Autor Thema: Mannschaft 2016/2017  (Gelesen 532862 mal)

Sigi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1080 am: 6. März 2017 06:26 »
...und wenn sie nicht gestorben sind, so bemühen sie sich weiterhin tatkräftig - mit Hilfe ihrer rosaroten Brillen - für alles eine plausible Ausrede zu kreieren.. Professionell geht anders!!

@ fergu & sigi
Na ja wenn die jemand ein job als mechaniker anbietet du aber nur eine Anlage bedinen musst gefällt es dir auch nicht mehr ist halt schon ein grosser unterschied von system her
In der nächsten Saison weis jeder der geholt wird was für ein System gespielt wird da würde ich mich fragen wenn wir so viele abgänge hätten

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 973
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1081 am: 6. März 2017 06:47 »
@ angry,  deine "professionelle" einsicht ins team habe ich natürlich total unterschätzt....,wie definierst du "professionell geht anders" im fall dido?

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1082 am: 6. März 2017 10:10 »
@ angry,  deine "professionelle" einsicht ins team habe ich natürlich total unterschätzt....,wie definierst du "professionell geht anders" im fall dido?

@ ferguson

Also, anfangen möchte ich beim, von DiDo ins Feld geführten, Einweg-Vertrag für den Rest dieser Saison 16/17.. (seine einmalige Chance!)
Da haben sich die Tigers übertölpeln lassen, denn gemäss kanadischen Medien wurde es sowohl für diese, wie auch für die nächste Saison, ein Zweiweg-Vertrag.. Auch gespielt hat er noch nicht, obwohl bereits 2 Spiele anstanden. Sooo wahnsinnig wichtig dürfte dieser Transfer für die Ottawa Sens also nicht gewesen sein, denn es wurden ja auch noch 2 andere Transfers für den Sturm getätigt: Burrows & Stalberg.
Weiter sollte eine für den Klub derart gewichtige Vertragsauflösung zumindest finanziell eine Kompensation bieten. Wenn der NHL-Arbeitgeber schon keine Ablöse bezahlt, dann hätte zumindest DiDo eine Abgangsentschädigung entrichten müssen! Dies wurde, meiner Auffassung nach, vom Klub verneint (hätte sich aber auch in der Presseerklärung gut gemacht).
Zudem hätte es weitaus professioneller geklungen, etwas in der Art verlauten zu lassen.. "Als Dank für seine grossen Verdienste für den Verein und in Anbetracht der sich unerwartet präsentierenden Chance seinen NHL-Traum doch noch zu verwirklichen.. ...insbesondere die Tigers zur Zeit auf den Ausländerpositionen vollständig besetzt sind". Das ganze hässliche drum & dran, wie von Präsi Peter Jakob im BZ-Interview ausführlich geschildert, gehört so (in dieser Form) nicht in die Medien!

Dies ist meine persönliche Meinung und ich habe nicht den Anspruch, dass es die einzig Richtige ist..
(auf meinem iPhone geschrieben)
« Letzte Änderung: 6. März 2017 10:30 von AngryTiger »

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1143
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1083 am: 6. März 2017 10:32 »
Wie wäre es, wenn Bachblüten Tiger ein Workshop oder zumindest eine Selbsthilfegruppe in kreativer Selbstintegration für depressive Hobbysportchefs, aktuelle Sportchefs, Verwaltungsräte, Medienverantwortliche anbieten würde.

Gruss ... schnouz

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1084 am: 6. März 2017 11:43 »
Auch wenn jetzt anderes Priorität hat, aber die Abgänge von Shinimin und Schremp in eine Reihe zu stellen mit demjenigen von DiDo ist kaum zielführend. Bei Shinimin und Schremp war man nicht unglücklich, dass sie gingen, und hatte ihnen dies wohl auch mehr oder weniger deutlich zu verstehen gegeben. Bei Shinimin war man vom Können nicht ganz so angetan, und Schremp machte seinem Ruf als "schwieriger Spieler" einmal mehr alle Ehre. Solche Spieler haben in einem Team wie dem der Tigers, welches extrem von der taktischen Disziplin lebt, noch immer eher früher als später zu problematischen Situationen geführt. Die Fälle Shinimin + Schremp kann man deshalb nicht mit demjenigen von DiDo vergleichen, den man eigentlich hätte behalten wollen.

Vertragliche "Fussfesseln" kann man sich natürlich überlegen, etwa solcher finanzieller Art, wie dies da und dort vorgeschlagen worden ist. Ein Ausländer muss solches dann aber auch erst noch unterschreiben. Ob man DiDo die Freigabe hätte erteilen sollen oder nicht, oder ob und was eine Weigerung überhaupt bewirkt hätte, ist reine Spekulation. Die Tigers-Führung hatte sich kaum unüberlegt und leichtfertig zum Entscheid durchgerungen. Ob es besser gewesen wäre, die offenbar grotesken Szenen gegenüber der Öffentlichkeit zu verschweigen, kann man diskutieren. Immerhin hat man damit vermieden, gegenüber dem eigenen Publikum den Eindruck zu erwecken, man habe einen so wichtigen Spieler einfach ohne weiteres und ohne Not gehen lassen. Das hätte eine schwierige, kaum glaubwürdig zu gestaltende Kommunikation gegeben.

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1085 am: 6. März 2017 12:41 »
Beleuchtet man die "Vorfälle" zu Langnau einzeln und losgelöst voneinander, mag meine Kritik manchen überzogen erscheinen. Seit der Causa "Tamfal" reihen sich die Fälle aber aneinander wie aufgestellte Dominosteine.. Gustafsson, Laporte, Beattie, Shinnimin, Schremp, DiDo usw...
Alles nur Zufall..??

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1086 am: 6. März 2017 12:54 »
Bin schon auch dafür, das Grosse & Ganze zu betrachten. Im Sinne der Vollständigkeit und Ausgewogenheit muss man aber auch mindestens noch folgende Namen in die Runde werden: Ehlers, Koistinen, Elo, Dostoinov, P. Berger, etc.


Ev. sieht so das Bild etwas anders aus?

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1087 am: 6. März 2017 14:50 »
Der ver-ruckte Diggi wahl wohl in der Tat in der Apodegge, bloss der Apodegger hat sich wohl in dem Eggen vergiffen und statt Bach- Flussblüten, auch bekannt als Amphetamine erwischt. Auf dem Nachhauseweg ist er wohl mit einer Ricolabarrikade kollidiert, was ihm zusätzlich Atem gegeben hat.

Wobei er hat nicht Unrecht! Ich muss gestehen, dass ich gestern auch in Versuchung war, etwas im "Ist Jörg Reber noch tragbar" Thread zu posten. Dann habe ich aber zum Einstieg den Helgen von Anno Tubak von Bruno (mit Renzo Chassis) mit Heinz (mit Ladina Chassis) auf den Armen nicht auf Anhieb gefunden. Die Folgerung wäre natürlich gewesen, dass wenn Schlatter tragbar ist, dann ist es auch Reber, nach der Formel l*b*h/(Haarprachtquotient+Waffenbesitz in Mio.$)*Muleggenabstand sowieso ...

Aber es ist richtig, dass diese Vorkommnisse kein Zufall sind, dazu müssen auch nicht zwingend Zusammenhänge bestehen. Ich habe mich schon ausgedrückt bezüglich Personalführung. Das Duo Ehlers / Reber funktioniert sicher soweit, aber hier wird Reber kaum über die Rolle des Auszubildenden herauskommen. Langnau täte auf sportlicher Ebene ein zweiter  Mann mit Format enorm gut. Martin Gerber wäre wohl immer noch zu haben für Langnau, wenn man denn bereit ist, sich mit ihm zusammenzusetzen. Dazu müssen wohl gewisse Scheuklappen abgeworfen werden. Zum Wohl des Vereins! Er gehört im Schweizer Eishockey zu den wenigen Spielerpersönlichkeiten mit grosser Ausstrahlung. Entsprechend gross ist auch der Respekt. Wenn sie Gerber in Kloten doch noch behalten, dann wohl wegen dem und weil er mit seiner Erfahrung und Autorität auch Ruhe bringen kann, wenn weniger auf dem Spielfeld, dann ganz sicher in der Kabine.

Ich habe mich auch nicht immer positiv über Gerber geäussert, aber diese Chance ist einmalig. Bevor er sich anderswo engagiert. Ich lasse seine mögliche Rolle im Verein offen, aber die Chance ist gross, dass mit ihm als sportlich (Mit-) Verantwortlicher solches nicht passiert wäre.

P.S.1 Macht mich nicht fertig wegen der Formel, muss noch darüber schlafen.
P.S.2 Schremp hat schon unter Beattie angefangen blöd zu tun, und zwar richtig.
« Letzte Änderung: 6. März 2017 15:12 von Neil Nicholson »

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1088 am: 6. März 2017 15:07 »
Gut geschrieben, Neil.  :)

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1143
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1089 am: 6. März 2017 15:28 »
Ich glaube der Neil hat auch einer an der Waffel! Was er raucht, keine Ahnung.
Von wo hat Gerber Tinu die Kompetenz eines Sportchefs eingeimpft gekriegt?
Weil er im Tor mal in der NHL gespielt und als Backup den Stanley-Cup gewonnen hat?
Den Tigers, die ihm den Roten Teppich ausgelegt haben und er ihnen die Lange Nase gezeigt hat, dort soll er jetzt als Sportchef mit Kompetenz und Erfahrung die Geschicke leiten.
Da kommt mir definitiv die Galle hoch und dies ohne Ironie.
Gruss ... schnouz

« Letzte Änderung: 6. März 2017 15:40 von schnouz »

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1090 am: 6. März 2017 16:47 »
---immerhin, genügend "Abstand" zum aktuellen Kader hätte Gerber immerhin, und gröbere Kontingente von Kloten-Spielern will man ja nicht nach Langnau holen  ;)

Aber "Persönlichkeit" hin oder her, man wird immer eine gewisse Reibungsfläche zwischen den Persönlichkeiten "Sportchef" und "Chefcoach" haben. Ansonsten hat man das Problem, dass auf der einen oder anderen Seite eine Persönlichkeit fehlt. Weshalb Jörg Reber dem Hagu-Heinz aus dem Blitzloch nicht gewachsen sein sollte, ist genauso die Frage wie diejenige, weshalb Martin Gerber dafür besser geeignet sein sollte. Wollte man bei den CH-Klubs überall nur Sportchefs beschäftigen, welche das gleiche Renommé haben wie der jeweilige Cheftrainer, so geriete man da und dort in Verlegenheit.

Die Rückkehr in die NLA, die Stabilisierung und der Ausbau des Teams mit einem schmalen Budget bei sich stetig drehender Kostenschraube usw. - Reber macht das gar nicht schlecht. Mit Beattie griff er zwar daneben, andererseits konnte man aufgrund von Beatties Nothelfer-Qualitäten durchaus hoffen, dass es auch im Meisterschaftsalltag klappen würde. Trotz allem haben sich die Tigers im Vergleich zur Vorsaison gesteigert und haben mit Ehlers nun einen Trainer, der das Optimum herausholt.

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1091 am: 6. März 2017 16:48 »
Ehlers scharfe Kritik
Chris DiDomenico kann dies egal sein, der Topskorer hat das Emmental bekanntlich letzte Woche überstürzt Richtung Ottawa verlassen. «Wir haben sehr wenig über ihn gesprochen in den letzten Tagen», meint Ehlers, «was er getan hat, zeigt, was für einen Charakter er hat.»

Selten einen sooo ehrlichen Kommentar von einem Tigers-Coach gelesen,starker Kommentar☝

In Heinz we trust 8)
« Letzte Änderung: 6. März 2017 16:50 von Wings for Life »

Biertiger96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • HOPP YB!
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1092 am: 6. März 2017 16:56 »
Ich hoffe, dass Tinu Gerber bleibt wo er ist. Er wollte nicht nach Langnau zurück. Nun brauchen wir ihn auch nicht mehr. Sportchef traue ich ihm zudem nicht zu. Weshalb sollte er fähiger sein als Jörg Reber? Ich finde zudem dass Reber gute Arbeit leistet.

borki52

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1093 am: 6. März 2017 17:08 »
Ehlers scharfe Kritik
Chris DiDomenico kann dies egal sein, der Topskorer hat das Emmental bekanntlich letzte Woche überstürzt Richtung Ottawa verlassen. «Wir haben sehr wenig über ihn gesprochen in den letzten Tagen», meint Ehlers, «was er getan hat, zeigt, was für einen Charakter er hat.»

Selten einen sooo ehrlichen Kommentar von einem Tigers-Coach gelesen,starker Kommentar☝

In Heinz we trust 8)


+1

loupman

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Antw:Mannschaft 2016/2017
« Antwort #1094 am: 6. März 2017 18:35 »
@ AngryTiger
Dein Wunschkandidat "Devos" ist, (oder funktioniert) vielleicht nur mit seinem Kumpel "J.Hazen" im Doppelpack erhältlich...? ;)  Beide mit auslaufenden Verträgen per Ende Saison..!