Autor Thema: Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?  (Gelesen 21899 mal)

guest55

  • Gast
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #15 am: 5. Februar 2013 07:09 »
Vielleicht war Köbu Kölliker ja in Rögle bei Gerber Tinu?  ::)
Ob die Tigers mit 4 Ausländer in die wichtigste Phase der Saison steigen, ist für mich KEINE Frage. Doch egal wer kommt oder ev. Popovic wieder spielt, fest steht:
Nun muss sich die ganze Truppe inkl. Torhüter Bäumle mächtig steigern, ansonsten gibt es noch eine sehr lange Saison mit einem möglichen dramatischem Ende!


Gruess Mänfu


Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #16 am: 5. Februar 2013 08:46 »
Kann Mänfu nur beipflichten, jedoch ist mit der ganzen Truppe auch der Trainerstaff gemeint. Am Sonntag gegen Lugano war das Coaching auch nicht wirklich NLA-reif. Schon während dem 2. Drittel hat der Zuschauer gespührt, dass die Equipe langsam nachlässt. Aber es werden einfach keine sichtbaren Zeichen gesetzt...Wiso nicht einmal ein TimeOut in der Mitte des Spiels oder ein Linienwechsel von Bomersback (der war vielleicht konditionell auf den Felgen) in eine andere Linie etc.
Tinu Gerber könnte ja als Spielertrainer die Tigers retten ;D
 
Gruss
Henä

Beschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #17 am: 5. Februar 2013 10:22 »
@Mänfu
Ich hoffe auch schwer, dass die Tigers mit 4 Ausländern in die Playouts etc. gehen. Mark Bomersback ist für mich die selbe Enttäuschung wie Köbi Kolliker als Sportchef. Man hätte auch Lukas Grauhweiler nehmen können der würde sicher nicht abfallen gegenüber Bomersback und würde auch nicht die Ausländer Lizenz in Anspruch nehmen, die man ev. doch noch für einen Torhüter benötigt hätte.
@Häna
Wie die am Sonntag teilweise neben den Schuhen gestanden sind und dies von der Bank fast Bewegungslos mitgenommen wurde, ist mehr als erschreckend. Denke man versucht die Saison ohne grosse Investitionen in Ausländer etc. zu investieren, dies mit dem grossen Risiko des möglichen Super Gaus!!!
Es werden heisse bis sehr heisse nächste Wochen!!

guest55

  • Gast
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #18 am: 5. Februar 2013 17:50 »
@Beschu
 
Betrachtet man die Abopreise und die Tatsache, dass wir bei einer Playoffquali pro Serie noch 7% draufzahlen dürfen, soll man als zahlender Kunde auch bei Playouts etwas erwarten dürfen.
Es bleibt zu hoffen, dass uns nun eine spannende und emotionale Playoutzeit (zB. Derbys gegen Erzfeind Biel) die z.T. langweiligen und emotionslosen Auftritte in der Quali etwas entschädigt. 


Playoffs im Hockeycountry sind auch im Vergleich zu erfolgreichen Titel-Clubs ( wie z.B. SCB, HCD) teurer, wobei mir das ehrlich gesagt nicht mal etwas ausmachen würde (Leistungsprinzip = subventioniere für Langnou gärn Erfoug, es röit mi nüt)! Sprich wir aus der Tigerfamilie sind ja grundsätzlich SEHR spendierfreudig und „aues liebi Sieche“. Kommt noch dazu, dass man im Emmental relativ schnell mit dem Sportlichen zufrieden ist und die Stars werden (zu schnell) auf Händen getragen. Wobei sich sogar in den treuen Zuschauerreihen langsam aber sicher Unmut breit macht: Jedes Jahr können sich die Tigers solchen sportlichen und emotionslosen Bockmist kaum erlauben und ein Abgang die NLB schon gar nicht, sprich in beiden Fällen würde der Zuschaueraufmarsch ziemlich schwinden!
 
Nun kommt die Wichtigste Phase der Meisterschaft, ohne Wenn und Aber muss das Ziel Ligaerhalt mit 4 Ausländer in Angriff genommen werden. Und ich denke, das wird auch dem VR und Management sehr wohl bewusst sein. Sportlicher Misserfolg wie dieses Jahr kann vorkommen und ist grundsätzlich nicht kalkulierbar, weil auch Verletzungen und Glück gerade in Langnau eine Rolle spielen.  Doch eine ALDI-Sparübungen auf Kosten der NLA-Zugehörigkeit würde die Fähigkeit des sportlichen und betriebswirtschaftlichen Management bös in Frage stellen. Da wären die Preise für Abos, Tickets, Bier, Wurst, Fondue etc. definitiv nicht mehr gerechtfertigt und käme einer Verarschung der Kunden, Sponsoren gleich.  Und Langnau käme in grosse Gefahr, mit Hohn und Spott sportlich unterzugehen und das in einem neusanierten und wunderbaren Stadion.
Ich denke und bin auch überzeugt, dass will niemand in der SCL Tigers AG! 
 
Darum ist es keine Frage und zu erwarten, dass die SCL Tigers konkurrenzfähig und somit mit 4 einsatzfähigen und NLA-tauglichen Ausländer (Popovic und/oder Ersatz?) in die wichtigste Phase Playouts starten, um das definierte Saisonziel LIGAERHALT möglichst früh zu erreichen.
 
Gruess Mänfu

Beschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #19 am: 5. Februar 2013 19:19 »
Ciao Mänfu


Sehe es auch so wie du. Wenn man bedenkt wie viele Leute am Sonntag gekommen sind über 5400. Das spricht für die Fangemeinde und auch den Leidensschmerz der im Emmental getragen wird. Aus diesem Grunde auch meine Berechnungen, wenn man mehr investiert und halt auch riskiert, dass genau das auch diese Fangemeinde zurückzahlt indem sie an die Spiele kommen. Stell dir vor sie wären an der Stelle von Rappi die Hütte wäre letzten Sonntag fast voll gewesen.


Aber leider wirst du hier im Forum blöd hingestellt als Träumer oder möglicher CEO usw. Wenn man nur die Einträge zum Thema Videowürfel und Vermarktung liest, bestätigt das meine Aussage welches Potential nicht ausgeschöpft ist bzw. wird.
Bin wie du wirklich auf die nächsten Wochen gespannt sowohl sportlich wie auch strategisch in welche Richtung es geht und vor allem wie viel investiert wird.


Gruess Beschu

Jürä

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #20 am: 5. Februar 2013 20:52 »
 
Ein Ausländer mehr oder weniger... ist mir langsam egal. Viele Fans erwarten für die Play-out's irgend einen Hockey-Messias der alles richten soll. Ich bin der Meinung, gerade nach dem Tessinerwochenende, dass jeder vom Tigerskader sich langsam seiner Pflicht bewusst werden muss und seinen Job zu 100% in jedem Einsatz zu leisten hat. Das sind Sie schon lange der gesammten Fangemeinde und den Sponsoren schuldig.
 
Peter Jakob hat den Team einen tollen "Spielplatz" beschert, er hat viel Investiert und uns allen eine Perspektive gegeben. Es liegt jetzt nur noch an den Spielern, ob Sie bereit sind den Preis zu bezahlen den es zweifellos braucht um sich eines Tigers würdig zu sein. Für Spieler die sich jetzt nicht wirklich ins Zeug legen wollen hat es in Langnau keinen Platz.
 
Jürä
 

Argus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #21 am: 5. Februar 2013 22:03 »
nun ich hoffe, dass während der Natipause vorallem ein neuer Trainer engagiert wird, der idealerweise auch die nächste Saison das Zepter übernimmt. Aus meiner Sicht braucht es nun einfach nochmals einen neuen Impuls.
« Letzte Änderung: 5. Februar 2013 22:06 von Argus »

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #22 am: 5. Februar 2013 22:55 »
Ja Jüre bringt es auf den Punkt SPIELER die nicht mehr bereit sind wirklich ALLES für dent Tiger zu geben haben im Tigerdress nichts mehr verloren!


Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #23 am: 6. Februar 2013 08:51 »
Da wären am Sonntag aber vielleicht am Schluss noch knapp zwei (Sturm)Linien dem Trainer zur Verfügung gestanden....Aus meiner Sicht haben sich die Verteidiger noch mehr oder weniger in den Hintern geklemmt. Bäumle kann vielleicht nicht mehr (sind es die Nerven?) als er zeigt... Die Moggi-Linie war jedoch ein Totalausfall. Mussten diese 3 Stürmer überhaupt duschen nach dem Match? Ebenfalls sprühte die Linie um die #40 inkl. Simu Moser (schonte sich wohl für die Nati) auch nicht gerade vor Einsatzwillen. Die 1. Linie stand so viel auf dem Eis, dass gegen Schluss zwangsläufig auch nicht mehr viel ging (Ausnahme: Bomersback war schon zu Beginn inexistent). Nun bleibt noch die 4. Linie. Die kann wahrscheinlich nicht viel mehr....aber auch hier hatte ich das Gefühl, dass nicht jeder bis zum Umfallen übers eis gerannt ist.
Wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, muss nun endlich nach Leistung in Langnau aufgestellt werden und nicht nach Namen. Die Quantität an Spielern ist ja nun vorhanden. Inkl. Montandon (weshalb eigentlich eine Lizenz für ihn, wenn er nie spielt) sind ja ca. Spieler für 5 (Sturm)Linien vorhanden, wenn alle gesund sind. Nun liegt es wirklich an den Übungsleitern (hoffentlich noch ein neuer Aussenstehender) die Leistungskultur bei den Tigers einzuführen.
 
Gruss
Henä

Flames

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #24 am: 6. Februar 2013 09:18 »
Ich hoffe heute abend, gehen viele Fans an den Anlass mit den Verantwortlichen (Kölliker, beide Trainer) und stellen auch kritische Fragen. Und ich hoffe, die Verantwortlichen geben auch klare Antworten, damit die Fans wieder hoffnungsvoller in die Zukunft blicken können. Da ich leider heute abend verhindert bin, hoffe ich, der Anlass wird hier auch entsprechend kommentiert.
 
Ich glaube kaum, dass der Trainer schon wieder gewechselt wird. Und immer den Trainer wechseln bringt eigentlich auch nichts. Jetzt sind vor allem die Spieler gefordert.

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #25 am: 6. Februar 2013 10:37 »
War bei Ambri vs. Tigers bei einem "Langnau-Fan" zu Besuch und hatte daher das Vergnügen, auf Swisscom-TV die Partie live mitverfolgen zu können. Aus meiner Perspektive hat sich das Defensivverhalten des Teams nicht positiv entwickelt, wobei hier auch eine gewisse Bandbreite gegen oben und unten besteht.  Mindestens gegen Ambri hat man diese Bandbreite gegen unten kräftig ausgedehnt. Die Szenen entzogen sich in vielen Fällen dem üblichen Eishockeyvokabular und müssen mit Adjektiven wie "grotesk" oder "bizarr" umschrieben werden.

Das Spiel gegen Ambri war sicher nicht der absolute Referenzwert, zeigte aber auf, wie leicht das Team in Konfusion und Auflösung verfällt. Aus diesem Blickwinkel müsste man für einen ausländischen "Verteidigungsminister" votieren, der als Fels in der Brandung die defensive Ordnung bewahrt. Und wenn man Tinu Gerber als Nothelfer verpflichten kann, sollte man dies auf jeden Fall tun. Zumindest gemäss Zeitungsberichten hat er offenbar ein schwaches Team in der schwedischen Liga sehr lange "am Leben" erhalten, die PO-Quali wurde erst im letzten Spiel knapp verpasst.

Coffey77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #26 am: 6. Februar 2013 12:21 »
Das Spiel gegen Ambri war sicher nicht der absolute Referenzwert, zeigte aber auf, wie leicht das Team in Konfusion und Auflösung verfällt. Aus diesem Blickwinkel müsste man für einen ausländischen "Verteidigungsminister" votieren, der als Fels in der Brandung die defensive Ordnung bewahrt.
Da muss ich Dir absolut recht geben.  Vorallem Rytz und Moser machen unter Druck "Anfängerfehler", die auf diesem Niveau sofort bestraft werden. Ich verstehe nicht, warum Rytz als Verteidiger immer der vorderste Spieler sein muss, vorallem in der Anfangsphase des Spiels  >:( .Zudem ist ist aufgefallen, dass mit El Assaoui unsere Defensive viel stabiler ist.
 
Wenn eine 8. Ausländerlizenz, dann unbedingt ein Back. Warum nicht Andy Wozniewski, der wird laut der Presse ja in Deutschland per sofort angeboten. Er ist defensiv stark und kann auch von der blauen Linie scoren. Und gegen eine Weiterbeschäftigung 2013/2014 ist ja auch nicht auszusetzen, wir haben soviel mir bekannt ist noch keinen Ausländer für die neue Saison verpflichtet.

Henä

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #27 am: 6. Februar 2013 12:51 »
Es muss so oder so ein ausländischer Back verpflichtet werden, ob nun Popovic gesund wird oder nicht. In der Verteidigung gibt es praktisch keine Alternativen. Neben der Qualität (bei den meisten) fehlt in der Definsive auch die Quantität. Dies ist bei den Stürmern ein wenig anders. In diesem Mannschaftsteil gibt es doch einige Varianten mehr, auch wenn ein Ausländer ausfallen würde.
 
Noch kurz zu Tinu Gerber: Seine Aussage hat mich doch sehr erstaunt in einem Interview, dass er von den Tigers in den letzten Jahren nie mehr ein konkretes Angebot erhalten hat. Einen solchen Spieler müsste jedes Jahr bekniet werden, um an die Ilfis zurück zu kehren. Er wäre der neue Publikumsmagnet und 100%-ig der Rückhalt der Mannschaft. Zudem täte er sicher auch einigen Spielern in der Kabine ernorm gut, wenn er ihnen Feuer unter dem Hintern macht mit ein paar kernigen Ansagen. Selbstverständlich wäre sein Lohn nicht der günstigste aber einen solchen Mann müsste eigentlich unter allen Umständen versucht werden zurück zu holen. Ob Tinu dazu bereit wäre ist auf einem anderen Blatt geschrieben. Er hatte in der Vergangenheit sportlich einfach andere Ambitionen. Nun scheint mir der Zeitpunkt jedoch nicht so schlecht zu sein. Sein Engagement würde sich auf Dauer lohnen. Ansonsten kann Beschu nochmals seine Rechnung mit den grösseren Matcheinnahmen machen.
 
Gruss
Henä

Wings for Life

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
  • NHL-Hockey...what else?!
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #28 am: 6. Februar 2013 18:21 »
Hoffe dass es ein paar "kritische"Fragen gibt heute Abend.Kann aber leider nicht anwesend sein...
Comments please....:-)

Beschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Antw:Dle letzte Ausländerlizenz - für wen?
« Antwort #29 am: 6. Februar 2013 19:38 »
    [size=0pt]@Häna[/size]
Mein Tread bzgl. Gedanken zur Manschaft 2013/14 hat ja einige Reaktionen ausgelösst. Die Berechnung kann jeder darstellen wie er will sei es im Durchschnittspreis pro Spiel oder der Anzahl der Zuschauer. Denke aber,wir sind uns alle einig, dass wenn die Tigers sportlich mithalten können und eine Chance habe lange um die Palyoffs zu kämpfen, dann kommen mehr Leute. Ebenfalls hat man mehr Chance im Bereich Sponsoring.
[/size]Zu den Ausländern ist zu sagen, dass auch dieses Jahr die Tigers wieder alle acht Lizenzen benötigt haben und ich überlasse es jedem selber diese zu bewerten. Die Tabelle lügt nicht und entsprechend wird Ende Saison das Loch leider sein.
[/size]Ich wünsche mir einfach mehr Risiko und Investition und zwar von Beginn der Saison in der Anzahl von Ausländern und auch in der Verpflichtung von neuen Schweizer Spieler.
[/size]Gruess Beschu