Autor Thema: Langnau, hör endlich auf zu jammern!  (Gelesen 39265 mal)

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #15 am: 2. April 2013 13:11 »
Also ich würde in der Situation liebend gern Unfair gewinnen......so wies Rappi gemacht hatt:Schlüsselspieler ausnocken und fertig.....ich hätte Earl permanent einen Rucksack verpasst..z.B.Gerber Adi.der ihm permanent auf den Füssen steht,dazu noch ein bisschen immer wieder "gusle"früher oder später hätte Earl als erster durchgedreht...Also-Lieber Unfair gewinnen al fair verlieren!
ES GEHT DAMMISIECH UM DIE ZUKUNFT DES KLUBS!!!

Santigra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #16 am: 2. April 2013 13:18 »

Es passt auch zu Langnau, dass neben den Schwarzmaler nun die Winki-Rosafraktion aus ihren Löcher kommen und möglichst viel schönredet und der Realität nicht mehr in die Augen schaut. Man muss heute nicht Schwarzmaler sein, sondern ein einigermassen normal denkender Zeitgenosse:
 

Ich gehe fest davon aus, dass Du mich zur Winki-Rosafraktion zählst, richtig? Ganz ehrlich: An dieser Saison und unserer momentanen Situation gibt es nichts schön zu reden. Wir müssen in die Ligaquali. Da kann auch der grösste Optimist nichts Gutes daran finden. Realistisch gesehen gibt es jetzt aber nur noch eines: Vergessen, was war und mit Mut und dem hoffentlich doch noch leicht vorhandenen Selbstvertrauen in die letzte alles entscheidende Serie starten. Lamentieren über diese und jene Fehler in der Vergangenheit - welche übrigens gestern zu Ende gegangen ist - bringt nichts. Gar nichts, oder? Genau diejenige Truppe, welche uns keinen Grund zur Schönrederei gibt, muss es nun schaffen, doch noch zu siegen. Das wird schwer. Sehr schwer. Aber es ist nicht unmöglich... Wir verlangen von den Spielern, dass sie an sich und ihre Chance glauben, also müssen wir es auch tun.

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #17 am: 2. April 2013 14:30 »
Zitat
Langnau ist bereits vor der Ligaquali drauf und dran seinen Platz in der NLA zu verlieren!
Begründung:
  • Man unterschätzt die Situation betreffend dem Trainer und dem mentalen Zustand der Mannschaft. Es braucht nun LEADERSHIP und eine Vaterfigur, denn die Ligaquali wird zur Hölle. Man stütz nun AR und fordert die Spieler auf, endlich dem Lohn entsprechende Leistung zu bringen und vergisst offenbar dabei, dass diese Jungs eine starke FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEIT brauchen um erfolgreich dem Druck standzuhalten! Eine Eigenschaft welche vermutet, nicht zu den Stärken von Reinhard gehört, zumindest der Beweis fehlt schlichtweg! 
  • Man stütz den chrampfenden aber überforderten Trainer und übt noch mehr Druck auf die Spieler aus mit der Aussage, dass die Spieler in der Pflicht sind, für die hohen Löhne die entsprechende Leistung zu bringen! HALLO, es ist Ligaquali und der Druck ist genug gross! Schaut doch mal die Köpersprache und Gesichtsausdrücke der Spieler!
  • Lausanne wird wohl nicht wirklich ernst genommen oder man nimmt dem Abstieg in Kauf? 
  • GERÜCHT: Es soll ja scheinbar bereits einen Plan B geben, gelesen auf 20 Minuten (NLB mit gleichem Management, ein Budget basierend auf 3000 im Schnitt, Sponsoren bleiben, Mannschaft ausser ein paar Abgängen (Captain!!! S.MOSER) auch etc) ***

Das sind für mich die falschen Signale um in der Ligaquali zu bestehen!
ES SCHEINT SO: DA FEHLT BEREITS OBEN DIE LETZTE KONSEQUENZ UND DER TOTALE KAMPFGEIST!
Warum soll sich da ein Spieler noch den Arsch aufreissen, leiden und über seine Grenze gehen?
 
***Plan B ist in dieser Situation unternehmerisch Pflicht! ABER DER DARF NUR UNTER STRENGSTER GEHEIMHALTUNG BESTEHEN, ABER NIEMALS AN DIE ÖFFENTLICHKEIT KOMMEN, BEVOR DIE WÜRFEL GEFALLEN SIND!

Mänfu, hör auf, dass sind zuviele Wahrheiten aufs mal. Es gibt zarte Gemüter die das nicht verkraften denen aber als Alternative dieses Spiel ans Herz gelegt sei.
 
Zitat
Also ich würde in der Situation liebend gern Unfair gewinnen......

Jeder normal denkender Fan würde das, ansonsten besser oben genanntes Spiel spielen  8)
« Letzte Änderung: 2. April 2013 14:34 von Bage »

Simon

  • Gast
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #18 am: 2. April 2013 14:47 »
- Ja, Reinhard gehört Taktisch und analytisch zu den Besten. Sonst hätte er kaum die volle unterstützung Kurashevs.
- Nein, Schläpfer ist keine Pfeife. Ich schreie ihm einfach nicht Hockeygott nach, bloss weil er sich selbst dazu ernannt hat.
- das Timeout in Spiel 6 hätte ich nicht genommen, da die 1. Linie von Rappi bereits über 2 Min auf dem Eis standen. Ihnen eine Pause zu geben wäre in der Situation in dem Momment falsch (jetzt im Nachhinein aber doch richtig gewesen, klar).

Schlussendlich ist es mir egal, Hauptsache Ligaerhalt. Anschliessend kann gerne wieder darüber diskutiert werden.

Aber ihr schreibt selbst, ihr währt überrascht. Ich nicht. Ich gehe fest davon aus, dass die Tigers dies packen.

Und wer lieber unfair gewinnt... der hat im Sport nun wirklich nichts, aber auch rein gar nichts verloren.

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #19 am: 2. April 2013 15:07 »
Zitat
- Ja, Reinhard gehört Taktisch und analytisch zu den Besten. Sonst hätte er kaum die volle unterstützung Kurashevs.

Na dann bin ich ja erleichtert, so hat er sicher auch die eklatante Powerplayschwäche erkannt und wird diese mit einem geschickten taktischen Schachzug zu korrigieren wissen..... ::) 

Danä

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #20 am: 2. April 2013 15:53 »
Ich habe keine Ahnung, was in der Garderobe, vor und nach dem Spiel vor sich geht, aber ich nehme an, dass dort Emotionen und Charisma zum Vorschein kommen. Besser gesagt ich weiss es. Ich jedenfalls würde mich in der aktuellen Situation wohl fühlen, wenn mein Trainer an der Bande nicht auf Stress machen und eine gewisse Ruhe ausstrahlen würde. Aber das ist von Mesch zu Mesch verschieden...

Ohne Fans kann ein Club nicht funktionieren (und ohne Club können Fans nicht funktionieren), das stimmt. Das Geld und die mentale Unterstützung sind enorm wichtig - auch in schwereren Zeiten. Kritik ist nicht immer konstruktiv und vor allem dann nicht, wenn diese nicht faktisch, sondern auf persönlicher Antiphatie oder gar Neid beruht.

@Badge: Erkennen ist das eine, danach muss es umgesetz werden und zwar mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen. Und dass dies unter einem solch enormen Druck intern und extern nicht immer klappen kann, ist wohl jedem bewusst. Denn Theorie und Praxis gibts nicht nur im Sport.


Ich stehe hinter der Mannschaft und dem Staff - egal was passiert!

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #21 am: 2. April 2013 16:34 »
Wenns ums sportliche Überleben 'meines'Klubs ginge wäre mir als Coach jedes Mittel recht!!!Aber eben,lieber fair verlieren(absteigen)als unfair gewinnen(oben bleiben)!!

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #22 am: 2. April 2013 16:44 »
Zitat
@Badge: Erkennen ist das eine, danach muss es umgesetz werden und zwar mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen. Und dass dies unter einem solch enormen Druck intern und extern nicht immer klappen kann, ist wohl jedem bewusst. Denn Theorie und Praxis gibts nicht nur im Sport.

Na immerhin hatte die "taktische und analytische Nr.1" drei Monate Zeit etwas an diesem nicht ganz unbekannten Problem zu arbeiten. Wenn meine Lehrlinge im dritten Lehrjahr die einfachsten chemischen Grundoperation nicht beherrschen, behauptet auch niemand ich sei der pädagogische Übervater der leider die dümmsten Lehrlinge erhalten hat....

Simon

  • Gast
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #23 am: 2. April 2013 16:51 »
Ich kann nicht glauben, was ich hier lese.

Das ist gar keine Frage: Ja! Fair spielen steht an alleroberster Stelle! Immer, in ausnahmslos jeden Fall. Sonst hat der Sport verloren.

Absichtlich Verletzungen von Spielern in Kauf zu nehmen findest du also beneidenswert. Kann es nicht glauben.

Es geht im Übrigen um Sport und nicht ums überleben.

Daher nochmals alle fairen sportlichen Mittel zusammenlegen, welche man JETZT zur Verfügung hat und so raus aufs Eis und schauen obs reicht.

@Bage: leider konnte man wohl nicht bloss an einer Ecke feilen. Hätte die Saison nach dem Trainerwechsel begonnen, wären die Tiger bloss Haarscharf an den Playoff vorbei geschrammt. Bitte nicht vergessen.
Und jetzt hör doch endlich endlich auf, alles so verdammt negativ und schlecht zu machen, du bewirkst damit ausschliesslich Negatives und das weisst du auch.

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #24 am: 2. April 2013 17:09 »
Zitat
@Bage: leider konnte man wohl nicht bloss an einer Ecke feilen. Hätte die Saison nach dem Trainerwechsel begonnen, wären die Tiger bloss Haarscharf an den Playoff vorbei geschrammt. Bitte nicht vergessen.
Da deine letzte These nie jemand wird beweisen können, lass ich sie auch mal so, ohne schlecht darüber zu reden, im Raum stehen  :D

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Unfaire Mittel
« Antwort #25 am: 2. April 2013 17:20 »
Man mag es bedauern, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass versucht wird, mit sogenannten "Grinders" die starken Spieler des Gegners "auszuschalten", auich wenn dies nicht zwangsläufig im Spital enden muss. In den ersten 3 Partien SCB-Servette landete pro Partie ein Berner im Lazarett, weil Genf Stöcke und Ellbogen permanent auf Kopfhöhe einsetzte. Das eine oder andere Mal gab's sogar eine Strafe gegen Servette. Nur stellt sich die altbekannte Frage: Was nützt eine 5 Minuten-Strafe oder eine Matchstrafe gegen den Täter, wenn das Opfer demgegenüber für 4-5 Partien "out" ist? Dabei handelt es sich bei den Opfern ja meist um Schlüsselakteure.

Die oft gehörte "Lösung", den Täter gleich lange zu sperren, wie das Opfer nicht spielen kann, würde wohl zu grotesken Situationen führen. Der Zuger, welcher Andreas Hänni letzten Oktober mit dem Ellbogen gegen den Kopf gecheckt hat, dürfte demnach seither nicht mehr spielen. Zudem löst auch diese vermeintliche "Wunderlösung" das Problem nicht, dass es eben ein Unterschied ist, ob bei Langnau ein Simon Moser nicht spielen kann, oder bei Verein XY ein stocktechnischer Blindgänger, der ausser Prügeln nichts kann.

Letztlich muss ein Team auf dem Eis eine Antwort finden. Entweder haut man im wahrsten Sinne des Wortes zurück, was aber bedingt, dass man körperlich dagegenhalten kann. Das konnte der heutige SCB gegen Servette beispielsweise nicht, die eher (zu) kleinen und leichten Spieler der Sorte Vermin, Bertschy, Rüthemann, Plüss , Scherwey, Jobin & Co. haben im Infight gegen die kräftigen Servettiens keine Chance. Ergo versuchte man, den Attacken durch Geschwindigkeit zu begegnen. Das klappte gar nicht schlecht, bis auf die Situation, als Picard mit etwas "Knieeinsatz" Jobin auf die Bahre beförderte.

Kurz, gegen gemeingefährliche Attacken wie derjenigen des finnischen "Tubels" bei Rappi gibt es praktisch keinen Schutz, und die Konsequenzen sind für Langnau in jedem Fall gravierender als es die Bestrafung des "Käses" wäre (...ist der überhaupt bestraft worden???). Traurig, aber wahr. Letztlich hilft da tatsächlich nur das (teilweise wohl belächelte) Verbandsmotto "Respect".

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #26 am: 2. April 2013 17:24 »
Dann glaubs halt nicht!Deine Sache!Nimm Dir mal ein Beispiel an Nordamerikanischen Coaches..Die probieren alles..erlaubt oder nicht erlaubt!Im übrigen,einen Rucksack einem Spieler anhängen..findest Du dass Schlimm??ich hab nur von dem gesprochen.Finde ich lächerlich.…
Aber eben,in Langnau gilt jetz leider der Satz:Lieber Abstiege aus äs Gstürm!
Nochmal,ich versuche lieber mit ALLEN Mitteln zu gewinnen,als in schönheit zu sterben!
Hoffen wir das beste für den Tiger....geht mir wahnsinnig nahe,was da grad mit dem Klub meines Herzens passiert!Bin schon lange nicht mehr mit aallem einverstanden was abgeht!Hoffe einfach jetz dass es noch gut kommt...Im übrigen,LQ Spiele werde ich mir keine anschauen....

Clochard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #27 am: 2. April 2013 17:43 »
@Bage: leider konnte man wohl nicht bloss an einer Ecke feilen. Hätte die Saison nach dem Trainerwechsel begonnen, wären die Tiger bloss Haarscharf an den Playoff vorbei geschrammt. Bitte nicht vergessen.
Und jetzt hör doch endlich endlich auf, alles so verdammt negativ und schlecht zu machen, du bewirkst damit ausschliesslich Negatives und das weisst du auch.

You made my day! ;D ;D ;D

Klar, ist an Reinhard nicht alles schlecht. Er ist ein guter Taktiker und hat eine ruhige Art. Sicherlich keine negative Eigenschaft. Wenn es aber nun ums sportlichen Überleben meines Vereines geht, bin ich der Ansicht, dass auch etwas getan werden sollte, was nicht unbedingt ins Konzept unserer Oberen passt. Dass diese Herren versierte Ökonomen sind und von Sponsoring und Marketing eine Ahnung haben ist genauso bekannt, wie die Tatsache, dass sie nichts, aber auch rein gar nichts von Eishockey und den Machenschaften im Sport verstehen. Manchmal schadet eine solche Naivität auch nicht...

Nun geht es, wie gesagt um das sportliche Überleben und man hält an einem Coach fest, welchem es offenbar nicht gelingt, seine Jungs im richtigen Moment zu motivieren. An einem Trainer festzuhalten ist bestimmt eine vernünftige - ja sogar eine richtige Entscheidung - aber in einer solchen Situation müssen halt eben auch unbeliebte Massnahmen getroffen werden, auch wenn es eine "dreckige" Lösung wäre...
Stolz, Leidenschaft, Zusammenhalt
Schlittschuh-Club Langnau 1946

guest55

  • Gast
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #28 am: 2. April 2013 18:09 »
Was mich an der ganzen Diskussion stört, dass sehr viel auf dem Prinzip Hoffnung basierend ist und die Arbeit von Headcoach Reinhard noch als hervorragend bewertet wird! Das stimmt schlichtweg NICHT! Würde es der Wahrheit entsprechen, wäre das Resultat anders und wir würden heute über den bewerkstelligten Saisonabschluss und die NLA-Zukunft diskutieren! SO FUNKTIONIERT SPITZENSPORT und wir sind hier Herrgott nochmal nicht an einer Gymnaestrada der Damenriege! In drei Spielen dieser Serie, hat Reinhard wohl vergessen dass ER der Headcoach ist: Spiel 2, Spiel 6 und Spiel 7! Und dass er taktisch NLA Spitze sein soll mag vielleicht stimmen, dass Problem ist nur, dass er es den Spielern anscheinend nicht beibringen kann oder die nicht auf ihn hören? Womit wir wieder beim Thema Führungskompetenz wären…..


Und wenn sich der Alex als Phönix aus der Asche und Simon als Mike Shiva des armen Mannes herausstellen sollte, das Prinzip Hoffnung einmal aufgeht, Lausanne zu schwach und die Tiger im A bleiben, mag ich das allen von Herzen gönnen! Allen voran JUNGTRAINER Alex Reinhard am Meisten….! Zudem gebe ich offen und ehrlich zu,  dass ich momentan nicht einschätzen kann, wie stark die Lausanner wirklich sind! Vielleicht reicht es ja trotzdem
Doch ich bin Realist genug und muss nach meinen Beobachtungen (was ich bisher gesehen habe) und Kenntnissen in Sachen Führung einfach sagen, dass ich SEHR GROSSE Bedenken habe, dass der Alex noch die Überzeugungskraft, den Mut und die Energie hat, die SCL Tigers erfolgreich durch die Hölle zu führen!

 
Ein Beispiel:
 
Es wird eine schwere Operation ausgeführt, Chance 50:50%.
Zwei Varianten stehen zur Auswahl:
 
a) Der sehr engagierte und junge Arzt, welcher vor 3 Monaten vom Assistenzarzt zum Herzchirurg aufgestiegen ist?
 
b) Der erfahrene Oberarzt, welcher mehrere Operationen erfolgreich durchgeführt hat und weiss wie das geht und WIE ER REAGIEREN MUSS wenn es während der Operation zu Komplikationen kommt. Der Haken: Die Operation kostet 10‘000.00 zusätzlich.
 
Für welchen Arzt würde man sich wohl entscheiden?
 
Es ist möglich, dass der Patient bei beiden Ärzten überlebt. Aber die Chancen sind beim erfahrenen Oberarzt wesentlich grösser, weil der a) die Erfahrung hat, b) weiss was er machen muss, wenn es zu Komplikationen kommt und c) mehrmals bewiesen hat, dass er ERFOLGREICH OPERIEREN kann!
 
Und das ist das, was mir am meisten zu denken gibt, dass man nicht wenigstens Versucht den besten Arzt für den Patienten SCL Tigers zu holen!
ES GEHT HIER UM DIE NLA-ZUKUNFT DER SCL TIGERS!
 
Gruess Mänfu
 
 
 

Simon

  • Gast
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #29 am: 2. April 2013 18:23 »
@mänfu @bage: kann man schon: Reinhard kommt auf einen Punkteschnitt von 1.13. Biel auf einen Schnitt von 1.44. Dass das Team von Schläpfer viel besser besetzt war, dürfte jeder gesehen haben, dass ein Team einfacher zu motivieren ist, wenn es so knapp um playout/Off geht, ist ebenso klar. Also ja, ich denke die Playoff wären in Reichweite gewesen, du nicht?

Ohne jede Aussicht auf eine Playoff Quali ist daer Schnitt nicht schlecht. Zumal Fust mit dem exakt gleichen Team auf einen Schnitt von 0.69 kam.

Er hat also sein Können bewiesen, auch wenn ihr dies abstreitet. Die Zahlen sagen etwas anderes.


Laut dir @Mänfu hat Reinhard ja sowieso schon verloren. Schafft er den Ligaerhalt, und damit etwas, womit im November mit diesem Team keiner gerechnet hat, hatte er nur Glück.

Als Ziel wurde Reinhard im Dezember der Ligaerhalt gegeben. Das Ziel wurde enorm knapp verpasst, bisher. Dass es überhaupt so knapp wurde war auch ein Verdienst. Das Team hat im Vergleich zum Dezember Fortschritte gemacht, Wunder dürfte man nicht erwarten. Dass der Ligaerhalt noch nicht geschafft wurde ist aber, da gebe ich allen Recht, ebenso ein Teil Reinhards Schuld. Auch er gehört zu den Tigers. Reinhard muss sein Talent jetzt unter hohem Druck beweisen, das ist klar.

Die Erfahrung Reinhards reicht nebenbei von Schweizermeister, U Trainer, WM mit Krüger...


Aber es geht mir eigentlich nicht um den Trainer und ich will ihn nicht länger verteidigen müssen. Es geht mir um die Einstellung der Fans, die die Chance auf 50:50 sehe. Die einen Sieg unserer Mannschaft als Glück bezeichnen. Und das Niveau solcher Fans ist einfach unwürdig für den Sport, ich kann es bloss nochmals sagen.
..........
Und nochmals, dass es in der NHL üblich ist, Verletzungen in Kauf zu nehmen, heisst nicht, dass dies gut ist. Ich bin froh, hat sich das Team dagegen entschieden und versucht es auf sportlichem Weg.