Autor Thema: Langnou vs. Schodfo  (Gelesen 19642 mal)

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #15 am: 28. September 2014 05:07 »
Im letzten Spiel wurde DiDomenico kritisiert. Aber jetzt hat er gleich 2 Pucks versenkt. Gutes Spiel, weiter so.

Auf dem Anzeigewürfel stand im 3ten 3tel einem unter Straffe Heim die Nr. 92. weis jemand wer das ist? finde die niergens.

@hopplangnau87: Ich habe nichts von dir gesehen oder gehört. Gut beim mittleren Eingang Stehplatz höre ich den Speaker e schlecht.


bin leider einer der sitzplatz-furzer :P
1. Nr. 92 sollte immernoch Flückiger sein wenn ich nicht irre. anmerkung: laut sehv "92 - Stefan Flückiger"
2. zu didomenico. ich war von seinem auftreten positiv überrascht. Sollte er eine solche leistung auch gegen langenthal, Visp und (olten) abrufen, ist ihm mein jubel gewiss.
« Letzte Änderung: 28. September 2014 05:12 von hopplangnau87 »

Shadow-Tiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 345
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #16 am: 28. September 2014 23:20 »
Dr tiger gwinnt zimlech diskusionslos, aber glich isch irgendwie niemer ds fridä...
Nid numä hie innä, imerkä das o weni ir pousä mit lüt verussä fachsimplä, irgendwie isch die stimmig i däm langnou dr momänt huere aarig u komosch…
Man muss nicht verrückt sein um langnau fan zu sein, aber es hillft!

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #17 am: 29. September 2014 04:13 »
Dr tiger gwinnt zimlech diskusionslos, aber glich isch irgendwie niemer ds fridä...
Nid numä hie innä, imerkä das o weni ir pousä mit lüt verussä fachsimplä, irgendwie isch die stimmig i däm langnou dr momänt huere aarig u komosch…


ist mir auch aufgefallen. selbst mein sitznachbar sagte nach dem spiel. "3 punkte, mehr nicht".
« Letzte Änderung: 29. September 2014 04:38 von hopplangnau87 »

yaz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #18 am: 29. September 2014 09:26 »
Ich denke das hat halt schon damit zu tun, dass die erwartungshaltung überaushoch ist. die zufriedenheit wäre höher wenn visp vor einer woche geschlagen worden wäre. so hat doch jedermann im hinterkopf, dass es auch dieses jahr nicht reichen wird....ob es zielführend ist dies bereits nach den paar spielen anzunehmen sei dahingestellt. so wie wir jahr für jahr von der hand in den mund lebten, so ist die ausgangslage jetzt eine andere. wir haben das vermeintlich beste spielermaterial, dies beste infrastruktur und das höchste budget und voila, so sind es halt nach einem sieg gegen la chaux fonds die prognostizierten drei punkte mehr nicht. wenn ich ehrlich bin finde ich dies auch eigenartig.

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #19 am: 29. September 2014 11:11 »
Die Favoritenrolle ist eine unangenehme. Im Prinzip erwartet man nichts weniger als den B-Meistertitel, um überhaupt den entscheidenden Schritt in die NLA machen zu können. Ob die Saison wie erwartet abgeschlossen werden kann, hängt von einer Handvoll Spiele am Ende ab - genau besehen von ein paar entscheidenden Minuten in diesen Partien.  Und mit dem Saisonende letzten Frühling vor Augen ist das Umfeld nun bestenfalls "vorsichtig-kritisch", so nach dem Motto: "Schön hat man gegen XY gewonnen, aber 1ens erwarten wir dass sowieso, und 2ens zählt alles nichts, wenn ihr in den ultimativen Spielen versagt" ---- natürlich gibt es auch die "Frohnaturen", welche (...mindestens gegen aussen...) einfach ein "gutes Spiel" und "Einsatz" und "Stolz" etc. etc.  auf dem Eis sehen möchten. Wie viele von diesen in sich ruhenden Gemütsmenschen es tatsächlich gibt, und wie viele sich durch diesen zur Schau getragenen Gleichmut einfach vor Enttäuschungen schützen wollen, wäre die andere Frage. Trotzdem, es ist ein anderes "dabei sein" als Spieler oder Trainer, wenn man eine Saison lang immer das drohende Schicksal im Hinterkopf hat, dass alle "guten" Partien am Ende niemanden interessieren werden, wenn man nicht mindestens den B-Meister holt. Mit dieser Situation waren wohl bisher die wenigsten Spieler konfrontiert.

Was die Aufstiegsschancen anbelangt, so wird die Sache zunehmend schwieriger. Das leistungsmässige Zusammenrücken in der NLA führt zu einer durchschnittlich höheren Pace als vor Jahren, als in der NLA eine klare 3-Teilung vorherrschte. Eine Kopfgruppe aus 4 Teams, ein Mittelfeld etwa gleich gross, und das Schlussbouquet auch etwa gleich gross. Die ersten 4 konnten da "märmelen" bis gegen Weihnachten, ein kleiner Zwischenspurt reichte damals, um zwar nicht gerade die Spitze zu stürmen, aber todsicher die Play-off's zu erreichen. Auch für das Mittelfeld stellte das Erreichen der PO's keine riesige Herausforderung dar. Diese "Leichtigkeit des Seins" war natürlich nicht gerade förderlich für das Niveau, und  die souveräne Qualigewinner konnte sich aus dem "Kürläufer-Modus" nur mit Mühe (...oder gar nicht mehr...) befreien. Mittlerweile ist bekanntlich aber alles anders. Wenn heute ein echter oder vermeintlicher Favorit zu Saisonbeginn in eine Krise fällt, brennt bereits der Baum, weil man sich aus dem Tabellenkeller nur noch sehr schwer lösen kann. Denn selbst Rappi ist nicht mehr so inferior wie auch schon, obwohl es ihnen am Ende oft trotzdem nicht zum Sieg reicht. Trotzdem hätte das Rappi von vor 2 Jahren kaum eine Chance gegen das Rappi von heute. Die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich NLB Klubs auf sportlichem Weg in die NLA spielen können, verursacht zunehmend Kopfschmerzen bei den Technikern.....

magnus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1212
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #20 am: 29. September 2014 12:53 »
 Wenn einer mit der Leistung vom letzten Samstag nicht richtig zufrieden sein kann,ja dann wird es schwierig!
Viele haben eine viel zu hohe Erwartungshaltung.
Es sind ernsthafte Anzeichen bei vielen Fans ,die wir früher nur von den arroganten Fans aus der Hauptstadt hatten.
Viele "vergessen" auch das der Gegner auch Hockey spielen kann,man hat kein oder nur wenig Respekt von dem Gegner.
Das höchste Budget schiesst die Tore auch nicht von selbst.

ABER in Langnau sind wir uns halt seit Jahren die Unterdog Rolle gewöhnt,und Aussenseiter-Siege sind halt viel geiler als ein Pflichtsieg gegen ein Team das eh nur alles zerstören will!
Auch die ständige Kritik   an den zwei schwedischen Trainer ist für mich nicht nachvollziehbar. :-* :-* :-* :-*
Es hat noch kein Tigers Trainer seit Simon Schenk so viele Jungen in die erste Mannschaft integriert.
Wenn ich schon nur daran denke wie schlecht man unter den Trainern Reinhard Und Tamfal ausgesehen hat dann läuft es mir kalt den Rücken runter!

Neil Nicholson

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #21 am: 29. September 2014 13:21 »
 Magnus hat sicher Recht, aber es ist gut, dass in Langnau Kreti nicht ganz zufrieden ist und Pleti auch nicht unbedingt. Viele sind im Kopf noch in der NLA und wollen wieder dort hin, die NLB hat doch beträchtliches Frustpotential. Unzufriedenheit und höhere Ansprüche können mitunter auch gut sein um die Ziele zu erreichen. Ohne Gegenwehr wird dann halt doch das "Wurst ist Wurst" Szenario umgesetzt. Jedenfalls ist Zufriedenheit und Schulterklopfen ohne Ende kein Durchhalte- und Biss-Generator bei Umfeld und Mannschaft, und davon braucht es weit mehr, wie schon öfters erwähnt. Allerdings denke ich nicht, dass sich demnächst ein Team derart desaströs präsentieren wird wie Langnau in jenem Frühling als mehr oder weniger alles und alle von der Rolle waren und man noch mit dem Feuer spielte, als dieses bereits auszugehen drohte.

Im Übrigen war ich unter dem Strich dann doch ganz zufrieden, dass man gegen den Meister verloren hat. Uns wurde der Meister gezeigt, und ich hoffe, dass man die richtigen, nachhaltigen Schlüsse zieht.
 

Sigi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #22 am: 29. September 2014 17:19 »
Wäre einfach schön wenn man das leere tor treffen würde da wäre ich schon zufriedener

guest55

  • Gast
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #23 am: 30. September 2014 00:11 »
Nach dem Spiel am Samstag gibt es nicht viel zu meckern, da hat Magnus sicher recht. Ein Zitat von Shadow-Tiger, welcher unbedingt mal wieder im Teleclub kommen möchte, aber dafür in der falschen Liga auf den Sitzplatz furzt, bringt es auf den Punkt:

Dr tiger gwinnt zimlech diskusionslos, aber glich isch irgendwie niemer ds fridä...
Nid numä hie innä, imerkä das o weni ir pousä mit lüt verussä fachsimplä, irgendwie isch die stimmig i däm langnou dr momänt huere aarig u komosch…



Geht es dem kritischen Tigervolk vielleicht um mehr als Siegen, sondern auch um die Identifikation mit dem Verhalten der Exponenten auf dem Eis?
Sehen wir auf und neben dem Eis Handlungen die wir uns wünschen, oder schielen wir gar mit einem weinenden Auge dem leidenschaftlichen und kämpferischen Visp nach, welcher uns ein bisschen an den Langnour-Geist der guten, alten Zeiten erinnert? 


Dass Magnus ein grosser Fan von unserem Schweden-Duo ist, wissen wir nicht erst seit Samstag. Und dass Schnouz die Elche lieber heute als morgen abschiessen will, ist auch kein Geheimnis. ::)
Zu vernehmen war auch, dass ich unter dem Einfluss vom rechten Schnouz-Flügel in der Blackypartei stehen soll? Offenbar wird da über mich mit meinem ziemlich kritischen Schreibstil gerätselt? Früher war das in der Tat anders, wobei ja auch die Voraussetzungen doch ziemlich unterschiedlich sind: Damals hatten wir das kleinste Budget der Liga mit einer alten Lotterhalle, heute haben wir das grösste Budget mit einer tollen Infrastrukur und ein klar definiertes, strategisches Ziel: AUFSTIEG! Um solch GROSSE ZIELE zu erreichen, braucht es ein Umfeld dass entsprechend fordert. Wer damit nicht umgehen kann (damit meine ich Trainer, Spieler und Staff), hat den falschen Job oder ist zumindest beim falschen Club!  8)


In diesem Sinne: Ich habe mich über den Sieg am Samstag gefreut und mir ist es auch egal wer an der Bande steht oder auf dem Eis tanzt! Solange ich 100% Einsatzwille, viel Leidenschaft und einen grossen Kampfgeist sehe, bin ich schon recht zufrieden. Wenn das nicht der Fall ist, wisst ihr ja afang wie das bei mir tut... 8)   


Mänfu

schnouz

  • Gast
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #24 am: 30. September 2014 13:22 »
Hier noch ein Video gemäss einigen 'Plouderis' mit iPhon zu erstellen.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6NI79B2_Dxs

Der Filmer war top ausgrüstet. (Kein iPhon).

Gruss ... schnouz

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #25 am: 30. September 2014 13:35 »
Geht es dem kritischen Tigervolk vielleicht um mehr als Siegen, sondern auch um die Identifikation mit dem Verhalten der Exponenten auf dem Eis?
Sehen wir auf und neben dem Eis Handlungen die wir uns wünschen, oder schielen wir gar mit einem weinenden Auge dem leidenschaftlichen und kämpferischen Visp nach,


In diesem Sinne: Ich habe mich über den Sieg am Samstag gefreut und mir ist es auch egal wer an der Bande steht oder auf dem Eis tanzt! Solange ich 100% Einsatzwille, viel Leidenschaft und einen grossen Kampfgeist sehe, bin ich schon recht zufrieden. Wenn das nicht der Fall ist, wisst ihr ja afang wie das bei mir tut... 8)   


Mänfu


für mich ist das nichts anderes als eine billige ausrede. normalerweise sind stehplätze da damit es einfacher ist stimmung zu machen. wenn ich aber die beteiligung sehe muss ich sagen das man locker 80% der stehplätze in Sitzplätze umwandeln können, bringt sogar mehreinnahmen. am geilsten fand ich das "steh auf weinn ihr tiger seid" direkt nach einem gegentor und 20 min vor schluss. sorry, das war das erste mal das ich nicht aufgestanden bin.


lustig fand ich das ich die schodfon fans das ganze spiel über mehr gehört habe als die langnau fans. erst als es 5:1 war wurdet ihr langsam wahrgenommen.

Üu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #26 am: 30. September 2014 22:16 »
lustig fand ich das ich die schodfon fans das ganze spiel über mehr gehört habe als die langnau fans. erst als es 5:1 war wurdet ihr langsam wahrgenommen.

Da hast du Recht. Ich würde gerne mehr Singen. Aber die Nachbaren helfen irgendwie zu wenig. Nebst dem Verstehe ich auf der Rechten Seite den Speaker schlet (der auch nicht viel von sich gab) und ich kenne noch nicht alle Lieder (erstes Saison Abo {Stehplatz }).
HO, HO, HOPP LANGNOU!!!

Emmentaler_83

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #27 am: 30. September 2014 23:20 »
Die Stimmung in der Ilfishalle ist nicht mehr dieselbe wie vor 15 Jahre.
Gehe zwar nicht mehr viel in die Ilfishalle aber in den 90ger Jahren war ich Stammgast und habe selten ein Spiel verpasst.
Dazumal war der SC Langnau Zuhause eine Macht und die Ilfishalle ein Hexenkessel. Siehe Aufstiegsvideo auf Youtube. Das läuft es mit heute noch kalt denn Rücken runter.
Nach dem Aufstieg kam die NLA Euphorie die vielleicht 2 bis 3 Saison hielten. Das Saison Highlight waren die Siege gegen den grossen SCB.
Paar Saisons später als wir praktisch jedes Heimspiel verloren oder der Sieg nur knapp über die Zeit gebrachten werden konnte da war die Stimmung im Keller.
Weitere Punkte sind die Handy`s die ein langweiliges Spiel interessanter machten oder Zuschauer die lieber miteinander plauderten als ein Spiel mit einen 0:4 Zwischenresultat zuschauen.
Der Abstieg war der KO Schlag....

Die Fans müssen jetzt wieder aufstehen und wieder für Stimmung sorgen.
Man sucht hier nur Gründe warum keine Stimmung aufkommt. Habe viele Sachen gehört: Die Halle ist höher, die Leute singen nicht, der am Megafon macht es falsch usw.
Es sollte sich lieber jeder Fragen ob ER alles für eine gute Stimmung gemacht hat oder nur denkt die andern machen zu wenig.
Denn wenn einer keinen Beitrag an die Stimmung leisten dann soll er sie auch nicht kritisieren.

Wenn die Mannschaft wieder die Siegertruppe wird wie in den 90ger dann bringen wir den Hexenkessel auch wieder hin.

Zum Schluss: Ob es ein glücklicher und knapper Sieg ist oder einen Gefahrlosen Kantersieg ist eigentlich egal. Den Gewonnen ist Gewonnen. Das Resultat interessiert in 2 Wochen niemand mehr.

hopplangnau87

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #28 am: 1. Oktober 2014 04:03 »
Die Stimmung in der Ilfishalle ist nicht mehr dieselbe wie vor 15 Jahre.
Gehe zwar nicht mehr viel in die Ilfishalle aber in den 90ger Jahren war ich Stammgast und habe selten ein Spiel verpasst.
Dazumal war der SC Langnau Zuhause eine Macht und die Ilfishalle ein Hexenkessel. Siehe Aufstiegsvideo auf Youtube. Das läuft es mit heute noch kalt denn Rücken runter.
Nach dem Aufstieg kam die NLA Euphorie die vielleicht 2 bis 3 Saison hielten. Das Saison Highlight waren die Siege gegen den grossen SCB.
Paar Saisons später als wir praktisch jedes Heimspiel verloren oder der Sieg nur knapp über die Zeit gebrachten werden konnte da war die Stimmung im Keller.
Weitere Punkte sind die Handy`s die ein langweiliges Spiel interessanter machten oder Zuschauer die lieber miteinander plauderten als ein Spiel mit einen 0:4 Zwischenresultat zuschauen.
Der Abstieg war der KO Schlag....

Die Fans müssen jetzt wieder aufstehen und wieder für Stimmung sorgen.
Man sucht hier nur Gründe warum keine Stimmung aufkommt. Habe viele Sachen gehört: Die Halle ist höher, die Leute singen nicht, der am Megafon macht es falsch usw.
Es sollte sich lieber jeder Fragen ob ER alles für eine gute Stimmung gemacht hat oder nur denkt die andern machen zu wenig.
Denn wenn einer keinen Beitrag an die Stimmung leisten dann soll er sie auch nicht kritisieren.

Wenn die Mannschaft wieder die Siegertruppe wird wie in den 90ger dann bringen wir den Hexenkessel auch wieder hin.

Zum Schluss: Ob es ein glücklicher und knapper Sieg ist oder einen Gefahrlosen Kantersieg ist eigentlich egal. Den Gewonnen ist Gewonnen. Das Resultat interessiert in 2 Wochen niemand mehr.


das merk ich selbst als sitzplatz besucher. kein szenenapplaus mehr nix ich versuche andere mit wenigstens klatschen zu PK befreiungsschlägen  mitzuanimieren. im 1. saisonspiel wars noch da, danach nahm man es als selbstverständlich hin und das liegt nicht an "arroganten und erfolgsverwöhnten spielern", sondern an den zuschauern.


wenn man sich ein beispiel z.b. an den FC Luzern fans nimmt, die ja nicht grad von erfolg verwöhnt sind bisher, hört man die trotzdem jedes spiel und zwar lautstark.
« Letzte Änderung: 1. Oktober 2014 04:06 von hopplangnau87 »

Möff

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Antw:Langnou vs. Schodfo
« Antwort #29 am: 1. Oktober 2014 09:54 »
Die Klagen von wegen der Stimmung im Stadion hört man landauf landab - und ja, es "düecht" mich auch, "früher" sei es irgendwie besser gewesen. Aber da war eben noch vieles anders, um auch diese Binsenweisheit mal wieder zu bringen. Heute ist der Zuschauer ob all der Unterhaltung, welche praktisch zu jedem beliebigen Zeitpunkt an jedem beliebigen Ort verfügbar ist, etwas abgestumpft. Ein normales Hockeyspiel weckt kaum mehr übermässig Emotionen - ausser der Schiedsrichter pfeift gnädigerweise mal wieder eine echte oder vermeintlich himmelschreiende Ungerechtigkeit zusammen. Die grössere Anzahl an Spielen im Vergleich zu früher mag auch noch Auswirkungen haben, ebenso die Werbetiraden + Pausenspiele, mit welchen das Publikum zugedröhnt wird, sobald der letzte Spieler vom Eis gegangen ist.