Autor Thema: Köbi Kölliker  (Gelesen 14407 mal)

simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Köbi Kölliker
« am: 6. November 2012 09:44 »
Laut der "Berner Zeitung" wollen die SCL Tigers den Geschäftsführer Ruedi Zesiger entlasten und suchen einen Sportchef. Möglicherweise könnte Jakob "Köbi" Kölliker noch diese Woche als neuer Sportchef präsentiert werden.Der langjährige Assistenztrainer von Ralph Krueger in der Nationalmannschaft und U20-Nationaltrainer amtete letzte Saison als Nationaltrainer Deutschlands, wo sein Vertrag aber nach einem Jahr nicht verlängert wurde. Derzeit wird der gebürtige Seeländer öfters an Spielen der SCL Tigers gesehen.Vorteil: Die Verteidigerlegende könnte notfalls auch als Trainer einspringen, falls es bei den Tigern nicht aufwärts gehen sollte. Er war er schliesslich, der die Langnauer 1998 als Trainer in die NLA führte, wo der Club bis heute spielt. Und auch Zesiger war damals schon Köllikers Chef als Geschäftsführer und Sportchef.[/size][/size]

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #1 am: 6. November 2012 10:03 »
ein sportchef macht sinn, es entlastet den jetzigen geschäftsführer (kann sich damit um finanziellen angelegenheiten kümmern) und eventuell den trainer, dieser bekommt dann ein wenig distanz (eventuelle kumpelmentalität) zu den spieler (sportchef entscheidet mit wer wie was)

kölliker hat den vorteil er kennt das umfeld, hat auch beziehungen und weiss worauf er achten sollte

emmental bleibt emmental, auch wenn jetzt vieles neu ist und wir eine andere zeit schreiben

der charakter hat sich nicht verändert
« Letzte Änderung: 6. November 2012 10:33 von blueline »
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #2 am: 6. November 2012 13:03 »
Mit Köbi als Sportchef könnte ich sehr gut leben..!

Zoubrügger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #3 am: 6. November 2012 14:06 »
Als Sportchef....ok.
Zesiger als Geschäftsführer....ok
 

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #4 am: 6. November 2012 14:14 »
Kölliker verfügt über keine oder nur marginale erfahrungen als sportchef, bisher waren doch seine anstellungen samt und sonders als trainer bzw klar als spieler. von dem her weiss ich nicht ob dies eine optimale besetzung wäre. und ja klar tolle idee, in der hinterhand über einen "backuptrainer" zu verfügen. ich bezweifle auch hier ob hr. kölliker die richtige wahl wäre um im jahre 2012 noch eine mannschaft zu führen. sorry wer beim deb nach nur einem jahr gefeuert wird hat wohl auch nicht nur geglänzt. ich würde von einer verpflichtung absehen, aber wer bin ich schon...smile.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #5 am: 6. November 2012 14:53 »
 Ich plädiere für Köbi als Eismeister mit verlängertem Arm zur Münzentsorgung.


Ich schiffe jedesmal fast in die Hosen vor Freude wenn ich den auf der Tribüne sehe, ist ein geiler Siech und auch bei uns eine Legende, aber Legenden haben wir in Langnau genug und geile Sieche sowieso.

Pro smarts Alphatier mit es bitzeli meh Egge und Kante!

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #6 am: 6. November 2012 17:00 »
@yaz

welcher sportchef in der nla hatte vor seiner ersten anstellung schon erfahrung als sportchef

viele waren vorher spieler
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

guest55

  • Gast
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #7 am: 6. November 2012 17:49 »
Meine Begeisterung würde sich bei einer Verpflichtung des Jakob K. aus R. als Sportchef und ev. Notnageltrainer gelinde gesagt in Grenzen halten. Wäre eher für eine jüngere, leidenschaftlich- und dynamischere Lösung! Und ich denke, der Köbi wird auch eine Stange Geld kosten.... geht mich ja zwar nichts an, solange das Bier nicht noch teurer wird  :-X ;) 
Und falls Herr Fust wegen dem zu grossen Niederlagenf(r)ust wirklich gehen müsste, wäre unser Kultapotheker als Nothilfe die bessere Wahl (für mich wäre er übrigens auch eine längerfristige Lösung!)
Wir brauchen mehr Typen wie Arno und nicht noch mehr Ralphianer!

Gruess Mänfu

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #8 am: 6. November 2012 19:03 »
@ blueline--> das stimmt, recht hast du. das habe ich so nicht bedacht.
 
ich denke es ist einfach aktuell nicht die zeit für einen dino. dies ist nicht derespektierend gemeint. in deutschland haben sie vor kurzem eine (fussball-) studie veröffentlicht, in der aufgezeigt wird, dass "ältere semester" schwierigkeiten haben den draht zu den jungen akteuren zu finden. klar gibt es aussnahmen wie j. heynckes und ja der ist ein trainer. ähnlich verhält es sich aber mit den sportchefs....als sportchef musst du zu und mit den jungen leuten einen draht finden, damit diese überhaupt zu interesse gelangen, für eine mannschaft wie die tiger, welche zur Zeit nicht mit überproportionalen löhnen aufwarten können, zu spielen.
mich beschleicht einfach das gefühl das frisches (und junges) neues blut zu präferieren wäre, um den nächsten schritt zu tun. aber eine patentlösung habe ich auch nicht zu hand, geschweige zu wissen wer das ein könnte.

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #9 am: 6. November 2012 19:23 »
Köbi Kölliker als Notnagel-Tainer ,da habe ich auch kein gutes Bauchgefühl!
Als Sportchef schon eher,obschon für diesen Job sollten 30% Stellenprozente schon reichen.
Aber grad Begeisterung löst der Name des gescheiterten Ex Bundestrainer bei mir auch nicht aus.
Gibt es wirklich keinen jüngeren gut vernetzten Ex-Eishockeyaner der diesen Job machen könnte.
Warum nicht Samuel Balmer? oder SF-Experte Andre Rötheli...Oder Lars Weibel von den Helvetics ;)
HAMMER wäre natürlich wenn Klaus Zaugg sein Jornalisten-Job an den Nagel hängt,und dieses Amt halbehrenamtlich für die Tigers ausführen könnte!

Im Falle eines Scheiterns Zauggs würde ich dann bei 20minuten mithelfen den Artikel zu schreiben.
SCL-Tigers Sportchef Zaugg der Sven Leuenberger des ärmsten Mannes ist.......noch nie wurde im Emmental soviel Geld fehlgemanagt!
Noch VIEL lieber aber würde ich Zaugg persönlich zum ersten Meistertitel nach 1976 gratulieren!!


hugo12

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #10 am: 6. November 2012 19:47 »
nur noch peinlich wenn das wirklich so eintreffen sollte.

guest55

  • Gast
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #11 am: 6. November 2012 20:22 »
Finde die Argumente von yaz sehr gut!
Und zu den Vorschlägen von magnus würde ich beim Namen Samuel Balmer sofort ja sagen!  8)
Er als U-18 Co-Natitrainer und UR-Langnauer kennt sich auch im Bereich potentielle Nachwuchsspieler bestens aus. Zudem verkörpert er die jüngere Generation, welche auch näher am Denken der Spieler ist. Ein anderer variabler Kandidat wäre Reto Kläy vom SC Langenthal, auch er Langnauer und arbeitet dort sehr erfolgreich (zumindest die Resultate stimmen).

Auch wenn Neil den Köbi einen geilen Siech findet und beim Anblick vor Freude fast in die Hosen schiffet  :o  (Gere itz gisch mer definitiv z däiche!)  :P
Der Kölliker verkörpert für mich das "neue" Langnau nicht wirklich, obwohl er 98 den Aufstieg geschafft und zusammen mit Elik den Ligaerhalt gesichert hat.
Nostalgie in Ehren, sonst können wir gleich Cusson aus dem Schaft holen!! (Womit dann Rocky53 in in seine roten Hosen schiffen würde)  ;D

Gruess Mänfu

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #12 am: 7. November 2012 11:24 »
....................Ich brauche Klarheit. Es sind noch andere Jobs verfügbar.....ok, cool das der herr sich nicht in geduld üben kann sondern gleich via blick druck aufsetzen muss.... sorry hc thurgau wäre eine gute lösung. aber bitte nicht bei uns

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #13 am: 7. November 2012 11:42 »
Oje........... Jakob (Köbi) Kölliker wird Sportchef der SCL Tigers Mit der Sanierung der Ilfishalle wurden die infrastrukturellen Voraussetzungen zur Erschliessung neuer Geschäftsfelder und damit zur wirtschaftlichen und sportlichen Weiterentwicklung der SCL Tigers geschaffen. Entsprechend passt das Unternehmen auch seine  personellen Strukturen an. Die bisher vom Geschäftsführer in Personalunion ausgeübte Funktion des Sportchefs wird neu vom Köbi Kölliker wahrgenommen. Das Profil des 59-jährigen Seeländers entspricht genau den Anforderung der Clubleitung. Köbi Kölliker kennt die SCL Tigers aus seiner Zeit als Trainer  (1993 - 1999) und Sportchef (1999/2000) bestens. Zudem verfügt der ehemalige Rekordinternationale aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als U20-Headcoach und Assistent der A-Nationalmannschaft  über ein grosses nationales und internationales Netzwerk. Und schliesslich kennen sich Köbi Kölliker, der Headcoach und der Geschäftsführer der SCL Tigers seit vielen Jahren. Beim Aufstieg der SCL Tigers in die NLA in der Saison 1997/98 waren Köbi Kölliker Headcoach, John Fust Spieler und Ruedi Zesiger Geschäftsführer in Langnau. Köbi Kölliker wird seine Arbeit bei den SCL Tigers bereits in den nächsten Tagen aufnehmen.
 
Gut im Sinne der Tigers, daher uns allen, herzlich Willkomen und erfoglreiches Arbeiten.

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Köbi Kölliker
« Antwort #14 am: 7. November 2012 13:33 »
oder SF-Experte Andre Rötheli...

der ist assistenztrainer beim bisher erfolgreichen EHC Olten