Autor Thema: ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE!  (Gelesen 8035 mal)

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE!
« am: 22. April 2015 17:36 »
Gutenabe Tau vo de hülende Winde u Schteckbrätter

Man kann rückwärts und vorwärts durchdrehen, beides bringt nichts. Wenn Jörg Reber die Gesetzestafeln vom Dorfberg runtergebracht hat, kann man nichts mehr dran rütteln.

Erlaubt mir aber, selber noch ein letztesmal ein bisschen durchzudrehen, habe mich jetzt 80 Stunden zurückgehalten.

Ich habe mich bei der Portierung von Baldhead dem II ausgeklinkt, es wurde von anderen beileibe genug hingerzi u fürezi gschperzet. Solche, die das ganze Jahr mehr oder weniger stilvoll die schwedische Eminenz attackiert haben, mutieren plötzlich zu konform rosarot grunzenden und strahlenden Marzipanschweinchen (danke Magnus, Top 3 diese Saison). Hoffe bloss, dass jene nicht plötzlich von der Vergangenheit überrundet werden, im Oktober oder so. Ich bleibe dabei, Gustafsson war eine Nummer zu gross für Langnau, man war mit ihm überfordert, keiner wagte ihm ans Bein zu schiffen, schon gar nicht mehrmals. Es ist überall so, dass die Führung den Angestellten sagen muss, was sie erwartet. Wenn sie nicht spuren, muss man ihnen halt den Tarif angeben. Trotzdem hat Gus den eigentlichen Tarif bei weitem übertroffen! Es war schon vor Jahresfrist klar, dass der Schwede einigen im VR nicht in den Kram passt, dann Reber vorzuschicken erachte ich als etwas billig. Ich sage dabei mitnichten die jetzige Lösung sei schlecht oder Reber sei selber nicht auch dieser Meinung gewesen! Er ist ein kompetenter Mann.

Ich wehre mich nur nochmals für Gustafsson, denn die Art und Weise war unterirdisch. Ehre wem Ehre gebührt, an alle, aber inbesondere an Bengt-Ake Gustafsson!  UNSEREN AUFSTIEGSTRAINER!

Ich nehme nichts von meiner vergangenen Kritik zurück, deswegen kann ich trotzdem der grösste Fan von Peter Jakob sein.

Item Ihr seht, ich kann selber nichts viel Anderes aus schperze u düreträie ...

DESWEGEN:

Ich schlage vor, dass man das Ganze so schnell wie möglich abhakt. Die halbe Schweiz grölt sich einen ab!

Vor zwei Wochen im Himmel auf den Plattformen und nun sozusagen unter dem Boden. Bauern und Miststock revisited sozusagen. Wir sind selber Schuld! Ich inklusive. Es bringt nichts zu lamentieren. Der zukünftige Weg ist eingeschlagen, die Absichten der Führung sind klar und gut. Auf der Kommunikationsebene hätte das Ganze mit Weitsicht aufgegleist werden sollen, das ist total fehlgeschlagen. Lassen wir das so stehen. Vergeben wir diese Fehler und gehen weiter. Sonst bleibt das vor Spiel 4 erwähnte Tigermobil effektiv stecken und was bleibt ist der Landschaden und eine erneute Verlierermentalität!

Freuen wir uns am unglaublich schönen Aufstieg, an den getätigten guten Transfers und an der tollen Chance für einen Neubeginn. Die Führung will nur das Beste für uns und Langnau und sie wird auch Lehren ziehen aus den Vorkommnissen. Wir schaffen es nur in eine gute Zukunft wenn alle zusammenstehen, die Fans hinter die Führung und umgekehrt.

Gruess Gere

HOPP LANGNOU!!! ALLEZ LA FRANCE, VIVE LE CANADA, HOPP BENOIT LAPORTE!



P.S.: Werde mir folglich grösste Mühe geben, nicht mehr hässig zu sein, VORWÄRTS zu schauen. Die, die mir persönlich auf den Deckel geben wollen, können das heute Abend im Tigersaal erledigen. Ich bin der mit der blauen Certina DS-2, Meisterjahrgang  ;D
« Letzte Änderung: 23. April 2015 09:53 von Neil Nicholson »

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE .. GUSFRIEDSTOPF NOMAU!!!
« Antwort #1 am: 22. April 2015 17:54 »
Gut gebrüllt..!Stimme Dir mehrheitlich zu! Nur,eben solche kommunikationspannen sind leider nicht das erste Mal passiert!Darum hatt man auf dieser Stufe nichts gelernt....leider!

Mr.Scott

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE .. GUSFRIEDSTOPF NOMAU!!!
« Antwort #2 am: 22. April 2015 18:24 »
Gut gebrüllt. Kan dir aber nur zu 70% zustimmen.

guest55

  • Gast
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE .. GUSFRIEDSTOPF NOMAU!!!
« Antwort #3 am: 22. April 2015 20:32 »
Lieber Gere


Was genau willst du jetzt mit diesem neuen Thema bezwecken, austeilen oder versöhnen?  ::)



Mänfu

Shadow-Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 345
    • Profil anzeigen
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE .. GUSFRIEDSTOPF NOMAU!!!
« Antwort #4 am: 22. April 2015 20:44 »
Lieber Gere


Was genau willst du jetzt mit diesem neuen Thema bezwecken, austeilen oder versöhnen?  ::)



Mänfu

Ich denke das sich unser herr nicholson seinen letzten frust von der seele geschrieben hat...
Sozusagen ein verbales "FÜDLÄ PÄÄGÄ" ;)
Man muss nicht verrückt sein um langnau fan zu sein, aber es hillft!

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE .. GUSFRIEDSTOPF NOMAU!!!
« Antwort #5 am: 23. April 2015 09:53 »
Hallo Mänfu, guten Tag Emmental

Wenn es schreibt, schreibt es halt, ist sehr schnell gegangen. Mein Aufsatz mag etwas konfus sein. Das, was ich wollte, war der zweite Teil und der war sehr von Herzen gemeint. Der erste wäre von dem her nicht nötig gewesen, da viele Wiederholungen. Trotzdem ist es, wie Shadow-Tiger schreibt, ein letztes grosses FÜDLA von mir diesbezüglich. Ich werde mich fortan dazu nicht mehr äussern. Wie gesagt, es ist jetzt gelaufen, wie es gelaufen ist, ich kam gestern immer noch nicht klar mit der Art und Weise, deswegen diese übertriebene "Präambel". Ich betone, dass ich kein expliziter Gusanhänger bin, zumal ich auch keine grosse Ahnung von Eishockey habe. Ich schreibe ja auch immer nur um das Darumherum. Aber Gus hat mir irgendwie Leid getan, ich denke, das ist das Motiv von vielen Posts momentan. Fakt ist aber, dass er gar kein MItleid nötig hat, er hat genug verdient und er hat eine hervorragende Ausgangslage um wieder einen Topjob machen zu können, oder zumindest finanziell einen lukrativen, sollte er den selber verursachten Scherbenhaufen wieder zusammenkleben dürfen und wollen.

Mir ist es mit dieser Geschichte irgendwie gegangen wie einem kleinen Bub, der ein tolles Spielzeug bekommen hat (Aufstieg) und man hat es ihm wieder genommen. Wie oft gesagt, man hätte diese Geschichte mit etwas Gschpüri besser durchziehen können und es wären weit weniger Leute hässig geworden. Ich habe seit langem kleine SCLTigers Kleber in meinem Auto und auch noch zwei alte Wimpel vom SC LANGNAU, wie Kevin gestern auch so schön wiederholt sagte. Nun bin ich nicht so der Typ, der mit der Langnau Kappe in der Stadt vom Metzger Guy herumläuft und so, auch anderswo nicht unbedingt. Aber ich war seit langem wieder mal stolz auf Langnau und wollte diese Artikel am Auto montieren, aber mir ist vorläufig die Lust vergangen, eben wegen der Art und Weise und weil die Stimmung national so stark umgeschlagen hat. Der kleine Bub war irgendwie nur noch ein Drittel so stolz und irgendwie traurig. Aber es wird langsam wieder besser und den Entscheid selber habe ich immer gesagt, nachvollziehen zu können. Lacht mich meinetwegen aus wegen dieser Geschichte, aber ich denke, vielen ist es so ähnlich gegangen.

Noch zwei Details. Das mit dem Dorfberg ist keine direkte Anspielung auf Peter Jakob und schon gar keine Herunterstufung von Jörg Reber. Mir ist dieses Bild in den Sinn gekommen und dieser Berg war der nächste. Lüderen oder Schrattenfluh hätten besser gepasst. Das wegen "Gus war eine Nummer zu gross" war eine kleine Provokation. Man kann dieses Adjektiv auch mit anderen ersetzen, z.B. gemütlich oder schärferen Varianten davon. Trotzdem hätte man ihn provozieren können, aber war wohl schwierig. Einen Eisklotz kann man nur brechen und nicht biegen ...

Item, die Führung hat für die Zukunft entschieden und ich bitte alle, womöglich diese Diskussion nun beiseite zu lassen. Von mir wird in diesem Zusammenhang nichts mehr kommen.

Wir binden da Energien, die anderswo nötig sind, zumal solche Diskussionen nur ein schiefes Licht auf den Klub und die Fans werfen.Mit ewigem Lamentieren allgemein und insbesondere  Argwohn gegenüber Benoit Laporte bauen wir nur an einer erneuten Verlierermentalität. Zumal man eben belächelt wird.


Von dem her, zurück zu Mänfus Frage, geht es mir eindeutig um Versöhnung und Vergebung. Das, was schief gelaufen ist, ist passiert und vorüber, schenken wir dem VR und der sportlichen Leitung unser volles Vertrauen. Ich mache es, nur dass das klar ist.

Es liegt also an jeder Einzelnen und jedem Einzelnen, das Spielzeug wieder hervorzunehmen und daran Freude zu haben, es zwischendurch zu polieren. In den Sinne habe ich als einziges oben auch den doofen Titel eingekürzt.

Gruess Gere
« Letzte Änderung: 23. April 2015 10:26 von Neil Nicholson »

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE!
« Antwort #6 am: 23. April 2015 10:51 »
Ich glaube die Verantwortlichen, von Jakob bis Reber, waren sich der "Sprengkraft" ihrer Entscheidung sehr wohl bewusst. Ein kühler "Manager", der vorallem seinen Arbeitsplatz gesichert haben wollte, wäre trotz irgendwelcher Bedenken kaltlächelnd mit Gustaf- & Andersson in die NLA Saison gestiegen. Könnte ja auch funktionieren. Und wenn nicht - wer könnte einem einen Vorwurf machen?

OK, nachträglich gibt es so oder so immer ein paar Leute, die es schon vorher gewusst, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht gesagt haben. Dennoch, mit einer Weiterverpflichtun des Aufstiegs-Trainer-Duos wäre man zweifellos den einfacheren Weg gegangen und hätte sich keiner Polemik ausgesetzt. Denn auch ein neuer Übungsleiter, egal wie er heisst, ist kein Erfolgsgarant. Die Verantwortlichen setzen sich also einem grossen Risiko aus.

Was m.E. zeigt, dass sie das Wohl der Tigers vor ihren eigenen Komfort stellen - wie es eben sein muss. Ohne gute Gründe ist man in der Führungsetage kaum zu diesem Trainer-Entscheid gelangt.

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
ha grad äs gnusch...
« Antwort #7 am: 23. April 2015 11:30 »
... mit mim tegscht...
« Letzte Änderung: 23. April 2015 11:38 von fredu »

fredu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE!
« Antwort #8 am: 23. April 2015 11:33 »
@möff; genau das hat gestern jüre räber auch ganz deutlich gesagt. ihm seien namen sch....egal. ihm gehe es um das wohl der tigers und nicht um einzelne grosse namen. er wisse genau, was die tigers im Moment, und nicht in 2-3 jahren (aussage jüre), brauchen. sie seien sich dem daraus resultierenden shitstorm bewusst gewesen.

was mich ebenfalls sehr positiv hoffen lässt, war folgende aussage auf die frage, wieso dass die tigers mit einem 30mann-kader in die seso starten: es bestanden bereits verträge, welche für die A und B gegolten hätten und er die Mannschaft punktuell verstärken musste. Ebenso werde es sicher Bereinigungen im kader geben. Aber wenn einer im Team sein und spielen möchte, so müsse dieser halt den finger aus dem a.... nehmen und vollgas geben. endlich kommt eine leistungs- und nicht huschelikultur nach Langnau.
ich kann mir sehr gut vorstellen, in welche Richtung hier die tigers gehen wollen. aber das bespreche ich besser morgen im chliine chreis...  :-X ::) ;)

reber liess auch verlauten, dass er sehr viel vom oberländer zryd halte, obwohl dieser in den POs nicht viel spielen konnte. meine, ich betone meine, Vermutung ist, dass auch dies einer von vielen gründen für Gusses abschied ist. er legte in den POs (zu) viel wert auf die erfahrenen und weniger auf die jungen kräfte.
« Letzte Änderung: 23. April 2015 11:35 von fredu »

guest55

  • Gast
Antw: DÜREDRÄITS DE ÖPPE .. UMDÄNKE ISCH AGSEIT!!
« Antwort #9 am: 23. April 2015 23:39 »
Von dem her, zurück zu Mänfus Frage, geht es mir eindeutig um Versöhnung und Vergebung. Das, was schief gelaufen ist, ist passiert und vorüber, schenken wir dem VR und der sportlichen Leitung unser volles Vertrauen. Ich mache es, nur dass das klar ist.



Hallo Gere


Dieses Zitat ist vermutlich etwas vom Besten, was ich von dir hier je gelesen habe! Und ich habe auch vermutet, dass es dir vor allem um den zweiten Teil ging.
Das Problem ist nur, dass wir immer noch und wohl noch eine Weile gegen enorme Windmühlen kämpfen. In Umfeld Langnau leben viele bezüglich Tigers in der Gegenwart geprägt von der Vergangenheit. Jüngste Beispiele sind die Blogs von Zaugg Klausi, aber auch von Bruno im Fantiger: Was bringt es zum X-mal vom neuen Trainer die erfolglose Vergangenheit in Ambri und einen Vergleich mit Tamfal (welcher völlig aus der Luft gegriffen ist) zu bringen? Was bringt das Langnau mit Trainer Laporte für die Zukunft? Ausser Polemik, absolut nichts! Es bringt auch nichts mehr, bis in den Herbst oder noch länger der Regie des wertvollen Aufstiegs durch Gustafsson/ Andersson nachzutrauern!


Das ist aber leider ein Teil der Mentalität von Langnau. Wahrscheinlich sind wir zu emotional und auch zu wenig mutig. Der Weg wäre mit Gustafsson/ Andersson einfacher gewesen und in der Euphorie hätte allgemeines Schulterklopfen den Tiger kaum hellwach gehalten! HELLWACH MÜSSEN WIR AB DEM ERSTEN SPIEL SEIN, sonst werden wir schnell wieder eingeholt. Langnau, Laporte, die Mannschaft und wir alle wollen Erfolg! Sollte es anders kommen, wäre man gerüstet und handlungsfähiger als andere Jahre (oder bei einem Mehrjahresvertrag mit GUS). 


Darum bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass der sehr mutige Entscheid auch für eine Veränderung dieser Mentalität absolut richtig war. Reber Jöre kann man jetzt kritisieren, ist immer einfach! Doch wäre es um ihn und nicht um Langnau gegangen, hätte er dieses Risiko kaum auf sich genommen (Gleiches gilt für den VR)! Es braucht Mut zu Veränderung, dieser Entscheid war für Langnau eigentlich untypisch, wenn man die Vergangenheit betrachten würde. 


Gegenwart mit Blick Richtung Zukunft, dabei  die Vergangenheit ruhen zu lassen. GO TIGERS GO!


Mänfu   

Endo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE!
« Antwort #10 am: 24. April 2015 09:29 »
Das passt genau, Mämpfu!

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE!
« Antwort #11 am: 24. April 2015 11:19 »
Hallo Mänfu, hallo Entlebuch und Emmental etc.

Ich war noch nie einer, der gross in der Vergangenheit herumgerührt hat, im Gegenteil! Höchstens aus nostalgischen Gründen. Und ja, wir kämpfen gegen Windmühlen, und das seit langem!

Ich habe hier etwa drei mal den Namen von Benoit Laporte gechrieben, verzeih mir, wenn ich das Circonflex nicht hinbringe (Scheisstastatur), ich liebe die französiche Sprache, einmal habe ich ihn als Glatzkopf den II. betitelt, damit hat es sich. Du musst Dich bei Bruno und den anderen beklagen. Mir geht es in diesem Thema darum aufzuhören, rückwarts durchzudrehen, habe es leider nicht von Anfang an geschafft.

Ich wollte mich ja nicht zum zehnten mal wiederholen. Aber ich akzeptiere diese Entscheidung zu 100%, ich habe nur die Art und Weise beleuchtet, und die war extrem unvorteilhaft.Das Ganze geht mitunter auch ins Kapitel, dass es in Langnau von oben bis unten vielen oft ein bisschen zu wohl ist. Ich schreibe beispielsweise auch viel über Selbstwahrnehmung. Solche Sachen thematisiere ich seit Jahren. Man MUSS verstehen, wenn die Leute hässig werden ob dieses Vorgehens, man hatte lange genug Zeit, dies anständig zu planen. Dann gibt es noch diese, die hässig sind, dass Gus nicht mehr da ist, ich zähle mich aber nicht zu denen. Sorry für die Wiederholung, habe ja gesagt, ich habe fertig mit dem. Aber es geht mir ums Grössere, darum, wie wir wahrgenommen werden. Die blossen Argumente für diesen Wechsel passen aber!

Es tut mir einfach weh, wenn ich sehe, was Langnau sich mit dieser "Verabschiedung" selber angetan hat, nachdem man schweizweit auf dieser Welle war. Es geht hier nicht um den Namen des Trainers.

Aber es ist passiert und lassen wir es stehen, gehen wir vorwärts und rühren wir auch nicht mehr in der unmittelbaren Vegngenheit.

Zu Zaugg, der ist eh eine Kategorie für sich, ob und wie stark man den ernst nehmen will, sei jedem freigestellt, die Informationsdichte über Langnau ist eine grosse Peinlichkeit. Gewiss liefert er interessante Punkte, aber ist in der Lage, jemanden innert kurzer Zeit mehmals in den Himmel zu heben oder in die Panne zu hauen, aber richtig, das ist halt das boulevardeske Element. Kann mir gut vorstellen, dass Reber demnächst auf dem Olymp erscheint.

Was Bruno hingegen schreibt, geht in die Kategorie Vergangenheitsfanatiker und Versagenstheoretiker. Bloss "Playout sind geil"war dann sogar noch besser, vielleicht will er wieder dorthin. Kann sowas überhaupt nicht verstehen, nicht nur vor dem Hintergrund seiner Funktion. 

Ich war am Mittwoch in Langnau und Jörg Reber hat einen starken Eindruck hinterlassen. Wenn er das, was er im Sinn hat, auf den Boden bringt, ist er der goldrichtige Mann für uns. Ich habe früher etwa geschrieben, der Wirkungsgrad müsse viel höher sein in Langnau, das heisst, man muss mit weniger Geld mehr machen können, wie es auch Peter Jakob sagt. Die Statements von Reber gingen genau in diese Richtung, Zusammenhang Leistungskultur. Ich bin überzeugt, dass er es durchzieht. Unter dem Strich "fertig glaueret". Man muss auf dem Eis einen Spieler Marke Langnau wieder erkennen, so wie früher. (dort ist es mehr um die Junioren gegangen) Könnte noch einiges schreiben dazu, aber es geht mitunter um die Beseitigung von "es ist allen zu wohl"oder dieser aues-geili-Sieche-Mentatlität. Ich bin extrem gespannt, wie das herauskommt und ich schenke Reber mein volles Vertrauen und er ist der richtige, um die Jungs auch mal anzufassen, mit Laporte zusammen gibt das natürlich auch eine viel homogenere sportliche Führung als bisher.

Darum bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass der sehr mutige Entscheid auch für eine Veränderung dieser Mentalität absolut richtig war.

Ich bin es auch, Mänfu! Du findest von mir beinahe keine Voten, die den Entscheid selber kritisieren. Ich traure auch Gustafsson schon nicht mehr nach, glaub es mir. Es würde auch überhaupt nichts bringenI Genau im Gegenteil!

Entweder haken wir das Thema jetzt ab und gehen mit der Führung und der Mannschaft volle Kanne vorwärts oder dann zerfleischen wir uns selber und die Hockeyschweiz hält sch den Bauch!

Schöne Tag, Gruess Gere

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE!
« Antwort #12 am: 24. April 2015 11:44 »
Mach Dir nicht zu viele Sorgen über die Aussenwahrnehmung Neil, ich glaube Du überschätzt das etwas. In der heutigen Zeit wird jeden Tag eine andere Sau durch's Dorf getrieben. Die Sache mit GUS hat ein paar Tage für Aufmerksamkeit gesorgt... vor allem weil hockeymässig sonst nicht viel lief.  Aber ausserhalb von "Tiger-Country" ist das Thema schon gegessen. Es wird dann wieder hochkommen, wenn's etwas kriselt bei den Tigers. Denn selbstverständlich wird dannzumal davon ausgegangen werden, dass es mit GUS viel besser gekommen wäre.

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE!
« Antwort #13 am: 24. April 2015 11:55 »
Ja ok, hast Recht Möff, finde halt Schade, dass man nicht etwas länger auf der Welle bleiben konnte, bloss birgt das bekanntlich auch grosse Gefahren, gerade im Zusammenhang, den ich auch erläutert habe.

Als nächste nominiere ich Bruno, um durchs Dorf zu jagen ;D 8)

Bahnhof Elite Hirschen Buchmann Kniematte Kirche Hübeli Gewerbeschule Ilfishalle (10 Runden) Bahnhof. (10x)

Wenn er das präschitert hat, bezahle ich ein Cordon Pnö mit Zimmer im Hischen, dann werden wir doch den Dorfberg integrieren und als nächstes Schwimmen in der Ilfis.

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:ES DÜREDRÄITS DE ÖPPE!
« Antwort #14 am: 24. April 2015 11:58 »
Jetzt muss ich mich doch einmal auf die Suche nach dem Pamphlet von SCL-Bruno machen - wenn er schon versucht, sein grosses Vorbild in Sachen Polemik zu überbieten....