Autor Thema: Fangedanken  (Gelesen 4969 mal)

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Fangedanken
« am: 7. Januar 2014 07:16 »
Gedanken zum heutigen oder einem anderen Spiel....
 
Von einem Fan, der an das Gute glaubt!
Die Niederlagen in jüngster Vergangenheit waren stets verdient (leider leider) und die Siege nicht glanzvoll. Klar war das Spiel gegen Olten Hammer in Sachen Unterhaltung, aber in letzter Zeit wars doch mehr oder weniger ein Gekraue. Vielleicht sehe nur ich das so, aber das ist meine objektive Meinung.
 
Als Saisonabi-Besitzer werde ich auch Heute wieder an den Match reisen und meine Tiger unterstützen. Man wünscht sich ja insgeheim bei jedem Spiel, dass es gut wird und die Tiger den Gegner mit einer Packung heimschicken. So 7:0 oder 8:1 oder meinetwegen auch 9:3. Viele Tore, tolles Spektakel, ein Gegner, der sich wehrt aber dann trotzdem nicht der Hauch einer Chance hat. So à la "Hie regiert der SCL!!!!!" Und zwischendurch auch mal eine Schlägerei, in welcher die Gelbroten natürlich den Gegner in die Knie zwingen. Jawoll!
In den Pausen und nach dem Spiel plagiert man zusammen, wie dieser Gegner richtiggehend zersetzt wurde und dass man sich schon auf die Playoffs freue....
 
Wie gesagt. Insgeheim hofft man doch auf solche Spiele. In der NLA träumte man davon und in der NLB befasst man sich mit dem Gedanken.
Zwingend.
Man ist ja Zweiter. Ein Spitzenteam mit einer grossen Breite. Man hat NLA Erfahrung auf dem Eis wie keine andere Mannschaft. Man hat starke Linien, welche Tore schiessen und Ausländer sowie Trainer, welche nominell schon für Furore sorgen........
 
Eben ja. All diese Gedanken gehen mir vor fast jedem Match durch den Kopf. Früher oder später. Manchmal am Morgen vor dem Spiel wie Heute, manchmal erst bei der Hinfahrt ins Emmental, wo der Fangeist definitiv aufkocht und man sich einstimmt auf den Match.
Leider wurde meine obengenannte Berichterstattung noch nie erreicht in dieser Saison.
Kein Gegner musste am Boden zerstört nach Hause und über die Bücher. Beinahe erstaunt ob der Lektion, welche sie vom Absteiger erhielten.
 
Meine Gedanken sind von anfänglicher (Vielleicht stupider) Euphorie leider wieder in Träume abgeschwenkt. Aber träumen darf man immer. Ich träume davon, dass Heute Abend in der Ilfishalle die Pruntruter überfahren werden und mit einer 8:2 Packung heimgeschickt werden. Die Schlägereien mit Haas und Ritz wurden auch klar für uns nach Punkten gewonnen. Diese Jurassier werden sich hüten das nächste Mal in Langnau. Und prompt prompt bekommen wir diesen Gegner in den Playoffs. mit 4:0 Siegen wird er niedergemacht und die Tiger spielen sich auf den Halbfinal ein. Dort wartet Red Ice. Ein Gegner der uns liegt. mit 4:2 Siegen werden auch die Walliser niedergestreckt. Tolle Serie. Unsere Jungs sind jetzt in Fahrt gekommen. Der Final gegen Olten ist hart umkämpft. Die Scl Tigers machen im siebten Spiel in der Verlängerung durch einen Slapshot von Kevin Hecquefeuille alles klar! Yes! Die Ligaquali gegen die desolaten Rapperswiler erinnert an letztes Jahr. Nur mit umgekehrter Ausgangslage. Diesmal sind wir die Euphorisierten!
Kurz Luft holen und....
 
........ Jaja..... Träumen ist schon was schönes!

Endo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Antw:Fangedanken
« Antwort #1 am: 7. Januar 2014 09:11 »
aber das ist meine objektive Meinung

Sehr schön, seine eigene Meinung als objektiv zu bezeichnen :-) Google mal "objektiv" und "subjektiv"...

Meiner objektiven (...) Meinung nach, sind die Erwartungen an die Tigers bezüglich Resultate (hohe Siege usw.) zu hoch. Das Team besteht - logischerweise - aus ein paar verbliebenen NLA-erprobten Abstiegs-Spielern, die Übrigen sind Restposten. Etwas anderes gab es nach Saisonschluss ja auch nicht mehr. Dass da der momentane zweite Rang rausschaut, ist OK. Verstärkungen kriegt man auch nicht einfach so im Moment, es ist schlicht nichts oder nicht viel "ume", was die Tigers weiterbringen würde. Und für Spieler, welche uns weiterbringen würden, ist der SCL wohl nicht Adresse Nr. 1.
Was man immer erwarten kann, sind Kampf und Emotionen, egal wie gut das Team spielerisch ist.

Item: Der SCL steht dort, wo er momentan hingehört. Viel mehr ist derzeit nicht drin.

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:Fangedanken
« Antwort #2 am: 7. Januar 2014 09:41 »
Danke für die Kritik  8)
 
Falls Grammatik und Rechtschreibung in Zukunft noch mehr bemängelt werden, muss ich mich wohl vom Pinboard zurückziehen....  ;D ;D ;D
 
ob objektiv oder subjektiv, es ist definitiv nur meine meinung darniedergeschrieben  ::)
 
 

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Fangedanken
« Antwort #3 am: 7. Januar 2014 11:34 »
 Ich hab mir wie einige andere Tiger-Fans über die Festtage auch Gedanken zu unseren Tigers gemacht!
Blick in die Zukunft mit folgendem Szenario (eher unwahrscheinlich, aber möglich):
Es ist Sonntag, 16. Februar 2014, 20.00 Uhr.
Die Qualifikation 2013/2014 der NLB ist Geschichte: Die SCL Tigers belegen den 4. Rang und spielen die Playoffs gegen den fünften der NLB, den HC Red Ice aus Martigny.
Langnau gewinnt das Duell gegen Martigny anschliessend, sagen wir mal mit 4-2 in der Serie; Crocce schiesst sein erstes Tor (ins leere Tor von Martigny) und die Tigers steigen in den Halbfinal auf. Dort trifft man auf den Quali-Sieger, den EHC Olten. Auch dieses Duell wird in einer unglaublichen Serie mit 4-3 gegen Olten gewonnen. Im 7. und letzten Spiel in Olten, lag man nach der 2. Drittelspause mit 0-2 im Rückstand, ehe das Spiel im letzten Drittel noch "gedreht" wurde und man schliesslich noch 4-2 gewann und somit in den Final gegen den SC Langenthal einzog.
Jetzt haben die Tigers einen Lauf!! Fast alles gelingt! Man gewinnt in 6 Derbys gegen den SC Langenthal und ist NLB Meister.
Das Emmental wird wieder zum Hockey Country! Alle Häuser werden beflaggt und man kann die Ligaquali gegen wen auch immer (Rappi, Lausanne, Zug oder Biel) kaum erwarten. Medien berichten seit Tagen über die SCL Tigers. Man ist wieder in aller Munde.
Vor der Ligaquali verpflichten die Tigers noch einen ausländischen Topscorer (wer das auch immer sein mag).
Die Spiele in der Ligaquali sind spannend und nervenaufreibend. Schliesslich gewinnen die SCL Tigers im 6. Spiel zu Hause zum vierten Mal und steigen prompt wiederum in die NLA auf.
Die ganze Hockey-Schweiz freut sich mit uns (ausser natürlich den geschlagenen Gegner).
Ende der "Cinderella-Story"! (die älteren und eingefleischten SC Langnau-Fans hatten beim Lesen der Story allenfalls ein Déjà-vu ins Jahr 1998! J vergleicht Spiele zu anno dazumal!)
 
Und nun, was jetzt? ??? ??
Langnau ist wieder eine A-Mannschaft und will sich über den Sommer verstärken. Als erstes werden aber wegen der super NLB-Saisons fast alle Verträge mit den Spielern um 3 Jahre verlängert. Dazu werden noch 2 weitere Ausländer folgen, sowie je ein ausrangierter NLA CH-Verteidiger und ein CH-Stürmer.
Mit diesen Leuten würden wir dann im September nach einem Jahr Unterbruch wieder ins Geschehen der NLA einsteigen!
Frage an Euch: wollt ihr das wirklich?
(bitte überlegt einen Moment, bis ihr eine Antwort findet)
Meine Meinung dazu:
Ich nicht unbedingt. Sollte diese Cinderella-Story wirklich wahr werden, wären wir nächstes Jahr Kanonenfutter in der NLA und noch schlechter als letztes Jahr. In und um Langnau würde geflucht, was das Zeug hält und kurz vor Weihnachten kämen gegen Genf-Servette nur noch 3'400 Zuschauer ins Stadion. Alle wären der Meinung, dass der NLA-Aufstieg nun doch zu früh gekommen wäre und wären total unzufrieden mit der Situation. Langnau würden schwierige Monate bis ins Frühjahr bevorstehen.
Die Clubführung der Tigers ist der Auffassung, dass der Wiederaufstieg in den nächsten drei Jahre machbar sei. Ich persönlich glaube, es geht eher 5 bis 6 Jahre, so dass die Tigers auch richtig Zeit haben eine gesunde, motivierte NLA-Mannschaft aufzubauen, damit wir dann auch längerfristig in der NLA bestehen können und ebenfalls alljährlich ein Playoff-Team sind. Dazu braucht es einen stetigen Aufbau einer jungen willigen Mannschaft (vorallem aus eigenen Junioren) mit der richtigen Durchmischung von guten Ausländern und Schweizer Routiers. Dazu braucht es einen überdurchschnittlichen Torwart. Dass dies nicht einfach ist und wird, ist mir auch klar; da sind vorallem die Sportkommission und das Trainergespann gefordert.
Ende meiner Ueberlegungen.
 
Nun freue ich mich trotzdem auf die restlichen Quali-Spiele und bin gespannt, was die Tigers diese Saison dann noch zustande bringen. Erwarten tue ich aber nichts.[/font]
« Letzte Änderung: 7. Januar 2014 12:54 von finn1 »
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Fangedanken
« Antwort #4 am: 7. Januar 2014 12:52 »
Nun alles schöne Gedanken ob realistisch oder nicht, sei dahingestellt. Was aber auffällt ist die Meinung, dass ein Aufstieg nur mir jungen willigen Spielern (am besten mit eigenen) möglich sei. Dagegen halte ich, dass dies effektiv ein Wunschtraum ist. Sobald ein A Verein mit einem Vertrag winkt, sind die Jungs weg, wer mag es ihnen verübeln....Daher wird es auf lange Sicht nicht möglich sein, nur mit jungen Spielern das Team zu alimentieren. Gerade bei den jungen Spielern gehe ich von einer hohen Fluktuation aus was nicht zur Teambildung beiträgt. Das Team wird sich, um ein valabler Aufstiegskandidat zu sein, mit "ausrangierten" Ü30 Spielern und dies sogar mehrheitlich bestücken müssen. Das wir bei einem Aufstieg und einem tiefen Budget immer um das sportliche erstklassige Überleben kämpfen werden liegt auch auf der Hand.......das hat dann weniger mit einer Mentalitätsfrage als mit harten Schweizer Franken zu tun. Efforts wie in der grünen Saison nicht ausgeschlossen.

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Fangedanken
« Antwort #5 am: 7. Januar 2014 16:04 »
Es ist sowieso rein unmöglich nur mit jungen Spielern schon in der NLB Erfolg zu haben.


Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Fangedanken
« Antwort #6 am: 7. Januar 2014 17:11 »
Ein Aufstieg ist kein Wunschkonzert und muss genommen werden wann immer sich die Chance dazu bietet. Wer argumentiert, es werde dann alles wieder beim Alten sein wie die letzten 15 Jahre, der soll doch den SC Ursellen schauen gehen. Da sind die sportlichen Ambitionen deutlich tiefer gesteckt.
Ein Team nachhaltig aufzubauen ist für eine Club wie Langnau unmöglich, da, wie bereits geschrieben wurde, die Grossen immer die Rosinen rauspflücken werden.
Falls wir aufsteigen sollten, worauf momentan nichts deutet, so übernehmen wir halt die Trostpreise des Absteigers - ev. machen die dann unglaublich den Knopf auf wenn sie endlich für den Diggi spielen dürfen... ;D

picasso

  • Gast
Antw:Fangedanken
« Antwort #7 am: 7. Januar 2014 19:15 »
Nid Theresli's...


...Trudi's.
Trudi Gerster.




 ;D

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Fangedanken
« Antwort #8 am: 8. Januar 2014 00:47 »
Zitat
Trudi Gerster


^2