Autor Thema: Kader 2014-2015  (Gelesen 392802 mal)

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #570 am: 26. Januar 2015 13:29 »
Spezielle Situation....

Schaut man sich die Statistik an, ist der Saisonverlauf alles andere als optimal:
18 Verlustpunkte resultieren aus den ersten 28 Partien. 17 Verlustpunkte aus den letzten 14 Partien. Der gleitende Durchschnitt über 6 Spiele bei den erhaltenen Gegentore zeigt, dass dieser Wert von 1.5 mitte Saison auf mittlerweile 4.5 gestiegen ist (so schlecht wie noch nie diese Saison). Der gleitende Durchschnitt der geschossenene Tore über 6 Spiele liegt dagegen momentan bei 4 (bester Wert 5, schlechtester Wert 3).
Wir kassieren also immer mehr Tore bei in ungefähr gleich bleibender Torproduktion und verlieren daher auch mehr Spiele. Die Defensive ist ins Wanken geraten. Es ist also klar wo der Hebel angelegt werden müsste...
Die Statistik entwickelt sich schleichend. Die Frage sei daher erlaubt, ob man am Tag X dann einfach bereit sein wird.

Bravo Bage, gegen Dich ist Hallers Werner ein Schulbub mit Heilandsandalen  ;D

Und Phippu entpuppt sich langsam aber immer sicherer als ein Mänfu (It-tiger) längst vergangener Tage im Westentaschenformat :o

guest55

  • Gast
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #571 am: 26. Januar 2015 13:50 »
Um das grosse Ziel NLB-Meister mit Kraftakt in der Ligaquali nur ansatzweise zu erreichen, muss noch enorm viel gehen. Nach mehr oder weniger souveränen ersten zwei Drittel der Quali, zeigt nun (je näher die wichtigste Phase kommt) die Richtung nicht nach A sondern tendenziell weiterhin nach B. Ein weiteres Jahr im B wird wohl ohne die beiden Schweden stattfinden, daher heisst die Devise: GUS steigen Sie auf oder gehen sie wieder. Jetzt stellt sich die Frage, wie GUS mit diesem Druck umgeht bzw. ob er seine Handlungen so Steuern kann, dass die Tigers der grosse Coup gelingt. Ich schätze ihn eher als Typ ein, welcher Vertrauen spühren muss um Erfolg haben zu können. Doch das Vertrauen in ihn scheint am bröckeln, sogar teamintern und dass sind gewiss keine guten Vorzeichen, geschweige denn erfolgsversprechend! Die Spieler sollten auch mal vor der eigenen Türe wischen...


Im Prinzip zeichnet sich nur eine Lösung ab, sollte der Bericht in der BZ stimmen...
Aufsteigen wird man unter solchen Vorzeichen kaum und geht es im B weiter, wird ja offenbar anderer Trainer das Zepter übernehmen...


Verrückte Sache, aber wenn die Überzeugung und das Vertrauen fehlt... ???


Mänfu

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #572 am: 26. Januar 2015 14:06 »
vielleicht wäre es einmal an der zeit die gelb-rote brille mit den goggiböden beiseite zu legen und rein optisch die vorhandenen Probleme anzusprechen!
 
das huere gerede von charaktertest, hebel ansetzen etc. geht mir so was am Allerwertesten vorbei. vergesst es jetzt einmal.
 
Man kann ganz klar folgendes in Langnau beobachten:
 
1. das trainergespann ist gescheitert, aber so etwas von bitter böse. nicht weil sie nichts vom hockey verstehen, nein, weil sie es nicht fertig bringen diesem sauhauffen die notwendige Disziplin einzuhauchen. in den letzten spielen immer wieder tore in den ersten 60 Sekunden und zu viele shorthander erhalten. keine bullies gewonnen, box und Powerplay sind unterirdisch, keine richtige auslösung mehr, kein direkter zug aufs gegnerische tor und und und... vielleicht sollte man den Elchen auch noch erklären, was ein timeout ist und dass man das auch noch nehmen könnte!
2. ist es traurig, dass es überhaupt solche geiselklepfer an der bande braucht. aber anscheinend, sind unsere buebelis (bucher, moggi, haas und wie all diese weicheier heissen) nicht im stande sich einmal für die tigers so richtig aufzureissen.
3. genau die oben erwähnten spieler sind so schnell wie möglich aus dem Team zu verbannen. egal ob sie nun einmal ein gutes pässli spielen oder nicht, aber fighten wie es sich für einen tiger gehört, können und werden diese Schwestern nie mehr. dafür sind sie zu träge und zu arrogant. es sind übrigens auch diese nulpen, mit denen wir anno dazumal abgestiegen sind.
4. die jungen tigers sind sofort einzubauen und ohne wenn und aber die schönwetterspieler bänklen zu lassen. die jungen zeigen wenigstens Einsatz. auf kuraschefff kann nicht mehr Rücksicht genommen werden, der geht zu rappi und die zeit, dass er gut aussehen muss mit seinen eliten ist vorbei. jetzt die jungen bringen, egal wie lange und wieviel.
 
wo sind jetzt all die winkiwinkis, welche im November noch gejubelt haben? wo ist das schöne superduppi spiel der tigers, welches von den winkis doch so hochgelobt worden ist?  wir haben zwar punkte, aber wir haben auch eine charakterlose Truppe aus ganz vielen Einzelspielern, welche nicht einmal im stande ist, zu kämpfen und Präsenz zu markieren. kaum spielt der Gegner auf den körper so jammern unsere memmen und jammern beim Schiri. am samstag war ja ein nullkörperspiel, aber was sich gestern 3/4 der Mannschaft geleistet hat, war eine verdammte Frechheit!!!
 
die winkis werden mich sicher wieder als primitiv und hockeynuller bezeichnen. aber jeder der nur ein wenig Ahnung von diesem Sport hat, der weiss, dass die tigers nicht nur eine kleine Kriese haben, sondern sie haben verdammt viele andere Probleme, welche nun schonungslos durch die aufkommenden Gegner aufgedeckt werden.
 
seid doch alle mal ehrlich: alle steigern sich zum saisonhöhepunkt (sogar gc und Thurgau), nur unsere Mannschaft bringt es nicht fertig. oder wie lange braucht ein gus jun., bucher, ciacco, moggi, bonnet, bärtschi, nüssli, sterchi um sich endlich einmal mit einer guten Leistung über mehrere spiele zu bestätigen? oder wollen wir bis zur Pfingsten das rotationsprinzip walten lassen???
 
ja und ich rege mich auf, weil in Langnau immer noch alles schön geredet wird. ja keinen Transfer tätigen, man könnte die Mannschaft ja destabilisieren. Und ja keine Rochade oder Änderung im Team (Spieler auf die Tribüne schicken, Trainer dissen etc....) man könnte ja Unruhe reinbringen... settige seich. was will man denn noch mehr an langweile als jetzt? weiter pennen bis die halbfinals ohne uns gespielt werden und danach grännen, dass alles und alle böse waren und gegen uns gespielt haben...

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #573 am: 26. Januar 2015 14:18 »
Und Phippu entpuppt sich langsam aber immer sicherer als ein Mänfu (It-tiger) längst vergangener Tage im Westentaschenformat :o

Lieber Neil

Kompliment oder Beleidigung?  :o ;D ;D
Und wenn schon dann Chiupigertiger und nicht Ittiger

....we ar Iufis na, dr Himu brönnt... u d Mueter "was scho wider?" stöhnt....

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #574 am: 26. Januar 2015 14:34 »
Komisch, an gewissen Orten herrscht vor der wichtigen Phase einer Meisterschaft bzw. eines Wettkampfes Euphorie, man überschätzt sich wohl leicht, kann dann aber immerhin eine Top-Leistung abrufen. Viele US-Sportler bringen beispielsweise im entscheidenden Moment ihre beste Leistung, wogegen der "typische Schweizer" zwar ein Trainingsweltmeister ist, dem aber die Nerven zittern, wenn's in die Feuerlinie geht. Oder der sonst etwas findet, um sich niederzumachen.

Soll man jetzt das Klischee vom "schwermütigen Emmentaler" bemühen, für den angeblich alles noch etwas mehr "Tinu Heiniger" ist (...truurig, Chräche, Gräbe, fiischter, gäu Grossätti...) als für alle anderen, auch nicht gerade mit übergrossem Optimismus gesegneten Landsleute? Man könnte es ob der Stimmung fast glauben, welche um die Tigers seit Saisonbeginn herrscht. Läuft es gut, so heisst es allenthalben "...nur Quali Schnickschnack, Gegner zu schwach, Nervenbelastung nicht da, diese Siege sind im Prinzip nichts wert...". Läuft es nicht so gut, wechselt die Sache zu "...nicht einmal in der Quali können sie es, wie soll dass denn klappen, wenn's um die absolute Wurst geht???....".

Selbstverständlich stehen die Tigers einer schwierigen Aufgabe gegenüber, welche Respekt verdient und erfordert, dass auf den Punkt alle bereit sein und während ein paar Wochen ihr Top-Niveau erreichen + halten müssen. Das Wissen um die grosse, ja vielleicht zu grosse Herausforderung führt diese Saison aber dazu, dass (fast) alle Beurteilungen des Teams immer vor dem Hintergrund eines möglichen Scheiterns erfolgen. Ich hoffe, der steigende Druck vermag dieses Gift nicht in das Herz des Teams zu pressen.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #575 am: 26. Januar 2015 14:35 »
@Phippu: schaue es als ein halbes Kompliment an, ich bewundere Deinen Enthusiasmus.

@Fredu: im Kern hast Du völlig Recht, nur muss man sich fragen, weswegen die Spieler sich in Langnau so ent-wickeln. Bei Haas sieht es zwar wieder besser aus, aber vielleicht wäre es in einem anderen Klima gar nie soweit gekommen wie etwa letztes Jahr. Laut BZ vermisst Gustafsson bei seinen Spielern Klasse, und hier ist gerade auch jene im Kopf gemeint. Er selber hätte schon welche. Und Klasse kann man zumindest teilweise mit Kampf ersetzen, aber das ist halt eine Charakterfrage und den kannst Du nicht einlöffeln.

Den Trainer für Langnau musst Du zuerst erfinden! Ach, ich mag nicht mehr allen die Birne volllabern über Zufriedenheit, wie Du sie ansprichst, Du hast völlig Recht. Vielleicht muss man das Stadion auf die Lüderen stellen und alle Zufahrtsstrassen im Umkreis von 20km sperren, damit ALLE lernen, was krampfen heisst. Zugegebenermassen war ich auch schon besser darin.

Ich sage es erneut, und ich ärgere gern diese oder jenen. Das was in Biel hinten möglich ist, wäre in Langnau auch möglich, die Voraussetzungen sind sogar besser, nur eben, wenn es am Essentiellen fehlt ..


P.S.: ich habe kürzlich geschrieben, es habe genügend Charakter in der Mannschaft, hoffe, dass man nicht schon bald das "genügend" streichen muss. Nur können eine Handvoll Spieler nicht den Rest aus dem Sumpf ziehen, zumal einige offenbar gar nicht rauswollen. Es ist allen so uhueren wohl im schönen Dorf im Emmental.

Bezüglich Sumpf ist es letztendlich die Frage, wer wen wohin zieht.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015 14:51 von Neil Nicholson »

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #576 am: 26. Januar 2015 16:05 »
Nun finde das Bashing nicht nur zielführend. Irritierend ist unter anderem der Umstand, dass wir viele Spiele gewonnen haben, uns unangefochten auf dem ersten Platz befinden, sehr ansehliche Spiele, Spielzüge, Tore und Freude erlebten durften und jetzt, wo wir nicht mehr so glorreich agieren, der Zweihänder in die Hand genommen wird und alles kurz und klein gehackt wird. Und täglich grüsst das Murmeltier....
1. Ja die Moggis, dä Haas, dä Buecher, dä Gus, die chöi nüt u choschte nume gäud....hmmm genau bin auch ein Kritiker ich weiss, aber bleiben wir doch Objektiv nur mit Ädu Gerbers gewinnen wir keinen Blumentopf....mit Arbeiten, kopflosen Rackern und untalentierten Händen ist es schwierig einen Blumentopf zu gewinnen. Oder ist es geil zu verlieren aber hauptsache chrampfet hei si...jaja tip top.
 
2. Ja die Schweden, ich weiss befürworte auch die nordamerikanische Eishockeyphilosophie, aber hei vor kurzem staunten wir wie plötzlich das Boxplay und das Powerplay besser wurde und wir Angriffsauslösungen sahen, welche wirklich rasch und schnörkellos vorgetragen wurden. Da muss ich halt auch eingestehen das die Coaches wohl schon etwas richtig gemacht haben.
 
3. Das ewige gstürm über iheimischi u juniore u nume so...mann, mann in den siebzigern steckengeblieben oder was? Eine gute Mischung von Einheimischen und Externen, von Jung und Alt wird benötigt um einen Schritt zu machen. Wer würde es den geil finden nur mit 18-22 jährigen Cracks zu spielen und dauernd auf den Sack zu kriegen? Glaube auch nicht das damit die Halle gefüllt wird.
 
Hier geht es aktuell schlimmer zu als bei den Bayern, auch ich habe meine Befürchtungen das es in die Hosen geht, auch ich reklamiere manchmal zu früh und sollte mehr denken bevor ich schreiben, auch mir gehen die Emotionen durch, auch ich kritisiere Spieler in der Regel zu unrecht, aber vor graumer Zeit habe ich mir eingeräumt zu erkennen, dass ich wirklich nichts weiss was in dieser Equipe abgeht. Das jetzt dermassen auf den Sack gehauen wird finde ich nicht cool und ja wenn ich ehrlich bin, habe ich das in der heftigkeit von Tigers Fans nicht erwartet. Das hat nicht mit Winki-Winki zu tun sondern eher mit Anstand und dieser fehlt teilweise insbesondere den Spielern gegenüber.
 

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #577 am: 26. Januar 2015 16:21 »
Möff und yaz bringen es mehrheitlich auf den Punkt. Leute, leute. Welche Kommentare wären auf dem Pinboard, wenn die Tigers in der Quali rumgurcken würden wie momentan Olten oder Langenthal? Schaut einmal in die NLA. Auch dort haben momentan die Spitzenteams ZSC, Bern, Davos) Mühe ihre Punkte einzufahren. Die Strichclubs haben ein Quäntchen mehr Biss in dieser Phase der Quali und siegen in den engen Partien. Das einzig bisher wirklich wichtige Spiel haben die Tigers gegen Olten im Cup gewonnen. Nun nahen die noch wichtigeren Spiele. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Mannschaft in die Playoffs ein erfolgreiches Gesicht zeigen wird. Sie ist viel weiter, als letzte Saison, wenn sie auf ihrem höchsten Niveau spielt. Zudem wissen wir ja auch nicht, wie momentan trainiert wird. Habe einmal etwas von Kondi-Block gelesen. Sicher, ein Torwart sollte noch verpflichtet werden. Aber ansonsten werden die Tigers parat sein. Für den NLB-Titel oder sogar den Aufsteig braucht es in den entscheidenenden Momenten dazumal auch etwas Glück und dazu zahle ich auch wenig Verletzungspech.
Gruss
Henä

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #578 am: 26. Januar 2015 16:38 »
Nun, zu sagen Fredu habe völlig Recht ist schon ein bisschen am Ziel vorbeigeschossen, aber er beschriebt die Phänomene und mir ist es dann mehr darum gegangen, zu schauen warum das so kommen kann und was für ein Klima den Spielern in Langnau entgegenschlägt! Dieses ist nämlich voll krass! Voll mediterran ..

Mit fünf bis sechs Lindemännern und einem passenden Trainer dazu kriegt man vielleicht was hin, aber ich sehe immer noch viel zu viel Genügsamkeit und erinnere mich immer wieder an jenes Spiel, wo man 1 Minute vor Schluss den Ligaerhalt sowas von gefeiert hat. Das ist auch eines dieser Phänomene und das hat einen sehr direkten Zusammenhang mit genau dieser Auesgeilisieche Mentalität etlicher Spieler. Habe zwar diesen Winter Besserung beobachtet. Aber deswegen sage ich immmer, Langnau findet beidseits der Bande und bis in die Crächen ichen und auf die Höger uechen statt.


fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #579 am: 26. Januar 2015 16:41 »
@yaz und henä; und genau solche verhätschelnde Einstellungen bringen uns überhaupt nicht weiter. wenn es nach euch beiden geht, sollten die fans alles und jeden hueren Bockmist guttieren und auch noch applaudieren? Welchen Anstand? diesen Anstand, welche uns die spieler an diesen verdammt biederen spielen entgegenbringen?
 
das ich nicht lache yaz, aber diese spieler bekommen von mir soviel anstand, dass sie nicht noch mehr in die Pfanne gehauen werden.
 
genau diese Mentalität bringt uns keinen Zentimeter weiter. da können die herren den grössten scheiss bieten und sie werden noch herausgesungen und ihnen applaudiert. das gibt es nur in Langnau und darum haben wir so viele weicheier im Team. denn an jedem anderen ort müssten sie für einen Applaus Leistungen erbringen, aber bei uns werden sie noch nach grottenschlechten Leistungen herausgeklatscht.
 
mir ist es ziemlich egal, wie du deine götter verhätschelst. aber was zählt ist nur der erfolg.
 
ich bin ein absolut leidenschaftlicher tigersfan aber ich bin nicht blind. Kritik gehört zum Sport wie auch die Saläre welche die spieler erhalten. aber was in Langnau seit zwei jahren abgeht geht in die falsche Richtung. aber wenn du lieber anstand als erfolg im Sport willst, so solltest du dir einmal Gedanken machen, was uns schlussendlich weiterbringen wird: anständig in der b rumgurken oder einmal als schlitzohr und sauhund in die nla aufsteigen.
 
ich bezweifle stark, dass es die verhätschelten bubbies dieses jahr zu etwas ganz grossem bringen werden.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015 16:49 von fredu »

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #580 am: 26. Januar 2015 16:45 »
Ganz klar: Gustafsson hat grossen Anteil, dass die Tigers wieder Hockey spielen können. Die Punkteausbeute zeigt dies deutlich.
Jetzt kommt bald der nächste Schritt, die Playoffs. Wenn die Spieler nicht fähig sind, das System und die Leidenschaft aufrechtzuerhalten, dann sind sie ganz einfach nicht NLA-tauglich.
Das Team ist grösstenteils recht jung und diese müssen weiter Erfahrungen sammeln. Die älteren - damals in der NLA keine bestandenen Spieler - müssen sich nun beweisen und über sich hinauswachsen, sonst reicht es im letzten Spiel nicht. Dann lieber halt noch einmal ein B-Saison, als in der NLA wieder zum Kanonenfutter zu werden.
Die Cracks sind nicht die talentiertesten, aber mit Disziplin wie ein Lausanne haben sie allemal eine Chance.
Finde es äusserst grotesk, dass Gustafsson zum Thema gemacht wird. Hoffe, dass keine Hau-Ruck-Übungen gemacht werden. Der Erfolg liegt nun in den eigenen Händen.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015 16:54 von Blattlaus »
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #581 am: 26. Januar 2015 17:27 »
Die Cracks sind nicht die talentiertesten, aber mit Disziplin wie ein Lausanne haben sie allemal eine Chance.

....ohne Disziplin geht natürlich gar nichts. Allerdings muss man - bei allem Lob für die taktische Disziplin der Lavaux-Brüder - eine ganz wesentliche Einschränkung machen: Das Konzept funktioniert NUR mit einem Huet in Topform im Kasten. Ansonsten würden die wenigen Tore nie und nimmer für eine Play-off Quali reichen. Im Prinzip sind die Lausanner viel abhängiger von Huet, als es die Bieler von Berra waren.

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #582 am: 26. Januar 2015 17:47 »
da können die herren den grössten scheiss bieten und sie werden noch herausgesungen und ihnen applaudiert. das gibt es nur in Langnau und darum haben wir so viele weicheier im Team. denn an jedem anderen ort müssten sie für einen Applaus Leistungen erbringen, aber bei uns werden sie noch nach grottenschlechten Leistungen herausgeklatscht.
 

Du bist aber schon auch manchmal in anderen Stadien oder Sportveranstaltungen??
Andreswo wird natürlich nie geklatscht, ausser man wird Meister, Cupsieger und gewinnt die Championsleague... ;) ;D

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #583 am: 26. Januar 2015 18:40 »
Fredu
Nun schiesst Du völlig am Ziel vorbei. Bei miesen Leistungen bin ich auch nicht am klatschen. Diese Saison haben die Tigers, z.T. auch arg vom Verletzungspech gebeutelt, die NLB-Quali nach belieben dominiert. Nun ist ein wenig Sand im Getriebe und alle sind verhätschelt etc. Wenn die Tigers richtig aufs Gaspedal drücken (ist in letzter Zeit nicht mehr so oft der Fall) waren alle Teams mehr oder weniger überfordert. Zudem hat auch das Defensivsystem gegriffen. Im Moment greift dieses nicht mehr so gut aber das wird schon wieder. Das Grundgerüst stimmt und gegen Bern war gut ersichtlich, dass wenn konzentriert gespielt wird, auch gegen gute Gegner die Übersicht nicht verloren geht und sogar noch gezielt von hinten aufgebaut werden kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alles innerhalb eines Monates verloren gegangen sein soll. Die Köpfe der Spieler sind momentan nicht ganz bei der Sache wird sich aber ändern. Du glaubst wohl selber nicht, dass ein einziger der Spieler nicht wirklich aufsteigen will. Ob sie es umsetzen können, ist auf einem anderen Blatt geschrieben aber sie werden allemal versuchen alles zu geben für den NLB-Titel, resp. Aufstieg.

Gruss
Henä

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2014-2015
« Antwort #584 am: 26. Januar 2015 19:28 »
genau diese Mentalität bringt uns keinen Zentimeter weiter. da können die herren den grössten scheiss bieten und sie werden noch herausgesungen und ihnen applaudiert. das gibt es nur in Langnau und darum haben wir so viele weicheier im Team. denn an jedem anderen ort müssten sie für einen Applaus Leistungen erbringen, aber bei uns werden sie noch nach grottenschlechten Leistungen herausgeklatscht.


was für ein herausklatschen? was für ein applaus? so wenig stimmung, auch bei starken leistungen, hab ich in langnau noch nie gesehen. einzig gegen Bern hat man stimmung gemacht. das stimmt mich eher traurig richtung playoffs