Autor Thema: NLB  (Gelesen 23991 mal)

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
NLB
« am: 16. April 2013 21:58 »
Was sich schon lange abzeichnete ist nun Realität: Langnau steigt nach 15 Jahren NLA in die NLB. Ich habe mich schon recht früh mit diesem Szenario arrangiert, ja, ich sehe die NLB sogar als Chance diesen immerwährenden Kreislauf von finanzieller Notlage, sportlichem Unvermögen und Scheitern endlich zu durchbrechen. 15 Jahre NLA, eine Playoffteilnahme: was für eine himmeltraurige Bilanz.
Ich denke, dass dieser Abstieg vonnöten war, um einen wirklichen Neuanfang zu machen. Die Leute werden auch in der NLB ins Stadion pilgern – vielleicht erst recht! Der immerwährende finanzielle Druck, dass pro Saison mindestens 1 Million fehlt um Konkurrenzfähig zu sein, entfällt in der NLB, was wiederum Luft zum Atmen gibt. Man kann von Grund auf ein neues Team aufbauen. Wichtig dabei ist: Das Budget darf nicht zu sehr gekürzt werden, sondern man muss in der NLB NLA Strukturen aufrechterhalten. Das Ziel muss Mittelfristig der Wiederaufstieg in die NLA sein. Und jetzt soll keiner kommen das ist unmöglich: Lausanne hat gerade, völlig verdient, dass Gegenteil bewiesen! In der NLA lauern zwei, drei Kandidaten denen ein ähnliches Schicksal zu blühen droht und welche der Diggi dannzumal erlegen kann.

tschube

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:NLB
« Antwort #1 am: 16. April 2013 22:06 »
Du sprichst mir aus dem Herzen, werter Bage!


Vielleicht sollte man vermehrt wieder auf eigenes Gewächs setzen. So wie früher! Es hat mir sowieso nie recht gepasst wenn da etwelche Züri-Hegle im Diggi-Dress rumgekurft sind.


Noch mehr auf die eigene Nachwuchsbewegung setzen, fähige Trainer auf allen Stufen einsetzen. Da muss man einfach probieren das Maximum herauszuholen.


Die Lüthis, Gerbers oder Bergers haben mir sowieso immer besser gefallen als Zeiters, Moggis oder Blums. As isch eifach aso!
Frage an den Webmaster: ist diese Aussage rassistisch?

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:NLB
« Antwort #2 am: 16. April 2013 22:07 »
Ich sehe es mittlerweile ähnlich wie Bage, siehe "Wunder ... ansonsten". Aber man hat es allenthalben vertublet, es fäut eifach i de Gringe, bei einem grossen Teil der 6050 und den externen.

Absolut verdienter Abstieg. Habe mir die letzten Wochen viele Gedanken gemacht, auch hier, und  bin zum Schluss gekommen, dass es das Beste ist für Langnau.  Deswegen bin ich äusserst gefasst und nicht einmal traurig, zumindest momentan nicht. Selbstverständlich habe ich geglaubt und gekämpft bis zum Schluss, aber wenn soviel Scheiss in Serie passiert, sich Unglück und Unvermögen mit Pech und Fehleinschätzung paaren, kommt das eben auch nicht von ungefähr.

Eine neue Mentaliät kann nur mit einer schonungslosen Flurbereinigung und einem totalen Neuanfang angestrebt werden. Die Leute dazu sind da, denke da vorallem an Peter Jakob und Wolfgang Schckli, wenn Martin Gerber dazu käme wäre das von unermesslichem Wert. Er wäre der fehlende Exponent um ein neues Langnau aufzubauen. Lausanne hat ja schliesslich auch Huet und man wolle ja diese nachahmen ...

Ich war heute Abend im Emmental und habe mir viele Gedanken gemacht, werde diese erst sammeln bevor ich drauflosfabuliere. Ich bin guten Mutes, das das heilsam sein kann. Dazu braucht es Umdenken und Kraftakte aller. Denke nicht, dass dieser Mist wie erhofft als Dünger taugt. Aufhören mit viel zuwenig viel zufrieden zu sein. Wohlhühhaufen ade, Leistungsdenken aufbauen.

Für mich ist es aus privaten Gründen trotzdem eine Aufstiegssaison. Wünsche allen, die gerade kämpfen, viel Kraft und Hoffnung.

Ich werde Langnau die Treue halten, wenn man eine klare Vorwärtsstrategie beschliesst.
« Letzte Änderung: 16. April 2013 22:17 von Neil Nicholson »

Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:NLB
« Antwort #3 am: 16. April 2013 22:10 »
@ Bage

+1

Die Vielgescholtenen (Ädu Gerber, Rexha, ...) werden hoffentlich zum Stamm gehören! Auch die Jungen wie Valentin Lüthi, Sterchi, Mäder, ...

Zeit für die Flurbereinigung!!!
Vae Victis

Emmentaler_83

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Antw:NLB
« Antwort #4 am: 16. April 2013 22:15 »
Bin auch der Meinung das man der Abstieg als Neuanfang sehen sollte.
Die Zuschauer werder sicher nächstes Jahr auch ins Ilfisstadion pilgern.

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:NLB
« Antwort #5 am: 16. April 2013 22:17 »
Das Schönreden beginnt in diesem Thread schon wieder, unglaublich.

EINFACH NUR PEINLICH, WAS DA ABGEHT.
EMMENTALER-MENTALITÄT SOZUSAGEN ...
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

Puck

  • Gast
Antw:NLB
« Antwort #6 am: 16. April 2013 22:21 »
Kein Kommentar.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:NLB
« Antwort #7 am: 16. April 2013 22:21 »
@Blattlaus


Das sind eben immer noch dieselben Emmentaler die vor 15 Jahren wie die Jungfrau zum Kinde gekommen sind und das Kind nicht aufziehen konnten vor lauter Freude, verstehst Du? Ohne 20 Chlapf zum Gring versteht das niemand.  Bin übrigens mit einigem einverstanden, was Du sonst so schreibst.


P.S.: Bage ist 200% keiner von denen!!! Weiss das aus Erfahrung.

schnouz

  • Gast
Antw:NLB
« Antwort #8 am: 16. April 2013 22:38 »
Liebe Blattlaus
Wenn du das Geschriebene hier kritisierst, schreib doch jetzt auch einen Beitrag für die Zukunft!
Alle sind sicher etwas deprimiert, ich auch. Musste ja meine Emotionen nach der verlorenen Rettung am Ostersamstag kurz vor Schluss gegen Rappi auch unter Kontrolle bringen was mir lange nicht gelang.
Die Abrechnung dieser Saison wird sicher noch erfolgen, aber heute Abend ist nicht der richtige Moment.
Schliesse mit dem abgedroschenen Spruch der nach jedem Tiefschlag von den Betroffenen zum Besten gegeben wird: Jeder Misserfolg und Tiefschlag eröffnet neue Chancen. Bin gespannt darauf.
Gruss ... schnouz

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:NLB
« Antwort #9 am: 16. April 2013 22:55 »
Es ist zum kotzen,aber der Abstieg ist absolut verdient!
Es ist das Resultat einer beispiellosen Fehlerorgie auf fast allen Ebenen !
Nur eines ist klar die NLB wird kein "Selbstläufer"!
Die meisten guten B-Player haben bereits einen Vertrag Und von unserem Abstiegs-Kader werden sicher über 60% einen anderen Arbeitgeber finden.
Der VR wird hoffentlich auch genau überprüfen ob es sinnvoll ist den umstrittenen Sportchef Kölliker weiterzubeschäftigen.

Positiv ist sicher das gewisse Herren keinen Lohn mehr erhalten werden!!


guest55

  • Gast
Antw:NLB
« Antwort #10 am: 16. April 2013 23:04 »
ICH WILL AB JETZT KONSTANT LEISTUNGSKULTUR, CHARAKTER, TRANSPARENZ UND KAMPFGEIST IM UNTERNEHMEN SCL TIGERS!
Der Abstieg und diese Saison ist eine absolutes NO GO! Aber letzendlich eine logische Folge einer langen Kette...
Die letzten 15 Jahre waren eigentlich der Qualitäten und Tugenden des Emmentals unwürdig! Klar gab es X-Rettungsaktionen und meistens ist man genau durch diese Tugenden zur Rettung gekommen! Aber vor jeder Krise verfiel man jeweils dem Hochmut, der Arroganz und der Selbstgefälligkeit!  Es waren meistens dann wieder die Eigenen (zb. P.Jakob), welche die Kessel flickten und mit viel Herzblut fürs Emmental genau diese Rettungen wieder möglich machten! Die Playoffs waren auf der einen Seite (Stadion) ein Geschenk des Himmels, auf der Anderen (Sportlich) ein grosser Fluch! Dieses mal ging es zünftig in die Hosen, wobei wir eigentlich sagen wir mal dem Schicksal dankbar sein dürfen, kam der Abstieg nach dem neuen Stadion. Wäre er vor 2 Jahren gekommen, würde das Sportunternehmen SCL Tigers am heutigen Tag untergehen und in die Amateurliga verschwinden!


Nun, mich scheisst dieser Abstieg Gottsjämmerlich an!
Wir sind hockannt gescheitert und das mit einem neuen 34-Mio Stadion! Wobei uns dieses Stadion eine neue Chance bieten kann! DIESE ZU NUTZEN, DAFüR ES BRAUCHT ENORM VIEL, DIE MENTALITÄT UMZUPROGRAMMIEREN! ES BRAUCHT PROFESIONALITÄT IN ALLEN BEREICHEN, UNTERNEHMERTUM, SPORTKOMPETENZ, TRANSPARENZ, GRADLINIGKEIT, LEISTUNGSKULTUR, MENTALE STÄRKE!


Mein Vorschlag an den VR: Macht ein neues Logo und tauft das Unternehmen um (z.B. Langnau Tigers)!  Fängt dann NEU an und baut etwas NACHHALTIGES und HOCHPROFESSIONELLES auf! DER NAME bzw. das Image SCL TIGERS steht für 15 JAHRE LOSERTUM UND DILETTANTISMUS! 
Beim Stadion habt ihr es bewiesen, dass Ihr und das Emmental etwas GROSSES und Erfogreiches machen kann! DIE DEVISE MUSS HEISSEN:
WIR KOMMEN WIEDER MIT EINER NEUEN MENTALITÄT UND DEN TUGENDEN DES EMMENTALS!


Gruess Mänfu


PS. Nachtrag zum Thema Charakter: Dazu gab es vor diesem Spiel Gerüchte von sogenannten Leistungsträger mit NLA-Verträgen, welche bereits einen Vertrag im Sack haben. Ich sage nur SCB, Lausanne... Und Herr Hochpokerer Fust mag ich es ins Füdle innen gönnen, ist er ab 1.5.2013 in KANADA auf dem Sozialamt!



jonny

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 517
  • Du bist verantwortlich für Dein Glück!
    • Profil anzeigen
Antw:NLB
« Antwort #11 am: 16. April 2013 23:11 »
Tja schade schade...aber wenn man das heutige spiel anschaut,muss man sagen,dass der aufstieg der welschen verdient ist!!40 min hat man nicht  eine anständige chance rausgespielt !!

Nun jetzt beginnt der neuanfang...bin gespannt,welche von den  leistungsträger genug eier hat im emmental zu bleiben!sofort die jungen mäder schlapbach wüthrich etc zurückholen.und mit gerber tinu noch das tüpfchen auf dem i!

Es bringt nichts jetzt zu toben und fluchen!stehen wir auf und schauen vorwarts!!Emmentaler haben schon andere tiefschläge verkraftet.wir haben HERTI GRINGE...und kommen wieder,sofern jakob und der VR ihr versprechen einhalten werden!

Ps.danke rappi!!!ihr habt uns nicht nur in die hölle geschickt,nein mit eurem rüppelspiel auch noch die wichtigsten spieler verletzt die wir in der ligaquali schmerzlich vermisst haben!!!!aber man sieht sich immer 2 mal im leben!!!

Argus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Antw:NLB
« Antwort #12 am: 16. April 2013 23:22 »
Schliesse den traurigen Abend mit einem Zitat von einem Franzosen namens E.de Laboulaye
"Die Träume von Gestern, sind manchmal die Wahrheiten von Morgen"
Prinzip Hoffnung  ;)

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:NLB
« Antwort #13 am: 16. April 2013 23:29 »
Schliesse mich dem Votum von Mänfu zu 99,9% an. Bloss habe ich dem Tiger ehm dem Kater vorgebeugt.


Neuer Name und weg mit dem bekloppten hundertjährigen Tigerholzkopf :( :( :(


Bezeichnend ist auch, dass ich noch nie einen Fangesang mit "Tigers" gehört habe. Oder zumindest nicht wahrgenommen.


Aber an dem liegt's bestimmt nicht nur.


Pro Küsu Sigetaler oder so als Stadionspeaker  >:(


Bruno kann jetzt von unten herauf länstern  ;D

Flames

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Antw:NLB
« Antwort #14 am: 16. April 2013 23:30 »
Danke an Eldebrink und Kesä für die Verletzungen von Claudio Moggi, Genazzi und Lampman in einem Spiel.
Ich hoffe, dass Rappi und die Kloten Flyers für immer Playouts spielen. Den beiden Clubs wünsche ich nur das schlechteste!
Rappi werden wir sicher noch einmal sehen. Die Rache wird kommen....