Autor Thema: Die Spirale dreht mal wieder  (Gelesen 15997 mal)

Beschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #15 am: 4. Februar 2014 13:11 »
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...   Lieber Blattlaus   Der Slogan wäre super und alle drei erwähnten Punkte fehlen den Tigers. Sag doch das mal der hochqualifizierten Sportkommission, dem "gebremsten" Geschäftsführer und dem VR. Letzterer strotz ja vor Aktionismus.    Peinlicher als das was die Tigers im gesamten abliefern gibt es in der Eishockey Saison 13/14 bestimmt nicht. Das der zahlende Zuchauer sich verarscht vorkommt, ist mehr als nur nachvollziehbar.   Gruess Beschu

picasso

  • Gast
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #16 am: 4. Februar 2014 16:21 »
@blattlaus:
 ;D
Du bist nicht besser...
Zitat
Sehe den Aufstieg, wenn überhaupt, erst in der Saison 2017/18. Dann sind die faulen Eier allenfalls weg und es kann einmal mehr gehofft werden.
Stehst Du schon an, vor der Türe bei der Geschäftsstelle?

guest55

  • Gast
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #17 am: 4. Februar 2014 22:12 »
@Blattlaus

Es geht nicht um Besserwisserei oder Expertenspiele, sondern ist die Feststellung was ich und viele Andere aus dem Umfeld warnehmen. Und das Ziel dabei soll sein, solche Dinge anzusprechen und beim Namen zu nennen, um die Spirale zu stoppen, damit sie vor den Playoffs die Chance hat wieder nach oben zu drehen! Diese Negativspirale ist gefährlich, weil nähmlich deren Folgen, sprich die selbtskommunizierten zu hohen Erwartungen (Anfang dieses Themas) und gegenpoligen defensiven Handlungen, das Publikum ungeduldig und zu weilen hässig machen. Daraus kommen undifferenzierte Aussagen, Hässigkeiten und viele Entmutigungen entgegen, welche das Team gerade an Heimspielen noch zusätzlich zu lähmen scheinen. Ist sicher auch eine Portion Provokation dabei, doch manchmal muss man ein Kübel eiskaltes Wasser ans Gesicht werfen, damit Leute wachsam werden und nicht an zu viel Selbstbeweiherung den Anschluss verpassen. Die NLB-Playoffs werden von Anfang an knallhart, egal ob gegen Ajoie, Basel oder Chx-d-F!. Und bis dann muss der produzierte Mist aus dem Stal geführt sein, damit man viel Energie melken kann! Zudem kann ich dir versichern, dass alle betroffenen Exponenten wissen, wer ich bin und die dürfen auf mich zukommen, da muss ich nicht auf die Geschäftsstelle. Was bei dir vermutlich auch der Fall sein wird, oder?

Und es nützt niemandem, wenn alle bei jeden Furz von Moggis und co. die Fahnen schwingen und schalala singen. Wie z.B. ein Teil der Fanszene nach Spielen wie gegen Ajoie der Mannschaft noch klatscht und zuwinkt! Im Gegenteil, es vermittelt falsche Sicherheit bei den Spielern und Verantwortlichen, was sie kaum weiterbringt...

Mänfu

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #18 am: 5. Februar 2014 09:39 »
@ Mänfu
Danke für Dein Engagement im Sinne der SCL Tigers ...
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #19 am: 5. Februar 2014 10:30 »
Lieber Mänfu....
 
Wenn du nach jedem schlechten Spiel der Tigers alles abgelieferte heraushebst und deine Kritik lauthals preisgibst und so manch ein bis dahin neutraler Fan auf die Kritikerseite bringst, dann ist genau DAS EINE NEGATIVSPIRALE. Scheissegal, ob die Kritik berechtigt ist oder nicht.
Hockey ist nun mal ein Sport mit Gewinnern und Verlierern. Da muss man nicht jedesmal den Verlierer als absolut schlecht hinstellen. Keiner verliert gerne, keiner!
 
Motivation sieht anders aus.... ich steh auf jeden Fall hinter den Tigers auch wenn das Gezeigte in den letzten anderthalb Jahren kein Honigschlecken war!
 
...und ach ja, Randnotiz. Von den letzten 7 Absteiger (Olten, Biel, Herisau, Chaux de fonds (2x), Chur und Lausanne war KEINER so erfolgreich in der darauffolgenden Saison (wohlgemerkt vor den Playoffs). Und auch finanziell müssen wir nicht von Haustür zu Haustür tschämelen, um hoffentlich nächste Saison wenigstens noch 1. Liga Eishockey schauen zu dürfen!
 
Gruess Phipu

schnouz

  • Gast
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #20 am: 5. Februar 2014 11:24 »
« Letzte Änderung: 5. Februar 2014 12:41 von schnouz »

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #21 am: 5. Februar 2014 11:51 »
 Das meine ich.

Und es nützt niemandem, wenn alle bei jeden Furz von Moggis und co. die Fahnen schwingen und schalala singen. Wie z.B. ein Teil der Fanszene nach Spielen wie gegen Ajoie der Mannschaft noch klatscht und zuwinkt! Im Gegenteil, es vermittelt falsche Sicherheit bei den Spielern und Verantwortlichen, was sie kaum weiterbringt...

Mänfu
Also, zu deinem Link: Reiter = Vereinsführung. Rüebli = Mannschaft. Esel? Da stellst du aber sehr viele Fans schlecht hin  ;)

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #22 am: 5. Februar 2014 13:15 »
Ich weiss nicht was Ihr habt, wenn Schickli weg ist, sind ja alle Probleme gelöst!

Was versprochen wurde, schleckt keine Geiss weg, und man wird sich wohl nicht so schnell wieder versteigen. Schickli ist nun jedoch bloss der Mann an der Front, mitunter der arme Siech, und der VR entscheidet, welche Strategie er fahren will. Am Anfang hat Schickli einigen Mist gebaut, aber aus Müll hat noch keiner in Kürze ein Schloss gebaut. Wünsche mir natürlich auch eine offensivere und risikofreudigere Strategie seitens des Vereins. Momentan scheint zögern Trumpf zu sein. Um nicht zu sagen Ratlosigkeit. Aber ohne die vernünftigen Männer um Peter Jakob wären wir nirgends. Im Schock des Abstiegs waren sie sehr unvernünftig und das müssen sie sich nun wohl oder übel anhören.

Wenn ich nun beispielsweise Olten mit Langnau vergleiche muss ich mich jedoch schon fragen, was hier alles falsch läuft. Voraussetzungen, Input vs. Output. Hier sind wir wieder dort angekommen wo wir schon oft waren, und das ist eben das warmer-Furz-Beklatsche. Man ist in Langnau mit viel zu wenig viel zufrieden. Das gilt VOR ALLEM auch für die Mannschaft. Oder womit ist zu erklären, dass praktisch alle Teams entschlossener und zielstrebiger auftreten als Langnau? Es ist eine Frage des Spirits, und wir haben einen Geist des Verlierens, der Bequemlichkeit und der Genügsamkeit. Hochmut würde hier auch noch passen. So kommt man nirgendwo hin und schon gar nicht eine Klasse höher. Wenn man mit einem warmen Furz zufrieden ist im schönen Dorf muss keiner einen heissen abzulassen versuchen.

Langnau fehlen Leader an allen Ecken und Enden, auf dem Eis noch mehr als anderswo. Mätthu Sempach sollte seine beiden Freunde mal ernsthaft ins Gebet nehmen. Vielleicht könnte er ja ein paar Jobprozente investieren. Aber ich denke nicht, dass man gewisse Herren noch umpolen kann. Bleibt zu hoffen, dass man besser kurz- als mittelfristig passende Charaktere finden wird.

Als Sofortmassnahme wäre zu begrüssen, wenn Elik anlässlich seines Besuchs einigen in der Mannschaft erklären könnte, dass man abgestiegen ist. Könnte ja sein, dass, sie ihm es glauben. Von den Fans haben es auch noch nicht alle gemerkt. Das sind nicht die Voraussetzungen für eine Rückkehr.

Zu guter Letzt muss einmal mehr gesagt sein, dass es mittel- und langfristig schrecklich wenig bringt, Hochkaräter zu importieren, solange diese Grundprobleme nicht angegangen und gelöst werden. In Langnau muss der Wirkungsgrad massiv erhöht werden, sonst hat man keine Chance auf eine erfolgreiche Zukunft. Faktoren dieses Wirkungsgrads sind alt bewährte Tugenden wie Kampfgeist und seriöse Arbeit, im Gegensatz zu Stargehabe. So gesehen hat der VR recht, wenn nicht einfach planlos reingebuttert wird.

guest55

  • Gast
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #23 am: 5. Februar 2014 18:06 »

Neil hat in vielen Punkten absolut recht, es fehlt an hellwachem Spirit und nötigem Biss, bei Wolf Schickli nicht in Worten, eher bei den Taten...
Zur Erinnerung: Es nicht die Aufgabe des VR, nach der Fehlerkette die neuen Mittel Investitionen in die Mannschaft zu generieren, sondern ist nun mal die Verantwortung des CEO's. Was gedenken die Herren in der Sportkommission denn zu tun, dass man nicht bereits ende Februar das Eis schmelzen muss? Stillschweigen.....


Dann noch die beiden Schlaftabletten hinter der Bande: Eine schwedische Nationalmannschaft mit fertigen Weltmeisterspieler ist definitiv ein Unterschied zu einem Team, welche zu wenig Typen hat, welche das Wort "Selbstdisziplin -und Motivation" auch nur vom hören sagen kennt. Ein solches Team wie Langnau musst du bereits am Morgen beim Warm-up heiss machen und anschliessend den Materialwart beauftragen, dass er den Jungs Gasbrenner hinten in die Hosen steckt, damit sie bis zum Spiel nicht wieder abkühlen. Und dazu scheint der gesätigte und in die Jahre gekommene Weltmeistercoach vermutlich nicht geeignet zu sein, lieber führt man antiautoritär wie bei Rudolf Steiner.  Anders sind Auftritte wie gegen Ajoie, Visp oder Olten nicht zu erklären. Und es kommt dabei jeweils KEINE Reaktion von der Trainerbank....Und da frage ich den  Phippu, was es nach solchen sehr dürftigen Leistungen noch zu klatschen gibt, wir sind im B und nicht mehr im A? Hast du wirklich das Gefühl, eine solches Winkiwinki-Theater führt zur Besserung? Ich behaupte sogar, es bewirkt genau das Gegenteil als dass was ihr wollt.  Es gab sicher auch gute Spiele, doch wir stehen kurz vor den Playoffs und die Tendenz zeigt eindeutig in die falsche Richtung! Alarmstufe rot, denn die glasklaren Zeichen aus dem Management kommen ja auch nicht, obwohl das mal versprochen wurde....!! Und das Team wird sich unter der Führung vom launischen Captain Moggi Claudio kaum selber heiss machen, da ist zuwenig Gas vorhanden, ausser vielleicht bei den Fürzen und im Feuerzeug...


Es gibt ein Gesetz in der Führung von Teams: Ein Team spielt immer so, wie es vom Chef/Leader vorgelebt wird.  Egal ob sich die Jungs nun an Ceo Schickli, Head Gustafsson oder Captain Moggi orientieren: Fakt ist, wir sahen bisher zuviel chillendes Weichbecherhockey, ohne dass es Konsequenzen hatte... Und das auf die Kürze einfach so hurtig zu ändern, wird je länger es geht zur Mission Impossible, welche dem letztjährigen erfolglosen Kampf um den Ligaerhalt gleichkommt, leider..


Mänfu

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #24 am: 5. Februar 2014 19:05 »
Nun ja, weiter geht's mit diesen Motztiraden ...


Es scheint schwer zu verstehen, dass wir mitunter ein NLB-Team sind. Die besten oder sogenannt fähigen A-Spieler haben vor Monaten das sinkende Schiff verlassen. Jetzt braucht es halt etwas Zeit, bis alle an Board neue Ufer erreichen.



Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #25 am: 5. Februar 2014 19:38 »
Lieber Mänfu Du bist zuviel um Schnouz herum! ;)

Ich bin noch nicht soweit das schwedische Trainerduo derart in Frage zustellen wie es Ihr und auch einige Andere tun!

Ich widerlege ganz klar das Gus sowohl in seiner ersten Amtszeit in Langnau als auch später bei Färjestad nicht nur fertige Spieler hatte!
In der aktuellen Mannschaft hat es halt nicht nur Pralinen,dazu sind in den letzten zehn Tiger -Jahren noch nie soviele Junge ins Fanionteam eingebaut worden.
Viele spielen wirklich ihre erste ganze Saison bei den "Grossen"!
Die Erwartungshaltung sehr vieler Tigers-Anhänger ist einfach unrealistisch.
Sicher ist Gus kein Spektakel-Coach,aber es ist ja auch erwiesen das grobe und laute Sprüche ziemlich schnell abgenutzt sind?
Oder mänfu  möchtest Du lieber Huras oder Rhunke ?
Auch ist das gesamte Auftreten des Teams gegenüber der Tamfal Zeit eindeutig besser,es ist Gus wohl auch gelungen diversen Herren wieder etws Disziplin einzuimpfen.
Man spielt so schlecht nicht,wenn die Chancenauswertung besser wäre hätte man auch ein paar Punkte mehr.
Sicher aber muss sich GUS auch überlegen vielleicht in der Offensive etwas mutiger,kämpferischer und risikofreudiger zu agieren,ja vielleicht ist es im Moment etwas zu "schwedisch".

Aber nachdem wir in letzter Zeit so viele Trainer verschliessen haben,und das mit nominell besseren Kader sprich mit VIEL erfaheneren Spielern habe ich doch Mühe mit vielen Vorwürfen an unseren Trainer.
Oder WER wäre der Richtige?
Und diese Wohlfüloase und dieses Winkiwinkizeug ist nicht mehr so vorhanden wie früher,als man die Spieler nach dem Ligaerhalt gefeiert hat wie ein Meistertitel!
im Gegenteil es wird über sehr viele Spieler gemotzt .

Die grössten Baustellen hat meiner Meinung nach der Club neben dem Eis.
Und HIER gilt es jetzt schonungslose Analysen zu machen,und dem Club endlich klare Strukturen mit den entsprechenden Aufgabenbereichen zu geben.
Es braucht einen mister Langnau als CEO der Alles für den Club macht um ihn vorwärtszubringen,ich glaube hier braucht es ein Neuer!
SOFORTIGE Auflösung der Sportkomission,hier war mal Jörg Reber Kanditat als Sportchef ?
Es braucht ein Sportchef wie es sämtliche Andere Vereine auch brauchen.
   

guest55

  • Gast
Antw:Die Spirale dreht mal wieder
« Antwort #26 am: 5. Februar 2014 20:24 »
Magnus, Schnouz ist halt mein Mentor  ;)

Ich bin überzeugt, dass von Leuten wie Bucher, Moggis etc. mehr Potential vorhanden ist, als die zeitweilen zeigen! Und die Ausreden mit den Jungen lasse ich nicht gelten: Wyss, Sterchi, Schlapbach, Currit und co. gefallen und geben viel Einsatz. Dieses Team hat das Potential für ins Finale, allerdings mit der Gefahrenpotential dass man es selber verdubelet... und da steht das Coaching in der Verantwortung...!

Vollgas und 100% Einsatz, alles andere macht mich stärnshaguverruckt!  ;D

Mänfu