Autor Thema: SCL Tigers - HC Davos  (Gelesen 29900 mal)

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 973
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #45 am: 22. November 2015 09:11 »
Da fühlt sich jemand "betüpft" ;)
Meiner Ansicht nach ist es zu einfach bei jeder Niederlage nur den Trainer in den negativen Fokus zu nehmen(habe nie gesagt das dieser keine Fehler macht!) jeder spieler hat, egal bei welchem vorgegebenen System des Trainers, eine Eigenverantwortung! In allen Berufsfeldern wo ich bislang Einblick hatte war und ist dies übrigens auch so....
Aus meiner subjektiven Sicht sehe ich das in Langnau meist mutiges, kämpferisches Hockey gespielt wird.

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #46 am: 22. November 2015 11:15 »
Auf der anderen Seite liegt die Hauptverantwortung beim Trainer. Das ist in anderen Berufsfelder, in welche ich bis jetzt Einblick hatte, halt auch so.

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #47 am: 22. November 2015 11:59 »
Das mit den Punkten in den nächsten zwei Auswärtsspielen wird nicht eben einfach. Im Hallenstadion zu Zürich hängen die Trauben sehr hoch für die Tigers, auch wenn die Züsis auch etliche verletzte Spieler zu beklagen haben. Danach geht es ins Allmendstadion. Auch nicht ein Ort, wo regelmässig gepunktet wird und zu guter Letzt weilt Genf, das Team der Stunde, an der Ilfis. Hoffe, dass nach diesen 3 Spielen die Tigers nicht den Zug am Strich komplett verpasst haben. Erfrischendes Hockey  ohne die nötigen Punkte (auch wenn einige tolle Heimsiege dabei waren) ist eben leider nicht erfolgreich.

Gruss
Henä

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #48 am: 22. November 2015 13:30 »
...nichts ist unmöglich wenn man daran glaubt
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 973
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #49 am: 22. November 2015 14:51 »
@ oltentiger- ich weiss nicht ob dein name etwas mit der region zu tun hast wo du wohnst und arbeitest. Jedenfalls hier in unseren breitengraden haben doch die meisten Arbeitnehmer ein gewisses Mass an Eigenverantwortung. Oder ist der Chef verantwortlich wenn du als Zimmermann (ausgebildet!) dem Balken 10cm zuviel absägst? So ist es auch im hockey- der trainer ist nicht für alles verantwortlich was auf dem Eis läuft... hier weis ich aus eigener Erfahrung das der Einfluss direkt im spiel relativ gering ist.

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #50 am: 22. November 2015 18:43 »
Der Chef, bzw. Abteilungsleiter (in diesem Falle Übungsleiter) ist aber ganz klar verantwortlich für die Qualitätssichrung (QS), insofern nicht eine entsprechende Abteilung besteht. Und hier liegt der Hund begraben! Diese Leistungsschwankungen von Match zu Match und auch innerhalb der 60 Min. lassen die viel zitierte "Linie" vermissen. Kurzfristig mag das gut gehen, aber langfristig ist dieses Trainerprojekt für'ds Büüssi!! Ich denke Dino Kessler hatte eben doch recht, Herkunft allein macht noch keinen Fallensteller, ähm sorry, Eishockey-Experten..

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #51 am: 22. November 2015 21:06 »
@ferguson:
Hätte nie gedacht, dass wir je Wirtschafts- & Führungsfragen hier im Tigers-Steckbrettli diskutieren, aber schön der Reihe nach:

Ja, ich bin ein Exil-Emmentaler den das Leben nach Olten verschlagen hat. Soweit ganz schön hier, aber ich komme immer wieder gerne in die Emmentaler Högger zurück.

Aber egal, ob in Olten oder im Emmental, eines bleibt gleich: der Chef erhält vom Chef-Chef Ziele, welche er zu erreichen hat (= "Verantwortung"). Dafür stehen ihm im Regelfall auch gewisse Kompetenzen zu. Wenn jetzt der Chef seine gesetzten Ziele nicht erreicht, wird er primär vom Chef-Chef dafür verantwortlich gemacht, egal ob einer der Knechte ganz unten in der Hackordnung einen Bock geschossen hat. Dafür ist er ja auch Chef und erhält in aller Regel mehr Lohn. Gleichzeitig (oder eben darum) werden im Regelfall Arbeitnehmer nur sehr selten unfreiwillig Chef, d.h. Chefs wollen auf die Chefposition und Verantwortung übernehmen.

Alles andere mit Eigenverantwortung über alle Ebenen tönt für mich nach rosaroter Sozialromantik, welche höchstens nach einigen Bier zu ertragen ist.

Es gäbe jetzt noch viel zu erklären, aber ich will das Ganze hier auch nicht ausufern lassen. Viel mehr würde mich der Hintergrund zu Deinem PB-Nickname wunder nehmen...



ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 973
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #52 am: 22. November 2015 21:15 »
Ja, geht ja hier um Eishockey.... wir sitzen ja beide nicht in der Sternstunde Philosophie ;D
Geh mal googeln vielleicht findest du etwas über meinen Namen (hat nichts mit den USA zu tun).... :D Olten hat abgesehen vom Eishockey durchaus seinen Reiz... verwile öppe im stedtli ;)
« Letzte Änderung: 22. November 2015 21:18 von ferguson »

Shadow-Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 345
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #53 am: 23. November 2015 01:56 »
Ist schon so wie Shadow schreibt; ich als Trainer hätte das Timeout bereits vor dem Spiel in der Kabine genommen.
Jetzt haben die Tigers zweimal so gut gespielt, vor allem Ciaccio und die Mannschaft und jetzt versemmelt der Trainer wegen dem verpassten Timeout das Ganze.
Saublöd >:(
Warum nur hat er ihnen gesagt, sie brauchen die Stürmer von Davos vor dem Tor gar nicht anzugreifen, sie können sie ganz frei spielen lassen da Ciaccio so oder so alles hält! Und der Gerber Ädu wechselt er lieber kopflos fliegend aus, damit er den Pass von Ciaccio nicht übernehmen kann.
Kann das einfach nicht verstehen :'(
Gruss ... schnouz

Du musst mich nicht falsch verstehen Schnolz, der Trainer muss doch versuchen das Spiel mit seinen Spielern zusammen zu gewinnen?!

Und wen deine Spieler (leider schon wieder) einen solchen Fehlstart hinlegen, musst du doch alles daran setzen sie wach zu rütteln, wenigstens versuchen ein zeichen zu setzen!?

Dass mein lieber Oberlippenhaarträger regt mich enorm auf...

Du kannst jetzt schreiben das ich ja sowieso keine Ahnung habe, aber das hingegen regt mich dann nicht auf.

Gruss.
Man muss nicht verrückt sein um langnau fan zu sein, aber es hillft!

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #54 am: 23. November 2015 09:16 »

Du kannst jetzt schreiben das ich ja sowieso keine Ahnung habe, aber das hingegen regt mich dann nicht auf.

Gruss.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :)

Es ist schon so, die Schwäche von Laporte ist, dass er nie weiss, welcher Spieler wann den nächsten Fehler macht und wann er schläft 8)

Das können nur Besserwisser und da wimmelt es hier auf diesem Steckbrett.

Gruss ... schnouz

guest55

  • Gast
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #55 am: 23. November 2015 12:19 »
@schnouz

Was ist Besserwisserei genau bzw. wie/wer definiert sie? 

Alle Kritiker von Trainer Laporte und Sportchef Reber sind für dich und ferguson Besserwisser.  Ich meine, wenn man trotz der anscheinenend hervorragenden Arbeit von Laporte auf die Rangliste schaut, sind wir auf Platz 12. Da darf schon noch diskutiert und hinterfragt werden?  ::)

Und die Frage ist, wer weiss schon, wer was besser weiss und wie es herauskommt? Du schnolz und dein Kumpel ferguson scheinen es offenbar zu wissen, sonst würdet ihr hier nicht massenweise Besserwisser-Prädikate verteilen. Womit du dich aber gleich selber zu einem Besserwisser degradierst. Musst dich ja nicht schämen Schnolz, bist ja bekannt dafür und bei weiten nicht der Einzige hier.... :-*
A porpos: Letzte Saison haben wir beide ja ziemlich über das Besserwisser-Ziel hinausgeschossen, magst du dich noch bsinnen?  ??? ;)

Am Ende dieser Diskussion wird es die Summe der Resultate am besten Wissen und es klar aufzeigen: Wo stehen unsere Tiger am Ende dieser Spielzeit?

Doch bis wir das wissen; soll, darf, ja muss eine Diskussion doch stattfinden können? Ist das nicht das Normalste auf der Welt, welche voller Besserwisser besteht?  ;) ;D

Mänfu


ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 973
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #56 am: 23. November 2015 12:40 »
Es gilt wer lesen kann ist im vorteil..... habe NIE gesagt das laporte keine fehler macht.... Viele hier machen aber nur Ihn für die tabellenlage verantwortlich. Was wir nie wissen werden ist, was wäre wenn Gus, Schläpfer, Arno, oder Gertschen die über 20 Spiele orchestriert hätten.... Eine vage Annahme von mir ist aber, im Gegensatz zu vielen anders denkenden, das wir NICHT mit Abstand souveräner NLA Leader wären....

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #57 am: 23. November 2015 13:29 »
Hallo Mänfu
Ich würde mich als Besserwisser nie auf die gleiche Stufe stellen wie dich, da ich eigentlich nicht weiss, wie die Tigers besser werden könnten.
Da vertraue ich einfach den Verantwortlichen.
Ich stelle dich schon eher auf die Stufe Alleswisser.
Gruss ... schnouz

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #58 am: 23. November 2015 14:46 »
Hier noch meine WISSENschaftliche Analyse! ;)

ALS GUS-Fan war ich nie für diesen Trainerwechsel.
Als Sportchef wäre ich nie das Risiko eingegangen .Die Aufstiegstrainer zu wechseln denn soveräner kann man ja fast nicht aufsteigen,und die Vorwürfe an die Beiden Schweden sind doch ziemlich stark an den Haaren herbeigezogen,wahrscheinlich ist das Schlimmste vergehen das,das Sie sich regelmässig nach dem Match bei Hori verpflegten.
Das resultatorientierte Hockey der Schweden war sicher weniger attraktiv,als das was wir gegenwärtig mit dem Alles oder Nichts System von laporte konsumieren dürfen!
Es ist aber auch so das man als überlegener B-Leader gegen ein Team das das Spiel nur kaputt machen wollte ,nicht  attraktives Hockey erwarten kann.
Nun was wäre mit GUS,ist nicht ganz einfach abzuschätzen.
Ich denke er hätte von den diesjährigen Zuzügen kaum jeden genommen.Und er hätte gewisse Vorteile gehabt bei der Einschätzung des bisherigen Kaders.
Will heissen er hätte ganz bestimmt die Linien eher gefunden als Laporte,es wäre mehr System aber ganz bestimmt auch mehr taktische order und Langweile im Spiel.
Vermutlich hätte man bis gegen 10' punkte mehr auf dem konto.
Das Hockey unter GuS wäre wohl ähnlich wie Jenes von Lausanne unter Ehlers,also nicht weis wie Spektakulär aber wohl erfolgreicher.


Nun geht es aber mit Laporte weiter,dieletzten Auftritte waren für mich sehr unterhaltsam,auch wurden die Lasten besser verteilt und mehr Eiszeit für die Jungen gegeben.
Nur traue ich hier der Sache nicht Recht,denn sobald Verletzte zurückkehren die bei Laporte höher im Kurs stehen wird wohl zuerst bei den Jungen als bei Moggis und Bucher Eiszeit abgezwackt!
Auch habe ich den Eindruck das halt doch vom Sportchef oder so der Befehl kam konsequenter mit vier Blocks zu spielen.Das wäre dann 1 Plus für Reber,es ist auch der Job des Sportchef auf solche "Fehler" hinzuweisen.

Nun wie geht es weiter, wir werden Wohl weiterhin gut unterhalten mit ein paar Top-und dan n wieder Flop-Spielen.es kommt mir im Moment so vor wie unter Chrigel Weber!
Geilste Spiele Top-Eishockeykost und dann wieder klägliches Versagen in der Defensive respektive unnötige Niederlagen gegen Strich-Teams die eben doppelt wichtig sind.
nun wir werden sehen was noch möglich ist,platz 10 wäre wohl schon ein recht grosser Erfolg.

Das potenzial im Team wäre meiner Meinung nach eigentlich höher einzuschätzen,denn DiDO,und Koistinen sind TOP-Söldner,und die Anderen sind mind.guter Ligadurschnitt.
Auch haben wir doch Einige überdurchschnittlich CH-Spieler Albrecht,Gus,Haas und dieses Jahr auch Nüssli!
Die Torhüter sind auf einem guten Weg und mit etwas mehr Konstanz gehört Ciaccio auf einmal zu den Topgoalies,aber auch ein Punnenovs hat Potenzial.

Sodeli schau mer mal und Schnöizel reg di de nid uf ab meiner Klugscheisserei!


schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
    • Profil anzeigen
Antw:SCL Tigers - HC Davos
« Antwort #59 am: 23. November 2015 14:52 »
Hallo Magnus

keine Angst, rege mich auf.
War ja eine WISSENschaftliche Analyse! ;)
Sehe hier kein 'Besserwissen' sondern eine momentanes Einschätzen mit Hoffnungen und auch Befürchtungen.
Gruss ... schnouz