Autor Thema: Steigerung gegenüber der letzten Saison  (Gelesen 11013 mal)

schnouz

  • Gast
Steigerung gegenüber der letzten Saison
« am: 25. September 2013 08:58 »
Habe geglaubt, dass in Sachen Fehleinkäufe von Ausländern keine Steigerung mehr möglich wäre.
In dieser Saison ist aber tatsächlich noch eine Steigerung möglich geworden.
Gruss an die Sportkommission ... schnouz

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #1 am: 25. September 2013 09:29 »
In der nach unten offenen Langnull-Skala ist noch seeeehr viiiiiell möglich. Da musst du dir keine Illusionen machen. :-*

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #2 am: 25. September 2013 10:07 »
Es wird verdammt schwer sein mit diesem Kader die NLB-Playoffs zu verpassen, aber unsere Tiger-Büsi werden auch das noch schaffen!

Das Problem ist halt auch das CEO-und Möchtegern Sportchef Schickli sicher VIEL zu lange an SEINEM Tamfal und dessen Strategie auch punkto Ausländer festhalten wird!
Es ist völlig Inaktzeptabel was die Ausländer und das Duo Gustafsson/Bucher bietet.

Auch in der NLB oder vorallem in der NLB werden Hockeyspiele in erster Linie über KAMPF und WILLE entschieden!
Also reisst euch am Riemen ,und Spielt RICHTIGES Eishockey!!

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #3 am: 25. September 2013 12:52 »
 Offenbar reicht selbst ein Abstieg nicht zum Erwachen? "Steigerung" auf allen relevanten Ebenen ..?

Als ultimativer Schwanzverein der „beste Klub aller Zeiten“ (Zitat Propagandaminister), aues geili Sieche, ieu genau bis paar Sekunde vor Schluss, Schwizermeischter yes, in der National League Bullshit paart sich das jetzt gar mit Hochmut und Arroganz. So kann es nicht gut kommen, gute Nacht!

Vor einer Woche in Langenthal habe ich die Niederlage fast auf eine Art herbeigesehnt, in der Hoffnung, dass die hochnäsigen Diven auf dem Eis endlich erwachen. Meinen wohl, wenn man in Langnau einen Vertrag erhält, sei man automatisch eine Klasse besser wenn nicht gerade zwei. Nun, die Niederlage hat nichts genützt. Solche Spiele wie am Samstag oder gestern ertrage ich jedenfalls nicht mehr viele, mir blutet das Herz.

Und ich habe gemeint, man könnte sich nun gesund siegen und dann mit voller Kraft und ohne Altlasten dorthin wo alle wollen. So wird das nichts, nie und nimmer, und mir scheint, dass man auf allen Ebenen noch gar nicht viel begriffen hat. Das ist kein Selbstläufer und ohne einen gewaltigen Umschwung im Kopf wird man mittelfristig zwischen Basel und Thurgau eingeklemmt sein.

Ich hoffe einfach, dass man auf obersten Ebene begreift, dass diesen Jungs der Kopf erstmal gerade gerichtet werden muss. Nur eben, ob das bei diesem Umfeld möglich ist? Die Mentalität und das Selbstverständnis eines Clubs ist immer zusammengesetzt aus Publikum und Mannschaft. Ich habe genug über derlei Zeugs fabuliert und mag eigentlich nicht mehr. Wann wacht man endlich auf aus diesem Schlaf der "Berufenen" in Langnau?
 

guest55

  • Gast
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #4 am: 25. September 2013 22:00 »

Ich hoffe einfach, dass man auf obersten Ebene begreift, dass diesen Jungs der Kopf erstmal gerade gerichtet werden muss. Nur eben, ob das bei diesem Umfeld möglich ist? Die Mentalität und das Selbstverständnis eines Clubs ist immer zusammengesetzt aus Publikum und Mannschaft.


Ob die Mentalität und das Selbstverständnis "nur" aus Publikum und Mannschaft zusammengesetzt ist?
Nach mir gehört da primär das ganze Unternehmen inkl. VR, GL, Trainer und Staff dazu. Der VR ist dafür verantwortlich, die Strategie zu definieren und eine geeignete GL zusammenzustellen. Das Management ist dafür Verantwortlich, eine geeignete Coaching-Staff zu stellen. Die Coaching-Staff ist dafür Verantwortlich aus über 20 Einzelspieler eine Einheit zu formen, sie so zu trainieren und zu coachen, dass ein siegreiches und williges Team ensteht. Wo liegen die Stärken der Spieler, welche gefördert werden. Wer nimmt welche Rolle ein, welches sind die Eckpfeiler einer starken Mannschaft? In der Mannschaft muss klar sein, was wer wo tut! Eine Team kann sich nie und nimmer selber führen und coachen....
UM DIE MENTALITÄT ZU ÄNDERN, BRAUCHT ES PRIMÄR LEADER AUF ALLEN EBENEN DES UNTERNEHMENS, WELCHE IHRE ROLLE WAHRNEHMEN UND DORT VERÄNDERN, WO SIE ZUGETEILT SIND!


Eine Veränderung wird durch die Führung und dem Unternehmen lanciert, und kaum durch die Kunden (Publikum), die haben in der NLB nämlich zurecht hohe Ansprüche und würden sicher mitziehen (oder eben nicht mehr)!


Nach den schönen Worten vor der Saison, müssen nun die entsprechenden Taten folgen! DAS ZIEL IST KLAR DEFINIERT! Zeigt es in die andere Richtung, werden GL, Sportkommission und am ende halt der VR nicht darum kommen, entschlossen und griffig zu intervenieren. Sonst waren es nur schöne Worte und es geht weiter wie in den letzten 15 Jahren.....


Gruess Mänfu

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #5 am: 25. September 2013 22:28 »
Selbstverständlich hat Mänfu Recht. Ich wollte einfach wie schon oft betonen, dass ohne Umfeld und Publikum, ohne Dorf und ohne Chrache, nichts geändert werden kann an der Spezie Tiger.

Wenn man die Jungs nach der nächsten Niederlage mit nur einem Tor Unterschied im Dorf herumträgt, bringt alles eben Null und Nichts.

Ich denke hilfreich wäre, wenn die Knaben regelmässig bei Peter Jakob in die Sonntagsschule gingen, vorzugsweise auch werk-tags. Er ist wohl einer der wenigen mit einer konkreten Vision für den Verein und fürs Emmental und vorallem tut er alles für diese Vision.

Aber in Zeiten von Playstation und Internet ist es wohl schwierig, auf höhere Ziele zu fokussieren.

jean

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #6 am: 26. September 2013 08:57 »
@magnus
ich unterstütze das voll, die absolut unfähigen Ausländer sowie Gustavson und Bucher gehören im nächsten Spiel auf die Tribüne.
jean

schnouz

  • Gast
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #7 am: 26. September 2013 10:32 »
Wie Mänfu richtig erwähnt, braucht es Leader auf allen Ebenen.
Ein wichtiger, für mich der wichtigste ist der Trainer.
So wie sich das System SCL Tgers in dieser Saison präsentiert, stelle ich hier das grösste Manko fest.
Die Mannschaft spielte in den Heimspielen (nur die habe ich miterlebt) dermassen unorganisiert und fehlerhaft
ohne dass der Trainer/Coach fühlbar eingegriffen hat.
Will jetzt nicht unbedingt den Propheten markieren, aber ich glaube nicht, dass mit Tamfal in dieser Hinsicht eine Besserung eintrifft.
Gruss ... schnouz


Blacky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #8 am: 26. September 2013 18:45 »
SOFORT den Trainer entlassen. Kein System, völlig überfordert! Das Team nicht im Griff!............................Wieder einmal sind Leute am Werk die von dieser Sportart keine Ahnung haben. Tamfal als Trainer geholt, noch immer keinen Assi, Transfergespräche werden von Personen geführt die in der Hockeywelt keine Ahnung haben!!!..............................

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #9 am: 26. September 2013 19:37 »
Und SOFORT diese peinliche Sportkomission auflösen,es geht gar nicht das sich ein VR-wie Karl Brügger ins sporttechnische einmischt!

Brügger hat keine Ahnung von Eishockey,daher auch nich so verwunderlich das er ein CEO holt der
auch gar nicht vom Hockey kommt und der holt dann sein gescheiterter ex Cheftrainer und der holt dann den desolaten Straka...

Jedenfalls der Vater des  Misserfolgs in Langnau heisst nicht Zufall.

schnouz

  • Gast
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #10 am: 27. September 2013 09:37 »
Habe die Idee einer Sportkommission gar nicht so schlecht gefunden.
Die Voraussetzung dazu war aber in meiner Überlegung, dass ein kompetenter Hockeykenner darin platz genommen hat in diesem Fall Tamfal.
Leider ging meine Annahme in diesem Fall voll daneben. (Warum zum Teufel kommt bei mir immer dieses Wort Fall vor, Rheinfall, Reinfall, Unfall, Tamfal usw).
Schon die Anstellung der beiden Totalausfälle Straka und Kurka gehen mit grosser Wahrscheinlichkeit auf die Beziehung von Tamfal.
Eigentlich jammerschade um das wirklich gute Sommertraining unter Nick Hess das jetzt den Rheinfall runtergespühlt wird.
Hoffe, dass einige Entscheidungsträger in der Organisation der SCL-Tigers diesen Unfall auch so sehen.
Gruss ... schnouz
PS: Da fehlt ja noch ein Assistenztrainer. Warum nicht an stelle eines Assi einen Head anstellen?
« Letzte Änderung: 27. September 2013 09:46 von schnouz »

röfe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #11 am: 27. September 2013 10:50 »
Es geht nicht um Schuldzuweisung sondern Verantwortung. Wie in jedem Betrieb hat hier die Sportkommission die Anstellungen der Ausländer, Mannschaft zu verantworten. Einfach auf die Ausländer schiessen geht am Kern des Problems vorbei. Vermutlich hat es eher Fans mit Herzblut und weniger Hockeyfachleute in der Kommission. Man glaubte mit Tamfal genug Sportchef-Kompetenz in der Organisation zu haben, hat dies ja so dargelegt bei der Entlassung von Köbi. Lassen wir die Leute in der Verantwortung, lassen Tamfal arbeiten und seine Ausländerwahl rechtfertigen. Er ist jetzt gefordert zu beweisen dass er die richtigen Leute ausgewählt hat.

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #12 am: 27. September 2013 11:51 »
Ist nicht auch Kurashev in der Sportkommission? Der sollte doch auch das dringend benötige Hockeyfachwissen neben dem Teamchef einbringen. Hat der die Transfers von Strake und Kurka einfach aufgrund der Empfehlung von Tamfal durchgewunken?
 
Gruss
Henä

redwing19

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #13 am: 27. September 2013 12:06 »
Soviel ich mitbekommen habe, hatte Kurashev nichts mitzubestimmen..

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Steigerung gegenüber der letzten Saison
« Antwort #14 am: 27. September 2013 12:54 »
Habe ich dies nun richtig verstanden? Er sitzt in der Sportkommission und hat nichts mitzubestimmen? Das wäre ja dann absurd.
 
Gruss
Henä