Autor Thema: Langnau, hör endlich auf zu jammern!  (Gelesen 39271 mal)

sicos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #30 am: 2. April 2013 18:26 »



@Mänfu
den Vergleich mit dem Arzt ignoriere ich einfach, unglaublich so etwas.
Wäre ein Eldebrink bei den Tigers und mann wäre gleich weit, würde jetzt stimmen laut, mann hätte halt an Alex festhalten sollen. Alternativ kann auch nach jedem Spiel der Trainer gewechselt werden. So hat mann dann wenigstens alles versucht!


Gruess Dänu

Zetterberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #31 am: 2. April 2013 18:30 »
Ich kann leider nicht beurteilen wie der Trainer in der Kabine ist. Und daher unterlasse ich darüber jeden Kommentar. Was mir aber auffällt ist, dass die Tigers nach wie vor kein Spielsystem haben (dafür ist doch der Trainer verantwortlich??). Der Aufbau funktioniert nach dem Prinzip Hoffnung... Im Powerplay steht selten bis nie ein Spieler vor dem Tor. Falls der Trainer wirklich gewechselt wird, frage ich mich nur wer übernehmen würde/sollte.... Bloss nicht KK...


Auch wenn es ein Schei... System war von Eldebrink, aber Rappi hatte in den letzten zwei wenigstens eins... Und zudem waren sie heisser und wollten den Sieg mehr und dies gibt mir sehr zu denken!!


Kevin Schläpfer würde ich persönlich sehr gerne in Langnau sehen... Wäre extrem gespannt was er mit den Tigers erreichen würde.


Zetterberg

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #32 am: 2. April 2013 18:52 »
Lieber Simon und andere Positivisten

Ich weiss nicht in was für einem Paradies Du lebst. Wenn das was Du schreibst sachlich und konstruktiv sein soll, weiss ich auch nicht was denn daran genau zielführend und aufbauend (eben konstruktiv) wäre, und wo dieses dein Ziel letztendlich wäre, es müsste ja weiter oben enden als momentan. Oder dann hast Du dich eben als einer dieser Nati B mit tollem Bunker Fetischisten geoutet.

Schmusekatermentalität ist seit langem ein Problem in Langnau. Selbstgefälligkeit, siehe auch meinen Post von gestern, Zufriedenheit bis zum Anschlag, abheben einen Monat vor dem Greenday und seither kein Runterkommen in Sicht. John Fust hat Verblendung gebracht, er hat sie wieder mitgenommen, sogar potenziert, nur hat sie Mannschaft und Umfeld auch gleich behalten, zumindest im Ansatz. Man meint Eishockey auf Topniveau sei ein Selbstläufer in Langnau. Dieser Verblendung ist das neue Stadion natürlich keineswegs abträglich.

Dann kommst Du und forderst ein Eishockey wo Fairness das oberste der Gebote sein soll und dies namentlich wenn es ums Überleben geht.  Vielleicht brauchen sie bei Art on Ice noch einen Promotor. Hallo, das ist Eishockey, mitunter eine Kampfsportart. Was Bage am Anfang schreibt wegen man habe das Gefühl man befinde sich auf einer höheren moralischen Ebene in Langnau stimmt absolut. Schmusekatermentaliät eben, gepaart mit Dummheit und Zurückgebliebenheit zuweilen. Ich meine wie meistens die Gesamtheit der SCL Tigers, das heisst die Gesamtheit das, die sich an einem Match im Hotel befindet. Jenseits und diesseits der Bande.

Wenn Langnau dieselbe Mentaliät hätte wie Biel, hätte es in diesen 15 Jahren zu weit mehr gereicht. Aber wenn man immer alles schönredet und zufrieden ist mit dem Überleben kommt man auf keinen grünen Zweig. Wenn einer meinen Respekt hat in dieser Liga, ist es Kevin Schläpfer. Er lebt Eishockey wie kein zweiter. Ein paar solche Charaktere würden uns im Emmental enorm gut tun.

Dass man in Langnau bereits seit Anfangs Saison bereit ist, sportlich derart viel Risiko zu nehmen, ist kaum zu glauben nach dieser unglaublich tollen Vorarbeit. Man hätte dieser Mannschaft Starthilfe geben sollen. Das Risiko wäre kalkulierbar gewesen. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass man als Kreuzritter der Vernunft in die Geschichte eingeht, aber das Eis wird langsam verdammt dünn.  Zumal an der Bande ein Kreuzritter des Anstands steht. Man müsste gerade in solchen Situationen in der Lage sein, über den eigenen Schatten zu springen.

Stattdessen ist man gelähmt vor Angst, wie auch das Publikum, siehe Post von WT96. „Mit offenem Mund und erschreckten Augen ..“ Ich kann nur sagen ich habe zuweilen auch Bedenken oder gar Angst, aber ich entscheide mich jedes Mal, mich dagegen zu stemmen und es funktioniert meistens. Motzer und Schwarzmaler brauche es nicht heisst es auch noch. Das Problem ist seit eh, dass man in Langnau mit viel zuwenig viel zufrieden ist. Ich habe bereits zu Webers Zeiten stets darauf hingewiesen. Nicht zurückschauen wie erwähnt wird ist in Ordnung, nur das Problem ist, dass beim nächsten Kopf aus der Schlinge ziehen wieder alles beim alten ist und niemand analysieren will oder gar Selbstkritik üben will, alle sind wieder sauglatte geili Sieche. Oder beweist Du mir das Gegenteil, Santigra? Was wären Denn Eure Ideen, wie man mit gewissen Problemen umgehen soll, liebe Postitiväpfel?

Jedoch wer weiss, vielleicht funktioniert ja Winkiwinki Supidupi Schwamm drüber in der Nationalliga B sogar noch etwas besser? In diesem Zusammenhang, wenn ich „neues Lausanne der Nationalliga B“ höre, kriege ich Schreikrämpfe, man wäre wohl kaum in der Lage, eine Lohnbudget eines HC Lausanne zu stemmen dort unten. Schon gar nicht wäre man in der Lage Transfers à la Christobal Huet zu tätigen.

Und wenn ein Abstieg Tatsache wird, werden die Sterne am Langnau Eishockeyhimmel wohl immer auf Sparflamme brennen. Schade für diesen Palast und vor allem Schade für das Selbstbewusstsein des Emmentals.

Mir ist klar, dass man vieles, sehr vieles getan hat und dass man nun vernünftig geschäften will. Ich weise hier mehrheitlich auf Sachen hin, die nicht wirtschaftlich begründet sind, sondern mit der Mentalität und dem Selbstverständnis zu tun haben. Hier besteht meiner Meinung nach enormes Steigerungspotential. Dies ist nämlich mitunter der Grund für zahnloses und schmusekaterkonformes Auftreten der Mannschaft. Die werden ja eh vergöttert. Ich fordere nicht zu destruktiver Kritik auf, jedoch wenn man den Langnauern nun das Jammern verbieten will, kommt das alles noch viel schlimmer und aller werden im Schmusetigerhimmel enden ohne zu wissen, was wirkliche Zufriedenheit und Genugtuung bedeutet.

Zur Situation: Ich hoffe, dass das, was man tut, reichen wird, und dass das, was man unterlässt, nicht zum Fallbeil wird.

Hopp Langnou wie ne More, Gruess Gere
 

Danä

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #33 am: 2. April 2013 19:08 »
Ja, der Operationsvergleich war wohl etwas gar komisch. So sollte man eigentlich nie jemandem eine Chance geben, der direkt von der Lehre oder vom Studium kommt. Denn wer es schon kann, macht es auch nicht falsch... Krass ist der Vergleich so oder so: wie es Simon schon gesagt hat, es geht hier, Gott sei Dank, nicht um Leben und Tod.

Taktik, Führungsqualität und Umsetzen schliessen einander nicht aus. Im Gegenteil. Viele Aspekte müssen zusammenspielen, um ein Ziel zu erreichen.

Ich würde Schläpfer auch gerne mal als Trainer der SCL sehen. Und dann werde ich wieder dabei sein und die Kommentare lesen. Es werden auch da wieder die Spieler, der Trainer oder jemand aus dem Staff sein, die alles falsch machen, wenn es nicht klappt mit den Playoffs, dem Ligaerhalt oder gar dem Wiederaufstieg. Ich ärgere mich oft über Entscheidungen, Fehlpässe, vergebene Chancen oder Goaliefehler. Trotzdem stehe ich hinter den Tigers. Ich will, dass sie in der NatA bleiben ind ich traue es ihnen zu 100% zu.  Ich bin stolz, dass sie bisher fair gekämpft haben, genervt dass sie viele Chancen nicht umsetzen konnten, knapp verpassten oder zu unumsichtig waren... Es geht weiter und ich werde sie unterstützen!

WT96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
  • Mentalitá Ultras
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #34 am: 2. April 2013 19:18 »
 8)


Mir schien Reinhard auch etwas ruhig aber es ist auch so, dass man einem Team das verunsichert ist mit "Wutausbrüchen" noch mehr schaden kann. Trotzdem fehlen mir in der Mannschaft die Typen die mal auf den Tisch hauen denn selbst wenn sie das in der Kabine getan haben dann ist nichts davon rüber gekommen. Ändern können wir nichts mehr und so bleibt halt nur die viel beschworene Hoffnung die zuletzt stirbt.... wie oft hatten wir das schon?


Für uns spricht, das hat bisher auch funktioniert und das sind so Sachen an denen man sich nun aufrichten muss und kann. Der Donnerstag wird wegweisend, das heisst für alle und vor allem für die Fans, NEVER GIVE UP und Kämpfe bis zum Ändi!


In dem Sinne hat Simon schon recht "jammern bringt nichts" ob jetzt absichtlich Spieler umgefahren wurden oder nicht ob jetzt gekämpft wurde oder nicht ob wir besser waren oder nicht ob wir Glück hatten oder nicht, spielt keine Rolle mehr.
Läbeslangnou rot-gäubi Lideschaft bis zum Tod!

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #35 am: 2. April 2013 19:20 »
@ Neil Nicholson: +1, Top Beitrag!

Simon

  • Gast
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #36 am: 2. April 2013 19:23 »
@Neil in deinem Post zeigst du dein Niveau. Niedlich, wie du mich bezeichnest.

Nunja, zum Eishockey. Es gibt nichts schön zu reden, die Saison ist über weite Strecken Fatal und zum Unvermögen kommt noch Pech hinzu.

Zu glauben, dass das Team nicht alles mögliche tut, um den Sieg heim zu fahren, ist aber schlichtweg falsch. Das Potential ist nunmal nicht sehr gross dieses Jahr, aber wir müssen mit dem gehen, was wir haben. Etwas anderes bleibt nicht übrig. Da kannst du das ganze Emmental auffordern, mit dir mit zu jammern. Unterstütz doch in dieser entscheidenden Phase das Team besser...

Wie oben die Zahlen beweisen, hat Reinhard um einiges mehr aus Langnaus Potential raus geholt, als Schläpfer aus Biels. Anhand der Zahlen müsstest sogar du das zugeben können. Es wurde bisher noch nie ein Trainer so hoch gehandelt, welcher ein so stark besetztes Team nur knapp in die Playoff geführt hat. Er nennt sich aber selbst Hockeygott, und die dümmsten sprechen es ihm nach.

Aber wie gesagt, nicht immer den folgen, welche am lautesten schreien.

Belenus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #37 am: 2. April 2013 19:50 »

Wir brauchen keinen Schauspieler und selbst ernannten Hockeygott Schläpfer, der es mit Mühe schafft, seine NHL Stars in die Playoff zu bringen. Dass er für diese miserable Leistung von manchen gefeiert wird, zeigt bloss sein schauspielerisches Talent und beweist den tiefen IQ mancher Hockeyfans.

Also lieber Simon da muss ich als Biel Fan nun doch auch was dazu sagen:
  • KS hat sich mit Sicherheit nicht selber hingestellt und gesagt so nun bin ich der Hockeygott
  • Diese Auszeichnung wurde Ihm von den Fans verliehen.
  • Diese Auszeichnung (mag Sie dir noch so unpassend sein) hat er mehr als verdient.
  • Ihr hattet genauso NHL Stars (Was können wir dafür das sich unsere in der grauen Stadt besser fühlen)
  • Ich möchte keine Minute unserer Stars vermissen war einfach genial.
  • Er ist kein Schauspieler sondern lebt Eishockey und gibt alles dafür
  • Mir doch egal was du mir für ein IQ unterstellst.
  • Deiner wird wohl nicht viel höher sein.
Erklär mir aber bitte mal wo wir eine miserable Leistung gebracht haben. Wir haben zum zweiten mal in Folge die Offs erreicht, wohl gemerkt mit einem der tiefsten Budget in der NLA, wir wurden von den sogenannten Experten in die Outs bis in die LQ geschrieben.
Wir haben in diesen 2 Jahren in denen wir die Offs erreicht haben 4 Siege eingefahren. Wir sind 5 Jahre in der NLA.
Nun meine frage an dich Simon?
  • Wie oft habt Ihr die Offs erreicht?
  • Wieviel Siege habt Ihr in den Offs gefeiert?
  • und zu guter letzt wie lange seid Ihr in der NLA?
Nun zum Thema AR, ich frage mich jetzt eines, war er nicht auch an der Saisonvorbereitung mit beteiligt? Hat er nicht auch dem entsprechend mit diese Misere zu verantworten?
Warum hat man einen Thomas Bäumle den ich immer noch als guten Torhüter betrachte so destabilisiert? Rein Raus wieder Rein und wieder Raus.
Nur mal so als Info es war die Saison 2010/11 Playouthalbfinale gegen Ambri als vor dem Spiel Reto Berra wegen des Todes seines Vaters nicht mittun konnte. In die Serie musste Marco Streit einspringen der vorab nicht allzu viele Spiele bestritten hatte. Trotz der Rückkehr von Reto Berra nach 4 Spielen hat er an Marco Streit festgehalten. Und die Serie wurde mit 4:2 gewonnen. Merkst was. Gar nicht so schlecht für so einen Schauspieler.
Zwei Sachen fallen mir bei den Langnauern auf. Erstens nach dem 2 Drittel scheint die Mannschaft platt zu sein. Und zweitens das destabilisieren des Torhüters.
Und da trägt AR die Verantwortung.
 

guest55

  • Gast
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #38 am: 2. April 2013 20:09 »
@sicos, @Danä und @ für alle die der Arztvergleich zu krass war:
I'm sorry, ich habe ihn abgeschwächt! Wahrscheinlich bin ich manchmal für sanfte Zeitgenossen/innen etwas zu steil, kann sein! :-X 
Wobei ich hier auch sagen kann, dass ich mit einer solchen Situation (Herz-OP) bereits konfrontiert wurde....! Und ich war auf JEDENFALL und Gott sei Dank! froh, hat damals ein erfahrener Herz-Arzt (T. Carell persönlich) operiert!
Es geht bei den Tiger ja nicht um Leben und Tod, dass ist dann schon noch ein anderes Thema!



Gruess Mänfu

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #39 am: 2. April 2013 20:09 »
@Simon
Schöner Vornamen hast Du!
Nun wie um Himmelswillen willst Du Kevin Schläpfer mit Reinhard vergleichen?
Und noch behaupten das der Unsere besser ist als Schläpfer.
Ich habe mich Ihm Biel -Trainer auch getäuscht war lange auch der Meinung Er ist ein Blagöricheib von der gröberen Sorte.

Nun mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden.
Schläpfer hat Biel zweimal im Extremis gerettet,und er hat den gleichen Verein zweimal HINTEREINANDER in die Playoffs geführt.
Die Kader waren mit Ausnahme dieser Saison nie besser als das Unsrige.
Auch ist bei Biel irgendwo eine Linie vorhanden,ja das Team hat ein Gesicht.
Und in den Playoffs da geht man nicht sang und klanglos unter wie wir vorletztes Jahr.

Bei Schläpfer weis jeder Spieler um was es geht,und bei den Big-Points ist dies noch viel ausgeprägter der Fall!

Nun Alex Reinhard er ist die Billig-Lösung und Billig ist halt manchmal (zu) teuer.
Ich denke im Gegensatz zu Schläpfer ist er halt der langweilige Theoretiker der sicher nicht müde wird in unzähligen Videoanalysen den Spielern die gemachten Fehler einzuimpfen.
Auch sind seine unzähligen Linienvarianten der Stabilisierung des Teams nicht förderlich.
Die Special-Teams tragen dafür seine Handschrift? :'(
Man muss sagen das ja Reinhard auch die Verantwortung trägt für ein Sommertraining mit mehreren Fragezeichen?
Und zu guter Letzt ist Reinhard auch innerhalb der Mannschaft umstritten,was bei seinen ständig wechselnden Linien absolut logisch ist.

Das man JETZT nicht handelt ist für mich nicht nachvollziehbar.
Und es ist wohl so das der VR den Abstieg nicht mit letzter Konsequenz verhindern will!

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #40 am: 2. April 2013 20:20 »
Zitat
kann man schon: Reinhard kommt auf einen Punkteschnitt von 1.13. Biel auf einen Schnitt von 1.44


Zitat
Wie oben die Zahlen beweisen, hat Reinhard um einiges mehr aus Langnaus Potential raus geholt, als Schläpfer aus Biels

[size=78%]Also wenn du deine eigenen Zahlen nicht interpretieren kannst bist du wohl der letzte der anderen Dummheit vorwerfen sollte. Irgendwie fliessen bei dir Realität und Wunschdenken zu einer etwas kruden Sichtweise zusammen. Aber hei simu, um mal etwas positiver zu sein, stell dir vor: Hätte die Meisterschaft nur aus dem letzten Berner Derby gegen den CB bestanden und das ganze wäre über eine best of one Serie gelaufen, wir wären Meister und Reinhard Trainer des Jahres! [/size] :D

Santigra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #41 am: 2. April 2013 22:38 »
...und andere Positivisten

Stattdessen ist man gelähmt vor Angst, wie auch das Publikum, siehe Post von WT96. „Mit offenem Mund und erschreckten Augen ..“ Ich kann nur sagen ich habe zuweilen auch Bedenken oder gar Angst, aber ich entscheide mich jedes Mal, mich dagegen zu stemmen und es funktioniert meistens. Motzer und Schwarzmaler brauche es nicht heisst es auch noch. Das Problem ist seit eh, dass man in Langnau mit viel zuwenig viel zufrieden ist. Ich habe bereits zu Webers Zeiten stets darauf hingewiesen. Nicht zurückschauen wie erwähnt wird ist in Ordnung, nur das Problem ist, dass beim nächsten Kopf aus der Schlinge ziehen wieder alles beim alten ist und niemand analysieren will oder gar Selbstkritik üben will, alle sind wieder sauglatte geili Sieche. Oder beweist Du mir das Gegenteil, Santigra? Was wären Denn Eure Ideen, wie man mit gewissen Problemen umgehen soll, liebe Postitiväpfel?


Komme wohl nicht drumrum, Stellung zu nehmen, was?  ;)

Nein Gere, ich kann Dir das Gegenteil nicht beweisen. Wie auch. Vielleicht hast Du Recht. Ich gehe zwar schon davon aus, dass man, falls man den Kopf aus der Schlinge ziehen kann, versuchen wird, nächstes Jahr wichtige Sachen anders und dadurch nach Möglichkeit besser zu machen. Für reichlich Diskussionsstoff wird diese Saison so oder so sorgen und bereits gesorgt haben.
Ich habe auch nichts gegen Kritik an einzelnen Personen und Entscheiden auf einem Pinboard oder an einem Match im Stadion. Das ist Sport. Das man sich über die vielen verpassten Chancen aufregt ist auch logisch - ehrlich gesagt: Wer das nicht getan hat am letzten Samstag ist wohl kein echter Langnou-Fan.
 
Alles was ich eigentlich sagen wollte, war: Mit dem Schicksal hadern, sich über das bestehende Team samt Trainer aufregen, begangene Fehler diskutieren und sich Kevin Schläpfer hereibwünschen (ich finde ihn genial) hilft uns jetzt nicht mehr beim Ligaerhalt. Ob wir nun wollen oder nicht: Wir müssen diese Scheiss-Ligaquali-Spiele gegen Lausanne spielen - oder besser gesagt die Mannschaft, und zwar so wie sie jetzt ist, muss diese Scheiss-Ligaquali-Spiele spielen gegen Lausanne. Wäre alles positiv gelaufen, wäre das nicht so. Wie bereits erwähnt: Gäbe es Grund zur Schönrederei, stünden wir jetzt nicht da, wo wir sind. Sich die Frage zu stellen, warum wir jetzt und heute hier stehen, überlasse ich anderen. Nicht, weil ich mir keine Gedanken dazu mache oder es mir egal ist. Ich bin nur der Meinung, dass es uns jetzt, einmal an diesem Punkt angekommen, nicht mehr hilft.

Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Fans den Ligaerhalt will. Und ich habe mich lediglich gefragt, was wir jetzt noch tun können. Ich will kein Positivapfel und kein Rosa-Winke-Teddybär sein - ich sehe mich eigentlich als Realist. Es ist, wie es ist. Jetzt. Und ab Donnerstag geht es um alles - egal, was vorher war. Vielleicht steigen wir ab und es waren zuviele Fehler etc. in dieser Saison. Noch sind wir aber nicht abgestiegen und ich persönlich werde mich mit all den Möglichkeiten, die ein Fan hat, dagegen wehren!! Ich werde also schreien, Lärm machen, versuchen der Mannschaft zu zeigen, dass ich daran glaube, dass es möglich ist - und ich versuche andere Fans davon zu überzeugen, das Gleiche zu tun!!
« Letzte Änderung: 2. April 2013 22:42 von Santigra »

Puck

  • Gast
hey! schliiefts eigentlech aune??
« Antwort #42 am: 2. April 2013 23:04 »
...das gliir u gjammer u di besserwüsserei isch ja nid zum ushaute!!



u weder de weit zahle vergliiche, de lueget doch besser mau d qualistatistike aa:
tigers: 50 spiu, 41pt, gou 117:192
losanne: 50 spiu, 98pt, gou 203:132


brutali tatsache, hoffe es tuet u mues de niemer gränne wäge dessi....


UND?
verstecke u briegge bringt ömu nüt - uf die schnäui chame o nid fiu ändere (o we ig das möcht :) )
es geit ume bi nou wiiter.
o we die waadtländer besseri zahle ufem papier hei...
auso fertig mit däm gliir!! ufruume düe mer de nächhär!!


DRUM:
ZÄME HA, ZÄME STAH!
HO, HO, HOPP LANGNOU!!

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #43 am: 2. April 2013 23:15 »
Was wolltest du jetzt mit diesen Zahlen genau sagen?

Puck

  • Gast
Antw:Langnau, hör endlich auf zu jammern!
« Antwort #44 am: 2. April 2013 23:25 »


das es äbe genau nüt bringt!
nla zu nlb chaisch nid vergliiche u das losanne isch ke übermacht!!


hingersinne chönnt me sech wäg jedem seich....


bi o enttüscht was aus gange isch, siit em ougschte...


putze mer di losanner um u de chame de daheim (tigers inkl staff) ufruume!