Autor Thema: Saison 23/24  (Gelesen 95856 mal)

Jürä

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #285 am: 6. Januar 2024 19:50 »
Waren die Tigers  unbemerkt am Spenglercup und haben jetzt den Murmeliblues oder warum ist Flasche leer?
Was da den Fans aktuell zugemutet wird macht nicht sonderlich viel Freude. Wacht auf und macht wieder euren Job.


Memento

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #286 am: 7. Januar 2024 09:33 »
Die Leistung war ordentlich, aber der Sieg wurde verschenkt. Zaugg trifft den Nagel auf den Kopf mit seiner Analyse. Und Petrini wurde wohl wieder « abgestraft ». Lachhaft. Und auch Erni überzählig, beide notabene mit Vertragsverlängerungen und dann spielen Aushilfen die wirklich nicht besser sind. Das soll begreifen wer will. Und eben unsere Nr. 8. Wir wissen ja nicht was da intern so passiert. Aber der ist ein Fremdkörper wie schon lange nicht mehr gesehen. Es passt einfach nicht. Seine Werte sind unterirdisch. Risikofaktor und Nullnummer. Da hat sich Päscu eine riesige Hypothek verschafft. Den Klotz haben wir noch lange…

Memento

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #287 am: 7. Januar 2024 10:21 »
Und wenn ich dann nochmals sehe wie sich Baltisberger, notabene ein gestandener NLA Verteidiger vor dem 2:3 verhält, na ja, ohne Worte…

maligeddes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #288 am: 7. Januar 2024 10:59 »
https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/825036343-eismeister-zaugg-der-beste-hockey-job-der-welt-erst-recht-in-langnau


Da hat er leider mehr als nur Recht. Wie bereits von euch erwähnt, spielen Petrini und Erni trotz Vertragsverlängerung nicht. Soll dies jemand verstehen....

Mänfu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #289 am: 7. Januar 2024 11:51 »
"Menschen ohne Zielstrebigkeit neigen dazu sich treiben zu lassen. Statt motiviert zu sein, sind sie selbstzufrieden. Sie verwirklichen ihre Bestimmung nicht, weil sie keine Vision haben.."


Habe das heute "zufällig" gelesen und nach dem Artikel mit gesalzter Polemik von Klaus, setze ich dies mal als Gedankenanstoss...


Grundsätzlich ist Langnau mit Müller, Paterlini und ca. auf einem guten Weg, zumindest bis Dezember dieses Jahres (Sieg gegen Biel).
Doch weiss Langnau noch, woher es gekommen ist? Wenn nicht, sollte das Rad mal 1.5 Jahre zurückgedreht werden.....


Klar ist, ein Aufbau braucht Zeit und muss auch Rückschläge meistern und verarbeiten: Darum ist eine Vision umso wichtiger, dazu sehr viel Zielstrebigkeit und gleichzeitig sehr, sehr wenig Selbstzufriedenheit (wenn überhaupt).


Doch diese Selbstzufriedenheit kehrt seit Jahren relativ früh ein in Langnau. Woran das liegt? Fehlende Vision? Primär der ausländischen Stars (wissen die um was es geht?)? Oder ist es gar eine Mentalitätsfrage? Oder ? ? ? ?
Kaum hat man mal eine gute Phase, wird in Langnau zu viel gut geschrieben, unrealistisch geträumt , den Jungs wird der Kopf verdreht: Spengler Cup, direkte Playoffquali, Trainer der Stunde etc. um nur einige zu nennen. Der Fokus auf Wesentlich scheint dann schnell verloren zu sein? Zumindest von aussen nehme ich das wahr....
 
Hat die Leistungskultur bereits einen Riss? Vermutlich ja, wohl unbewusst, dennoch fatal!
Dass ein junger Spieler wie Petrini bei Fehler abgestraft wird, und gleichzeitig der sehr teure Weltmeister- und Olympiasieger trotz sehr düftiger Leistung so viel Eiszeit bekommt, ist für den Aussenbetrachter mehr als unverständlich. Und für das innere Gefüge der Mannschaft wohl auf die Länge kaum förderlich.


Nun hat sich Langnau einmal mehr selber in eine schwierige Situation manöveriert, das nächste Spiel gegen Kloten muss unbedingt gewonnen werden, sonst beginnt der Kampf der sportlichen Existenz bereits wieder aufs Neue und zum gefühlten 20 mal.


Schöne Sunnti




Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #290 am: 7. Januar 2024 12:38 »
Und bei einem Aufbauhätte Berger nie und nimmer einen neuen 'Vertrag erhalten sollen. Der hatte gestern richtig Angst trotz 5 Meter Vorsprung noch eingeholt zu werden beim Weg zum Shorthander und viel zu früh und unbedarft abgeschlossen. In solchen Situationen ist doch zu sehen, dass er in der NLA und wenn Langnau einen Schritt vorwärts machen soll, nichts mehr zu suchen hat.


Und die Nr. 8 gibt wirklich zu denken, da gebe ich kz völlig Recht.


Gruss Henä

ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 972
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #291 am: 7. Januar 2024 13:27 »
Leistungsprinzip hat es in Langnau nie gegeben... Anfangs Saison wurde fabuliert "wer nicht leistet spielt im Tessin" ...wäre das so würde unter anderen die 8# schon lange unter den Palmen spielen....
Das Söihäfeli- Söideckeli Prinzip zieht sich von der U9 bis in die erste Mannschaft durch.
Was genau Päscu bei der 8# in den Vertrag schrieb ist wohl sein Geheimniss. Päscu macht sehr viel richtig- hier muss er aber sofort korrigieren oder dem langen Finnen mächtig Dampf machen

Zetterberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #292 am: 7. Januar 2024 13:58 »
Mich würde interessieren, wie der Sportchef die Situation um die Nr. 8 und das sogenannte Leistungsprinzip sieht? 
Was würde passieren, wenn Paterlini den Mut hätte, die Nr. 8 oder sogar noch einen weiteren Söldner als überzählig aufs Matchblatt zu tun, durch CH Spieler zu ersetzten und so bewusst nur mit 4 oder 5 Söldnern zu spielen? Denke dies würde einigen Herren in Langnau gar nicht passen...


Ich bliebe dabei, die Verlängerung mit Paterlini war verfrüht und voreilig sowie die Verlängerung mit einigen Spielern. Es hört sich irgendwie alles schon wieder nach "Wohlfühloase Langnau" an....

KeiAhnig

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #293 am: 7. Januar 2024 14:44 »
Leistungskultur und Team Spirit funktioniert nur, wenn alle gleich behandelt werden. Dies ist in Langnau nicht der Fall.

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1141
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #294 am: 7. Januar 2024 16:13 »
Langsam merken es Klausi und Bruno fast gleichzeitig, dass beim Tiger etwas faul ist!
Ob die Tigers es auch bemerkt haben?
Da ist guter Rat teuer, wenn die Hütte bereits brennt.
Ende der Wohlfühloase … ? Wie lange lassen sich 6000 Fans noch verarschen?






ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 972
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #295 am: 7. Januar 2024 17:26 »
Die beiden sind ja auch gut vernetzt...
Wobei für Bruno das aufholen des 0:2 schon fast eine Wiedergeburt des Tigers darstellt...

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #296 am: 7. Januar 2024 20:09 »
Läck du mir am Tschöppli was ist das den wieder mit diesem Baltisberger?
42 und 43 passt zusammen ,das ist ja schon wieder ein Flop !
Müssen wir wirklich einem weiteren abgehalftertem Gaul Eiszeit und Spielpraxis geben?
Was denkt da der überzählige Erni,gibt sicher alles Andere als Kitt in die Kabine?


Herr Sportchef die Transfers vor der Saison Gut bis Sehr Gut!
Transfers während der Saison Hände weg: von knapp genügend bis hundsmiserabel!


Spiel gestern war über weite Strecken wieder besser Punkte wären dringelegen!
Es braucht noch ein Briquet mehr-  Entschlossenheit im Abschluss- dreckige Tore sind gefragt!


Erwarte topmotivierte und von Anfang an parate Tigers in den nächsten Spielen!



Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #297 am: 7. Januar 2024 21:45 »
Meine Güte, da sind ein paar von uns schon heftig am rotieren. Sind das die enttäuschten Hoffnungen für die direkte PlayOff-Quali und die damit verbundene (und erhoffte) Spengler Cup Einladung?


Entsprechend wird jetzt Hinz & Kunz verdonnert. Da soll Berger auf seine alten Tage noch besonders antrittsstark und er selber zum Filigrantechniker werden, bei Paterlini & Co wünscht man sich Holdsche (oder Wohlwendsche) Emotionen und der Sportchef hat Tomaten auf den Augen. Zum Glück wurde bis jetzt wenigstens noch Jakob aussen vor gelassen.


Leute, es sind noch immer die SCL Tigers und es ist nicht alles schlecht im Emmental (auch nicht alles gut, ich weiss). Aber noch sind wir kein stabiles Team der mittleren Hubraumklasse und es muss nun wirklich alles stimmen, um regelmässig zu punkten. Stimmen tut im Moment aber einiges nicht und nicht alles davon kann man direkt beeinflussen. Aber einerseits stimmt die Strategie & deren Umsetzung und andererseits war das Spiel gestern kämpferisch gut (vor allem die letzten zwei Drittel). Man hatte Chancen zum 3:3, letzten November hätte man eine davon verwertet.


Jetzt einfach weiter an sich selber glauben und von Anfang bis zum Schluss Vollgas & konzentriert bleiben.


LET‘S GO TIGERS!!!

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #298 am: 8. Januar 2024 11:27 »
So, ich gebe auch wieder mal meinen Senf dazu, nachdem ich seit langem wieder mal live im Stadion war (habe seit einigen Jahren kein Saisonabo mehr).
Und nach dem Spiel vom letzten Samstag, bereue ich diesen Entscheid überhaupt nicht. Die Tigers haben mir schon fast Leid getan. Sie haben einen massiven Aufwand betrieben, um überhaupt zu einer Torchance zu kommen. Dass dann von den wenigen Chancen noch zwei ins Tor fanden, war dann schon fast Luxus. Diese Feststellung ist übrigens nichts Neues und ist seit jeher so. Fribourg war im Sparmodus und die Ausländer haben den Unterschied gemacht. Ob die Gotteron-Spieler nach dem Match Duschen mussten, sei mal dahingestellt.


Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen:
Boxplay der Tigers: schwach, war in den vergangenen Saison besser.
Stimmung im Stadion: ganz schwach!! bin fast ein wenig fassungslos, wie stimmungsarm es im Stadion, trotz voller Hütte war! (dafür war ja die Lautsprecher-Anlage auf voll Anschlag aufgedreht).   



Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1141
    • Profil anzeigen
Antw:Saison 23/24
« Antwort #299 am: 8. Januar 2024 12:05 »
Nachtrag zum Beitrag von finn1.
War nicht im Stadion. Habe das Spiel am TV geschaut und vor allem den DIDO beobachtet.
Der hat nur das absolut Notwendigste gemacht. Hat nie versucht ein Tor zu erzielen.
Hatte das Gefühl, der hatte schon fast Bedauern mit seinen ehemaligen Kollegen.