Autor Thema: EHC Basel deponiert die Bilanz  (Gelesen 17942 mal)

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Basel deponiert die Bilanz
« Antwort #15 am: 7. Juli 2014 09:55 »
Red Bull übernimmt den EHC Basel. Wenn das Gerücht stimmt müssen wir schnell Aufsteigen, bevor es Basel tut. Denn Basel kann mit der Red Bull Unterstützung sehr stark werden. Red Bull will sicher nicht im Mittelfeld der NLB stehen, sonden eher im Mittelfeld der NLA.

Je nachdem, wieviel es sich Red Bull kosten lässt, könnte da schon gewichtige Konkurrenz heranwachsen, welche die Löhne in die Höhe treibt. Denn der Spielermarkt wird ja nicht grösser - und wenn im Wettbieten der Milliardäre nicht nur Frey, Mantegazza, Gaydoul, Timischenko (...oder wie der russische Rohstoffhändler in Genf heisst...) einander den Titel streitig machen wollen, sondern nun auch noch Red Bull bzw. Mateschitz mitbietet, bahnen sich für Hockeyspieler goldene Zeiten an...  Mit genügend Geld bringt man auch einen Retortenverein von der NLB in die NLA, und wer in der Formel 1 Milliarden zum Fenster hinauswirft, für den sind 20 Millionen pro Saison für regelmässige Werbepräsenz sowie eine Plattform für Events etc. nur ein "Nasenwasser".

Die Frage ist einfach, wie viel Geld über welche Zeit Red Bull in Basel verbrennen will, um irgend so etwas wie eine "Hockey-Kultur" entstehen zu lassen. Denn in Basel gibt's derzeit nur "Fussball- und Fankultur" bei einem erfolgreichen FC Basel. Mit Betonung auf "erfolgreich".  Für Red Bull ist Basel aber aus werbetechnischer Sicht eine vielversprechende Sache. Urbanes Zentrum, keine nennenswerte lokale Hockey-Konkurrenz, Hochpreisland etc.. Ganz so einfach ist es auf Dauer natürlich trotzdem nicht; ohne eigene Nachwuchsbewegung muss man vom Topstar in der 1en Linie bis zum 4 Linien Stogli alles "auswärts" einkaufen, es gibt keine Einnahmen von eigenen Junioren, welche bei anderen Klubs spielen, usw. usw. - aber eben, mit genügend Kohle kann man eine solche Retorte lange am Leben erhalten.

Wenn sich das Szenario tatsächlich so entwickelt, dass Red Bull in Basel viel Geld ausgeben will, wird es vor allem für die (finanziell) schwächeren Klubs zuerst eng. Im Bestreben, möglichst rasch in die NLA zu kommen, wird sich Red Bull nicht so sehr bei der jetzigen NLB-Konkurrenz bedienen, sondern in der NLA "wildern" - ein EHC Biel dürfte Mühe haben, die Spieler zu halten. Und auch in Davos müsste der Kristallklub ein paar Millionen mehr aufwerfen, um mithalten zu können. Denn trotz Wundermann Arno del Curto: Wahnsinnig gut aufgestellt sind die Bündner im Nachwuchsbereich nicht; ihr Haupttrumpf bisher war, dass junge Spieler zum Davoser Dorfheiligen pilgerten, weil sie sich von ihm wesentliche Fortschritte in der persönlichen Entwicklung versprachen. Letztlich hat man aber bis heute (noch) keine wirklichen Nachfolger für die langjährigen Stützen - allen voran den in Langnau ausgebildeten Reto von Arx - gefunden. Den verlorenen Sohn Andres Ambühl musste mit viel Geld und einem faktischen Rentenvertrag vom ZSC zurückgeholt werden. Was man etwas verschämt mit vagen Andeutungen um "Kündigungsmöglichkeiten" zu verschleiern suchte - he ja, zum HCD geht man schliesslich wegen der guten Luft, dem tollen Trainer und der famosen Kabinenatmosphäre. Aber ich schweife hier etwas zu sehr ab... ::)   lang und gut: Was passiert, wenn der Nimbus der Davoser Dorfikone beim aktuellen Nachwuchs nicht mehr so "zieht" wie auch schon, und diese für mehr Geld lieber nach Basel gehen? Ist ja auch etwas mehr los dort... und die neuen Geldgeber werden sicher dafür schauen, dass in Basel ein renommierter Trainer das Szepter übernimmt.

Mitten in der Eishockey-saure-Gurken-Zeit kann man also spekulieren und räsonieren, das es eine wahre Freude ist. Denn Details sind bisher keine bekannt. Trotzdem, wenn Red Bull so vorgeht, wie man es von diesem Konzern gewohnt ist, dürften obige Spekulationen nicht völlig abwegig sein.....

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Basel deponiert die Bilanz
« Antwort #16 am: 7. Juli 2014 10:43 »
Das Gerücht mit Red Bull war nur ein Scherz!!!
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 7. Juli 2014 13:00 von finn1 »
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis

blueline

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
  • wer träumt hat die hoffnung noch nicht aufgegeben
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Basel deponiert die Bilanz
« Antwort #18 am: 7. Juli 2014 17:27 »
...und hier war es zu lesen, wegen der rettung der sharks

http://baslerbote.blogspot.ch/


...und hier die richtig stellung, wie dieser artikel zu verstehen ist

http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/die-ehc-sharks-sind-gerettet-leider-alles-nur-ein-scherz-128154469
...lebe heute und denke nicht an morgen...
...denn was morgen sein wird, weiss man heute nicht...
...ein tiger bleibt ein tiger....

Clochard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Basel deponiert die Bilanz
« Antwort #19 am: 7. Juli 2014 19:25 »
Das Gerücht mit Red Bull war nur ein Scherz!!!
Gottlob. Ein Dosen-Verein wäre das Letzte, was wir im Schweizer Sport bräuchten...
Und für die Basler wird es sowieso weitergehen (wenn auch eine Liga tiefer). Dann wollen wir doch Mal sehen, ob die Veranstaltungen in den letzten Tagen nicht bloss Lippenbekenntnisse waren und die Basler ihren EHC auch in der 1. Liga unterstützen...
Stolz, Leidenschaft, Zusammenhalt
Schlittschuh-Club Langnau 1946

Phipu#26

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Mir gö voraaa...
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Basel deponiert die Bilanz
« Antwort #20 am: 8. Juli 2014 13:25 »
Hoffentlich gelingt es unserem Sportchef, ein, zwei Verstärkungen ins Emmental zu holen von den ertrunkenen Fischen. Haben ja alle Clubs hoch und heilig versprochen bis zum 11. Juli zuzuwarten. Wenn man bedenkt, was Versprechen heutzutage wert sind, wirds wohl schwierig werden  :-X


Jedenfalls läufts wieder rund im Pb. Man merkt, dass trotz  :-X Sommer die Gedanken schon wieder um unser geliebtes Langnau kreisen.


Bis bald bald schon wieder in der Ilfishalle beim Fiire, Angschte, Ergeren und Freue winemoore..... Hopp Langnou!
[size=78%] [/size]

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Basel deponiert die Bilanz
« Antwort #21 am: 8. Juli 2014 17:36 »
Das mit dem 11. Juli und dem Versprechen, keine Spieler abzuwerben, ist nach dem Scheitern der "Rettungsbemühungen" hinfällig geworden. Nach der Konkurseröffnung über die Sharks kann nun jeder nach Herzenslust transferieren, wobei ich keinen Schimmer habe, was in Basel für Perlen herumgeschwommen sind, welche den Tigers helfen könnten. Einer der Ausländer - Greentree glaub ich - hat bereits in die DEL gewechselt.

Oder holen die Tigers Michel Riesen?  ;D Für's Bauerblei reicht's bei ihm wohl noch immer, man muss ihn einfach 2 Meter vor dem linken Pfosten einbetonieren, dann haut er die Scheibe schon in den Angel. Spass beiseite, Riesen hat sich seinen "Hockey-Lebensabend" wohl auch etwas anders vorgestellt. Wobei ich bei ihm schon seit seinem Abgang aus Davos und Wechsel zu Rappi den Willen nicht mehr erkenne, sich für das Eishockey tatsächlich zu zerreissen bzw. die fortschreitenden Jahre mit härterem Training und mehr Einsatz zu kompensieren. Vielleicht unterliege ich da einem Vorurteil, aber bei ihm habe ich  immer den Eindruck, dass er eigentlich zu mehr fähig wäre. Aus seinem Versuch in Nordamerika will ich ihm keinen Strick drehen, da war er ein Pionier und hatte wohl auch Pech, zum falschen Moment am falschen Ort zu sein. Und er hatte immerhin  den Versuch gewagt, obwohl er in der NLA schon zu dieser Zeit vergoldet worden wäre. Wird noch interessant, ob Riesen nun seine Karriere beendet oder nochmals wechselt....

Üu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Basel deponiert die Bilanz
« Antwort #22 am: 12. August 2014 10:43 »
Hätte mich scho gewundert dass RedBull eine NLB Manschaft übernimmt. Ist es denkbar dass die Sharks wider Sponsoren finden und in die NLB kommen? Was meint ihr. Blos nicht wider ein Bänker als Chef anstellen.
HO, HO, HOPP LANGNOU!!!

Clochard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Basel deponiert die Bilanz
« Antwort #23 am: 27. August 2014 18:46 »
Hätte mich scho gewundert dass RedBull eine NLB Manschaft übernimmt. Ist es denkbar dass die Sharks wider Sponsoren finden und in die NLB kommen? Was meint ihr. Blos nicht wider ein Bänker als Chef anstellen.
Die EHC Basel Sharks AG ist konkurs, bzw. das Konkursverfahren vom Gericht bestätigt. Nicht betroffen vom Konkurs ist jedoch die Nachwuchsbewegung (Young Sharks) und das Regio-Team EHC Basel Kleinhünigen. Es ist gut möglich, dass mögliche Sponsoren nun bei denen einsteigen könnten und Basel in ein paar Jahren wieder in der NLB spielt...
Stolz, Leidenschaft, Zusammenhalt
Schlittschuh-Club Langnau 1946

finn1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Antw:EHC Basel deponiert die Bilanz
« Antwort #24 am: 19. November 2014 12:05 »
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis