Autor Thema: Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers  (Gelesen 112333 mal)

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #165 am: 26. September 2015 22:34 »
War ehrlich gesagt schon noch überrascht, wie lange es gedauert hat, bis sich Stimmen gegen Laporte jetzt endlich erheben (wollte als bekennender GUS-Fan nicht damit anfangen). Mit dem übermäßigen Forcieren der 1. Linie und den ständig neuen Linien-Zusammensetzungen scheint es halt nicht gemacht zu sein.


Mit diesem Coach gewinnen wir keinen Blumentopf, sprich: die Ligaquali ist sicher. Hoffen wir, dass der Sportchef und das Management nicht gleich lange warten, wie in der Abstiegssaison, sondern zügig handeln und Gegensteuer geben.


LET'S GO TIGERS!!!

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #166 am: 26. September 2015 22:41 »
Der letzjährige Schlüsselspieler Yves Müller heute Abend wieder überzählig!?
Ebenfalls der einigermassen solide Ronchetti!
Dafür Gossweiler im Aufgebot,dazu auch Zryd was ich grundsätzlich positiv finde!
Einzige "Gewinner " unter Laporte die moggi-twins waren wohl nicht ganz unschuldig an der nicht Weiterbeschäftigung  des Duo Gus/Andersson!
Ein Schelm wer das denkt,wenn man auch daran denkt das GUS die Moggis konsequent in verschiedenen Linien brachte,und Sie "nur noch Rollenspieler" waren!
Ebenfalls schön zu hören wie die jetzt auch immer von der Eishockeyarbeit sprechen als einstige Kürläufer notabene!

Das positivste in der Aera Laporte neben dem das er zweimal  auf dem Jungfraujoch war,(wusste wohl schon damals das er nicht allzu lange im kanton Bern bleiben wird)ist die umfunktionierung von A.Gerber zum Back!

Ebenfalls nicht gute Entwicklung beim Aufstiegs-TOP-Duo Haas/Lindemann bislang sehr verunsichert mit zuwenig Einfluss aufs Spiel.
Es ist für mich ebenfalls ein Indikator ,das etwas nicht stimmt im Team wenn letzjährige Teamleader ihr Level nicht ansatzweise erreichen!

In unser BISLANG LETZTEN Abstiegssaison haben diverse "leistungsträger" Ihr Level nie mehr erreicht!!
Simon Moser,Etienne Froideveaux,jaquement,oder auch Tinu Stettler alle wurden in dieser Negativspirale "vergiftet"!

Ich hoffe man schaut der "Mähre" zum Auge bevor die Jnfektion zu gross ist!


ferguson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 973
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #167 am: 26. September 2015 23:22 »
Ich nehme mal an- da man auf diese Saison noch "professioneller" wurde- das der saisonstart auch analysiert wird (inkl trainer)
Ich stelle nur in frage ob man mit gus oder irgend einem anderen trainer bedeutend mehr punkte hätte...?
Das kader ist zwar breit, aber in der Qualität wohl etwas zu schmal. Wenn die jungs dann nicht über ihrer vermeintlichen Leistungsgrenze spielen gibt es matchs wie gegen zug und bern...

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #168 am: 26. September 2015 23:27 »
Der letzjährige Schlüsselspieler Yves Müller heute Abend wieder überzählig!?
Ebenfalls der einigermassen solide Ronchetti!
Dafür Gossweiler im Aufgebot,dazu auch Zryd was ich grundsätzlich positiv finde!
Einzige "Gewinner " unter Laporte die moggi-twins waren wohl nicht ganz unschuldig an der nicht Weiterbeschäftigung  des Duo Gus/Andersson!
Ein Schelm wer das denkt,wenn man auch daran denkt das GUS die Moggis konsequent in verschiedenen Linien brachte,und Sie "nur noch Rollenspieler" waren!
Ebenfalls schön zu hören wie die jetzt auch immer von der Eishockeyarbeit sprechen als einstige Kürläufer notabene!

Das positivste in der Aera Laporte neben dem das er zweimal  auf dem Jungfraujoch war,(wusste wohl schon damals das er nicht allzu lange im kanton Bern bleiben wird)ist die umfunktionierung von A.Gerber zum Back!

Ebenfalls nicht gute Entwicklung beim Aufstiegs-TOP-Duo Haas/Lindemann bislang sehr verunsichert mit zuwenig Einfluss aufs Spiel.
Es ist für mich ebenfalls ein Indikator ,das etwas nicht stimmt im Team wenn letzjährige Teamleader ihr Level nicht ansatzweise erreichen!

In unser BISLANG LETZTEN Abstiegssaison haben diverse "leistungsträger" Ihr Level nie mehr erreicht!!
Simon Moser,Etienne Froideveaux,jaquement,oder auch Tinu Stettler alle wurden in dieser Negativspirale "vergiftet"!

Ich hoffe man schaut der "Mähre" zum Auge bevor die Jnfektion zu gross ist!

Der Magnus beisst sich wieder mit seinen Analysen bei seinen Lieblingen und Feinbildern fest.
Gruss ... schnouz

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #169 am: 26. September 2015 23:37 »
Sorry für mini Wortwahl:Das si aues huere Schnäbis..inkl.Trainer....gschider gar nümm mitmache,machtme sech nume no meh zum Gspött vor Liga..

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #170 am: 27. September 2015 00:09 »
die uhr tickt bereits früher und lauter als letzten frühling befürchtet.... :-X




guest55

  • Gast
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #171 am: 27. September 2015 00:10 »
Nun, dass war zu erwarten gewesen, dass die GUS-ianer bei der ersten Niederlagenserie gleich aus dem Schneckenlöcher kommen. Ok, Schnouz war kein Gustianer... :-X ;D

Leute, kommt mal wieder runter und analyisiert bitte sachlich. Mir selber wurde schon mehrmals von den hochfachkompetenten Haudegen dieses Boards darauf hingewiesen, dass ich absolut keine Ahnung von Hockey hätte (Das weiss ich im Prinzip schon lange :P )  Dennoch erlaube ich mir, als Nichtexperte mal meinen Senf zur aktuellen Situation zu geben:

1. In 5 von 7 Spielen hatte ich überhaupt nicht den Eindruck, dass die Mannschaft gegen den/ die Trainer spielt, im Gegenteil! Einsatzmässig kann man der Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen.
2. Auf der enorm wichtigen Torhüterposition scheinen unsere Tigers unterdurchschnittlich besetzt. Puvennovs ersetzt Croce kaum, daher sind wir eher schwächer besetzt als in der NLB. Mit einem Savewert von deutlich unter 90% gewinnt man kaum Spiele! Da hat man es wohl leider verpasst, zu Caccio eine wirkliche Verstärkung zu holen....
3. Offensiv hängt fast alles von Dido/ Clark ab, danach kommt punkto Gefährlichkeit vor dem gegnerischen Tor nicht viel bzw. viel zu wenig. Willig, kämpferisch, leidenschaftlich bis vor das Tor zwar, danach zu harmlos und zuwenig entschlossen!
4. Es fehlt vor dem Tor an Klasse, wie auch im Tor. Ob sie hinter der Bande auch fehlt? Vielleicht..., dennoch kann ein Trainer weder Tore schiessen noch Schüsse abwehren...!
5. Die letztjährigen Schlüsselspieler waren es in der NLB, wir spielen in der NLA!
6. Die Tiger brauchen dringend mehr Klasse, ganz hinten wie auch vorne! Daher wäre für vorne einer wie Simek mehr als eine Überlegung wert.

Dann noch die Sache mit dem Trainer. Natürlich steht Laporte nun in der Kritik und wird wohl früher oder später zum Thema, sollte es so weitergehen...
Trotzdem, mit knappen Durchschnitt im Tor und zu wenig Klasse (Kaltblütigkeit) vor der Kiste, wird auch mit einem anderen Trainer Punktemässig kaum mehr herausschauen! Zumindest im Moment, zugegeben, die Leistung heute gegen ZUG war alles andere als berauschend, dennoch ist sie logisch, wenn man die Art und Weise sieht, wie die Punkte verschenkt wurden....! Betrachtet man die gestrige Leistung, könnte man sogar zuversichtlich sein, doch auch das war eine Niederlage....

Daher kann man sich fragen, warum wurde von der sportlichen Führung auf so viel Quantität statt Qualität gesetzt? Weniger wäre wohl mehr gewesen...

Meine Meinung....

Mänfu

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #172 am: 27. September 2015 00:17 »

Daher kann man sich fragen, warum wurde von der sportlichen Führung auf so viel Quantität statt Qualität gesetzt? Weniger wäre wohl mehr gewesen...

Meine Meinung....

Mänfu


ich dachte immer die sportliche führung sei ohne fehl und tadel.... ::)

AngryTiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #173 am: 27. September 2015 06:10 »
Da hat wohl unsere sportliche Führung vergessen, dass der neue Bandengeneral (BG) nicht nur coachen muss, sondern auch noch die anspruchsvolle Aufgabe hat, die Spielerselektion/Kaderreduktion vorzunehmen. In diesem Punkt scheint Herr Laporte, mit seiner „Feld, Wald & Wiesen-Karriere“ (eliteprospects.com), den zwei NHL-Cracks aus Schweden nicht annähernd das Wasser reichen können.[/font]
So wie’s aussieht, wird wohl die Plüschtier-Weihnachtsaktion „hüür“ zu Gunsten einer Reisekoffer-„Wärfete“ geopfert. Nur gut möglich, dass diese dann bereits Makulatur sein wird, da der Abreise-Termin unseres BGs wahrscheinlich noch in die Zeit vor dem 1. Advent fallen wird. [/font]
Schade, ich hätt’s uns allen auch anders gewünscht![/font]
Einmal mehr scheint sich eine „Billiglösung“ als Rohrkrepierer zu entwickeln. Diese Erkenntnis hätte eigentlich, nach den Erfahrungen mit Herrn Tamfal, bereits damals in einer der heiligen Ilfis-Säulen eingemeisselt werden sollen..[/font]

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #174 am: 27. September 2015 07:52 »
Mänfu hat sicher nicht ganz Unrecht, wenn er auf die fehlende Qualität des Kaders hinweist. Nur können wir uns mit den besagten fünf knapp verlorenen Spielen damit nichts kaufen. Es stellt sich mir viel mehr die Frage, ob der Übungsleiter mit dem vorhandenen Spielermaterial das Beste/Optimalste herausholt. Und da habe ich halt so meine Bedenken (die bisher gezeigten Coaching-Qualitäten wurden hier hinlänglich beschrieben).


Der Zeitpunkt einer Trainerabsetzung ist immer heikel und nie ideal. Wenn man aber das bisher gezeigte als Basis nimmt, sollte man nicht allzu lange mit einem solchen Schritt warten. Irgendwann wird das 'gut spielen und trotzdem verlieren' zur Gewohnheit (siehe Rappi letztes Jahr. Oder anders gefragt: gegen welches NLA-Team hat man vor, zu gewinnen?


LET'S GO TIGERS!!!

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #175 am: 27. September 2015 08:01 »
Bevor Laporte zum Thema wird,sollten erstmal die Spieler zum Thema werden,vielleicht auch der Sportchef?!

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #176 am: 27. September 2015 09:54 »
Lieber Mänfu,

Ich war bisher eigentlich noch zumindest für meine Verhältnisse bemüht sachlich zu bleiben. ;)

Mit vielem wo du schreibst magst du Recht haben.

Mann hat wirklich gut gespielt, nur haben uns gerade der ZSC und grande Lugano die Punkte fast kampffrei angeboten.


Die SCL-Tigers tun gut daran Ihr NLA-Haus neu aufzubauen es braucht jetzt der Schritt rückwärts ,endlich den längst fälligen Kaderschnitt zu machen.

Ausgeleihte Spieler können ja wohl jederzeit zurückgeholt werden.

Natürlich wäre es von Vorteil wenn da die neuen Trainer schon mitwirken können.

Zuerst braucht es neue Architekten(Trainer) und dann müssen wir schauen was wir auf der Torhüter-position machen können!

 

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #177 am: 27. September 2015 11:26 »
Ich versuche auch immer sachlich zu schreiben Mänfu. GUS hat ein Spielsystem eingeführt, an welchen sich die Spieler halten konnten, auch wenn es einmal nicht so gut lief im Spiel. Das vermisse ich nun gänzlich. Zudem hat er konsequent auf 4 Linien gesetzt und die Lasten verteilt. Ist nun nicht der Fall. Das Spiel von GUS war auf Puckbesitz aufgebaut. Somit konnte der Gegner auch keine Tore schiessen in dieser Zeit. War bisweilen auch langweilig von den Rängen anzuschauen aber viel erfolgreicher, als das momentane kanadische Hurrahockey. Zudem verstehen die beiden Schweden was von Hockey, den sie sind selber bei sehr, sehr wichtigen Matches auf dem Eis gestanden und hatten viel, viel Erfahrung bei brenzligen Spielsituationen und konnten diese auch weitergeben. Der Erfahrungsschatz der beiden war enorm im Gegensatz zu den jetzigen Übungsleitern.
Ich sehe einfach das grosse Ganze. Laport und Schrepfer können die Mannschaft aus meiner Sicht nicht halbwegs so entwickeln wie es die beiden Schweden konnten. Somit ist ein Trainerwechsel früher oder später sowieso angebracht. Ich befürworte lieber früher.....

Gruss
Henä

schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #178 am: 27. September 2015 12:32 »
Da machen einige grosse Denkfehler beim Vergleich von Laporte und Gus so wegen Spielkontrolle Spielaufbau usw.
Ist etwa zu vergleichen wenn du als Bergsteiger am Niesen trainierst und glaubst du könntest dann aufs Matterhorn.
War kein Freund von Gus und werde so wie es aussieht auch nicht von Laporte.
Aber die Vergleiche mit letztem Jahr sind total daneben.
Habe auch keine Freude mit dem Forcing von Dido und Clark vor allem im gestrigen Spiel nach dem 4:0.
Da sind halt doch einige Spieler vor allem geistig nicht körperlich mit dem Niveau in der Nati A überfordert, leider.
Ob Laporte die richtigen Konzepte und vor allem ein griffiges Defensivverhalten der Mannschaft beibringen kann, bin ich mir nicht so sicher.
Gruss ... schnouz
« Letzte Änderung: 27. September 2015 12:43 von schnouz »

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #179 am: 27. September 2015 15:15 »
...das weiss ich, dass in der NLA ein anderer Wind herrscht, als in der letzten Saison. Aber die Spiel-Philosophie oder das Spielsystem kann trotzdem greifen. Ich habe nicht geschrieben, mit GUS wären 5 von 7 Spielen gewonnen worden aber sicher auch nicht weniger Punkte eingefahren worden. Unter GUS habe ich einfach eine Entwicklung der Mannschaft gesehen. Diese sehe ich momentan überhaupt nicht. Zudem kannst Du weder mit den Flip Flop auf den Niesen noch auf das Matterhorn. Aber mit guten Bergschuhen geht es auf beide Berge. Am Matterhorn benötigst Du noch einen erfahrenen Bergführer und Sicherheitsseile und ich sehe in Laporte weder den erfahrenen Bergführer noch sehe ich in der Defensive Sicherheitsseile oder Karabinerhacken, welche richtig in den Fels eingeschlagen worden sind, damit keine unnötigen Risiken eingegangen werden.
Die Torhüter würden somit sicher auch besser aussehen mit diesen Hilfsmitteln.

Gruss
Henä