Autor Thema: Augenwischerei!  (Gelesen 10443 mal)

simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Augenwischerei!
« am: 25. Mai 2013 19:53 »
Ich wollte mich eigentlich diesen Sommer nicht mehr aufregen über die Tigers, aber das entsprechende Wetter und die letzten Meldungen haben mich von diesem Vorhaben abkommen lassen.
Ich mag mich noch gut an die Worte an der Podiumsdiskussion erinnern. Wir wollen der SC Bern der Nati B werden. So weit so gut. Die eine oder andere Spieler-Perle wurde versprochen. Man erhielt den Eindruck, dass man erkannt hat, wo die Fehler der vergangenen Saison gelegen haben.
Die Realität sieht aber anders aus. Die wirklich starken Spieler, haben sich in alle Himmelsrichtungen verflüchtigt. Gehalten werden, konnten einige wichtige Wasserträger und die Alt Stars die man im A eigentlich nicht mehr gewollt hätte.
Von Bäumle wollte man sich trennen, dem Vernehmen nach. So weit ist dies nach der letzten Saison auch ein akzeptabler Entscheid. Doch, dass man ihn jetzt mit Ambris Nummer 3 ersetzen will, ist an Unsinn kaum zu toppen.
Meiner Ansicht nach, wird dem Fan hier wieder mal etwas vorgegaukelt. Was bis jetzt zusammengestellt wurde, ist reiner NLB Durchschnitt. Die Schlüsselposition des Goalies wurde mit einem Tandem besetzt, dass vielleicht in der NLB genügen wird, aber für eine allfällige Ligaquali schlicht ungenügend ist.
Ein Schelm wer denkt, dass die Tiger solche Parolen von wegen Spitzenteam nur raushauen, um genügend Saisonabis zu verkaufen.
Liebe Tigersführung, ich fühle mich verarscht!

mb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #1 am: 25. Mai 2013 20:57 »
öh, einfach mal einen genereller rundumschlag? fühlst du dich nun besser?!?
also wir haben rund 10 mehr oder weniger bestandene nla-spieler halten können, für mich mehr als erwartet.
wenn einer aus dem b ein a-angebot hat, wird er dies annehmen. und woher sollten wir den die für dich noch besseren spieler holen?
warten die alle auf ein nlb-angebot des erfolgsclubs scl-tigers? wohl eher nicht!

ist croce denn wirklich ein ach so schwacher keeper? hatte er doch mit seiner fangquote nur minimal die schwächere als schaefer und bäumle.
jedoch haben all diese die noch "schwächere" als giova! letzte saison spielte croce 8 spiele weniger als schaefer, welcher in ambri als klar besser eingestuft wurde als bäumle...

ein aspekt wird wohl massiv unterschätzt: wenn unsere sportliche leitung mittelfristig giova als nummer 1 sieht, bringt es nichts, ein zweites nachwuchstalent nebendran zu haben. und auf wenn ist mehr verlass als backup: bäumle oder croce? im gegensatz zu bäumle kam croce mit dieser situation immer zurecht und zerbrach nicht daran wie bäumle!

für mich hat dieses kader bereits gute qualität, und gehe davon aus, dass diese noch weiter verbessert wird. meine meinung würde sich wohl erst ändern, wenn nun zwei söldner-nulpen verpflichtet werden.

greez
mb 

Rock'n Troll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #2 am: 25. Mai 2013 21:06 »
Ich denke nicht, das sich alle guten Spieler verflüchtigt haben. Es ist auch normal, wenn uns gute und auch durchschnittliche A-Spieler richtung NLA verlassen. Bei aller Tiger-Liebe, ein Hockeyprofi verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Sport und wird nach Möglichkeit schauen, dass er nach seiner Karriere finanziell nicht mit abgesageten Hosen dasteht.
Wenn dann allerdings gute Leute bei uns hinschmeissen und bei Ligakonkurrenten unterschreiben (ein Brunner zum Beispiel), dann muss ich mich schon wundern und kann Simu's Frust etwas nachvollziehen.
Was noch viel wichtiger ist als alle Zuzüge, ist die viel zitierte Leistungskultur. Man muss nämlich aufhören, diese Leistungskultur zu zitieren sondern diese endlich leben. Für selbstzufriedene Dorfkönige gibts noch genug Plätze in der 1. Liga.
Sponsoren und Fans erwarten nichts anderes als nationalligataugliche Professionalität, nach dem ganzen Support. Wenn nicht der Hinterste und Letzte vollgas gibt, können wir uns auch die besten Zuzüge getrost in die Haare schmieren und anfangen, Curling zu spielen.




ps. nix gegen Curler

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #3 am: 25. Mai 2013 22:24 »
Wenn dann allerdings gute Leute bei uns hinschmeissen und bei Ligakonkurrenten unterschreiben (ein Brunner zum Beispiel), dann muss ich mich schon wundern und kann Simu's Frust etwas nachvollziehen.
Adrian Brunner war gegen Lausanne einer der gefährlichsten Stürmer. Einer der mit Tempo schon mal vors Tor gefahren ist oder es wenigstens versuchte. In der NLB wäre Brunner wertvoll gewesen. Denke aber, dass dieser genug hatte von dieser Nullnummer-Saison bei den Tigers.
Für mich ist es heute noch ein Rätsel, dass die Führung nicht aktiver war. Und dass der Club 76 sich solidarisch mit dem VR zeigte und meines Wissens nichts oder noch weniger unternahm, zeugt nicht von Unternehmer-Geist.
Mit dieser Leitung werden wir lange in der NLB herumgurken. Da bin ich fest überzeugt. Eine allfällige Verpflichtung eines Joel Fröhlicher, der zwar ein guter Kumpel ist, verdeutlicht alles. Dieser wollte eigentlich gar nie in Langnau spielen. Die Motivation dürfte bei ihm schon von aller Anfang im Keller sein.
Mir fehlen klare Zeichen der Leitung und das Bekenntnis, dass Langnau ein NLA-Klub ist. Das neue Stadion hin oder her.
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

jean

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #4 am: 26. Mai 2013 10:13 »
@mb
Zweckoptimismus braucht es mancchmal im Leben, aber hier ist ein solcher Lobgesang absolut fehl am Platz.
Ich gehöre auch noch zum Kreis der Sponsoren aber es wird für mich schwierig, die Geschäftsleitung weiterhin
vom  Engaement bei den Tigers zu überzeugen.
Nur noch ein wichtiges Detail: es ist für mich kaum vorstellbar Giova als Nummer 1 das geht in Richtung 1. Liga
also hoffe ich mal auf Croce
jean

mb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #5 am: 26. Mai 2013 11:06 »
@jean
diejenigen, welche mich noch vom früheren forum kennen, würden mich wohl auch nicht zur pinky-fraktion zählen!

dass letzte saison nicht nur etwas, sondern praktisch alles (sportliche) schief lief, darüber müssen keine weiteren worte mehr verloren werden.
nur, was genau haben die tigers seit dem abstieg so falsch gemacht? mal abgesehen dass seit jahren die mangelnde kommunikation kritisiert wird (nur da hinken auch andere clubs der zeit hinterher)...

statistisch gesehen war giova letzte saison der beste tigers-keeper, gar besser als hübl! und zudem in einem alter, wo er noch zulegen kann und muss. bringt meines erachtens durchaus das potential mit, einer der besten nlb-keeper zu werden. man errinert sich zb. an gerber und seine ersten auftritte bei den tigers, wer hätte bei seiner damaligen "leistung" ihm eine solche karriere zugetraut?

der bisher einzige abgang, welcher kritisiert werden kann ist derjenige von brunner. wäre im b sicherlich eine verstärkung gewesen, nur war er im a diese nicht wirklich. und wollen wir nicht lieber junge spieler im team haben, welchen man das potential fürs a zutraut?

oder welche abgänge kritisierst du denn noch? und was genau ist am bisherigen kader so falsch gemacht worden?
die saison ist doch noch etwas fern und das transfer-karusell beruhigt sich nun, diejenigen "a" spieler, welche noch nirgends untergekommen sind, müssen sich nun langsam mit der situation abfinden und nun dürften da die tigers noch zuschlagen. und werden sie auch, da bin ich mir sicher, oder glaubt jemand, dass dies schon alles ist?!?

greez
mb

jean

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #6 am: 26. Mai 2013 13:19 »
@mb
danke für die differenzierte Antwort!
ja, enttäuscht bin ich vor allem dass beispielsweise das Eigengewächs Siomn Lüthi , "Sami " und Brunner nicht gehalten werden konnten
und dass es nicht gelungen ist Meili zu verpflichten, meine grösste Sorge ist das Torhüterproblem, war wohl auch vorletzte  Saison das
Hauptprolem und letzte Saison der Abstigsgrund und da hätte ich einen Lernprozess erwartet.
Unsere grösste Meinungs-Differenz liegt wohl in der Beurteilung von Giova (kenne ihn von Davos her und hier hat er keine genügende Beurteilung
.... ich hoffe aber sehr dass du recht bekommst
jean

Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #7 am: 26. Mai 2013 14:48 »
 
 Über Brunners Abgang ärgere ich mich auch immer noch. Er wäre in der NLB Gold wert gewesen. Sami durfte nicht kommen. Seine Ausstiegsklausel beschränkte sich auf die NLA und der Vertrag lief noch bis 2014. Daher war kein Engagement bei Langnau möglich.
 
 Ich sehe das grösste Problem auch beim Torhüter. War mit Giova nie glücklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Nr. 1 werden kann. Er hat sicherlich gute Spiele gezeigt, aber im entscheidenden Moment war er zu schwach. Croce kann ich nicht einschätzen, tendiere aber zu einem anderen Torhüter.
  Um auf das Thema zurück zu kommen: Ich hätte vom Kader auch mehr erwartet.

Coffey77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #8 am: 26. Mai 2013 15:27 »
@Blattlaus


Woher weisst Du das Fröhlicher gar nie in Langnau spielen wollte?


Zum Thema:
Was für ein Kader haben die Kritiker erwartet? Dass alle Spieler freiwillig eine Liga tiefer im B spielen und uns wieder ins A schiessen? Das ist Augenwischerei! Von allen Abgängen ist nur der von Brunner und evtl. V. Lüthi schmerzvoll. Alle anderen waren zu erwarten.
Von der Klubleitung ist der Aufstieg in den nächsten 2-3 Jahren angesagt worden. Das es im ersten Jahr wohl am Schwierigsten sein wird, ist wohl allen bekannt. Die Klubleitung hat für mich bisher gute Arbeit geleitet. Das jetzige Kader ist mit der Ergänzung von zwei weiteren Verteidigern (Rytz, Fröhlicher?) und zwei Top-Ausländern absolut konkurrenzfähig und nur Olten ist vermutlich stärker einzuschätzen. Auch die beiden Torhüter (falls Croce wirklich kommt) gehören zu den besseren im B.


Zudem besteht im Laufe der Saison immer noch die viel genannte Kriegskasse, man kann sicherlich noch nachrüsten falls nötig.

simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #9 am: 26. Mai 2013 17:02 »
Mich nervt einfach, dass man Hoffnungen geschürt hat, welche nie erreichbar sein werden. Dass es in der ersten Saison schwer werden würde, war eigentlich jedem ausser der Führung der Tigers klar.
Will man diesen Worten nun gerecht werden, kann es doch einfach nicht sein, dass man mit diesen 2 Torhütern in die Saison starten will. Es kann ebenfalls nicht sein, dass man Spieler an andere NLB Clubs verliert die eindeutig eine Verstärkung gewesen wären. Es ist zu hoffen, dass man wenigstens Rico Fata verpflichten kann und noch einen zweiten starken Ausländer holen kann.
Hoffen wir, dass Herr Schickli seinen Worten Taten folgen lässt, und nicht zum zweiten Heinz Schlatter wird........

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #10 am: 26. Mai 2013 20:58 »
Zudem besteht im Laufe der Saison immer noch die viel genannte Kriegskasse, man kann sicherlich noch nachrüsten falls nötig.
Da freuen wir uns schon mal auf einen heissen Winter ...
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

gavina62

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #11 am: 26. Mai 2013 21:00 »
Ich begreife nicht wie so schon wider an demTtorhüter  Duo herumkritisiert wird. Was wäre gewesen wen Gerber verpflichtet worden wäre und dieser aber unmotiviert  im Tor gestanden wäre. Lassen wir Ihnen eine fähre  Chance sich zu beweisen.

SPARKY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #12 am: 27. Mai 2013 08:14 »
 Das man mich hier nicht falsch versteht: Ich find es gut, nimmt man nicht alles einfach so hin was bei unsere Tigers in den Letzten Jahre und besonders Wochen abging.Dennoch lässt mich das Gefühl nicht ganz in ruhen das einige einfach nur „jammern“wollen.

Was hätte man den an der Podiumsdiskussion sagen sollen???“ Ja wir sind abgestiegen und ach, wir armen Tigers werden jetzt im B vergraulen weil wir nur eine Gurkentruppe zusammenbekommen ??“
Es ging doch nicht darum die Fans zu blenden, oder irgendwelcher Bullshit zu erzählen.Es ging darum ein Zeichen zu setzte alà: hei!! wir sind nicht Tod.
Kein Sponsor wäre den Tiger treu geblieben wen man einfach wider gejammert hätte! man musste sich ein wenig aus dem Fenster lehnen!

Es wurde noch keine Minute gespielt geschweige ein Eistraining getätigt und schon sind die beiden Torhüter pfeifen? Sorry das geht doch nicht. Ich verstehe auch nicht was für ein Kader einige hier erwartet haben.
Um es mal ganz nüchtern auf den Tisch zu bringen: die von einigen schon oft zitierten „Rosinen“  sind teils schon unter Vertrag! Bucher bspw. hatte Diverse NLA Angebote erhalten und lehnte diese ab.
Ja Bucher ist ein Glücksfall!! Es hört sich traurig an aber so ist es nun halt mal. Zu den Abgängen: Ich verstehe einen S.Lüthi oder einen Brunner das sie Weg von den Tigers wollten. Lüthi hat schlicht weg Zuviel auf dem Kasten für die NLB und Brunner wollte sich das einfach nichtmehr weiter antun in Langnau. Wenn du eine richtig beschi..ssene Zeit an einem Ort hattest und dich das selbst derart Runterzieht dann muss du das Weite suchen, Ligakonkurrent hin oder her.

Man Verlangt hier im Forum schon seit Langem das die Verantwortlichen die Situation erst nehmen sollten, aber hei, wir Fans sollten vielleicht auch mal die Situation checken und unser Verdammtes Wunschdenken von Top-Transfers und Star-Torhütermit einer Portion NLB Dasein auswechseln.

jean

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #13 am: 27. Mai 2013 08:26 »
@sparky
was hat denn der Glücksfall Bucher in der zweiten Hälfte der Meisterschaft geleistet????
jean

SPARKY

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Antw:Augenwischerei!
« Antwort #14 am: 27. Mai 2013 08:45 »
 Das wissen wir beide ganz genau…Nichts oder sogar ein bisschen weniger.
Jeder Spieler hat mal ein Tief und bei einem solche Kollektiven Untergang wie letzte Saison ist es auch kein Wunder.
Und noch was, das gehört der Vergangenheit an. Bei mir hat der Neustart angefangen, bei dir auch??