Autor Thema: Eismeister Zaugg  (Gelesen 19916 mal)

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Eismeister Zaugg
« am: 11. April 2014 08:16 »
Der Klausi überbietet sich wieder mit Artikeln für die Tiger:

Hier ein Auszug aus einem solchen Artikel

Nur der Kampfgeist fehltAber die Langnauer sind bloss föhnfrisierte Finnen ohne den legendären finnischen Kampfgeist «Sisu». Ihre Kultur des Scheiterns nimmt inzwischen beängstigende Ausmasse an: Vor einem Jahr gingen die entscheidenden Partien im Playout und in der Liga-Qualifikation verloren – und nun jene im NLB-Finale. Es ist dieser neue Fatalismus, den niemand so wunderbar vorlebt wie die beiden föhnfrisierten Gucci-Stürmer Claudio und Sandro Moggi, die beide auch in der NLB über 200'000 Franken kassieren. Lieber Stars in der NLB als Existenzkampf in der höchsten Liga.


Wo er doch mal Recht hat. Hätten die Bauarbeiter bei der Sanierung so gearbeitet, wie unsere Gucci-Stürmer auf dem Eis herumkurven, so wären wir erst beim Abmontieren der alten Sitzplätze in den obersten Reihen!

Für Interessierte hier noch der ganze Artikel von Zaugg:

http://www.watson.ch/Eismeister+Zaugg/articles/362774182-Das-Scheitern-der-f%C3%B6hnfrisierten-Langnau-Finnen



sowie ein zweiter Artikel, wo er Langnau mit Brasilien und Kanada vergleicht:

http://www.watson.ch/Eismeister+Zaugg/articles/774379999-Brasilien%2C-Kanada%2C-SCL-Tigers-%E2%80%93-die-Kulturgeschichte-undenkbarer-Niederlagen
« Letzte Änderung: 11. April 2014 11:06 von finn1 »
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

jean

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #1 am: 11. April 2014 08:57 »
@finn1 Zaugg
so eine Sch....hab ich selten gelesen, im Gegensatz zu vielen andern können die zwei Moggis Hockey spielen und sie haben uns im Gegensatz zu
einigen populärem Urlangnauern (wie z. B. Lüthi) die Treue gehalten, zum Glück!!
Es fehlen uns leider  ein paar Spieler mit dem Moggi Niveau

Zum Lohn: was verdient denn wohl der schwache GUS58??

optimistisch bin ich seit dem Entscheid, dass wir mit Reber nun auch erstmals eine sportliche Kompetenz in den Gremien haben, es wurde hier
 in den letzten drei Jahren zuviel falsch gemacht .
jean

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #2 am: 11. April 2014 09:41 »
@jean
Auch ich habe die Moggis schon oft in Schutz genommen und deswegen mit dem einten oder anderen Sitplatzfurtzer Krach bekommen.
Die Moggis gehörten vor Jahren auch zu den grössten Talenten im Ch-Hockey,ja Sie können wirklich Hockeyspielen und ohne Sie wären wir definitiv nicht auf dem zweiten Quali-Rang gelandet!

ABER Sie sind eben SEHR oft wenns mal ein bischen härter geht,nur noch sehr durchschnittlich Sie lassen sich den Schneid schnell abkaufen wenns mal nicht so läuft wie es sollte und markieren dann nur noch Präsenz mit Ihren ineffizientten Bandenspiel und mit Motzereien beim Schiri!
Ja es sind eben KEINE Leader ,lieber figgen Sie noch Teamkameraden nach einem Fehler an als das Sie mal selbst denn Mann stellen!

Kölliker hatte eswohl nicht so schlecht im Sinn sich von diesen zwei Herren zu trennen,und sollte es so sein das Beide über 200tausend abkassieren dann ist das schon fast ein Mini-Skandal

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #3 am: 11. April 2014 09:43 »
@ finn1; +1000; aber das hört und liest die winkiwinki-moggi-super-findenden denn öppen gar nicht gut. aber trotzdem, trifft den nagel voll auf den kopf. man hat am schluss der saison genau den charakter gesehen, den sie vorleben.
 
@ jean; auch noch einmal für dich; die moggis sind uns nur geblieben, nicht weil sie sich im emmental sooo wohl fühlen, sondern weil kein anderer klub sich das mannschaftsgefüge mit den querulanten-moggis versiechen lassen wollte. in erinnerung möchte ich auch noch rufen, dass einer der moggsi, ende letzte saison, mit eishockey aufhören und in die immobilienbranche wechseln wollte (ach, hätte er dies doch nur getan...) aber da kam das stupide und hirnrissige angebot von den tigers, weil, wie von PJ auch bestätigt, man in dieser zeit keine valablen spieler hatte und sich gezwungen sah, sich eine mannschaft mit nlb-überrissenen salären zusamenzukaufen.
 
und wenn man schon bei diesen querulanten sind so, frage dich warum der schneuwly in olten und nicht in langnau unterschrieben hat? überleg dir das einmal. und wenn du dich ein wenig schlau machen würdest, würde dir sehr schnell klar werden, warum er in olten und nicht in langnau spielt. nein, es ist nicht das geld und es ist auch nicht das langjährige interesse oltens an schneuwly.

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #4 am: 11. April 2014 10:01 »
@Jean

Ich habe die Moggis auch oft in Schutz genommen und ich sagte im letzten August auch dass die Moggis und Haas die NLB rocken werden, sofern sie es wollen. Leider hat man nun gesehen, dass sie sog. "Schönwetter-Eishockeyspieler" oder meinetwegen "Gucci-Hockeyspieler" sind, mit ihrem in vielen Spielen nonchalanten Auftreten, auch wenn sie ab und zu Tore erzielt oder vorbereitet haben. Aber ihr "Herumkurven" auf dem Eis bzw. den Stock spazieren fahren hat doch viele Langnau-Fans zur Weissgut getrieben.

Vielleicht hat ihre Spielweise auch mit dem GUS-System zu tun, d.h. sie müssen sich an Anweisungen halten, damit das GUS-System funktioniert. Bei Tamfal waren sie meiner Meinung nach besser und sie waren ja auch Topscorer, weil sie dort mehr spielerische Freiheiten hatten.
Meine Meinung ist aber, dass das System (egal ob GUS- oder Tamfal- oder sonst wer-System) keinen Zusammenhang hat, dass man auf dem Eis mal etwas mehr secklen und fighten kann.

Und noch etwas zur Treue: Ich weiss zu 100%, dass die Moggis letzten Frühling unbedingt wegwollten und mit Langenthal (NLB !!) auch verhandelt haben. Sie wollen beide je CHF 200'000, was Langenthal nicht zahlen wollte bzw. konnte. Nur Langnau hat sie dann - aufgrund Personalmangel und aus Aushängeschild in der NLB - für etwa diesen Lohn angestellt. Bei anderen NLA Mannschaften haben sie bzw. ihr Manager auch angefragt, nur wollte sie dort niemand, da die meisten Mannschaften ihr Kader bereits komplett hatten oder sie nicht ins Mannschaftsgefüge passten bzw. eben auch für NLA-Temas zu teuer waren.


Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

Trodatt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #5 am: 11. April 2014 10:08 »
Die Moggis hätten schon nach dem Abstieg weg gehen sollen! Ich kann nicht verstehen, wie ein Spieler nach dem Abstieg so blöd in die Kamera grinsen kann!! Und wir singen immer noch ihre Namen!! Solche Spieler braucht keiner. wer diesen Sport nicht lebt und wer nicht zu 100% hinter dem Klub steht, soll verschwinden! Wir brauchen keine grinsenden Föhnfrisuren!!

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #6 am: 11. April 2014 10:37 »
Nun als bekennender Winki-Winki- Moggi Fan bin ich ja quasi gezwungen Stellung zu beziehen. Als vor ein paar Jahren, so vor 3-4 der Club kurz vor dem Bankrott stand, haben als erste die Moggis die Lohneinsparungen akzeptiert und unterschrieben und somit ein positives Bild gesendet. Der eine oder andere hat sofort und ohne Wenn und Aber dem Club den Rücken gekehrt. Jetzt soll mir mal einer der Freunde hier erklären, ob die Moggis zu diesem Zeitpunkt nicht ein besseres Angebot gehabt hätten.
Diejenigen die das Lachen im Rahmen des Handshakes nach dem fatalen Lausannespiel als Verrat darstellen, gebe ich gerne zu bedenken, dass die beiden Sportskameraden eine ganze Weile im gleichen Team gearbeitet haben. Ist schon schlimm wenn man nicht den harten Mann gegen einen ehemaligen Kameraden heraushängt.
Und hei wenn auf diesem Niveau kritisiert wird dann mit Facts...mit ich weiss aus verlässlichen Quellen das mit Langenthal verhandelt.....200'000 Lohn und so weiter na ja ist für mich so nicht seriös. Der Hammer finde ich die Aussage das der Schnöwly wegen der Twins nicht zu uns kam...hmmm, direkter Draht zu Schnöwly gell!
Ich möchte die Leistung der Twins in der Visper Serie nicht beschönigen, dass war nicht wirklich gut.......aber wer hat den die Tore gemacht am Anfang der Saison...wer denn?
Wie erwähnt es ist wahrlich nicht alles Gold was glänzt, aber einzelne Spieler in die Pfanne zu hauen finde ich nicht sehr cool. Hacken wir die Sache doch ab, schauen wir vorwärts mit den Jungs welche wir haben.
 

simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #7 am: 11. April 2014 11:08 »
Klaus Zaugg trifft den Nagel auf den Kopf! 100% einverstanden!

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #8 am: 11. April 2014 11:10 »
.............. Als vor ein paar Jahren, so vor 3-4 der Club kurz vor dem Bankrott stand, haben als erste die Moggis die Lohneinsparungen akzeptiert und unterschrieben und somit ein positives Bild gesendet.
.......


Stimmt nicht ganz! Es war Capitano Fabian Sutter, der als erstes Bekenntnis zu den Tigers zeigte und viele Spieler damit mitziehte (auch die Moggi Brothers).
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #9 am: 11. April 2014 11:15 »
NEIN, es wird jetzt nicht einfach wieder einmal abgehakt und vergessen!!! genau das ist dir langnau-mentalität. wenns gut geht ist alles super und wenns nicht gut gegangen ist, schauen wir weg, bis einwenig gras darüber gewachsen ist...
 
genau so laufen wir jahr für jahr ins verderben. es muss und darf jetzt kritisiert und geschrieben werden.
 
1. anfangs saison steigst du nie auf, du musst am schluss in form sein; aber die schönläufer konnten nur dann brillieren, wenn die anderen noch nicht auf betriebstemperatur waren
2. ja ich kenne tatsächlich einige hintergründe, was cedric dazu bewogen hat, nicht bei uns zu unterschreiben
3. wer haut hier wen in die pfanne? ok ich die moggis, das ist mir aber so ziemlich egal, denn ich finde sie haben es auch verdient. aber wenn sich die grännibuebe in der bz während den play-offs, notabene für einen hockeyler die geilste zeit, über teammitglieder herziehen, ist das ja wohl nicht so schlimm, gell. es sind ja die moggis und die dürfen sich ja anscheinend im emmental alles erlauben. schau mal in einem spiel den moggsi zu und beobachte, wie sie die eigenen spieler auf dem eis kritisieren. das geht nicht an, das zeigt eindeutig, dass diese herren zu viel macht haben und diese auch ungeniert ausüben. hier versagt aber auch die sportliche leitung, dass man denen überhaupt so viel macht zugesteht.
4. und noch wegen dem lachen in lausanne; ist eigentlich vorbei. aber es wiederspiegelt halt einfach die moggis und ich kann jeden absolut begreiffen, welcher sich ob diesem verhalten nervt und auch "verarscht" fühlt.
 
um den tiger lebendiger zu machen, müssen diese beide herren die mannschaft verlassen. ob dies nun sofort oder halt erst im 2016 passiert, aber es muss passieren!
mir ist es lieber, eigene hungrige tiger machen fehler als alte, arrogante und überbezahlte senioren. und nein, ich wäre nicht einer von denen, der sich bei einem misserfolg beklagen würde. junioren alleine bringen den erfolg nicht sofort aber, die eigenen junioren sind unser kapital und diese werden das erhaltene vertrauen immer zurückzahlen. ich bin zu lange dabei um zu wissen, dass unter umständen die positiven resultate für einen moment ausbleiben. aber ich bin überzeugt und x beispiele belegen das, dass eine jungen homogene mannschaft mit guten verstärkungen den erfolg bringen kann. welchen erfolg, das bleibt für jeden offen.
 
und noch etwas zu köbi: alle haben über ihn gespottet (auch ich war sehr kritisch) als er vor einem jahr sich kritisch zu den moggis und der allgemeinen situation in langnau geäussert hat. doch leider leider, trifft sehr vieles von seinen mahnenden worte nun zu.

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #10 am: 11. April 2014 11:35 »
Ja so JETZT ist die Zeit wo man auf Wunde Punkte hinweisen muss und sicher nicht während den Playoffs!

Und bei denn Moggis sehe ich es auch ähnlich wie Fredu,obschon hier bin ich ganz klar und EINDEUTIG für SOFORTIGE TRENNUNG!!!

Wenn ein Wyss und ein Schefer mit ihrem Einsatz kein Vertrag mehr bekommen,dann wedre ich es mir auch nicht mehr antun diesen selbstverliebten Zwillingen zuzuschauen!

HIER tut der Club gut daran zu investieren das heisst halt auch ein teurer Abschreiber oder gar ein Tauschgeschäft mit Olten oder einem anderen Intressenten zu machen.

Das würde auch ein markantes Zeichen setzten das man in Langnau auch eine Leistungskultur und nicht eine Wohlfühloase haben will!

Kommt dazu das die Jungen von den Moggis die nächsten Jahre nicht noch alles Gemoffel lernen müssen,oder wie mir einst ein routinierter Scl-Spieler sagte zwischen den Motzis zu spielen ist nicht einfach da bist Du immer der Depp.

Tauschen wir Sie doch gegen Schneuwlyund Hirt von Olten. 8)

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #11 am: 11. April 2014 11:38 »
..... und wenn die Serie gegen Visp gewonnen worden wäre, wäre die Kritik an den Moggi's nicht halb so gross. Lasst doch dieses Thema nun sein. Der Claudio war in der Serie gegen Visp immerhin der zweitbeste Scorer mit 3 Toren und 3 Assist's. Also so ohne Einsatz kann er denn doch nicht gespielt haben. Es gibt auch Spiele, da rege ich mich fürchterlich auf über die beiden. Aber das sie nicht aufsteigen wollten und einfach so in der Konforzone NLB mitgondeln wollen, unterstelle ich Ihnen nicht. Ansonsten hätte Sandro Moggi nicht das entscheidende Tor in der Verlängerung geschossen am 30. März und evtl. absichtlich daneben gezielt :P
Vielleicht wird Gus Sen. das C auf die neuen Saison einem anderen Spieler geben. Damit könnte ich auch leben aber das die beiden nun fast alleine Schuld am Scheitern der Tigers sein sollen finde ich nicht wirklich objektiv. Und wie viel verdient den ein Kolnik und er hat z.Bsp. in Langnau fürchterlich versagt. Er war ein sehr, sehr teures Missverständnis, welches während der Saison korrigiert werden musste. Wo war er denn im entscheidenden 7. Spiel wo, um einmal einean anderen Versager ins Spiel zu bringen? Aber wie gesagt, lasst das Thema ruhen, wir wissen jetzt aus der Presse und aus dem Pinboard was den Moggis zu echten Leadern fehlt.
 
Gruss
Henä

simu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #12 am: 11. April 2014 12:03 »
Wieso spricht eigentlich keiner von unserem Topscprer?;)

schnouz

  • Gast
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #13 am: 11. April 2014 12:15 »
Ja ja
die Moggis, nur die Moggis.
Wer war im letzten Spiel auf dem Bitz, als die Tigers die ersten drei dämlichen Tore kassierten und Visp spalier standen.
Es waren nicht die Moggis.
Es war die Linie mit Anton Gustafsson, der auch einen tollen Lohn kassiert.
Dieses verwöhnte Weichei regt mich am meisten auf.
Wer hat im fünften Spiel in der Verlängerung das entscheidendo Tor geschossen, Sandro Moggi.
Die Moggis haben das einzige Tor der Tigers im letzten Spiel gemeinsam erziehlt.
Wer hat vor dem Tor 100%-tige vergeben, Ädu Gerber, Bucher.
Wer hat nur noch Sololäufe fabriziert, Didomenico.
Wer hat die meisten Fehlpässe fabriziert und die meisten Pucks verstoglet und wer sieht nichts mehr wenn er die eigene Blaue Linie überquert, Steiner.
Frage mich schon manchmal, mit was gewisse hier auf dem Board das Spiel anschauen.
Gruss ... schnouz


picasso

  • Gast
Antw:Eismeister Zaugg
« Antwort #14 am: 11. April 2014 12:18 »
Bravo Klaus Zaugg!


Das trifft den Nagel auf den Kopf...
Wer diesen Spiegel der Wahrheit nicht verkraften mag, der kann nicht ehrlich Reflektieren!


Hoffe die Tigersführung nimmt wenigsten ein paar Bruchteile dieser Botschaften an....