Autor Thema: Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen  (Gelesen 15644 mal)

FANTIGER

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« am: 8. Februar 2013 15:57 »
Darum muss Ruedi Zesiger gehen

Die Integrationsfigur Zesiger scheiterte an fehlenden Einnahmen im Sponsoring.


Hier gehts zum Blog ---> http://www.fantiger.ch/brunos_blog.php?op=ViewArt&articleId=61
FANTIGER - nirgendwo sonst erfährst du mehr über die SCL Tigers

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #1 am: 9. Februar 2013 17:28 »
Du schreibst das langnau selbsttragend werden müsse und gleichzeitig "regelmässig" die erweiterte spitze anstreben sollte.


ich glaube selber das ist ein ding der unmöglichkeit.
siehe Bern durchschnittlich ~3x soviele zuschauer wie in langnau das bedeutet 3x soviel zuschauereinnahmen wie in langnau.
es fehlt mit dem momentanen kader schon eine schöne summe bis zu einer ausgeglichenen bilanz. das heisst selbst sollte man sponsoren finden wird man sportlich nicht! besser.


das schluss resultat ist für mich
  • Entweder man geht auf eine ausgeglichene Bilanz, sportlich liegt da alle 3-5 jahre mal ein 8. platz drin.
  • Man geht auf ein jährliches minus, es liegt jedoch sportlich zwischen rang 6-8 jedes jahr was drin. (ausnahmen bestätigen die regel)




Beschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #2 am: 10. Februar 2013 18:22 »
Ich staune ab der Aussage, dass man erst jetzt erkannt hat, dass Ruedi Zesiger halt als Lehrer und Politiker nicht in der Lage ist, neue Sponsoren an Land zu ziehen. Auch ist Bescheidenheit plötzlich ein Fremdwort. Der Artikel von Bruno ist inhaltlich korrekt nur hat er solche Beiträge dies pro Jahr gepostet wenn es um Sponsoren ging.


Fazit ist, dass man diesen Schritt wenn schon früher hätte machen sollen, den bis der Neue gefunden ist und auch eingearbeitet ist, dauert es auch wieder Wochen wen nicht Monate. Die Sponsoren werden auch nicht gleich am zweiten Arbeitstag gefunden werden, was die Planung für die nächste Saison hinsichtlich von Verstärkungen eher wieder relativiert.


Für mich klare Fehlplanung vom VR und ich bin wirklich gespannt wer kommen wird und vor allem auf die nächsten Monate. Aus der einen Seite spart man damit der finanzielle Schaden klein gehalten wird und auf der anderen Seite soll der Neue gemäss Bruno die Tigers als zukünftiger ambitionierter Club verkaufen!!!!. Irgendwie geht das nicht auf.


Gruess Beschu

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #3 am: 11. Februar 2013 12:44 »
Zitat
Aus der einen Seite spart man damit der finanzielle Schaden klein gehalten wird und auf der anderen Seite soll der Neue gemäss Bruno die Tigers als zukünftiger ambitionierter Club verkaufen!!!!. Irgendwie geht das nicht auf.

Zitat

 Du schreibst das langnau selbsttragend werden müsse und gleichzeitig "regelmässig" die erweiterte spitze anstreben sollte.


ich glaube selber das ist ein ding der unmöglichkeit.
siehe Bern durchschnittlich ~3x soviele zuschauer wie in langnau das bedeutet 3x soviel zuschauereinnahmen wie in langnau.
es fehlt mit dem momentanen kader schon eine schöne summe bis zu einer ausgeglichenen bilanz. das heisst selbst sollte man sponsoren finden wird man sportlich nicht! besser.


das schluss resultat ist für mich

 
  • Entweder man geht auf eine ausgeglichene Bilanz, sportlich liegt da alle 3-5 jahre mal ein 8. platz drin.
  • Man geht auf ein jährliches minus, es liegt jedoch sportlich zwischen rang 6-8 jedes jahr was drin. (ausnahmen bestätigen die regel)

 
Tja, attraktives NLA-Hockey ist eine halbe bis ganze Nummer zu gross fürs Emmental. Daran ändert vorderhand auch das in Langnau weltbekannte neue Stadion nichts...

schnouz

  • Gast
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #4 am: 11. Februar 2013 15:17 »
Das Problem bei den Tigers:
Grosszüge Lösung der Infrastruktur sprich Stadion. (Kosten mehr oder weniger im Griff).
Billiglösung bei der Mannschaft (Kosten überhaupt nicht im Griff wie bei allen Billiglösungen mit den Folgekosten und Schnellschüssen).
Gruss ... schnouz

guest55

  • Gast
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #5 am: 11. Februar 2013 18:11 »
Das Problem bei den Tigers:
Grosszüge Lösung der Infrastruktur sprich Stadion. (Kosten mehr oder weniger im Griff).
Billiglösung bei der Mannschaft (Kosten überhaupt nicht im Griff wie bei allen Billiglösungen mit den Folgekosten und Schnellschüssen).
Gruss ... schnouz


Lieber Schnouz


Die Billiglösung bei der Mannschaft stimmt so nicht, ich vermute die Truppe ist relativ (viel zu) teuer.  Ich würde eher sagen, es ist das Preis-Leistungsverhältnis, welches in Schieflage geraten ist:
Zu viele sogenannte Stars sind überbewertet und beziehen heute deutlich zu hohe Löhne, für die Leistung die sie abrufen können (oder wollen?). Fatal dabei: Das Politikum wurde dem Leistungsprinzip vorgezogen (u.a. auch von Fust) , zumal lange auch die sportliche Fachkompetenz im Management eher zu bescheiden war. Hier erwarte ich von Sportchef Kölliker einiges an Qualität, Professionalität und Leistungskultur, wie auch vom neuen Geschäftsführer im Unternehmerischen. Bessere Vermarktung alleine genügt nicht, es braucht einige Schritte Richtung Professionalisierung mehr (Stichwort: Qualität, Effizienz, Kundenorientierung etc)


Die Marke Emmental ist schweizweit beliebt, nicht nur wegen der wunderschönen Landschaft, sondern weil sie viele Tugenden, Qualitäten und Stärken hat. Viele dieser Eigenschaften des Emmentals werden in anderen Regionen schmerzlich vermisst! Die SCL Tigers sind gut beraten, die Eigenschaften des Emmetals im Unternehmen viel mehr zu updaten!
Die emmentalische Schwäche (Gringe lo hange..) ist einmal mehr zu überwinden und aufrecht der Schweiz zu zeigen, dass man nicht nur fähig ist ein Stadion in Rekdordtempo und mit einheimischen Unternehmer zu bauen, sondern DARIN auch ein QUALITÄTS-SPORTUNTERNEHMEN aufzubauen!


STEH AUF TIGER, AUCH FÜR DIE REGION!


Gruess Mänfu

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #6 am: 11. Februar 2013 18:39 »
Die Billiglösung bei der Mannschaft stimmt so nicht, ich vermute die Truppe ist relativ (viel zu) teuer.  Ich würde eher sagen, es ist das Preis-Leistungsverhältnis, welches in Schieflage geraten ist:
Zu viele sogenannte Stars sind überbewertet und beziehen heute deutlich zu hohe Löhne, für die Leistung die sie abrufen können (oder wollen?).


hast du jemals zahlen gesehen? jahreslöhne? budget etc?
dadurch das man mit 3 ausländer in die saison gestartet ist zeigt doch ganz klar auf wie dünn man das budget für die mannschaft festgelegt hat.
das die spieler zuviel kosten ist völlig aus der luft gegriffen.
hätten wir bei uns so ein system wie www.nhlnumbers.com wäre es wesentlich einfacher die löhne der spieler in grenzen zu halten. solange man aber keine trades wie in amerika tätigen kann, wird das auch nicht kommen.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2013 18:40 von hopplangnau87 »

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #7 am: 11. Februar 2013 19:13 »
Lieber Hopp Langnauer der Vergleich mit der NHL hinkt wiederum gewaltig,Du weist ja sehr wohl das in der NHL trotz des Salary-Caps und des Draftsystems MASSIV höhere Spielergehälter bezahlt werden.
Das aktuelle Team der Langnauer hätte durchaus das Potenzial des EHC BIEL gehabt,will heissen man hätte mit Ihm bis zuletzt um die Playoffplätze kämpfen können ja müssen.
Klar hatte man viele Verletzte aber das hatten Andere auch.
Man hat zwar ein RIESENproblem auf der Schlüsselposition des Torhüters,aber nur an Bäumle liegt das Problen dann auch nicht man holte schliesslich mit dem starken Hübl auch zuwenig Punkte.
Dazu kommt das es unter Fust viel zu lange ein Larifari-Betrieb war.
Es kann einfach NICHTSEIN das es Im PROFISPORT und dazu gehört auch die Wohlfühloase Langnau gegewärtig noch,FREIWILLIGE Trainings gibt!!
Entweder Ist Training oder halt dann mal aus einem TRIFTIGEN Grund halt nicht.
Auch soll bei anderen Vereinen die "Arbeitszeit" wesentlich grösser sein.
ZB: Der HC Davos da wird in der gut einmonatigen Vorbereitung auf dem Eis KNALLHART traniert da gibt es nicht wie bei uns(FUST) jeden zweiten Tag ein lustiges Trainigsmätschli!
Auch MUSS man hinter dem Sommertraining ein grosses Fragezeichen machen zuviele Spieler sind wohl nicht so zwäg wie es sich für ein Profi gehört.
Da Alex Reinhard dafür verantwortlich war MUSS man auch bei seiner Personn auch noch über die Bücher.
Ich denke einfach das der Reinhard auch ein zu lieber Siech ist,und auch bei der zusammenstellung der Linien oftmals ein wenig hilflos wirkt.
Da geht zb. die Linie Moser/Haas/Nüssli gut und dann wird wieder alles durcheinandergewirbelt..


Im Hinblick auf nächste Saison wird es SEHT wichtig sein wer die Schlüsselpositionen des Trainers und des Torhüters und der ausländer besetzt!
Hier haben die Tigers ein ENORMES Potenzial.
Und WILL man nächste Saison eine REALE Chance auf ein Playoffplatz dann müssen diese wichtigen Positionen allesamt neu belegt werden!!

schnouz

  • Gast
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #8 am: 11. Februar 2013 21:01 »
Was ich mit Billiglösung meine ist die Strategie Anfang Saison mit 3 Ausländern oder die Schnäppchenjagt mit den zwei NHL-Touristen oder die Lizenzverbratung mit Bommersnüt oder wie er sich nennt.
Dass ein Stettler als Beispiel mindestens 100'000 zu viel verdient waren für diese Saison gegebene Parameter.
Im Nachhinein muss man feststellen dass der Staff von Hockey recht wenig verstand und für Mitläufer viel zu tief in die Tasche griff.
Einzige Hoffnung:
Die Tigers bleiben in der Nati A und Kölliker hat eine glückliche Hand.
Gruss ... schnouz


guest55

  • Gast
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #9 am: 11. Februar 2013 22:26 »
@hopplangnau87


Zahlen habe ich nie gesehen, nein. War vor ca. 3 Jahren mal an einer Veranstaltung und damals wurde kommuniziert, dass ein bestandener NLA-Profi mit CH-Pass zwischen 120 - 160'000 kosten soll. Wie viele Spieler von dieser Kategorie haben die Tigers?: z.B. #11,#18,#16,#37,#2, #7, #97,#29,#20,#19 etc. Und ich bin der Meinung, dass mindestens ein Drittel der genannten Spieler das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt und von Young Tigers (#93,#27,#72 etc) oder jungen hungrigen NLB-Spieler (zB. #92) sicher auf gleichem Niveau aber zum halben Preis ersetzt werden könnten (Kosten eines  jungen Spielers soll zwischen 60-80'000 sein). Doch um den Markt in der NLB oder den Junioren-Ligen zu durchleuchten und potentielle Talente zu holen, braucht es ein professionelles Scouting-System und muss nach dem Leistungsprinzip bewertet werden. Und immerhin: Köbu Kölliker will das schins ja aufbauen, habe ich mal gelesen...


Gruess Mänfu







yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #10 am: 12. Februar 2013 08:24 »
der vergleich mit der nhl hinkt nicht. das system an und für sich ist gut, ergibt eine einigermassen ausgeglichene liga. edmonton als "schwanzcub" draftete im vergangenen jahr nail jakupow das wäre hier wohl unmöglich das ein supertalent wie jakupow in jungen jahren zu den tigers wechseln würde bzw müsste. das problem liegt aus meiner betrachtung in den hohen, zu hohen löhnen wie bereits in einem kommentar vemerkt wurde.
 
ich bin überzeugt, dass die schweizer liga in eine geschlossene liga umgewandelt werden sollte. somit würde die planungssicherheit zunehmen, den sponsoren könnte aufgezeigt werden wie sich die clubs ihre entwicklung vorstellen und nicht mit einem horizont von jahr zu jahr da man ja ev absteigen würde, die unsäglichen transfers während der saison würden abnehmen, alles wäre ein bisschen ruhiger.
auch glaube auch ich nicht, dass es mittelfristig zuwenig gute spieler in der ch hat. der markt regelt auch hier die nachfrage. es gibt genügend junge leute welche nicht a priori fussball spielen wollen sondern eben auch im eishockey eine betätigung finden. die zunehmende anzahl "secondos" sprechen diesbezüglich auch für sich. zudem wirken die ch spieler welche in der nhl spielen sowie unsere nati equipe als positiver leuchtturm. wir sind ja im vergleich zur fussballnati oder den skifahrern oder so..... wirklich einigermassen erfolgreich.
 
ich bin der meinung das durchaus einmal diskutiert werden sollte ob eine geschlossene liga nicht ein gangbarer weg wäre.  das dann die liga langweillig würde weil ja dann nicht mehr um den abstieg gespielt werden müsste sehe ich auch nicht wirklich so. mir reichen spannende spiele und ich benötige nicht die spannung um einen allfälligen strichkampf, abstieg und so.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2013 08:27 von yaz »

jean

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #11 am: 12. Februar 2013 08:48 »
Die geschlossene Liga, das wäre meines Erachtens gesehen strategisch das wichtigste Ziel der Tigers

damit es zum Durchbruch kommt ( und die B- Klubs zustimmen) sollte die Möglichkeit bestehen, die Liga in den nächsten 6-10 Jahren etwa  auf 16 Teams aufzustocken,
und wer von den A Klubs die Anforderungen wirtschaftlich und sportlich ( mehrere Jahre am Schluss der Rangliste) nicht erfüllt wird relegiert, aber ohne das
Abstiegsspiel-Theater
Seit vielen Jahren habe ich die gleiche Meinung: das Playout Theater ist eine reine, absolut unnötige  Geldvernichtungsmaschine
jean

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #12 am: 12. Februar 2013 09:21 »
Die Liga ist doch schon fast geschlossen,es muss sich ein NLA-Verein sehr dumm anstellen das er absteigt und wenn das passiert ist es absolut Okay.
Habt Ihr echt das Gefühl das in Langnau die Bäume grösser werden,wenn der Druck des Abstiegs weg ist?
Ich denke das dadurch der Unterhaltungswert in Langnau noch kleiner wird.
Aber es könnte durchaus Veränderungen geben,denn solche Leistungen wie die Langnauer diese Saison geboten haben und vorher auch Rappi und Ambri stellt die 12er Liga in Frage.

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #13 am: 12. Februar 2013 09:35 »
In diesem Punkt gebe ich Magnus recht. Die NLA ist quasi (1 Absteiger in den letzten 5 Jahren) bereits geschlossen. Zudem sind 12 Clubs in der höchsten Liga mehr als genug. Es herrscht schon heute eine zwei, bis dreiklassen Gesellschaft. Der Abstieg sollte mit diesem Kader für die Tigers kein Thema sein (späteste Rettung in der Ligaquali), wenn das Leistungsprinzip endlich angewandt wird und danach kann es ja nur noch aufwärts gehen im Gegensatz zur aktuellen Saison. Wo die Hebel zukünftig angesetzt werden sollten wurde ja in diversen Voten (z.Bsp. Mänfu) geschrieben. Hoffentlich klappt es auch mit der Umsetzung im Marketing und KK hat ein gutes Gespühr für die Zusammentellung des zukünftigen Kaders vor allem beim Schlüsselpersonal Ausländer.

Gruss
Henä

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Bruno's Blog: Darum muss Ruedi Zesiger gehen
« Antwort #14 am: 12. Februar 2013 09:42 »
Zitat
ich bin überzeugt, dass die schweizer liga in eine geschlossene liga umgewandelt werden sollte

Das sehe ich absolut nicht so. Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass es der Liga gut tun würde, wenn Sie etwas durchgängier werden würde. Von mir aus kann man sich das Playouttheater auch sparen und durch eine Auf- Abstiegsrunde ersetzen (Doppelrunde, die letzten vier der NLA gegen die ersten vier der NLB, die ersten vier verbleiben in der NLA bzw. steigen auf).
 
Eine geschlossene Liga müsste wohl eher abgespeckt auf 10 Teams werden - ob da Langnau dabei wäre wage ich zu bezweifeln.