Autor Thema: Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers  (Gelesen 112040 mal)

absolute_null

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 888
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #195 am: 28. September 2015 08:35 »
zum mond: der war letzte nacht extremst hell. wirklich enorm. gibts selten bis sehr, sehr sehr sehr selten.
- - - - - !!TOPNEWS!! Siegen heisst besser sein - - - - -

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #196 am: 29. September 2015 08:38 »
ich war immer ein gustafson-basher. der b-meister-titel und der aufstieg hat vom Valium-Eishockey, welches wir in der abgelaufenen Saison geboten bekamen, doch ziemlich abgelenkt. einzig die letzten 19 spiele vermochten zu begeistern. aber ansonsten war ich immer der Meinung, dass gustafson mit seinem schwedenhockey nicht zu Langnau passt.
ich fand es sehr positiv, dass man im frühling den vertrag mit den schweden nicht velängert hatte. ich war auch der Meinung, dass neuer wind in der nla für uns ganz gut tun würde. also war ich auf die Verpflichtung des neuen Trainers sehr gespannt. als ich dann laporte las, war ich doch ziemlich erstaunt. laporte? genau, das ist jener koffermann, welcher in der schweiz noch keinen deut mit einer Mannschaft erreicht hat und ausgerechnet der sollte meine tigers die glückseeligkeit bringen? ich gab mir einen "mupf" und stand vollkommen hinter dieser Entscheidung; denn sie war mutig und nötig. aber ich wusste schon im frühling, dass es im herbst ohne sportliche erfolge nicht lange gehen kann, bis der Trainer und der sportchef zum Thema werden würden.
und genau so ist es gekommen. warum ist das so? ist es weil wir Langnau sind? weil wir ungeduldig sind? oder weil wir einfach zu wenig Ahnung vom nla-Eishockey haben? oder gar nicht parat sind für die nla? fragen über fragen... ich kann und will im Moment gar nicht alles hinterfragen, aber zwei drei fragen hätte ich doch schon sehr gerne beantwortet und nämlich diese:
- warum um himmelsgottswillen wird ein physisch und technisch absolut limitierter gossweiler einem kämpfenden jungen zryd vorgezogen oder überhaupt verpflichtet? wenn ich diesen gossweiler überfordert und hinterherlaufend sehe, so habe ich sogar bedauern mit diesem spieler
- warum wird ein berger von rappi verpflichtet, wenn man in der eigenen Mannschaft schon genügend durchschnittspieler hat? berger sehe ich nur in der pronto-tankstelle aber nie auf dem Eisfeld. das müsste mir einmal der sportchef ganz gut erklären können, warum man solch ein spieler verpflichtet hat 
- warum wird ein punnenovs, nach dem er gegen den zsc doch eine eher schlechte Leistung zeigte, gegen ein sehr starkes zug von beginn an gebracht? ciacco hatte am Vorabend eine sehr gute Leistung abgeliefert! wir wissen aus der Vergangenheit nur allzugut, dass es nicht besonders förderlich ist, die goalies zu verheizen. ich bin von punnenovs können absolut überzeugt, aber er hinkt durch seine Verletzung massiv seiner form hinter her. ich wäre dafür, dass man punnenovs in die nlb schickt/ausleiht um spielpraxis zu sammeln und um sich wieder aufzubauen zu können.
- warum wird in Langnau nur mit ungefähr 10 - 12 spielern ein spiel gespielt? weiss der Trainer nicht, dass es unter umständen vorkommen könnte, dass diejenigen 10 - 12  an weihnachten ausgebrannt und weichgekocht sein werden und wir dann trotzdem nicht viele punkte auf dem Konto haben werden?
- warum spielen die tigers annähernd gutes hockey, aber versagen nach der blauen Linie und auf den letzten 2 metern vor der kiste kläglich? tore werden nur geschossen, wenn der puck Richtung tor geht und nicht in die ecke.
- koistinen? wer und wo ist koistinen?
- kennt der Coach überhaupt alle spieler in seinem kader, oder nur 10 - 12?
 
wenn ich bereits jetzt ein Fazit ziehe, so sieht das so aus:
- der versuch mit laporte ist für mich gescheitert. ich muss es zugeben. der Trainerwechsel im frühling war gut, aber zu überhastet und wohl wieder einmal zu kostenoptimiert geplant. gegen zug hat man schon gesehen, dass der Coach um seinen Job spielt. denn ein Coach der etwas vom spiel versteht, schickt nach dem 4-0 nach dem ersten drittel nicht andauernd seine Spitzenleute aufs eis. denn an diesem abend war gar nichts zu gewinnen.
- ein neuer übungsleiter muss her und zwar einer, welcher mit allen auf dem matchblatt stehenden spielern spielt
- das kader muss nun endlich reduziert werden. die Linien müssen gefunden werden und nur so können wir zu einer Einheit werden. es ist kein jekami, sondern knallharte nla

==> wenn wir jetzt nicht sofort handeln und einigermassen auf die erfolgsspur zurück kehren, werden wir den saisonschluss wieder mit Shorts und t-shirt und (leid)-tränen in den augen beenden müssen.
noch etwas positives. bisher haben mich ciaccio, die moggi-brothers, Dido und der sackstarke hecquefeuille sehr überzeugt
« Letzte Änderung: 29. September 2015 08:56 von fredu »

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #197 am: 29. September 2015 09:25 »

==> wenn wir jetzt nicht sofort handeln und einigermassen auf die erfolgsspur zurück kehren, werden wir den saisonschluss wieder mit Shorts und t-shirt und (leid)-tränen in den augen beenden müssen.
noch etwas positives. bisher haben mich ciaccio, die moggi-brothers, Dido und der sackstarke hecquefeuille sehr überzeugt
Schon komisch, unter dem schlafwandlenden, nutzlosen Schweden wurde A) die Last auf alle Schultern verteilt und war man B) überaus erfolgreich. Unter dem fordernden, aktiven Kanadier ist A) die Last noch auf 3-4 Spieler verteilt und man ist B) überaus erfolglos.
Vielleicht war der Trainerwechsel eben trotzdem einfach nur dumm..... :-X
« Letzte Änderung: 29. September 2015 12:25 von Bage »

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #198 am: 29. September 2015 09:28 »
@Fredu
Eine SEHR treffende Analyse!!-Echt bin etwas überrascht von Dir! :o :)

Natürlich habe ich betreffend GUS eine ganz andere Meinung,aber GUS ist vorbei leider. ;)

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #199 am: 29. September 2015 09:56 »
Es meinten im Umfeld der Tiger ja auch nicht wenige das der Erfolg der NLB-Zeit vorallem dem Sportchef zu verdanken seien.
Ja mit seinen gezielten Zuzügen Lakos dem Bonnet(wenigstens hat der nicht auch noch ein A-Vertrag) und dem Topsskorer des NLB-Neunten der man wegen der unerwarteten Quali-Thurgaus noch in letzter Minute wechseln musste!


schnouz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1142
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #200 am: 29. September 2015 11:24 »
Gut gebrüllt Fredu
Was mich 'Wunder nimmt' ob die Entscheidung zu Gunsten von Laporte vor allem wegen dem Schnäppchenpreis oder seiner Philosophie bei seinem Bewerbungsgespräch zustande kam?

Gruss ... schnouz

Fighttiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #201 am: 29. September 2015 12:37 »
Also jetzt ist die Trainer Diskussion also Lanciert? :P

Eigentlich finde ich das Powerhockey wo Sie am Freitag gespielt haben echt geil. nur sollte man halt die Chance verwerten und hinten dicht machen.

Aber ich bezweifle das Langnau mit Laporte im Frühling die richtige Wahl getroffen hat, es hätte sicher noch andere fähigen Männer an der Bande gegeben.

Dazu frag ich mich über die eine oder andere Entscheidung betreffend Spieler in die NLB zu senden.

aber ich bin nur Fan und habe keine grosse Ahnung von dem ganzen  8) :P

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #202 am: 29. September 2015 12:40 »
Eigentlich finde ich das Powerhockey wo Sie am Freitag gespielt haben echt geil. nur sollte man halt die Chance verwerten und hinten dicht machen.

das gefällt mir auch, bloss wie lange können die zuständigen das noch machen bis sie ausgebrannt sind?

Casual Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #203 am: 29. September 2015 12:47 »
das gefällt mir auch, bloss wie lange können die zuständigen das noch machen bis sie ausgebrannt sind?

Wie recht du hast, oder sie werden verletzungsanfällig ...
Vae Victis

Fighttiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #204 am: 29. September 2015 14:59 »
Genau das habe ich noch vergessen zu schreiben.

guest55

  • Gast
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #205 am: 29. September 2015 18:15 »
Lieber Magnus

Du scheinst ja der grössere Laporte-Reber-Basher zu sein als Schnouz, Fredu und ich zusammen bei den beiden Valium-Schweden waren.. ;) ;D
Der Anteil von Gustafsson/ Andersson am Aufstieg war sicher sehr gross, eine Verlängerung seines Vertrages wäre kaum kritisiert worden. Dennoch ist für mich der Entscheid für einen Philosophiewechsel immer noch richtig, dass hat wenig mit GUS als Person zu tun, sondern mit der Art wie er gedenkt Eishockey zu spielen. Diesbezüglich haben mir die Heimspiele gefallen, da war Salz und Pfeffer im Spiel der Diggere! Über die Niederlagen habe ich mich jedesmal sehr genervt, es gab auch andere Bereiche wo sich bei mir "erstaunen" auslöste...

Es kann durchaus sein, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat. Wahrscheinlich war sich die Führung nicht bewusst, dass die Schweizer Vergangenheit von Laporte eben doch eine wesentliche Rolle spielt. Würde der Trainer Kossmann, Shedden, Holenstein oder Huras heissen, wäre der Geduldsfaden bei vielen (vermutlich auch dir) stärker. Das Image, die Ausstrahlung und vor allem das Charisma macht gerade bei einem Trainer viel aus und kann eine Mannschaft und sogar das Umfeld stärken. (Ob das die 4 genannten Beispiele hätten, ist eine andere Frage) Und mir scheint Herr Laporte wirkt von Anfang an ziemlich gehemmt, vielleicht hat das auch damit zu tun, dass der Druck nach GUS sehr gross war und die Medien ihm praktisch keinen Kredit gaben? Oder er ist als Typ so...? 

Abwarten Magnus und morgen als Ablenkung an die Brächete gehen: Der Sport zeigt Schwächen gnadenlos auf, sprich die nächsten Spiele werden die Richtung zeigen und ich bin mit dir einig: Nun müssen Siege her oder grundlegende Massnahmen werden unumgänglich!

Mänfu

Oltentiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #206 am: 29. September 2015 18:36 »
Ich bin ja (wie wohl die meisten hier) seit Jahrzehnten ein leidenschaftlicher Tigers-Fan. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es für den mittelfristigen Erfolg und für eine nachhaltig positive Entwicklung der ersten Mannschaft gut ist, wenn in den nächsten paar Spiele Siege dabei sind.

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #207 am: 29. September 2015 18:43 »
Lieber Mänfu,
Das ist ja wirklich nett wie Du mir geschriebenen hast.
Und ja ich gehe an die Brächete kommst Du auch?
Mit bestem Gruess Simu

Blattlaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #208 am: 29. September 2015 19:58 »
Nun ja, der Laporte! Was verbirgt sich hinter diesem zumindest auf der Spielerbank ruhigen Menschen, der ja eigentlich als Antreiber geholt wurde?
Z.B. Szene bei Arno kurz nach dem 1:0 für Davos gegen den SCB: Ruhig bis 0:0, dann Tor für Davos und AdC weibelt bei seiner Spielerbank wie ein verrückter hin und her ...
Verstehe nur von Fussball etwas, aber irgendwie scheint das Verhalten AdCs Sinn zu machen ...


Nun ja, Lapi jetzt als Sündenbock zu definieren, ist wohl auch nicht erste Sahne. Alle, inkl. Dr. Reber und Cracks, sind verantwortlich.
Und vielleicht liegt ja in diesem Gebilde zumindest im Moment nicht mehr drin.
Wir brauchen einen guten Trainer, einen guten Goalie und ein gutes Powerplay ...

Bage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
    • Profil anzeigen
Antw:Benoît Laporte neuer Trainer der SCL Tigers
« Antwort #209 am: 29. September 2015 20:16 »

Nun ja, Lapi jetzt als Sündenbock zu definieren, ist wohl auch nicht erste Sahne. Alle, inkl. Dr. Reber und Cracks, sind verantwortlich.
Und vielleicht liegt ja in diesem Gebilde zumindest im Moment nicht mehr drin.


vielleicht wurde halt auch einfach ein funktionierendes gebilde durch ein dysfunktionales ersetzt. ja, aus diesem blickwinkel betrachtet ist sicher der lapi unschuldig - der macht seine arbeit wahrscheinlich nach bestem wissen und gewissen. fraglich ob das leute in anderer position auch tun.... :-X