Autor Thema: Neuer Trainer für Langnau?  (Gelesen 50465 mal)

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #45 am: 1. November 2015 13:07 »
Zugegeben, laporte macht wohl fehler (was natürlich für die hoch professionellen Analysten und Kenner des Hockey's in Reinkultur hier auf dem board ein undekbares Szenario ist ;) )
Wechselt der trainer (im moment kann davon ausgegangen werden) wird es nach mehr oder weniger Spielen hier ähnliche destruktive "gschichtli" zu lesen geben....


Die Gefahr besteht tatsächlich, dass sich die Situation unter einem neuen Trainer nicht verbessert. Nur hat man mit einem Wechsel wenigstens eine Chance darauf.


Im Übrigen sehr (!) zutreffende Analysen und Kommentare von Mänfu und magnus - top!
« Letzte Änderung: 1. November 2015 13:09 von Oltentiger »

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #46 am: 1. November 2015 15:56 »
Nach dem Trainerwechsel von Aufstiegstrainer GUS wurde das Signal gesendet (zumindest habe ich das so interpretiert!), dass man die Messlatte höher setzt als Ligaerhalt und den Erfolg will. Eigentlich wäre zu erwarten gewesen, dass nach Aufstiegstrainer GUS, eine Verbesserung der Trainersituation das Ziel der sportlichen Führung war. 
Bereits Anfang November stehen wir dort, wo wir wohl vor der Saison nicht sein wollten. Die Konsequenz daraus müsste jetzt eigentlich sein, den erfolglosen Laporte freizustellen oder zumindest zu hinterfragen. Dies aufgrund des gesendeten Signals bei der GUS-Freistellung!!! Oder wird etwa nicht mit der gleichen Elle gemessen wie bei GUS?  :o
 
Die Frage ist natürlich auch, ist die sportliche Führung und der Verwaltungsrat genug selbstkritisch um allfällige Korrekturen zum richtigen Zeitpunkt umzusetzen? Der Entscheid für Laporte war sehr mutig und man darf sich nicht verwundern, hagelt es nun Kritik. Könnte durchaus sein, dass sich die Verantwortlichen umso mehr hinter dem erfolglosen Laporte stellen? Dazu kommt die Geschwindigkeit der Reaktionen, z.B. der 5 Ausländer hätte spätestens nach der Verletzung von Clark ins Auge gefasst werden müssen, was nützt uns heute der Ausländer welcher ev. in14 Tagen aufläuft?

Meine lieben Tigerinnen und Tiger, wir befinden uns auf einem gefährlichen Pfad!
- Unser Tiger spielt zwar gut und gefällig mit, ist aber faktisch erfolglos.
- Der Tiger glaubt, dass er jeden Gegner schlagen kann, die in der hinteren Hälfte der Tabelle gar überholen könnte, macht es im Schein, aber leider faktisch nicht.
- Unsere Tigers spielen gefällig mit, verlieren aber trotzdem 2/3 der Spiele.
- Wir sind alle froh in der NLA zu sein und von einem Aufsteiger soll man nicht zu viel erwarten.
- Die Ilfis ist sehr gut besetzt alle sind zufrieden, wenn der Tiger einigermassen mitspielt. 

Doch genau solche oder ähnliche Haltungen könnte uns im Emmental früher zum neuen Rappi der NLA machen, als uns lieb ist. Es droht die Rappisierung des Emmentals!

Um die zu Umgehen braucht es nun klare Zeichen und Handlungen, dass man es ernst meint mit dem Erfolg.
 
Ok, vielleicht habe ich das Signal des Trainerwechsels damals falsch verstanden? Wenn das so wäre,  würde ich heute als GUS-Kritiker eingestehen, dass dieser Wechsel ein grosser Fehler war. Denn tiefer als auf Platz 12 wären wir mit den Schweden höchstwahrscheinlich auch nicht….
 
Mänfu


Das einfachste ist demnach, mal den Trainer auszuwechseln ...  ;D ;D ;D


Auch als GUS-Fan bin ich nicht der Meinung, jetzt Laporte das Köfferchen vor die Tür zu stellen.
Wir haben nach dem Aufstieg ganz klar noch nicht die Breite, von (zwei) drei, vier Linien mit tauglichen NLA-Spielern.
Da kann man auch Jüre keinen Vorwurf machen. Daher braucht es mindestens eine NLA-Saison Zeit, um ein einigermassen fähiges A-Konstrukt zu bilden.


Die Meinung, wir steigen gleich wieder ab, steht in den Sternen ...  ;D ;D ;D  Sorry, Sport hat für Pessimisten keinen Platz!!! Im November ist es für alle Teams nicht zu spät, die Kurve zu kriegen. Die Kritik «… was nützt uns heute der Ausländer welcher ev. in 14 Tagen aufläuft?» kann ich nicht gelten lassen. Wie soll denn der neue Trainer heissen?
« Letzte Änderung: 1. November 2015 15:59 von Blattlaus »
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #47 am: 1. November 2015 16:06 »
Das einfachste ist demnach, mal den Trainer auszuwechseln ...  ;D ;D ;D
Wie soll denn der neue Trainer heissen?


Bengt-Ake Gustafsson. aber der wird wohl nicht mehr kommen.





blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #48 am: 1. November 2015 16:29 »
...wes weiss, wer weiss 8)

...nichts ist unmöglich ;)
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

guest55

  • Gast
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #49 am: 1. November 2015 17:36 »
@Blattlaus
Jöre Reber wäre doch ein Trainer... ;)


Ob ein Trainerwechsel etwas bringen würde, wissen wir nicht und käme sehr darauf an, wer das sein würde. Auf irgend ein Experiment a la Reinhard oder eine andere Hanswurst kann man verzichten, dann lieber mit Laporte weiterfahren. Für mich auch ok, dennoch soll man kritisch hinterfragen dürfen...


Um was geht es bei meiner Kritik? Es geht darum meinen Eindruck aufzuzeigen , dass die Messlatte beim GUS Wechsel höher war als heute bei Laporte. Wiso hat  man gewechselt, wenn jetzt plötzlich derjenige Trainer welcher ja für den üngenügenden GUS kam, nicht über Platz 12 hinauskommt, dies nach einem Drittel der Meisterschaft? Da kommen sogar bei mir als GUS- Kritiker schon Fragen auf, was der wirkliche Grund des Wechsels war?


Es ist ganz einfach, war der wirkliche Grund die höhere sportliche Messlatte, dann müsste der Trainer heute ernsthaft hinterfragt, vermutlich gar gewechselt werden! Ob das so ist, wissen wir ja nicht...und vom Abstieg sind wir noch meilenweit entfernt, trotzdem muss Langnau aufpassen, dass man nicht vom Weg abkommt und Richtung Rappisierung driftet.... Denn Niederlagen wie die gegen Kloten oder Lugano hinterlassen schon auch ihre spuren..


We will see... ;)


Mänfu

rocky53

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #50 am: 1. November 2015 20:00 »
vorschlag neuer trainer bohren fredu dann würden ev. die jungen spielen jedenfals wäre die integration der jungen besser  8)

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #51 am: 1. November 2015 23:11 »
vorschlag neuer trainer bohren fredu dann würden ev. die jungen spielen jedenfals wäre die integration der jungen besser  8)


genau. dazu reinhard als assi holen, dann haben wir wieder 2 an der bande, die wissen wie es ist abzusteigen.

rocky53

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #52 am: 2. November 2015 06:25 »
soviel ich weis ist der tiger mit bohren fredu nie abgestiegen ! er ist ersetzt worden

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #53 am: 2. November 2015 08:08 »
Natürlich ist Bohren mit Köbi mit Langnau in Lausanne abgetiegen.
Die Zwei haben in letzter Minute noch Reinhard ersetzt.

Bohren als temporäre Lösung,längerfristig wäre mir ein Anderer lieber.
Nach den Trainerwechsel der letzten Woche geht es wohl um Pelletier.

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #54 am: 2. November 2015 08:40 »
@Magnus; ich kann dir versichern, im Moment geht es in Langnau um keinen Trainer.

butterfly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #55 am: 2. November 2015 09:12 »
Wenn man hier jemanden kritisiert von der Chefetage werden die meisten immer böse und fühlen sich angegriffen vor allem wenn Reber oder Laporte angeschossen wird drehen hier viele durch! Genau wegen dem kommt man im Emmental nie wirklich einen Schritt weiter und wie von Vorgängern geschrieben stimmen ja die Zuschauerzahlen und schon ist man bei den Tigers glücklich und alles ist gut. Vorallem dieser SUPER Reber hat grosse Töne gespuckt wie man mit Laporte den jungen Spielern eine grosse Chance geben werde, nur ich habe von dem hier nie etwas gesehen!! GUS wurde in der NLB Saison von vielen nur kritisiert, aber hat er es wirklich nicht gut gemacht? Klar ist B und A ein riesiger Unterschied aber bei GUS war die Handschrift auf dem Eis klar ersichtlich!! Eher denke ich ein paar Schönwetter-Spieler inkl. Reber kamen mit den beiden Schweden nicht klar und so begründetete man den fadenscheinigen Abgang dem glaubwürdigen Emmentalern. Wir alle wissen ja nicht was jetzt hinter den Kulissen der Tigers geschieht. ich denke aber ausser einer verschenkten Ausländerlizenz mit J.Campbell (Billiglösung?!) hat der Reber nichts geleistet und jetzt einen Monat zu spät schaut er sich nach einem 5.Import um lachhaft das. Aber eben das geht nur bei den Tigers so. Wird A.Bohren als Mitglied der Sportkommission überhaupt auch mal eingebunden?? ¨Für mich ist Bohren der Mann bei den Tigers mit den grössten Fachkenntnissen sonst fehlt die Kompetenz leider im ganzen Verein. Vergessen habe ich fast K.Kurashev auch er war ein guter Trainer mit grossem Fachwissen hat ebenfalls mehrfach auf den Missstand Junioren der Tigers "Fetterliwirtschaft" hingewiesen.  Jetzt aufhören und niemandem mehr an den "Karren" fahren.

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #56 am: 2. November 2015 09:31 »
hey schmätterling und waseli was hesch itze gnau mit dim post wöuä schriebe...???

kudi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #57 am: 2. November 2015 09:33 »
Wer denkt der Bohren Fredu wäre der richtige Trainer hat keine Ahnung. Begründung? Sorry die behalte ich für mich.


redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #58 am: 2. November 2015 09:45 »
Wenn man hier jemanden kritisiert von der Chefetage werden die meisten immer böse und fühlen sich angegriffen vor allem wenn Reber oder Laporte angeschossen wird drehen hier viele durch! Genau wegen dem kommt man im Emmental nie wirklich einen Schritt weiter und wie von Vorgängern geschrieben stimmen ja die Zuschauerzahlen und schon ist man bei den Tigers glücklich und alles ist gut. Vorallem dieser SUPER Reber hat grosse Töne gespuckt wie man mit Laporte den jungen Spielern eine grosse Chance geben werde, nur ich habe von dem hier nie etwas gesehen!! GUS wurde in der NLB Saison von vielen nur kritisiert, aber hat er es wirklich nicht gut gemacht? Klar ist B und A ein riesiger Unterschied aber bei GUS war die Handschrift auf dem Eis klar ersichtlich!! Eher denke ich ein paar Schönwetter-Spieler inkl. Reber kamen mit den beiden Schweden nicht klar und so begründetete man den fadenscheinigen Abgang dem glaubwürdigen Emmentalern. Wir alle wissen ja nicht was jetzt hinter den Kulissen der Tigers geschieht. ich denke aber ausser einer verschenkten Ausländerlizenz mit J.Campbell (Billiglösung?!) hat der Reber nichts geleistet und jetzt einen Monat zu spät schaut er sich nach einem 5.Import um lachhaft das. Aber eben das geht nur bei den Tigers so. Wird A.Bohren als Mitglied der Sportkommission überhaupt auch mal eingebunden?? ¨Für mich ist Bohren der Mann bei den Tigers mit den grössten Fachkenntnissen sonst fehlt die Kompetenz leider im ganzen Verein. Vergessen habe ich fast K.Kurashev auch er war ein guter Trainer mit grossem Fachwissen hat ebenfalls mehrfach auf den Missstand Junioren der Tigers "Fetterliwirtschaft" hingewiesen.  Jetzt aufhören und niemandem mehr an den "Karren" fahren.

*Daumen hoch*

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Neuer Trainer für Langnau?
« Antwort #59 am: 2. November 2015 10:13 »
...soweit ich mich erinnern kann, waren die Gründe für den Trainerwechsel folgende:

  • Mit dem Stil, den die Tigers als "überlegenes" Team in der NLB unter GUS pflegten (Annahme: Wohl tendenziell über das Ausnutzen technisch-spielerischer Vorteile gegenüber der NLB-Konkurrenz) glaubte man, in der NLA nicht erfolgreich zu sein. Offensichtlich traute man GUS es auch nicht zu, den Spielstil zu wechseln hin zu einem eher kampfbetonten, physischen, von viel Leidenschaft und Laufbereitschaft geprägten Hockey.
  • Der Wille von GUS, sich als sportlicher Chef eines "KMU's" um ALLE sportlichen Belange (...auch die Nachwuchsbewegung...) zu interessieren, war offenbar sehr "eingeschränkt".
Das jetzige Szenario wurde bereits vor der Saison ausgiebig durchgekaut. Rein vom resultatmässigen Spielverlauf vieler Partien bzw. den Endergebnissen her sind die Tigers oft sehr nahe dran, bevor sich die meist besser besetzte Konkurrenz dann doch noch knapp durchsetzen kann. Wobei man auch erwähnen kann, dass dies - im Lichte der eingesetzten Mittel - zu knapp ausfällt. Das spricht zwar für die Tigers bzw. gegen die Konkurrenz, bringt aber keine Punkte. Was im Umfeld auf Dauer zu Frustration führt.

Nicht beurteilen kann ich die berühmte "Körpersprache" auf dem Eis, bzw. ob das Verhältnis zwischen Spielern und Trainer noch intakt oder nachhaltig gestört ist. Das Endstadium dort wäre mangelhafter bzw. "Alibieinsatz". Da die "Möffen" bisher mehr schlecht als recht durch die Saison stolpern, ist die Diskussion dort ähnlich, bzw. der Trainer ebenfalls sehr umstritten. Im Unterschied zu den Tigers ist der finanzielle Einsatz aber um einiges höher und das Kader (...auf dem Papier...) breiter und (...mindestens in den ersten beiden Sturmlinien...) wohl auch "besser". Was der Kritik natürlich Vorschub leistet.

Die Gretchenfrage ist wie immer, ob ein Trainerwechsel eine nachhaltige Besserung herbeiführen würde. Dies wäre nur dann der Fall, wenn die Mehrheit der verlorenen Punkte auf eindeutige Fehler des Trainers zurückzuführen wären. Oder das Verhältnis zwischen Spielern und Trainer unrettbar zerrüttet ist. Wobei im letzten Fall auch das Risiko besteht, dass der "Falsche" gehen muss, bzw. ein paar "Dorfkönige" bei den Spielern mit dem nächsten Trainer das gleiche Spielchen veranstalten. Ist aber eher ein Thema für Klaus Zaugg.