Autor Thema: Saison 23/24  (Gelesen 96181 mal)

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 972
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #255 am: 2. Januar 2024 22:22 »
aktiv vercoacht....

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #256 am: 2. Januar 2024 22:31 »
Bravo  :o  Ist nun die Looser Mentalität eingekeht? Nach einem solchen Start und immer noch 4.1 nach 30 Minuten... und der SCB nur mit 3 ausländischen Feldspielern... und... und.. Da bleiben schon einige Fragen offen.


Gruss Henä

Memento

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #257 am: 3. Januar 2024 06:20 »
Du meine Güte. Alles lief für Langnau, aber man wollte die präsentierten Punkte nicht. Teilweise ein Hühnerhaufen. Ohne Rikola hinten ist das übel. Ein Kahun reichte. Lieber Coach, bitte mutig sein. Mal andere Penaltyschützen wäre auch ein Versuch wert. Pesonen hat gefühlt von den letzten 5 keinen versenkt. Da wären jetzt mal Andere an der Reihe. Und Nr. 8 gehört auf die Tribüne. Das ist nichts. Am Schluss ist man « froh » um den Punkt.

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #258 am: 3. Januar 2024 06:43 »
aktiv vercoacht....
...oder aktiv in die Passivität - insbesondere beim Boxplay ganz übel :(

Jürä

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #259 am: 3. Januar 2024 08:58 »
Langnau hat wirklich alles gemacht, damit der SCB nicht verliert.
Zum einen die Passivität, die vielen Strafen und schwache Penaltyschützen.
Langnau hat sich wieder einmal selber geschlagen.

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #260 am: 3. Januar 2024 09:11 »
Angesichts des desaströsen Schussverhältnisses muss man zum Schluss schon fast von einem gestohlenen Punkt reden ??? . Ist zu hoffen, dass der Digger rasch zum Siegen zurück kehrt. Die Meisterschaft ist jeweils ab dem Jahreswechsel nicht wirklich eine Erfolgsstory im Emmental. in der Regel lässt man da keine Chance aus eine Chance auszulassen. Wäre an der Zeit diesen Umstand mal zu ändern.

simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #261 am: 3. Januar 2024 10:00 »
Nach starkem Start, stark abgebaut. Mir stellen sich nach dem gestrigen Spiel folgende Fragen:


- Wieso kriegt man es nicht abgestellt, immer vor und nach der Drittels-Pause Treffer zu kassieren?
- Müssen Strafen welche man in der Offensive holt, intern stärker sanktioniert werden?
- Wieso scheinen die Tiger auch nach der SC Pause spätestens ab dem letzten Drittel platt zu sein?
- Wieso spielt die #8 immer? Nicht nur, dass er keinen Input bringt und eher lustlos herumkurvt. Er verliert auch immer wieder brandgefährlich die Scheibe.
- Wann kommt Rikola retour?
- Werden bei uns auch mal hohe Stöcke per Video kontrolliert? Da gab es diese Saison auch schon Szenen, bei welchen nicht nachgeschaut wurde und die offensichtlicher waren.

Mänfu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #262 am: 3. Januar 2024 10:24 »
Die Erwartungen sind/waren deutlich zu hoch, die Selbsteinschätzung nach einer guten Phase zu gut:
  • Ein Siegesserie im Herbst hat begeistert, gleichzeitig Sand in die Augen gestreut und die Tigers vom Weg abgebracht
  • Die sportliche Führung spricht während diesem Hoch in Interviews bereits von direkter Playoffqualifikation
  • Die Medien (Klaus und co.) schreiben über Langnau zu euphorisch
  • Tendenz zeigt nach unten, Powerplay schwach...
  • Während der wichtigen Natipause geht der Headcoach und sein 1.Assistent zur Nationalmannschaft an ein Testturnier?
  • Nach der Pause und vor Weihnachten verliert Langnau einmal mehr (wie in der letzten Saison) alle Spiele, man träumt weiterhin vom Spengler Cup ::)
  • Gegen den SCB läuft alles für den Tiger, doch sobald der SCB Tempo und intensiv spielt, scheint die Mannschaft überfordert, nicht nur das Schussverhältnis spricht bände.
Man kann jetzt sagen, zu passiv oder fehlendes Coaching. Ich vermute, schlichtweg Überforderung mit Tempo, Intensität etc.  Immerhin ein Fortschritt, beim ersten Derby im Herbst war bereits nach 5 Minuten der Match entschieden...


Langnau entwickelt sich dennoch positiv und in die richtige Richtung, junge Spieler wie Charlin, Guggenheim, Meier, Zanetti etc. entwickeln sich prächtig in Langnau.
Eine Platzierung im Play-In wäre für mich immer noch eine positive Überraschung. Denn die Matches werden nun intensiver.. Das frühzeitige Saisonende (Platz 11, 12) ist dennoch ein Muss und sollte mit diesem Team eigentlich machbar sein.

Terraone

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #263 am: 3. Januar 2024 12:37 »
Habe nach den schnellen 3 Toren in der Anfangsphase befürchtet, dass sich die Tigers noch in Schwierigkeiten bringen werden. Es ging viel zu leicht mit diesen Toren....
Was ein guter Ausländer ausmacht, hat Kahun gestern gezeigt.... Hoffe unsere Imports kommen endlich wieder aus dem Tief, ist bitter nötig... Und so schlecht wie die Nummer 8 spielt, kann er eigentlich nicht sein; ist es ein Problem, dass er als Center spielen muss??


Und weshalb die Tigers nicht kommunizieren, bis wann Riikola wieder fit ist, weiss ich auch nicht. Der Medical Report auf der Homepage ist ein Witz und wird wohl 1x pro Quartal aktualisiert....


Und nun gegen das Schlusslicht am Freitag; mit der gestrigen Leistung wird es keine Punkte geben. Ich hoffe, alle Spieler und der Staff nehmen gegen den Gegner ernst und überschätzen sich nicht.... Ein Spiel geht 60 Minuten und es gilt an Anfang an bereit zu sein.....


PS: Ist das normai, dass für eine 2+2 Minuten Strafe, das Video konsultiert wird...; oder nur wenn der SCB davon profitiert?
« Letzte Änderung: 3. Januar 2024 12:39 von Terraone »

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #264 am: 5. Januar 2024 08:41 »
Das Potenzial der Tigers liegt sicher um einiges höher als es schweizweit und mänfelweit vor der Saison eingestuft wurde!
Meiner Meinung nach würde ich auch nicht von einem zufälligen Herbsthoch sprechen,man hat in dieser Zeit wirklich auch gut gespielt.
Man hat mit Charlin ein Top-Torhüter ,man hat mit Riikola einer der besten Defender der Liga und mit Saarela  ein Goalgetter der zuletzt zwar auch schwächelte wobei er auch nicht viele Zuspiele erhielt.
J.Schmutz Meier  und Zanetti sind echte Verstärkungen! Chapeau an die Verantwortlichen!
daneben haben andere Spieler auch Fortschritte gemacht Salzgeber hat mir sehr gefallen,auch Rohrbach ,Guggenheim und Petrini.
Leider hat der Tessiner wieder  nachgelassen weniger Eiszeit  mehr Fehler weniger Selbstvertrauen.
Nach einem unnötigen Scheibenverlust in der gegnerischen Zone,bei dem auch Routinier Berger Pate stand,und dann im Gegenzug ein Tor fiel wurde Petrini vom Coach abgestraft .
Im nächsten Spiel 13 Stürmer ohne eine einziger Einsatz,kann man ja machen.
ABER wenn ich daran denke was der ACHTER für Böcke schiesst??
Er checkt zwar im Ambri Spiel in der eigenen Zone Virtanen ,der "frisst" den Check,fährt direkt vors Tor und netzt für Ambri zum 1 null ein!
Es ist ja nicht der erste KAPITALE Bock dieses Spielers,das er offensiv eine Nullnummer ist ein anderes Problem!
Item jedes Team hat Spieler die die Erwartungen nicht erfüllen können ex Biel Spieler Pokka über 100 Länderspiele für Finnland eine einzige Entäuschung,versucht sein Glück jetzt in Bern.
Bern hat mit dem55o fachen ex NHL-Profi Sceviour noch die viel grössere Nullnummer als Maenalanen  17 Spiele 0Tor 3 Assists ?!
Mit dem verglichen ist Saku schon fast wieder eine Granate ;)




Es braucht von allen Langnauern vollen Einsatz mit aktiverem Spiel als zuletzt ,etwas Gück gute Torhüterleistungen dann ist ein Platz unter den ersten Zehn möglich.
HOPP HOPP Langnau!!!




PS: Vielleicht wäre auch der Zeitpunkt gekommen VOLL auf Charlin zu setzten im Tor?!!









ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 972
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #265 am: 5. Januar 2024 08:56 »
Was genau hat dir an Rohrbach gefallen ? Null Einfluss in dieser Linie...über die Mittelzone ist er ok- nachher masslos überfordert....




magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #266 am: 5. Januar 2024 09:18 »
An Rohrbach gefällt mir das er den Puck auch mit der hand führen kann...


 

Mänfu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #267 am: 5. Januar 2024 10:54 »
Ja Magnus, die Tiger machen insgesamt Fortschritte und die Entwicklung der Mannschaft sehe auch ich positiv, Platz 10 ist mit dem nötigen Glück des Tüchtigen auch erreichbar. Was danach möglich wäre, lassen wir offen...


Das "Problem" dabei ist, dass sich die anderen Teams halt auch entwickeln und die Liga tendenziell besser wird. Da muss der Tigermotor auf Hochtouren laufen, um auf genug Siege zu kommen. Dass das nicht über die ganze Saison geht, dürfte wohl auch klar sein, auch die Verletzten gehören nun mal leider dazu. Die Breite an Qualität macht sich dann halt bei Clubs wie Langnau mehr bemerkbar. Der Ausfall von Riikola, für mich der beste Tigersöldner, kann nicht einfach so kompensiert werden. Auch ein J.Schmutz, Saarela oder Malone würden in diesem Gefüge nicht einfach so kompensiert werden können..


Viele andere Teams sind breiter aufgestellt und nun kommt die entscheidende Phase, in welcher es enge und intensive Spiele geben wird. Ob der Energiehaushalt der Tiger reicht, werden wir sehen. Fakt ist, der Motor muss hochtourig fahren um das Ziel zu erreichen.
Daher genug fabuliert, geträumt oder "den Tiger besser schreiben als er ist":


Es gilt zu Kämpfen wie ein Tiger im Wissen, dass es sonst nicht reichen wird. 8)




simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #268 am: 5. Januar 2024 11:05 »
An Rohrbach gefällt mir das er den Puck auch mit der hand führen kann...


 


Habe ich mich auch gefragt. Nach guten Ansätzen in der letzten Saison, bisher ein Totalausfall.....

Zetterberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #269 am: 5. Januar 2024 11:40 »
Heute Abend gegen Ajoie erwarte ich einen Sieg. Der Kader der Tigers ist sicher besser besetzt als der von Ajoie. Zudem erwarte ich "die Kopf hoch und Brust raus Mentalität". Kämpfen von der ersten bis zur letzten Minute und den Gegner nicht unterschätzen.
Vielleicht kann man auch einmal aktiv Boxplay spielen und im PP aus allen Lagen schiessen und dem Torhüter die Sicht nehmen. Und nicht denken, vor den Torhüter stehe ich nicht hin, das tut dort weh....


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Platz 10 möglich und realistisch ist. Vielleicht sollte man auch einfach einmal aufhören sich klein zu reden....