015 17:16

Titel: Geschäftsführer
Beitrag von: Wings for Life am 6. Februar 2015 17:16
Trennung von Geschäftsführer Roland WyssTrennung von Geschäftsführer Roland Wyss
Die SCL Tigers AG teilt mit, dass sie sich per Ende Februar von Geschäftsführer Roland Wyss trennen wird. Grund sind unterschiedliche Vorstellungen über die operative Umsetzung der vom Verwaltungsrat gesetzten Ziele.
 
Peter Müller wird die Geschäfte ad interim übernehmen.
 
Der Verwaltungsrat dankt Roland Wyss für die geleistet Arbeit und wünscht ihm für die weitere Zukunft alles Gute.
 
 
SCL Tigers AG, Verwaltungsrat


Öpis stinkt abr umä gwautig i däm Verein.. >:(
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Shadow-Tiger am 6. Februar 2015 17:38
Was isch itz das umä fürnä uhuere schäiss!?!?!?

Weiternis itz komplet verarschä? >:(
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: fredu am 6. Februar 2015 17:41
Soviel zum thema, ruehe bewahre und positivi energie füre playoff-start. Naja, mi chasech ds läbe ou immer säuber schwär mache.

Drumm hörret mir uf mit däm wattepöschel schiesse.

Der fisch beginnt am kopf zu stinken. Wie (fasch) immer ds langnou
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: ferguson am 6. Februar 2015 17:42
Der zeitpunkt scheint irgendwie ungünstig...;-(
waren es beim schicklichen nicht auch die gleichen Gründe?
Die frage ist wohl, wollte Roland oder der VR Vollgas geben
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Phipu#26 am 6. Februar 2015 17:48
Seeehr komisch. Aber mir gseh, einisch meh, nid drhinger! Di wahre Gründ stö ja nid i de Medie, u o dr Chlous wird wider si eigeti Wahrheit dri iche mischle! blibe drbi, seeeehr komisch ???
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Pesche75 am 6. Februar 2015 18:05
Itz spinnts dene herre verwautigsrät komplett im gring! U das het mit fählendem astang nümme ztüe, das isch nume d wahrheit! Dä vr wird no zum totegräber vo üsem verein! Gopfertamisiech, i ha langsam z gfüeu am vr isches eifach z wou ir nlb, angersch chani mir das nid erkläre..
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: absolute_null am 6. Februar 2015 18:14
Zitat
i ha langsam z gfüeu am vr isches eifach z wou ir nlb, angersch chani mir das nid erkläre..
Zitat

ne äbe ni drum hetme nid verlängeret nimi mau ah.
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Mr-Spock am 6. Februar 2015 18:15
Passt doch wie die Faust aufs Auge...keine nennenswerte Verstärkungen hinblicklich Playoffs wie vor der Saison kommuniziert wurde, eine Vertragsverlängerung mit dem Durchschnittssöldner Lakos, kein zusätzlicher ausländischer Stürmer und wenn dann, eine Budgetvariante a la Damon...sieht so aufsteigen wollen aus... ??? Es werden immer diejenigen entlassen, die etwas Bewegen und erreichen wollten...Nur weiter so...aber langsam ohne mich...man kann das Geld auch anderswo ausgeben... >:(
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: kiwi am 6. Februar 2015 18:23
Laut BZ werden die entlassen die zuwenig Leistung bringen.
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Wings for Life am 6. Februar 2015 18:25
Meine Worte Mr.Spock...Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken....
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Shadow-Tiger am 6. Februar 2015 18:43
Das ist der bericht wo momentan in der BZ zu ginden ist.


Tigers-Geschäftsführer Roland Wyss gekündigt
Von Philipp Rindlisbacher. Aktualisiert vor 21 Min. Schreiben Sie einen Kommentar...

Eine Woche vor Playoffbeginn trennen sich die SCL Tigers von Geschäftsführer Roland Wyss. «Wir wollen in die NLA. Sportliches und unternehmerisches Mittelmass reichen uns nicht», sagt Verwaltungsrat Karl Brügger.

 
Die SCL Tigers trennen sich von ihrem Geschäftsführer Roland Wyss. Bild: Marcel Bieri
Die Medienmitteilung trifft am frühen Freitagabend ein – und wirft Fragen auf. Die SCL Tigers kündigen ihrem Geschäftsführer Roland Wyss, als Erklärung werden «unterschiedliche Vorstellungen über die operative Umsetzung der gesetzten Ziele» genannt.

Wyss selbst mag zum Vorfall keine Stellung nehmen, was wenig überrascht, erhält er doch noch bis Ende Mai sein Salär. Tigers-Verwaltungsrat Karl Brügger meint kurz und knapp: «Wir wollen in die NLA. Sportliches und unternehmerisches Mittelmass reichen uns nicht.»

Das der NLB-Qualifikationssieger die Zusammenarbeit mit Wyss beendet, dürfte viele Langnauer Fans überraschen. Der 59-jährige Berner hielt sich in der Öffentlichkeit zurück, bot kaum Angriffsfläche. Die Gründe sind gewiss wirtschaftlicher Natur. Die Liste der Tigers-Sponsoren ist fast identisch mit jener vor drei Jahren, potenzielle Geldgeber sind keine in Aussicht. Zudem ist das Klumpenrisiko respektive die Abhängigkeit vom Verwaltungsrat enorm.

Zu geringe Einnahmen

Wyss, den Brügger als sympathischen und loyalen Mitarbeiter bezeichnet, hat gleich zu Beginn seiner Amtszeit einen Partner vierter Kategorie ins Tigers-Boot geholt. Zu vernehmen jedoch ist, dass im Marketingbereich weit mehr von ihm erwartet worden war, es auf der Geschäftsstelle überdies ein Führungsvakuum gegeben haben soll.

Daher lässt sich der unkonventionelle Zeitpunkt der Trennung so kurz vor den Playoffs erklären. Der Verein will keine Zeit verlieren, schliesslich befassen sich viele Firmen in diesen Wochen mit ihren Sponsoringaktivitäten fürs kommende Geschäftsjahr.

Wyss, der in der Szene seines langjährigen Engagement beim EV Zug wegen einen guten Ruf geniesst, hat sein Büro gestern bereits geräumt. Ein Nachfolger wird vorderhand nicht engagiert; Peter Müller, bei den SCL Tigers seit einigen Jahren verantwortlich für diverse Projekte, wird operativer Leiter. Der Verwaltungsrat wird das Marketingteam künftig bei der Akquisition unterstützen. Die Ziele sind ambitioniert: Langnau will schnellstmöglich in die NLA, braucht daher mehr Einnahmen.

Ein Stürmer kommt

Auf die Mannschaft sollte sich der jüngste Personalwechsel in der Führungsetage nicht auswirken, Wyss Tätigkeitsbereich kreuzt jenen der Profis eher selten. Das Team wurde gestern im Abschlusstraining vor der Reise nach La Chaux-de-Fonds durch den Verwaltungsrat informiert. Beschlossene Sache ist nun, dass der Qualifikationssieger in der nächsten Woche einen vierten Ausländer engagieren wird – die Verhandlungen mit einem Stürmer sind so gut wie abgeschlossen.
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Hockey-Junkie am 6. Februar 2015 19:36
No vor churzem hei aui nachemne statement zum ufstieg sittens VR gschroue. Iz het de VR klar gseit was si wei, iz isch ume nid guet. "Ungläubiges Kopfschütteln"
Das isch es signal in richtig mannschaft u fäns. Mir wei ufe!!!
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Blattlaus am 6. Februar 2015 21:00
Gegenüber Sportlern kann ein Geschäftsführer klar an Zahlen gemessen werden.
Es bleibt wirtschaftlich keine Zeit, auf ein Potenzial von Herrn Wyss zu hoffen.
Entscheid des VR ist nachvollziehbar. Alles Gute dem Scheidenden und hoffentlich ist ein valabler Kandidat in den Startlöchern.

Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: guest55 am 6. Februar 2015 22:45

Gemäss Gewährsleuten hat Roland Wyss das Handtuch selber geworfen, nachdem sich sein Sprachrohr und Zwilling vom Pinboard verabschiedet hat.  ;) ;D

Nach all den variantenreichen Ausführungen habe ich eine Frage: Wer genau spinnt bzw. stinkt jetzt eigentlich?  ::) 
Ist Mr.Spock die graue Allianz vom Bürostaubsauger oder sitzt Blattlaus als Fliege im VR?
Wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist ein Kommentar überflüssig!


Danke Role Wyss für deine Teilnahme an unserem Pinboardtreff und die Arbeit im Diensten der Tigers!
Wünsche dir alles Gute!


LG Mänfu 
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Üu am 6. Februar 2015 23:11
Keine Anung was los ist. Aber ich bin mir mal gespannt was es am Montag im Küeni-Träff zu erzellen gibt....
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: fredu am 7. Februar 2015 09:14
@magnus; sensationell klare, ehrliche und vor allem zu 100% zutreffende worte. Endlich nennt jemand den übeltäter der tigers-unruhe beim namen. Karl Brügger ist der Fisch und dies schon seit Jahren.
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Rock'n Troll am 7. Februar 2015 10:04
In der BZ steht:

Die Gründe sind gewiss wirtschaftlicher Natur. Die Liste der Tigers-Sponsoren ist fast identisch mit jener vor drei Jahren, potenzielle Geldgeber sind keine in Aussicht.

Sollte das wirklich als Grund aufgeführt worden sein, sollte man gewissen Herren vielleicht mal die Birne mit Ilfiswasser waschen, denn:

Langnau im B, daneben Langenthal und Olten, dazu noch Bern und Biel im A...die Ausgangslage für Sponsorenaquisition in der Region war auch schon mal besser.
Wenn Wyss es geschafft hat, unter diesen Bedingungen die Sponsorenliste gegenüber der NLA-Saison gleich zu halten, verdient der Mann Anerkennung!
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Möff am 7. Februar 2015 10:10
Erst wenn einer kommt, der die offenbar ziemlich hochfliegenden Pläne des VR punkto Geldbeschaffung bzw. Sponsorensuche erfüllt wird man beurteilen können, ob die bis dahin eingestellten und wieder entlassenen Geschäftsführer wirklich zu wenig leisteten, oder ob die Vorstellungen "von oben" schlichtweg unrealistisch waren. Derzeit scheint es aber ein schwieriger Job zu sein, die zahlreichen in der Region ansässigen Milliardäre und Millionäre dazu zu bewegen, ihrer Begeisterung ob dem heimischen Hockeyschaffen auch durch kräftige Griffe in die Geldtruhen Ausdruck zu verleihen.

Ist in der Presse von einem "Führungsvakuum" auf der Tigers-Geschäftsstelle zu lesen, reizt dies zum Schmunzeln - was für eine Brigade an Angestellten und mittlerem Kader hat denn ein Geschäftsführer eines Hockeyklubs zu Langnau an der Ilfis zu befehligen? Natürlich kann man auch in mittleren + kleineren Verhältnissen ein Chaos anrichten, wenn es sein muss. Nur: der Herr Schickli war zu forsch und zu böse, zudem parlierte er erst noch auf Züridüütsch, und da mussten langjährige Angestellte scheints manchmal ganz fest weinen darob. Damit der Klub nicht zu viel Geld für die psychische Betreuung der Zürich-geschädigten Mitarbeiterinnen + Mitarbeiter aufwenden muss, hatte man dann mit Role Wyss jemanden eingestellt, der nicht nur langjährige Erfahrung im Hockey-Business hat, sondern vor allem auch nicht Züridüütsch redet. Nun ist dieser mit einem markigen Spruch bereits wieder verabschiedet worden.

Immerhin ist nun die von vielen Tigers-Fans geforderte Erklärung des Verwaltungsrates endlich an das ungeduldige Volk ergangen: «Wir wollen in die NLA. Sportliches und unternehmerisches Mittelmass reichen uns nicht», sagt Verwaltungsrat Karl Brügger.  Somit wäre nun immerhin dieser Punkt abschliessend geklärt. Auch der Wunsch nach etwas "Unruhe" im Klub ist mindestens auf administrativer Ebene erfüllt - zuletzt sah man sich ja mit dem Vorwurf konfrontiert, es sei zu ruhig im Verein; ob all der langweiligen Gewinnerei drohten die Spieler im Halbschlaf auf der Bank ihre Shifts zu verpassen. Zudem fuchtle der Trainer auch zu wenig mit den Armen und himuheilanddonnere auch nicht so, dass es die Sprissen von den Holzbalken löse, und es sei einfach nümme wie aube. Nahe bei der Spielerbank sitzende, gewöhnlich vom Hörensagen unterrichtete Quellen bestätigen wenigstens, es sei scheints ab und zu ein halblautes "Ta dig i häcken" zu hören. Ob der Trainer dabei die Lippen bewege, sei aber bislang ungeklärt - vermutlich ist dieser Bauchredner.

Nun, warten wir's mal ab, welcher Joggeli als nächster vom VR zum Birlischüttle losgeschickt wird, und wünschen ihm - im Interesse der Tigers - schon mal viel Erfolg!
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: absolute_null am 7. Februar 2015 10:15
Zitat
Nun, warten wir's mal ab, welcher Joggeli als nächster vom VR zum Birlischüttle losgeschickt wird, und wünschen ihm - im Interesse der Tigers - schon mal viel Erfolg!   


AWARD zum besten Satz des Jahres erhält: MÖFF

Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Mr-Spock am 7. Februar 2015 11:16
Die Frage ist doch auch, wie präsentierte sich das Unternehmen SCL Tigers in den letzten Monaten, Jahren gegenüber aussen? Besonders nach dem selbt verdubbelden Abstieg ins B. Wie sollten grosse, potente Sponsoren an Land gezogen werden nach der jüngsten Vergangenheit? Der VR kann schon sagen, Mittelmass reiche nicht, man brauche mehr Geld. Aber bis jetzt wurde seitens des VR auch nur mittelmässig gehandelt. Ich erinnere mich noch an Jakobs Worte im Radio vor der Playout-Serie gegen Lausanne...es sei kein Beinbruch wenn man absteigen würde...da wusste man ja schon, dass es dem VR egal ist, ob der Tiger die A-Klasse halten kann...und dann wurde ein Kölliker installiert...wurde damals wirklich alles getan um die Liga zu halten? Das hatte sicher auch keine grosse Ausstrahlung auf mögliche neue Sponsoren. Ist doch normal dass man skeptisch ist, wenn der VR jetzt in grosse Horn bläst und Verlauten lässt, man wolle wieder ins A. Na dann wird ja jetzt alles besser in Zukunft... :o . Es muss ein neuer Joggeli sein der Geld generiert, der nicht unbequemist ist, so dass gewisse Herren nach wie vor ihre Ruhe haben und er muss sich schön im Tigers Gefüge unterwerfen.
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Wings for Life am 7. Februar 2015 11:36
Auf das Hautnah bin ich mal gespannt...viel Bla Bla und es wird trotzdem nichts gesagt.... >:(
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Jagr_68 am 7. Februar 2015 12:30
Aber ich bin mir mal gespannt was es am Montag im Küeni-Träff zu erzellen gibt....


Nichts! Ausser "wir hatten halt nicht die gleichen Vorstellungen".   
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: guest55 am 7. Februar 2015 14:24
Gemäss Bruno haben die VR ja wahrscheinlich bereits einen Nachfolger an der Angel. Würde mich nicht wundern, wenn dieser Mann Heinz Schlatter heisst... ;) :o


Ob die Ziele des VR realistisch sind oder nicht, der unglaubliche Verschleiss von Geschäftsführern wird niemals das nötige Vertrauen bei potentiellen Sponsoren aufbauen. Vertrauen in eine Person bzw. das ganze Unternehmen ist die essenzielle Basis von Aufträgen, im Falle der Tigers von Sponsoren. Je mehr man wechselt, umso schwieriger wird es für den nächsten Ceo, auch wenn der dann wiedermal eine gute Schnorre hat. Es ist nicht nur der Ceo welcher es ausmacht, ob investiert wird, sondern das ganze Unternehmen inkl. VR!
Da müssen sich die VR mal an der eigenen Nase nehmen, eventuell wäre bei der Rekrutierung mal mehr Zeit zu investieren und klären, welchen Typus Mensch man braucht und ob der nächste Kandidat die Kriterien erfüllt. Danach mal VERTRAUEN und ÜBERZEUGUNG dem neuen Mann entgegenbringen und mit einer längeren Perspektive planen. Und das braucht nun mal Zeit, ob man will oder nicht...


Und ob dass der viel zitierte Weckruf bzw. Signal an die Mannschaft ist, kann man durchaus seine Zweifel haben. Wyss war ja wenig bei der Mannschaft und Worte "wie wir wollen unbedingt in die NLA"sind zwar schön und gut, entscheidend sind am Ende nur die Taten. Und genau dort schauen potentielle Sponsoren hin...


Mänfu
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: simu am 10. Februar 2015 17:18
Heinz Schlatter ist zurück. Da werden sich einige Gewerbler im Emmental wohl freuen .... :-X :-X :-X
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: ferguson am 10. Februar 2015 17:20
.... Nicht nur gewerbler... sicher auch Bruno :(
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Sigi am 10. Februar 2015 17:20
Aber sicher nicht nur 20% so wie klausi schreibt
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: simu am 10. Februar 2015 17:22
Bruno hat es vor Freude wohl den Hut weggeweht  ;) ;D
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Henä am 10. Februar 2015 18:55
Sehe die Zukunft überhaupt nicht rabenschwarz. Zu denken gibt mir mehr, dass die Tigers in den Playoffs weit kommen müssen, um überhaupt Gewinn zu schreiben, diese Saison. Hoffen wir, dass Heinz Schlatter nicht zu viel Gschirr verschlägt und erfolgreich die Einnahmen steigern kann an der Sponsorenfront. Ansonsten können wir von einem konkurrenzfähigen NLA-Team lediglich träumen, sollte der Aufstieg in diesem oder nächsten Jahr klappen.

Gruss
Henä
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: finn1 am 10. Februar 2015 19:07
Vielleicht beginnt Schlatter seine Arbeit bei den Tigers gar nicht mehr in dieser Saison! (Amtsantritt soll ja der 23.2. sein)  ;)
Ich habe beim Namen Schlatter auch so meine Bedenken. Die Zunkunft der Tigers hat sich auch schon besser angehört!
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Blattlaus am 10. Februar 2015 20:57
Nun, das Geld lag in grösserer Menge höchst selten auf der Strasse. Das erfahren derzeit, wie wir wissen, auch andere Sportklubs im Kanton.


Geben wir «Teilzeit-Jobber» Schlatter eine neue Chance. Er kann sich ja auch ausserhalb der Gemeindegrenzen des Emmentals umsehen, wie er es vor einiger Zeit nicht wenig erfolgreich getan hat. Und mit etwas emotionaler Intelligenz und neu mit einem tollen Hockeytempel und playofftauglichen Cracks im Rucksack lassen sich sicher wertvolle Schweizer aus einer verstaubten Vitrine holen.


Wie von Gewährsleuten zu vernehmen ist, soll er potenzielle Sponsoren neu mit einem Metalldetektor statt rauchgeschwängertem Käse besuchen, um das notwendige Münz für die NLA bereitstellen zu können.
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: guest55 am 10. Februar 2015 23:50

Habe es bereits am Freitag vermutet und nun scheint es Tatsache:
Der Marc Lüthi des armen Mannes Namens Heinz Schlatter gibt sein Comback!  ::)  Zum Glück, denn es gibt sonst keinen Einzigen in der ganzen Schweiz welcher Werbefläche verkaufen kann...  ;)


Der neue alte Papst Klausiskus bereitet die Tigergemeinde dezent auf die Wiederkunft vor und sein Priester Bruno ist nach einem 5-stündigen Freuden-Ritual nun am Weihrauchkesseli flicken, darum hat er sich noch nicht gemeldet. Ja, jetzt kommen endlich wieder rosige Zeiten auf uns zu und die Moneten werden fliessen (das schreibt Klaus, wir in Langnau glauben ihm natürlich, was er schreibt stimmt immer!  :)  )   

Das Problem wird sein, dass wir bereits zuwenig Bandenflächen haben und eine 3-köpfige Projektgruppe ist nun daran ein Konzept von Doppelbanden zu entwickeln. Die unteren 2 Sitzplatzreihen bekommen 20% Rabatt auf das Abo, weil sie dann ja ein Brett vor dem Kopf haben...  ;)  Oder eventuell müssen die Engstirnigen (welche von Natur aus ein Brett vor dem Gring haben) und die Bierbecherwerfer, mit den anständigen Nicker aus der zweiten Reihe den Platz wechseln.


Böse Zungen behaupten gar, es sei wegen der Frisur von Heinz. Wenigstens das kann ich nachvollziehen.. ;)
Anmerkung des Protokollführers: Ev. hätten wir Role Wyss doch rasieren sollen am Pinboard-Treff, dann wäre er noch im Amt. Aber Weisshaar Schnouz hat ja interveniert.... ;D ;D


Im Ernst: Ich bin primär wegen der Langauer Vergangenheit von Heinz Schlatter skeptisch, dass er das dringend nötige Vertrauen um Geld zu generieren aufbauen kann. Für mich muss ein Repräsentant einer Firma eines verkörpern um überhaupt eine Chance auf Vertrauen (sprich Auftrag oder Sponsoring) zu haben: Glaubwürdigkeit, Transparenz und Authentizität. Dazu sollte er frisch und dynamisch wirken, so wie die Tigers eigentlich spielen und die ganze Firma wirken sollte.


Auch bin ich der Meinung, dass viel zu viel Unruhe gestiftet wird, primär auf Nebenschauplätzen. WIR STEHEN KURZ VOR DEM PLAYOFFSTART ZUR MISSION AUFSTIEG! Okay, man hat die Gründe der Absetzung von Wyss klar und deutlich kommuniziert und OK, man kann zu wenig Einnahmen als Argument bringen. OK, man kann damit ein Zeichen setzen und was auch immer. Dass Wyss nicht der typische Verkäufertyp, sondern eher der stille und korrekte Schaffer ist, war ja wohl nicht erst seit letzter Woche bekannt. Und ob dieses produzierte Zeichen die Mannschaft zu Höchstform und unbändigen Siegeswille hieft, werden wir sehen.


Was genau ist Mittelmass?  Und kann man das Mittelamss durch mehr Geld auf Spitze egalisieren oder gibt bzw. braucht es nicht viel mehr? Klar Geld ist nötig um einen Club wie die SCL Tigers AG erfolgreich zu führen bzw. die NLA-Zukunft zu sichern. Doch eventuell sollten sich die Tigers zuerst wieder mehr auf die eigen Ausstrahlung konzentrieren, damit mittel-langfristig nachhaltig mehr Geld generiert werden kann. 


Mänfu
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: finn1 am 11. Februar 2015 05:44

Was genau ist Mittelmass?  Und kann man das Mittelamss durch mehr Geld auf Spitze egalisieren oder gibt bzw. braucht es nicht viel mehr? Klar Geld ist nötig um einen Club wie die SCL Tigers AG erfolgreich zu führen bzw. die NLA-Zukunft zu sichern. Doch eventuell sollten sich die Tigers zuerst wieder mehr auf die eigen Ausstrahlung konzentrieren, damit mittel-langfristig nachhaltig mehr Geld generiert werden kann. 

Mänfu


WORD!!
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: Möff am 11. Februar 2015 10:47
Sehr guter Beitrag von mänfu, sowohl was den humoristischen als auch den sachlichen Teil angeht!!

Klaus Zaugg widerspricht sich zudem in einem zentralen Punkt. Gestern erklärte er, nur ein "nicht Lohnempfänger", d.h. ein sog. "Unternehmer" könne einen anderen "Unternehmer" davon überzeugen, Geld in die Tigers zu stecken. Der neue alte Schlatter ist aber genauso ein "Lohnempfänger" wie es seine Vorgänger waren, bei ihm heisst es einfach "Honorar".  Ausser man betrachte Schlatter als "Ich-AG", weil er als selbständiger "Berater" auf verschiedenen Hochzeiten tanzt.

Zudem gilt es auch zu unterscheiden, ob man nun einfach Mäzen sucht, oder Werbe- / Sponsoringkunden.  Wobei ein Mäzen natürlich gleichzeitig auch ein Werbekunde sein kann. Umgekehrt eher nicht - d.h. ein typischer Hauptsponsor (z.B. Postfinance, Peugeot beim SCB) kann nicht als Mäzen agieren. Wenn es darum geht, im Sinne einer Donatorenvereinigung jährlich ein paar hunderttausend Franken springen zu lassen zum Wohle der Tigers, d.h. Mäzenatentum, so trifft Klausens Aussage sicher zu. Diese Personen müssen an den richtigen Orten von den richtigen Personen angesprochen + überzeugt werden. D.h. von Verwaltungsräten oder anderen massgebenden Persönlichkeiten der Tigers, welche auch wirtschaftlich und / oder politisch eine anerkannte Rolle spielen.

Geht es hingegen darum, ob Feldschlösschen, Duscholux oder UFA-Futtermittel Leibchen- oder Bandenwerbung betreibt, sieht die Sache anders aus. Hier redet der angestellte Marketingchef mit dem angestellten Geschäftsführer der Tigers. Medienpräsenz, Image etc. sind wichtig für diese Entscheide und weniger, ob jetzt der Klubvertreter aus dem VR kommt oder eben der CEO ist.
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: ferguson am 24. Februar 2015 17:39
Adrian Fetscherin ist seinen Job als Geschäftsführer bei thurgau los...wahrsch aus dem gleichen grund wie role wyss bei den tigers....
Sympatisch war Adrian jedenfalls, er hat wohl nach aussen das maximum für den hctg herausgeholt..
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: guest55 am 24. Februar 2015 22:08
Würde mich nicht wundern, wenn der Ädu in Langnau landet....

Mänfu
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: redwing19 am 24. Februar 2015 22:14
Würde mich nicht wundern, wenn der Ädu in Langnau landet....

Mänfu

Dachte ich auch gleich ;)
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: rocky53 am 25. Februar 2015 05:45
das passt nid bi üs dr adi hed e hauskrankheit dä passt nid is thal der heulenden winde  8) ;D
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: jean am 25. Februar 2015 07:05
auch aus der Optik der Zuschauerzahlen wäre wahrscheinlich Langenthal ideal
jean
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: schnouz am 25. Februar 2015 10:34
Da steht ein Halbfinal gegen Langenthal oder Olten an, mit etwas Glück und Können noch ein Final gegen den andern und da wird über den eventuell zukünftigen Geschäftsführer Zeit, Gedanken und Energie verplempert.
Gruss ... schnouz
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: ferguson am 25. Februar 2015 11:02
@ schnouz: du gehörst ja auch zu diesen, sonst hättest du dir nicht die "Zeit" genommen einen Beitrag zu schreiben ;D
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: rocky53 am 27. Februar 2015 10:22
wie stohts mit em start vom hene schlatter isch er glückt u hets scho monete grägnet ?
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: blueline am 27. Februar 2015 11:37
...bis jetzt hets nume vorusse grägnet  8)
Titel: Antw:Geschäftsführer
Beitrag von: rocky53 am 27. Februar 2015 12:34
nei gester het z sunne gschune  :o