Autor Thema: Das kann es NICHT sein!!!  (Gelesen 11420 mal)

adelante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Antw:Das kann es NICHT sein!!!
« Antwort #15 am: 13. Januar 2013 18:22 »
Das neusanierte Stadion hat ungenutztes Potential um mehr Mittel generieren zu können. Die bisher fehlenden 1-1.5 Mio können durch den ausgebauten Bereich Gastronomie ausgeglichen werden, sprich es braucht keine Lochstopfer mehr, sondern neue Investoren/ Sponsoren für die Verbesserung der Qualität des Kaders. Das nennt man Aufbau und dieser braucht viel Unternehmergeist und halt auch Zeit. Vielleicht kann Langnau das Kader von Jahr zu Jahr im step by step  aufbauen.

Mänfu

Wer's glaubt. du bist ein Traumtänzer. wenn es Leute gibt die von dieser Vision immer wieder etwas schwafeln, heisst das noch lange nicht, dass sie korrekt ist. Das ist völlig unrealistisch in dieser erwarteten, erhofften Grössenordnung.
 Mit Gastronomie ist in Langnau, in diesem Stadion nie so viel zu erwirtschaften. Ich weiss wovon ich rede.

guest55

  • Gast
Antw:Das kann es NICHT sein!!!
« Antwort #16 am: 13. Januar 2013 19:25 »
@adelante

Naja, vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
Natürlich nicht nur die Gastronomie allein,  sondern das ganze drumherum im neuen Tempel, sprich Werbemöglichkeiten (Videowürfel), Jakobgalerie, zusätzliche Events im Tigersaal..etc... Das Budget wird so zwar nicht auf die Schnelle grösser, aber dafür ist es ausgeglichen. Und das macht die SCL Tigers wenigstens im Unternehmerischen attraktiver, als wenn Löcher gestopft werden müssen. Klar muss der Motor Sport möglichst gut laufen...
Das ist die Realität und in Innovationen liegt das Potential, wäre es Traumtänzerei, würde jeder Jungunternehmer sang und klanglos scheitern...

Gruess Mänfu

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Das kann es NICHT sein!!!
« Antwort #17 am: 13. Januar 2013 20:53 »
Zitat
Die 2-3 Millionen sind aus der Luft gegriffen!
Das neusanierte Stadion hat ungenutztes Potential um mehr Mittel generieren zu können. Die bisher fehlenden 1-1.5 Mio können durch den ausgebauten Bereich Gastronomie ausgeglichen werden, sprich es braucht keine Lochstopfer mehr, sondern neue Investoren/ Sponsoren für die Verbesserung der Qualität des Kaders. Das nennt man Aufbau und dieser braucht viel Unternehmergeist und halt auch Zeit. Vielleicht kann Langnau das Kader von Jahr zu Jahr im step by step  aufbauen. Um an Glaubwürdigkeit zu gewinnen, müssen sie beweisen, dass sie die Kompetenz und den Leadership haben, aus dem Kader das Optimum herauszukitzeln. Dafür braucht man ein charismatisches, sozial-und fachkompetentes Alphatier an der Bande! Gleichzeitig müssen neue Geschäftsfelder hochprofessionell eingeführt und ausgebaut werden.


Ich fürchte, dass ein bitzeli mehr fehlt als eine Million. Ob dieser fehlender Betrag sich so mir nichts dir nichts innert nützlicher Frist mit dem neuen Stadion generieren lässt, bezweifle ich ebenfalls, zumal der neue Stadion Effekt auch mal verpufft (erst recht bei einer solch vergurkten Saison wie dieser). Ein Team step by step Aufbauen ist ebenfalls Wunschdenken, insbesondere für einen Schwanzclub wie Langnau: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die meisten Leistungsträger nicht gehalten werden können. Dies liegt wiederum daran, dass es an Batzeli fehlt...und so weiter und so fort. Keiner soll glauben, dass auch nur ein Spieler mit Potential nach Langnau kommt, weil er an ein imaginäres "Hockey Country" glaubt...
Kompetenz und Leadership sind in Laungnau in der Vergangenheit auch eher Mangelware gewesen...
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013 20:54 von Bage »

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Das kann es NICHT sein!!!
« Antwort #18 am: 14. Januar 2013 13:30 »
Natürlich haben alle ein wenig Recht und es klafft Ende Jahr ein Millionenloch. Dies ist jedoch in dieser Saison noch gedeckt. Aber nochmals. Die NLB ist keine Zukunft und hinterlässt meines Erachtens einen Scherbenhaufen.
Es gilt folgende Schritte zu machen:
1. Konkurrenzfähige Mannschaft, d.h. es ist möglich um den 8. Platz zu spielen, für nächste Saison zusammenstellen. In diesem Punkt denke ich, ist unser neuer Sportchef gar nicht mal so schlecht unterwegs, vor allem mit den CH-Spielern. Bei den Ausländerpositionen braucht er jedoch noch ein glückliches Händchen.
2. Ist AR der richtige Trainer für die Playouts? Allenfalls müsste hier halt nochmals ein Wechsel an der Bande erfolgen.
3. Die Playouts möglichst rasch beenden. Im besten Fall sogar in der 1. Runde. Allenfalls halt in der Ligaquali. Ich bin jedoch felsenfest davon überzeugt, dass dies auch gelingen wird.
4. Ist AR auch für die kommende Saison der richtige Trainer? Ich denke eher nein. Daher auf dem Trainermarkt aktiv werden und einen auswärtigen Trainer ohne Langnauer-Stallgeruch holen.
5. In der Sommerpause an der Sponsorenfront "Gas geben". Das vorhandene Potential mit der neuen Infrastruktur noch besser ausschöpfen. Marektingmässig nochmals zulegen und vielleicht ist ja sogar eine Einigung mit Horisberger möglich und er kann ebenfalls Würste liefern für die neue Arena...
6. Im Sommer gut trainieren und ohne Sommertheater in die neue Saison starten. Das die Tigers immer wieder Spieler verlassen, welche von Grossclubs (z.Bsp. Steiner, Blum, Bieber, etc.) umworben werden ist nicht zu vermeiden. Trotzdem sollte es mittel bis langfristig möglich sein, dies auch mit Unterstützung von gutem Personal aus den Young Tigers jede Saison um die Plyoffplätze spielen zu können, auch wenn das Budget nicht mit den Besten der Liga mithalten kann.
 
Gruss
Henä

Beschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Antw:Das kann es NICHT sein!!!
« Antwort #19 am: 14. Januar 2013 14:25 »
Lieber Häna
Nach deiner Einschätzung und einleitenden Worten machen die Tigers dieses Jahr ein Minus, dass gemäss deinen Aussagen budgetiert und gedeckt ist wie und von wem auch immer!!!
Nächstes Jahr hat man ja gemäss diversen Einträgen auf dem Pinboard mehr Möglichkeiten mit der Halle neues Geld zu erwirtschaften.
 
Hier meine Anmerkungen und Fragen dazu:
·         Ist das Geld das Peter Jakob mit seiner Firma und die anderen im VR den Tigers für die Halle zur Verfügung gestellt haben, ein Geschenk ohne Gegenleistungen ? (Ich weis es nicht)
·         Wenn ja schön, wenn nein was befürchten, dann geht einen Teil aus den Einnahmen in der Halle ob Sommer oder in der Saison an die Herren zurück, was nachvollziehbar ist, aber auch den Tigers eigentlich nicht mehr bringen. ?
·         Mehr Marketing Einnahmen!! Das schreien schon viele und es klappt Jahr für Jahr nicht und auch hier ist die Frage wieso?
·         „Schlagkräftige Mannschaft die um den 8. Rang mitspielen und mithalten kann“ – Wunschgedanke denn wenn Kloten mit einem Mehrbudget sich schwer tut wie sollten die Tigers ohne zusätzliches Geld eine Mannschaft zusammenstellen können.
·         „Junge Spieler halten können“ – Man kann keinem Jungen böse sein, wenn er trotz besserer Infrastruktur bei einem anderen Club ob des Geldes oder des Sportes unterschreibt.
Fazit aus meiner Sicht:
Die Tigers haben es in den letzten Jahren nicht geschafft im Marketing grosse „Fische“ anzuziehen und es fällt mir schwer daran zu glauben, dass es jetzt plötzlich besser wird. Die sportlichen Leistungen tragen auch nicht sehr viel dazu bei. Aus meiner Sicht muss man das Glück bei neuen Investoren suchen die bereit sind nicht ein Jahr, sondern 3 bis 5 Jahre zu helfen, sprich Geld einzuschiessen, den nur so lässt sich in Ruhe auch wieder für die Young Tigers, Marketing etc. was aufbauen. Ohne den grosse reichen Onkel glaube ich leider nicht mehr daran und aus diesem Grunde muss man kurz oder lang auch das Szenario NLB auch mal anschauen. Als andere ist für mich ein Ritual und Geknorze, dass sich jedes Jahr wiederholt.
Hat mir jemand Antworten auf meine Fragen? Danke und Gruass
Beschu

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Das kann es NICHT sein!!!
« Antwort #20 am: 14. Januar 2013 15:01 »
Hallo Beschu
 
Soviel ich weiss, gleicht der VR in dieser (Übergangs-) Saison noch das allfällige Minus aus. Dies jedoch zum letzten Mal. Das heisst aber nicht, dass es ein all zu grosses Minus geben darf. Ab nächster Saison soll das Budget danach ausgeglichen gestaltet werden. Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir auch keine abschliessend kompetente Antwort geben.
Allenfalls kann zum sportlichen gesagt werden, dass eben nicht immer nur die Budgetrangliste auch gleichbedeutend mit der sportlichen Rangliste ist. Mannschaftsgeist etc. ist ebenfalls gefragt. Als Beispiel gilt hier die Playoff-Saison. Aber es gilt ein Fundament aufzubauen, welches es den Tigers ermöglicht, jedes Jahr um die Playoff-Plätze zu kämpfen und nicht lediglich, wenn wirklich alles zusammen stimmt. Für dieses Unterfangen muss die Einnahmequelle sicher mehr sprudeln als in den bisherigen Jahren und wie bereits etliche kommuniziert haben, hängt alles zusammen. D.h. sportlicher Erfolg, Mehr Einnahmequellen finden im Bereich Sponsoren, mehr überdurchschnittliche Young Tigers einbauen können, etc., etc.
 
Gruss
Henä