Autor Thema: Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?  (Gelesen 36844 mal)

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Es ist schon sehr paradox was  in Langnau und Kloten alles so passiert ist.
Jürg Bircher bis in den Sommer Präsident eines hochverschuldeten Sportunternehmens,dieser Verein trieb in den letzten Jahren die Lohnspirale nochmal kräftig an und man wusste sich unter Bircher ja auch im Emmental an guten Spielern zu bedienen.
Zudem war man auch für die teuren Ausland-Rückkehrer Wick und sogar noch auf diese Saison von Gunten zur Stelle!
Man rechnete diverse Sozialleistungen von Spielern nicht oder ungenügend ab.
der Verein hätte Konkurs angeben müssen da es so schlimm war das der eigentliche Nachfolger Birchers  Fetscherin auch mit geschönten Zahlen hintergangen wurde!

Klotens Glück mit dem amtierenden SEHV-Boss Gaydoul einen Sanierer gefunden zu haben,der nun ALLE aber wirklich ALLE Probleme mit Geld und Macht lösen kann ist im Nachhinein noch unser doppeltes Pech für den Abstieg!!
Ja wäre alles rechtens gelaufen hätte es diese Saison kein Absteiger geben dürfen.
Klar wir hätten wegen dem keine bessere Saison gehabt!

ABER kommt jetzt unser  neues Glück WIRKlICH nur von Kloten ,ist ein Schickli nicht genug braucht es noch sogar diesen Tamfal?
Der es mit einer solchen NATI-Truppe nicht mal in die Playoffs schaffte?
UND schaut Schickli nur auch auf die Finger,denn nur mit grossen Sprüchen ist es auch im beschaulichen Emmental nicht gemacht.
Und ja jetzt könnt ihr dem ewigen Lästerer kräftig auf minus drücken ;)

schnouz

  • Gast
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #1 am: 20. April 2013 16:05 »
Lieber magnus
Bin hin und hergerissen zwischen Hochs und Tiefs (mehr Tiefs).
Hier meine momentanen Gedanken:
Auf der eine Seite ein Peter Jakob, der Millionen hineingebuttert hat und Optimismus versprüht und auf der anderen Seite die (meine) Realität.
Eine Unternehmung ohne Personal das für den Umsatz verantwortlich ist (Spieler, Trainer, Coach) und einer Verwaltung, die nur Kosten verursacht.
Möglichen Umsatzträgern wurde bereits gekündigt (nicht mehr erwünscht) neu ist noch keiner unter Vertrag.
Zukunftsaussichten nur vage. Ziel ist ein Wiederafstieg irgend einmal in der Zukunft (Warten auf ein Nati-A Team das wie die Tigers in dieser Saison auch so viele Fehlentscheidungen begehen).
In der Nati B könnte man eine gewisse Zeit durchseuchen wenn die Sponsoren und Fans bei der Stange bleiben?!?
Alle potentiellen Gegner der nächste Saison haben ihr Team mehr oder weniger beisammen.
Alle Spieler der SCL-Tigers die nur ein klein wenig Potential haben auf dem freien Markt.
Bin wirklich gespannt, mit was für einem Kader die nächste Saison in Angriff genommen werden kann.
Gruss ... schnouz



bonin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #2 am: 20. April 2013 16:38 »
Warum sind wir im Emmental nur so schlecht auf die Städter aus Zürich zu sprechen? :o Liegts daran,dass uns immer wieder Stammspieler abgeworben werden(Liniger/Blum/Bieber)?Einen Wolfgang Schickli brauchts nun erst recht,denn die Zeit drängt!Das neue Team muss zusammengestellt und die möglichen Sponsoren befragt werden!Das würde mit einem Einheimischen Manager evtl.zu lange dauern! ;)
Nun muss alles daran gesetzt werden um die Planung NLB zügig zu vollziehen!

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #3 am: 20. April 2013 16:51 »
Zwei Spieler sollen doch bereits zugesagt haben 8) Total ohne Personal stehen die Tigers also doch nicht da und es kann bereits jetzt ganz wenig Umsatz generiert werden, resp. der Sommertrainer muss nicht ganz alleine anfangen zu trainieren ;D Siehe Artikel Klaus Zaugg: http://www.20min.ch/sport/dossier/timeout/story/Stunde-null-in-Langnau-31544166
Andere Spieler werden Rexha und Gustaffson folgen, wie viele der jeztigen Mannschaft bleibt jedoch dahingestellt.
Übrigens: Alle müssen um "Gottswiue" nicht bleiben. Es kann ruhig ein paar Kadermutationen geben. So Tippen wie der Brunner in den letzten Matches gespielt hat jedoch gerne ;)

Gruss
Henä

Chef

  • Gast
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #4 am: 20. April 2013 18:07 »
@magnus:
Blöde Sprüche über unseren neuen Geschäftsführer sind nun wirklich fehl am Platz. Nun haben wir endlich einen Manager an Bord mit einem Leistungsausweis und einem guten Auftreten (klare Aussagen bei Interviews etc.). Der wird noch Gold wert sein für uns und ein paar neue Sponsoren (u.a. aus Züri, wo der Rubel rollt...) reinholen.
In Lausanne auf der Stehplatzrampe gab er jedenfalls schon mal Vollgas und zeigte seine Identifikation mit den Fans.

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #5 am: 20. April 2013 19:27 »
Also bei mir hatt Schickli nach seinen gestrigen Statements einen grossen Sympathie Bonus!Er mahnt mich ein wenig an Uli Hoeness!!
Wir brauchen einen der ALLES direkt anspricht,kritisiert.Und nicht einen der alles schön redet!
Lasst Schickli nur machen!Bei ihm habe ich ein besseres Gefühl,als das vielleicht bei Schlatter gewesen wäre!

guest55

  • Gast
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #6 am: 20. April 2013 19:36 »

Habt ihr euren Hockeygott in Wolfgang Schickli bereits wieder gefunden?

Magnus hat ein paar kritische Frage gestellt und alle die es immer noch nicht gemerkt haben, er provoziert damit zum Nachdenken.... +1!
Mich verwundert es schon auch ein bisschen, dass Vermarkter Wolfgang Schickli scheinbar nun doch die Mannschaft zusammenstellt? Drauf und dran ist den gescheiterten Trainer Tamfal zu holen? Und Spieler in der Öffentlichkeit  kritisiert... ::)  Dies obwohl er bei seinem Amtsantritt in einem Interview gesagt hat, dass er von Eishockey nicht viel verstehen würde?, sondern primär für das Unternehmerische zuständig sei... Ist er nun auch in der Sportkommission? Schuster bleib bei deinen Leisten....


Wolfgang Schickli hat sicher seine Qualitäten, die den Tigers viel bringen können! Man sagt im Unternehmerischen und in der Kommunikation. Er versteht es offenbar auch, wie man das Volk auf seine Seite bringt und zeigt sich Volksnah. Er könnte auch im Bereich Sponsoring, Innovation einiges an Mehrwert nach Langnau bringen. Gut so und was ich bisher gesehen und gehört habe durchaus symphatisch! Aber wir schauen jetzt mal, wie die Taten ausehen, lieber Wolfgang Schickli!  Dazu hoffe ich sehr, dass er sich auf seine (obgenannten) Stärken konzentriert und das Sportliche dem Sportchef und der neuen Sportkommission überlässt.  Ich gehe auch davon aus, dass in dieser Sportkommission alles Eishockeyfachleute sitzen, welche das Eishockey- ABC gelernt haben und sehr gut kennen?


Wir lassen die Herren jetzt mal arbeiten und dann schau'n wir mal.  ;)
Eines ist sicher, es wird eine sehr schwierige Mission sich nach dem Abstieg unter den ersten 4 Teams zu behaupten. Alle Teams in der NLB sind weiter als Langnau (Stand Heute, ist ja auch logisch mit 2 Spielern  ;) )  Und es wird auch ab Herbst enorm schwer, Teams wie Olten, Langenthal, Chx-d-F, Visp und Ajoie hinter sich zu lassen!


Gruess Mänfu

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #7 am: 20. April 2013 19:47 »
Nicht Schickli allein wird die Kaderplanung vorantreiben!Er und Köbu machen das!!
Und im Übrigen ist es doch so:Wer keine Eier in der Hose hatt soll bitte einen anderen Club suchen!!
Ausnahme ist eigentlich nur Simu.Bei ihm wars ja eh klar dass er geht!Wir haben keinen Spieler mehr mit dem Potential Mosers....also.....
« Letzte Änderung: 20. April 2013 19:52 von Wings for Life »

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #8 am: 20. April 2013 21:01 »
Ich kenne diesen Thomas Tamfal nicht, aber mein Bauch sagt klar nein. Wir brauchen einen, der Leidenschaft und Enthusiasmus verkörpert, einer à la Konstantin Kurashev, aber mit etwas mehr Arschlochpotential wäre ideal. Einer, der alles andere als genügsam ist und Leistungen provozieren kann. Es wäre jedoch weiss Gott beängstigend, würde Magnus nicht schon mal ein paar Granaten ablassen, wenn in Langnau einer aufkreuzt, der über ein ganz leicht überdurchschnittliches Mundwerk verfügt. Andere beklagen sich, wenn Spieler öffentlich kritisiert wierden ...

Mein Gott!!! Was haben diese Spieler angestellt? Wollt Ihr nun auf derselben Schiene weiterfahren? Wohin hat uns nun unser Kuschelkurs gebracht? "Bester Club", "Beste Fans", "aues geili Sieche" ohne Ende, "4000 Fans in der 1. Liga, dies mit 20 Jahren Verspätung ... man hält den Bielern bereits wieder deren Baracke vor, Stichwort Hochmut, dabei haben die uns sowas von voraus. Vor der eigenen Hütte hat man jetzt gewischt, zumindest vor jener an der Ilfis, aber wie wäre es zuhause und auch innefür, jeder und jede einzelne? Man hat's jetzt gesehen wo das Ganze geendet hat im ach so glorreichen Langnau. Dass 800 Nasen erschienen sind, hat mich auch schwer beeindruckt, es war eine sehr berührende Veranstaltung, zugleich kann es einem eben auch Angst machen wenn ihr wisst was ich meine. Man kann sich beispielsweise nun auch bequem hinter dieser tollen Infrastruktur verstecken. Jedoch klar, hinter herbeigerufenen Göttern verstecken ist auch keine Lösung, Fragen und Provokationen seien erlaubt.

Die klarsten Worte kamen gestern von Klaus Zaugg, er hat die Dinge beim Namen genannt, möchte mich hier bei ihm bedanken.

Man muss jetzt aufhören immer alles schön zu reden, die Fakten müssen auf den Tisch. Ohne Aufbau einer neuen, authentischen Kultur die auf Leidenschaft, auf Arbeit und nochmals Arbeit basiert, werden wir keine Chance haben. Unterschätzt diese Nationalliga B nicht! In schön reden und einer gewissen Selbstverherrlichung waren wir lange genug Schweizermeister, und ich hab's schon x mal gesagt, die Spieler übernehmen diese Kultur, die werden sich auch hervorragend an mittelmässiges B-Niveau anpassen!

Wenn man diesen Genickschlag par excellence jetzt nicht zu nutzen weiss, um eine neue Kultur, ein neues Denken, eine neue LEISTUNGSKULTUR aufzubauen, dann hat man wirklich nichts gelernt. Und dazu braucht es Leute, die die Mannschaft entsprechend zu provozieren wissen, die Kinder beim Namen nennen und es braucht ENDLICH AUCH NEUEN WIND IM DORF und darüber hinaus, verdammt nochmal.

Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #9 am: 20. April 2013 22:43 »
@ Neggu

+1

So muss es sein! Die Spieler sollen ruhig merken, das mit dem Abstieg die Erwartungshaltung in Sachen Stolz, Kampf, Wille u.s.w. gestiegen und nicht gesunken ist!!!

Die Tugenden müssen jetzt mehr den je umgesetzt werden!!!

Fuck, was kümmern uns die nächste NLA Saison, die Spieler welche uns verlassen (wollen) oder die Forumuser anderer NLA Pinboards die unsere Restposten wollen, sollen sie sie doch haben, stelle mich als Zügelhelfer freiwillig!!!

Wir spielen nächstes Jahr NLB, daran muss ich mich erst gewöhnen, aber wenn wir jetzt daraus lernen und die begangenen Fehler kein zweites Mal machen, dann kommen wir, irgendwann mal, gestärkt aus der Hölle der NLB!!!

Und denkt drann (Forellenwerfer, Lakers, Ambriden, Saucissons, etc.) man sieht sich im Leben immer zwei Mal!!!
Vae Victis

guest55

  • Gast
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #10 am: 20. April 2013 22:55 »
Neil, ich beklage mich nicht wenn die Spieler öffentlich kritisiert werden. Nach mir sind auch die Herren Spieler Einiges schuldig geblieben, ua. auch der so beliebte Captain Simon.
Aber Floskeln wegen hohen Löhnen und zuwenig Leistung, keinen Eier usw. tönen zwar gut und sind gekonnt dem Volk in den Mund gelegt, doch der ganze sportliche Supergau ist Komplex und hat nicht nur damit zu tun.
Und ob es richtig ist, dass solche Aussagen vom Ceo kommen, welcher nun Verhandlungen führen sollte, darüber kann man schon kritische Fragen stellen finde ich. Oder stehen 30 potentielle NLB-Spitzenspieler bereits Schlange?


Wolf Schickli kann sich zum Gewinn für Langnau entwickeln, frischer Wind aus einem fremden Land kann dem Emmental nur gut tun. Er kann sich entwickeln, nämlich wenn nach schönen und volksnahen Worten, dann auch wirklich die guten Taten folgen. Und Langnau braucht viel mehr SPORTKOMPETENZ, will es eine NLB-Spitzenmannschaft werden. Und zwar von Leuten die das Hockey-ABC gelernt und selber auf diesem Niveau gespielt haben. Momentan ist Köbi Kölliker der Einzige, welcher diese Eigenschaften mitbringt. Das Problem ist nur, dass KK scheinbar bei Spielern und nun auch in der Organisation (KZ lässt grüssen) umstritten scheint? Und so will man eine Mannschaft bauen?


Gruess Mänfu

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #11 am: 21. April 2013 09:58 »
Mänfu, sorry, aber Langnau ist was das Sportliche und was LEISTUNG, was Stolz, Ehre und Leidenschaft anbelangt, schlicht und ergreifend zu einem Sauhaufen verkommen, sonst wäre man nämlich nicht abgestiegen. Dieser Abstieg ist ein Signal und dieser Abstieg muss nun etwas verändern und auslösen.

Da nützen hochtrabende komplexe Analysen rein gar nichts, vor allem wenn dabei Wichtigeres vergessen geht. Willst Du die Bewerber noch zum Psychiater schicken, um zu verifizieren, ob die sportliche Eigenschaften mitbringen, die fehlende Eier kompensieren?  Nimmt mich dann schon Wunder, was du von einem CEO, von einem Geschäfts-FÜHRER denn erwartest zum jetzigen Zeitpunkt. Ganz oben auf der Anforderungsliste an neue Spieler stehen die Faktoren oben, und dort ist eventuell Schickli gar besser als Kölliker, zusammen müssten sie unschlagbar sein. Mit Sportkompetenz alleine kommt man nirgends hin, das hat sich am Freitag klar herauskristalliert. Schickli ist der Chef. Nun hat man eine starke Hand in Langnau und fängt schon wieder an zu mäkeln. Was es jetzt braucht, ist mitunter auch jede Menge Menschenkenntnis. Mit Rexha (sehr überzeugendes und sympathisches Auftreten am Freitag) und Gustafsson (er scheint seit eh ein grosses Herz für Langnau zu haben) ist eine Basis an sehr soliden Charakteren gelegt.


Mir ist im Fall lieber, man räumt jetzt auf mir diesem Wohlfühlhaufen, als dass man als "Transfersieger" oder so ähnlich in diese erste Saison nach der "Stunde Null" geht. Null heisst Neubeginn ohne wenn und aber.

I wünsche de Dame u Herre uf au Fäu e uhuereschickleche Sunnti  ;D

guest55

  • Gast
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #12 am: 21. April 2013 13:37 »
Neil, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, dass Langnau an Stolz, Leidenschaft und sportlicher Leistung verloren hat... ::) ..Herzlichen Dank für deine Aufklärung!  ;)
Die Frage ist, warum man sie verloren  hat und da ist der fehlende Wille, Wohlfühloase und zuwenig Eier schlichtweg zu eindimensional. Wahrscheinlich hat dich Klaus Zaugg zu sehr eingeseift...
Sonst schaue mal, was solche Floskeln bei den gelbschwarzen Pfeiffen im Stade de Schiss nützen? Natürlich hat es in der vergangenen Gurkensaison auch faule Eier, aber nicht nur und der grösste Teil der Mannschaft wollte ganz sicher nicht absteigen. Das grösste Problem bei den Spielern wird letztlich ein Mentales gewesen sein, warum das so kam hat mit mehreren Einflussfaktoren zu tun. Ein aufzeigendes Beispiel ist die Geschichte von Thomas Bäumle, nach mir ist er nach wie vor ein guter NLA-Goalie, verschiedene Umstände haben zu seinem "Versagen" geführt:


Verletzung - längere Pause als angenommen - Trainingsrückstand - Hübl mutiert durch Leistung zum Publikumsliebling- Druck und Erwartungen steigen noch einmal- nach Verletzung zurück, wenn auch noch nicht 100% (war bei Simu auch so, doch dort hat man es akzeptiert) - seine Leistungen waren unkonstant - 3 sackstarke Spiele nach dem Trainerwechsel- Vertragsverlängerung- Unkonstanz - Misstrauen des Trainers und Sportchefs- nach dem Playouthalbfinal (gute Leistung) wird er gewechselt- Öffentliche Demontage an Heimspiel - danach Nr. 2 manchmal 3 - Gerüchte um Tinu Gerber - Abstieg


Nun, ich würde Thomas verstehen wenn er nicht mehr in Langnau bleibt, wäre allerdings froh würde er trotzdem bleiben. Obwohl er selber sicher auch selbtskritisch in den Spiegel schauen sollte und dies hoffentlich auch tun wird (Stichwort Eigenverantwortung). Man kann jetzt sagen, wenn er geht hat er keine Eier! Man kann aber auch sagen, dass man ihn versteht wenn er sich ein solches Kasperlitheater nicht mehr an tun will. Eier in den Hosen fängt in der Führung an und soll nicht nur von Spielern gefordert werden, sondern muss vorgelebt werden. Ein Team funktioniert und arbeitet so, wie es geführt wird!

Und zur sportlichen Kompetenz nur soviel: Wir können und sollen Leistung, Leidenschaft und Kampf fordern, schleisslich bezahlen wir auch dafür. Doch wer ist schon mal selber im Eisrink gewesen und hat es selber bewiesen, was man da von Spielern verlangt? Natürlich sind es Profis und ist es ihr Job, aber am Besten können das jene beurteilen, welche wissen auf was schauen, sprich die es selber erlebt haben, was es braucht.
Der beste Architekt ist immer jener, welcher mal selber am Fundamt bzw. der Basis gearbeitet und Staub gefressen hat! Ist auch beim Bau einer Eishockeymannschaft so! Darum, MUSS die Mannschaft von FACHSPEZIALISTEN gebaut werden, WILL man ERFOLG haben. Das Woflgang Schickli als Ceo auch seinen Beitrag (ua. Fäden zusammenhalten) leisten soll, ist schon auch klar. Er hat eine gute und klare Kommunikation, kann durchaus zum Vorteil werden. Doch je besser seine Fachabteilung (Sportchef, Sportkommission) mit entsprechenden Leuten zusammengesetzt ist und arbeitet, umso mehr Erfolg wird er als CEO haben. Und letztlich will ich vom neuen Trainer Feuer, Leidenschaft und Charisma sehen, denn er führt die Mannschaft und verkörpert sie in der Öffentlichkeit. Der CEO sollte für mich eher im Hintergrund sein (Wir sind hier nicht in Bern!) und primär eines: Das Unternehmen in solide Gewässer führen und Einnahmen für den Bau einer schlagkräftigen Mannschaft generieren.


Gruess Mänfu

Tigerauge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #13 am: 21. April 2013 17:38 »
Mänfu, ich bin mit deiner Analyse über Thomas Bäumle hundertprozentig einverstanden. Sehe es genau gleich wie du.
Ich habe während den 7 Jahren viele Spiele zwischen den SCL Tigers und Ambri Piotta gesehen. Dass wir mehr als die Hälfte dieser Spiele verloren hatten, war meistens das Verdienst von Thomas Bäumle. Erst in der Saison 2011/2012 gewann Langnau mehr als die Hälfte der Spiele ( inkl Playout-Halbfinal ), als Ambri-Piotta durch den Zuzug von Nolan Schäfer Thomas Bäumle ebenfalls das Vertrauen ohne Grund entzogen hatten. Thomas ist sicher sehr feinfühlig, daher braucht er das Vertrauen der Coaches, was aber von A. Reinhard scheinbar nicht bemerkt wurde. Mir tat oder tut Thomas immer noch leid. Es ist jetzt sicher sehr, sehr schwierig, diese Vertrauensweise für die Zukunft zu korrigieren. Ich wünsche Thomas weiterhin eine erfolgreiche ( wo auch immer ) Fortsetzung seiner Karriere.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Achtung ist man schon wieder auf unschicklichem Weg?
« Antwort #14 am: 21. April 2013 19:18 »
Mänfu, in diesem Thread geht es darum, dass man einen leitenden Angestellten bereits nach zwei Wochen mit Argwohn eindeckt und ihm Vorschriften macht, zumindest mir geht es darum. Man unterstellt, dass er bereits die Kompetenz überschreitet oder sich einmischt, obwohl er keine Ahnung habe. Dies, bevor er überhaupt etwas gemacht hat. Du wirst wohl nicht so schlau sein, ihn nun auf diese Aussage reduzieren. Ich tue es sicher nicht. Offenbar sind deftige Sprüche nur im richtigen Slang geduldet?
 
Nun musst du mir sagen, was weniger Geld kostet, Rückkehr zu diesen Kernkompetenzen - Du bist ja der "Kampf - Leidenschaft - Sieg" Spezialist hier drin, nicht? - oder tiefer ins Portemonnaie greifen um dies auf der sportlichen Ebene zu kompensieren? Playstation-, Schlaf- und Fiskalspezialisten haben oder hatten wir bereits genug. Das Resultat ist sichtbar und wird immer wie fühlbarer. Ohne eine SIMPLE UND EINFACHE Rückkehr zu den Wurzeln kannst Du eine Rückkehr an die erweiterte Spitze vergessen. Und wenn irgendwo beginnen, warum nicht dort? Da braucht es keine ellenlangen Analysen und Rekapitualtionen, diese sind zumindest nicht das Wichtigste für den Neubeginn.
 
Mir ist im übrigen völlig klar, dass ich sehr stark vereinfache, ich tue dies meistens, im Gegensatz zu Dir. Die Frage ist, was bringt mehr. Ich weiss es ehrlicherweise auch nicht so recht, aber mir graut einfach, dass man überhaupt nichts lernt. Und damit meine ich sicher nicht Dich. Am Freitag war schon wieder Friede Freude EIERkuchen!
 
Wir haben eine gute Führung und Schickli wird sicher nicht sportliche Belange an sich reissen. Sozialkompetenz ist ebenso wichtig. Über Köbi wird geflucht, weil es nicht beliebt sei bei den Spielern und es vertublet habe mit dem einen oder anderen. Der VR habe von Eishockey nicht den blassesten Schimmer. Macht es doch besser, wenn Ihr dermassen im Bild seid!
 
P.S.: Mir ist übrigens auch völlig klar, dass ich hundert mal dasselbe sage, aber es kommt mir derzeit nichts Anderes in den Sinn! Guten Appetit beim Postseason "EIER"-kuchen übrigens!
« Letzte Änderung: 21. April 2013 19:23 von Neil Nicholson »