Autor Thema: Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers  (Gelesen 56197 mal)

Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #45 am: 24. März 2013 11:36 »
@ Mary

Es ist so, momentan ist die einzige mannschaftstechnische Änderung die vorgenommen werden könnte ein Trainerwechsel! Mit dem müsste man aber noch warten, bis in die Ligaquali!

Wenn ich die Interviews von Reinhard und Moggi höre, dann tönt das nicht so optimistisch! Am Kampf liegts bestimmt nicht, da sind sie vorbildlich! Die Defense ist einfach total verunsichert, ein Verteidiger hat die Scheibe und Zeit, dann wartet er bis er bedrängt wird und trifft in 99% der Fälle eine falsche Entscheidung! Ich mache mit Absicht keine Einzelkritik, weil das bringt momentan gar nichts!

Was unbedingt verbessert werden muss ist das Powerplay, seit gefühlten 100 Powerplays kein Tor mer, klar auch keine Shorthander, aber da muss jetzt wo wir mit 2 ausländischen Bluelinern agieren unbedingt zum Erfolg führen.

Am Dienstag gibts keine Ausreden mehr. Es muss jetzt endlich der erste Heimsieg im Playout folgen. Ob mit Vodoo, Hexerei, Komasaufen heute Abend, Sex am Abend vorher, Playout Apéro oder sonstigen psychologischen Tricks und Methoden ist sch...egal, jetzt müssen Siege her!!!

Lasst uns unseren Part spielen und die Tigers zum Sieg schreien!!!

Hoo hoo hopp Langnou!!!
Vae Victis

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #46 am: 24. März 2013 12:13 »
Zitat
Mehr als 10 Jahre "knorzen" wir jetzt in der A herum. Bis auf ein paar kleine Erfolge.
Wenn ich mir andere Aufsteiger ( Genf, Biel ) ansehe dann sehe ich Mannschaften die Jahr zu Jahr besser werden.
Die Tigers spielen seit Jahren ( ausgenommen Play Off Quali ) auf einem meist tiefen Level, meist ohne nenneswerte Höhenflüge.
Wir stehen so nahe am Abstieg wie vor ca 12 Jahren in der Ligaquali gegen Chur. Hoffe nur das Beste für unsere Tigers.


Richtig erkannt. Leider wirds im eher unwahrscheinlichen Fall eines Ligaerhalts nicht besser werden. Das Team inkl. sportliche Staff  ist das schlechteste was je in Langnau agierte seit dem Wiederaufstieg. Das Unvermögen nimmt, je länger die Saison  dauert, exponentiell zu in Langnau. Es tut mir Leid, aber eigentlich hat diese Gurkentruppe in der NLA nichts verloren..... :'( :'( :'(

Mary

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #47 am: 24. März 2013 12:20 »
 :)
@Casual Tiger
 
deine Antwort beschreibt absolut korrekt was in Langnau abläuft. Diese Antwort sollte vom VR gelesen werden und nicht mehr gezögert werden, den Trainerwechsel vorzunehmen. Ein Headcoachneuling darf nicht so im Stich gelassen werden. Am falschen Ort gespart hat schon oft in einem Debakel geendet.
Euer Captain sollte vielleicht einmal Klartext sprechen.
 
Die 3 Spiele gegen die Lakers waren sehr eng und deshalb kann man nach wie vor optimistisch sein. Ich bin überzeugt, dass es nur eine winzige Kleinigkeit braucht, um den Spiess umzudrehen.
 
Da stellt sich nur die Frage, welche Kleinigkeit es ist und Möglichkeiten gibt es genug.
 
Viel Glück

guest55

  • Gast
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #48 am: 24. März 2013 13:40 »
@Mary


Du spricht an, was ich seit Wochen auch so sehe.
Alex Reinhard ist ein guter Fachmann mit detailorientierter Denkweise, er wird enorm viel arbeiten und analysieren. Es fehlt sicher nicht am Willen, auch nicht am fachlichen Können, sondern an der Denkweise. Der VR sieht den enormen Einsatz von AR und dementsprechend sehen die Herren wohl kein Handlungsbedarf. Denn Reinhard ist offen, loyal und intelligent, er holt sich offenbar auch Meinungen von den anderen Fachkräften wie Kölliker, Kurashev oder Jorns ein. Im Gegensatz zu Fust, ist er kein Lautsprecher und Selbstverliebter,  sondern ein bescheidener Chrampfisiech! Und warum soll man nun die Arbeitsbiene vom Headcoach entmachten, zumal die Spiele ja sehr eng sind, und der Entscheid über Sieg und Niederlage an einem Faden hängen?


Dazu kommt die enorm gefährliche Einschätzung, dass der Unterschied vom A-Club zum B-Meister zu gross sei. In den Köpfen ist der Selbstläufer drin, auf Grund der letzten Jahre und durch die Tatsache, dass der letzte Aufsteiger Biel gegen ein völlige desolates Basel war. So schlimm wie Basel damals ist Langnau ja nicht, aber Achtung: Lausanne ist in seinen letzten Ligaqualis enorm knapp (zweimal 3-4) gegen Biel gescheitert.


Und jetzt kommts: Biel hat sich damals nur gerettet, weil zweimal ein charismatischer und globaldenkender Macher und Leader an der Bande stand: Notnagel Kevin Schläpfer. Seine bestandenen Vorgänger Ehlers und Rhunke wären wohl beide gescheitert, weil die Luft raus war. Und genau dort war der Unterschied, sicher nicht mehr eishockeytechnischen, denn da war Lausanne ebenbürtig!


Die Lage ist sicher nicht einfach, aber man muss sich wohl mit dem Wechsel befassen, spätestens vor der Ligaquali! Weil man ist drauf und dran, den Headcoachneuling (sicher unbewusst) zu verheizen. Je länger man wartet, umso grösser die Gefahr eines Abstiegs. Und es würde nicht heissen John Fust, Köbi Kölliker, Konsantin Kruashev oder Ruedi Zesiger, sondern Alex Reinhard hat die Tiger in die NLB versenkt! Und dies obwohl er mit sehr viel Wille, Einsatz und seinen Stärken Alles gegeben hat, aber entscheidende Dinge wohl zu wenig zu seinen Stärken gehören: Charisma, Leadership und globale Denkweise (Adlerblick)!


Vielleicht gewinnen die Tiger am Dienstag und Rappi kommt noch mal in schlottern, dann hätte man noch Chancen, dass man die Serie noch kehrt.
Allerdings sehe ich, dass die Lakers nach der Anstellung von Eldebrink tendenziell selbstbewusster Auftreten und besser werden, die werden sich kaum noch die Butter vom Brot nehmen lassen.
Ev. lernt man daraus, was ein Trainerwechsel bringen kann gerade in einer so wichtigen Phase. Wäre nämlich Pizzaharry noch an der Bande, könnte es sein, dass Langnau heute 2 oder gar 3 Siege hätte.


Gruess Mänfu

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #49 am: 24. März 2013 13:42 »
Ich habe meine Nerven nach dem gestrigen Matchbesuch wieder sortiert und den Blutdruck auf normal gesenkt. Es ist zum Haare raufen :P Eigentlich relativ viel richtig gemacht, dann wieder zwei, drei haarsträubende Fehler und der Sieg ist weg! Im letzten Powerplay der normalen Spielzeit und dem Postenschuss von Pelltier (der muss einfach rein, habe dies auch noch zweimal im Fernsehen aungeschaut) hätten die Tigers den Match eintscheiden müssen. Die Equipe hat gekämpft. War leicht besser, als die Seebuben aus meiner Sicht aber in entscheidenden Momenten hinten wie vorne zu fehlerhaft. Die letzte Entschlossenheit hat vor allem vor dem gegnerischen Tor gefehlt. Leider :(
Jä nu! Bleibe dabei. Diese Lakers sind zu schlagen aber nur, wenn am Dienstag endlich der 1. Heimsieg in den Play-Outs erfolgt ;)

Gruss
Henä

jeff shantz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #50 am: 24. März 2013 14:02 »
Dave King pflegte nach einem Referat zum Thema Eishockey zu sagen und wenn du keinen überragenden Torhüter hast, kannst du das eben gehörte vergessen. So ist es auch im Spiel, wenn die Spieler merken, dass ihr Torhüter verunsichert ist, versuchen sie ihm zu helfen. Das führt dazu, dass sie im falschen Moment das falsche tun. (Schüsse zu blocken, mit dem Stock in Schüsse langen etc.) Ein Torhüter wird nun einmal daran gemessen, dass er sein Team im Spiel halten kann, auch mal einen sogenannt Unhaltbaren hält. Ich will damit nicht sagen, dass es bei den Tigers nur an den Goalies fehlt, bei weitem nicht, aber wie eingangs geschrieben, wenn du keinen überragenden Torhüter hast....

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #51 am: 24. März 2013 14:17 »
Zitat
wenn du keinen überragenden Torhüter hast....
....ja dann wird's verdammt eng. Man kanns nicht genügend wiederholen: Hübl zu schicken war in der Situation der Tigers die dümmste Entscheidung aller Länder, Ligen und der Geschichte des SCL. Mit diesem Entscheid wurde mein Vertrauen in die Zurechnungsfähigkeit des Diggis nachhaltig erschüttert....

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #52 am: 25. März 2013 20:06 »
Hatte von Bäumle, als er noch in Ambri spielte, eigentlich immer einen guten Eindruck. Ansonsten wird ja bei diesem und jenem Torhüter gerne behauptet, hinter der guten Verteidigung, welche sich Klub XY leisten könne, sei es halt einfach, gut auszusehen. Diesen Vorteil hatte Bäumle bei Ambri nicht unbedingt.

Warum er bei den Tigers nun derart verunsichert agiert, dass man in der entscheidenden Phase den Ersatzgoali in die Kiste stellen muss, ist mir ein Rätsel. Der verletzungsbedingt verspätete Einstand war sicher nicht ideal, aber dies ist nun doch schon eine Weile her. Und wie schon gesagt, Bäumle kam ja nicht von einem "Luxusteam" zu den Tigers, ein Kulturschock dürfte als Grund deshalb auch ausscheiden.

Insgesamt gesehen ist das aktuelle Goaliproblem wohl die grösste Hypothek, welche die Tigers je mit sich herumschleppen mussten. Es ist grotesk, beim aktuellen Gegner Rapperswil steht ein ehemaliger NHL-Goali und Stanleycup-Gewinner im Tor, obwohl der seine grossen Zeiten auch schon hinter sich hat. Und falls man in die Ligaquali muss, wartet bei Lausanne mit Cristobal Huét der nächste Torhüter mit NHL-Vergangenheit und Stanleycup-Meriten.

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #53 am: 25. März 2013 20:32 »
Zitat
Hatte von Bäumle, als er noch in Ambri spielte, eigentlich immer einen guten Eindruck


Dann hat dich dein Eindruck immer getäuscht: Bäumle war immer nur ein höchst mittelmässiger Torhüter -  wenn überhaupt. Ich hatte immer meine liebe Mühe dieser Verpflichtung... :-\

Tigerauge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #54 am: 25. März 2013 20:41 »
Bei den Mannschaftssportarten ist es doch so, dass man immer als Mannschaft gewinnt oder verliert. Diese Weisheit scheint bei vielen nicht oder nicht mehr präsent zu sein. Für mich ist es wirklich langsam nervig, dass der arme Bäumle an der ganzen Misere schuld sein soll. Da schreit man nach Hübl und lobt den Remo Giovannini. Auch mit Hübl haben wir mehr Spiele verloren als gewonnen. Auch Giovannini hat in diesen 3 Spielen haltbare Treffer kassiert. Beim Heimspiel gegen die Lakers konnte Thomas Bäumle nichts dafür, dass die Stürmer in den ersten 18 Minuten mindestens 6 glasklare Chancen versiebten. Die 2 Tore in der 19. Minute waren meiner Meinung unhaltbar und eher der Verteidigung zu zuschreiben, und das 3. Tor durch Riesen wäre bei besserem Eingreifen der Feldspieler  vermeidbar gewesen. Was es braucht, um diese Serie noch zu kippen, bessere Chancenauswertung und weniger Fehler in der eigenen und neutralen Zone. Dann wird auch der Torhüter das Seine dazu beitragen.
Diese Woche gilt es 3 Siege einzufahren und dazu braucht es wirklich Alle!!!!!
Hopp Langnau

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #55 am: 26. März 2013 08:01 »
Zitat
Bei den Mannschaftssportarten ist es doch so, dass man immer als Mannschaft gewinnt oder verliert

Da hast du natürlich recht. Es gibt ja auch niemand nur Bäumle schuld. Es ist aber auch so, will Langnau erfolgreich sein, so bedarf es an gewissen Positionen überdurchschnittliche Spieler. So eine Position ist unter anderem der Torhüter. Ich kann mich nicht erinnern wann Bäumle zum letzen Mal ein big Save hatte (ich persönlich erinnere mich nicht daran, dass er überhaupt mal einer hatte  :o ). Somit ist er eben auch ein Teil des Problems.
« Letzte Änderung: 26. März 2013 11:35 von Bage »

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #56 am: 26. März 2013 10:34 »
Bin gespannt, ob Diplom-Trainer Reinhard es endlich schafft, den Spielern das Defensivverhalten gegen die Lakers-Stürmer (insbesondere Earl und Co.) einzuüben.
Wo bleibt jeweils die Manndeckung und der Kampf um die Mittelzone - und das über 60 Minuten?

Wünsche dem Team für heute Abend auch etwas mehr Glück.

Sonst kann man ja dann immer noch mit Mary auf den Pilatus ...  ;)
« Letzte Änderung: 26. März 2013 10:37 von Blattlaus »
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #57 am: 27. März 2013 07:38 »
...powerplay schlecht, dafür boxplay mit zwei toren
...torhüter mit save,s im richtigen moment
...jetzt am donnerstag wieder ein break
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

Beschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #58 am: 27. März 2013 11:09 »
Gratuliere zum wichtigen Sieg. Bin aber Realist und im 1. Drittel hätte auch Rappi führen können. Trotz des hohen Sieges der Tigers ist der Unterschied nicht so gross wie das Resultat darstellt.
Rappi ist nervlich angeschlagen und das Mommentum liegt auf der Seite der Tigers, hoffe man schätzt diese Situation auch von Seiten Spieler richtig ein.
Denke auch, dass die Torhüterleistungen in dieser Serie von grosser Bedeutung sind. Auch Giovaninni hat gestern nicht immer überzeugt und die Verteidigung ebenfalls.  Die Stürmer haben den Unterschied ausgemacht plus die Dummheit von Rappi im Boxplay.
Denke morgen sieht man wieder ein anderes Rappi und Spiel fünf ist fast so wichtig wie Spiel sieben.
Gruess
Beschu

guest55

  • Gast
Antw:Rapperswil-Jona Lakers - SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers
« Antwort #59 am: 28. März 2013 07:16 »
Das Momentum ist auf unserer Seite, aber Achtung angeschlagene Gegner können auch wieder aufstehen. Gerade auch wegen dem hohen Sieg von Dienstag, ist das Spiel heute ein Charaktertest!
Schätzen die Tiger den hohen Sieg richtig ein, verbessern das Defensivverhalten, kämpfen entschlossen und spielen ihr Spiel, dann ist die Chance auf den Sieg und das Break gross!


Gruess Mänfu