Autor Thema: Eishockey Cup  (Gelesen 33248 mal)

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Eishockey Cup
« am: 23. April 2014 15:24 »
Am nächsten Dienstag ist - glaub ich - bereits die Auslosung für die 1. Hauptrunde des neuen Eishockey Cups!

Nachstehend der etwas komplizierte Spielmodus:

Die 12 NLA Clubs werden zur Auslosung in Vier Regionen aufgeteilt und jeweils mit dem pro Region besten NLB Club* ergänzt (16 gesetzte Teams).
•Die restliche NLB Clubs sowie 10 Regio League Clubs * werden nach ihrer Ortsansässigkeit den vier Regionen zugeteilt.
•Die Spielpaarungen finden in den 1/16-Finals innerhalb der zugeteilten Regionen statt (NLA Clubs werden in den 1/16-Finals nicht aufeinander treffen können).
•Lokale Derbies können zu einmaligen Eishockeyfesten werden ("Mythos Cup")
Ab den 1/8-Finals werden die Auslosungen ohne regionale Töpfe durchgeführt.
•K.O. System (jeweils 1 direkte Begegnung).
•Unterklassiger hat Heimrecht, bei Gleichklassigkeit entscheidet das Los (auch bei Finalspiel).
•Insgesamt 31 Cupspiele über 5 Runden.
•Regio League hat Möglichkeit den Cup in unteren Ligen auszubauen zur Ermittlung der Regio League Teilnehmer in den Top 32 Teams der Schweiz.
•Durchführung auf 3 Saison vereinbart (2014/15 - 2016/17) mit anschliessender Weiterführungsoption für Clubs/Verband/Vermarkter.
•Alle Cup Stadien werden in Clean Venues umgewandelt (inkl. Bandenwerbung, Untereiswerbung, Werbung auf den Spieler Aurüstungen)

 * Modalität durch LSC noch genau zu bestimmen.

Jetzt wirds knifflig: Ursprünglich wurden die 1. Ligateams in 3 Gruppen aufgeteilt: Ostschweiz, Zentralschweiz und Romandie. In jeder dieser Gruppe haben es 9 Teams geschafft (in meinem vorrigem Beitrag aufgelistet) + noch der Schweizer Regio-Meister. Da dieser Dübendorf ist, welcher auch schon zu den 9 Teams gehört, rückt noch ein weiteres Team aus der 1. Liga nach. Gibt also 10 Teams.

Nun sollen diese Teams aber auf 4 Gruppen verteilt werden. Denn anstatt wie ursprünglich gedacht die NLA+NLB Teams auch in Ostschweiz/Zentralschweiz/Romandie zu unterteilen, wurden gemäss Informationen des Bieler Tagblatts 4 Gruppen gemacht.

Gruppe West:
•Genf
•Fribourg
•Lausanne
•zusätzlich wohl Visp als Schweizer NLB-Meister (Wenn die Quali ausschlaggebend ist, ist es Red Ice)

Gruppe Zentral:
•Biel
•Bern
•Zug
•zusätzlich wohl Langnau als Schweizer Vize-NLB-Meister. (Wenn die Quali ausschlaggebend ist, ist es ebenfalls Langnau.

Gruppe Nord:
•ZSC Lions
•Kloten
•Rappi
•zusätzlich wohl Olten weil sie 6 Spiel in 1/4-Finale spielen konnten (Basel nur deren 5). (Wenn die Quali ausschlaggebend ist, ist es Olten.)
 
Gruppe Süd/Ost:
•Davos
•Lugano
•Ambri
•zusätzlich wohl Thurgau.

Mal schauen wie das ausgelost wird bzw. die ganze Cup-Sache darher kommt.

Hier noch einen entsprechenden Link:

http://www.bielertagblatt.ch/sites/bielertagblatt.ch/files/22/68/226881f0b65caaf41a5408d4e358e77e.pdf



PS: Ich wäre dann bei einem allfälligen Final mit Beteiligung der SCL Tigers in der PostFinanceArena zu Bern, für einen Fanmarsch vom Waisenhausplatz zur PostfinanceArena!!!! ;-)
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #1 am: 25. April 2014 13:24 »
Wie erwähnt, wird am nächsten Dienstag, den 29.04.14 die Cup-Auslosung stattfinden.

Live verfolgen kann man unter: http://www.swissicehockeycup.ch/

Gezogen werden die Paarungen von Florence Schelling und Bernard Giroud, dem Captain der Genfer Siegermannschaft von 1972.
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #2 am: 25. April 2014 14:37 »
Na ja, man soll ja neuem gegenüber aufgeschlossen sein. Und den Cup würde man ein paar Saisons durchführen müssen, um überhaupt ein Urteil fällen zu können. Ob es das Gros der Zuschauer wirklich interessiert, wird man sehen. Immerhin würde man (zu Beginn) mal ein paar andere Mannschaften sehen. Das Gejammer, 50 Spiele seien zuviel, kommt ja auch etwas daher, dass man aufgrund der blöden Gruppen in der NLA alle Nasen lang gegen den gleichen Gegner spielt. Ob ein Spiel "SCB gegen den HC Hinterpfupfingen" aber etwas wäre, wofür die Leute Eintritt und die Sponsoren mehr Werbegelder bezahlen, wage ich zu bezweifeln. Aber eben, man soll ja nicht immer so "negativ" sein...

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #3 am: 25. April 2014 16:16 »
@möff
Du wirst doch nicht Langnau als Hinterhupfingen bezeichnen?! :-\

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #4 am: 25. April 2014 16:45 »
@möff
Du wirst doch nicht Langnau als Hinterhupfingen bezeichnen?! :-\

Nein, natürlich nicht. Ich meinte damit die Ligen unterhalb der NLB, wo ich mir die Cup-Spiele nicht so recht vorstellen kann. Fragt sich auch, wie es mit dem Verletzungsrisiko der Amateure steht - Tempo und Wucht sind im Eishockey bedeutend grösser als im Fussball, wenn's "chlepft". Ich habe das dumpfe Gefühl, dass sich die Klassenunterschiede im Eishockey stärker auswirken als im Fussball. Bei NLA gegen NLB wird man nicht viel merken. Ob aber die Partie "SCL Tigers gegen EHC Oberlangenegg" nicht eher zur Clowneske ausarten würde, mit teilweise erheblichen Verletzungsrisiken für die auf Dauer konditionell und tempomässig überforderten Amateure? Natürlich hat es den Eishockey-Cup früher auch schon gegeben, aber das war eine komplett andere Zeit, und die Professionalisierung in den beiden obersten Ligen war überhaupt noch nirgends, bzw. die Unterschiede zur 1. Liga oder 2. Liga vermutlich geringer.

Sigi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #5 am: 25. April 2014 17:01 »
Möff 12 NLA .10 NLB und 10 1.Liga Mannschaften
nix 2. LIGA

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #6 am: 25. April 2014 17:22 »
Möff 12 NLA .10 NLB und 10 1.Liga Mannschaften
nix 2. LIGA

...da habe ich die Oberlangenegger versehentlich befördert. Den Namen fand ich noch gut... :)

picasso

  • Gast
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #7 am: 25. April 2014 18:46 »
...verletzten kann sich jeder, Ligaunabhängig
...die Profis sind wohl "parater", aber die Amateure ....unberechenbarer :)
(hurti eine verstriiche, möchtegernharterchecker, etc...)


...das Risiko auf Verluste und die Ausfälle der Spieler ist bei den Profis deshalb wohl grösser/gravierender
...der Amateur macht einfach suva-ferien...


wir werden sehn :)






Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #8 am: 25. April 2014 18:53 »
Der Cup ist dann so ein bisschen NLA für Arme - also gerade richtig für Langnau  8) :-X

Hockey-Junkie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #9 am: 25. April 2014 19:14 »
Die chance auf einen Titel. Freu mich drauf... ;D ;D

Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #10 am: 25. April 2014 22:04 »
Vielleicht macht uns das Schicksal zu einer Cup-Mannschaft! Wer weiss?

Sehe es im geistigen Auge schon vor mir ...

La coupe c'est nous!!!
Vae Victis

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #11 am: 29. April 2014 12:41 »
Wiki - Langnau  :D

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #12 am: 29. April 2014 15:04 »
Hoffentlich ergeht's uns nicht gleich wie YB in Le Mont.

Wir sind doch das YB des Eishockeys!
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #13 am: 29. April 2014 15:21 »
Hoffentlich ergeht's uns nicht gleich wie YB in Le Mont.

Wir sind doch das YB des Eishockeys!

Hoffen wir mal, dass der Platz von Wiki etwas weniger holprig ist als der von Le Mont - uns sonst muss die 1e Mannschaft halt zur Vorbereitung auf den Tümpeln und Feuerwehrweihern der Umgebung üben. Bei einem warmen Herbst und Frühwinter müssten die Teiche notfalls mit einer mobilen Eismaschine "gefroren" werden.

basel-tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Antw:Eishockey Cup
« Antwort #14 am: 29. April 2014 16:26 »
Da unsere Hauptsponsorin Doetsch Grether
aus Basel stammt, könnte man allenfalls
auch das Heimrecht abtauschen. :-)
#84 Kévin Hecquefeuille - Hopp Langnou